Zum Inhalt springen

Wie lange vor Eheschließung kennenlernen?


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Ashura:

#salam#

Ich hab das Gefühl, ihr habt noch nie eine Frau kennengelernt. 

#wasalam#

Wa alaykum Salam

Irgendwie finde ich deine Aussage amüsant.

Dein Gefühl kann auch täuschen lieber Bruder. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lies!:

Oke Bruder : ) 

Wie gesagt legetim ja, aber davon  ist abzuraten. Denn so lang kennenlernen bringt auch andere Probleme mit sich. 

Eines der schlimmen nachteille ist das dis beiden anfangen die Negativen Punkte von einander mehr zu finden und da sie in einem "komischen zustand sind" weder verheiratet noch " singel" hacken sie immer mehr darauf herumm und nichts !! wird sie davon abhalten über das ganze skeptisch zu werden und so zieht sich das ganze nochmal noch länger ! oder es kommt gar nicht zu einer Ehe.

Dieses kennenlernen heutzutage ist nicht gar nicht gut !

 Mann sollte sich in der Ehe kennenlernen und nicht davor! Man muss lernen mit einander zu leben, keiner ist perfeckt! Doch in dem zustand wo sie nicht verheiratet sind zieht sich das ganze unendlich hin weil jeder dauernd darüber nachdenk " hmm das fand ich jetzt nicht schön , das passt nicht zu mir , das ist schlecht, soll ich es doch lieber lasse " und genau das ist eines der Gründe warum das Alter fürs heiraten durch die Decke geht ! : ) 

Und glaub mir Bruder, manche kennen sich Jahre und wenn sie Heiraten lassen sie sich doch nach zwei Monaten scheiden. Also ist das ganze Quatsch. Man muss lernen mit einander zu leben und das Positive mehr zu sehen ! : )

 

Diese Probleme tauchen natürlich auf, aber gerade in dem Moment kann man sehen, wie der Gegenüber reagiert. Ob er vernünftig reagiert, indem man die Kommunikation sucht oder direkt die Ferne sucht. Solche Reaktionen gehören meiner Meinung nach zum Kennenlernen dazu. Du vergisst, dass ich eine Zeitspanne von 4-8 Monate nannte. Wenn wir davon ausgehen, dass man sich 2/3 der Zeit wöchentlich einmal sieht und spricht, dann sind das 8-16 Treffen und das ist vollkommen in Ordnung. 

Allamah Tabatabai sagte, dass es besser wäre, sein halbes Leben nach der passenden Frau zu suchen, wenn man die zweite Hälfte des Lebens mit der Richtigen verbringt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lies!:

Auch wenn die Eltern ständig dabei sitzen würden! 

Es gibt Sachen, die man gerade nicht im Beisein der Eltern mit dem Partner besprechen will, denke ich.

Ich denke, gerade wenn die Eltern dabei sitzen wird nicht jedes Thema aufgemacht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lies!:

Nagut, ich hab dazu gesagt was ich sagen wollte : ) 

Im übrigen, Allamah Tabatabai meinte damit nicht das man sich lange kennenlernen soll ^^ 

5eir nshallah. Es ist gut, sich auszutauschen. 

Er meint aber damit, dass man sich ziemlich sicher sein sollte und nicht den Erstbesten heiraten soll, denn ein ganzes Leben muss mit diesem Menschen verbracht werden und man sollte kein Fehler bei der Entscheidung begehen und dafür braucht man logischerweise Zeit. Wir sollten es nicht zu eng betrachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Zeit zum finden, suchen und recherchieren und dann die richtige Entscheidung treffen, nicht zum so lange kennenlernen. 

Ich sehe es eng und es sollte auch so sein : ) und Bruder, gegen 10 mal sehen oder so habe ich nichts gesagt aber du hast auch von Chats und so gesprochen. : ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Lies!:

Ja Zeit zum finden, suchen und recherchieren und dann die richtige Entscheidung treffen, nicht zum so lange kennenlernen. 

Ich sehe es eng und es sollte auch so sein : ) und Bruder, gegen 10 mal sehen oder so habe ich nichts gesagt aber du hast auch von Chats und so gesprochen. : ) 

Dies ist deine eigene Interpretation. Du hast deine eigene Sicht, die ich respektiere und ich meine. Deshalb lohnt es sich nicht weiterhin darüber zu sprechen. 5eir. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cat:

 

So, ich hoffe jetzt klappt das abspeichern.

 

Du sprichst von einer Zeitspanne von 4- 8 Monaten, in der man nicht nur den anderen Partner kennenlernt, sondern auch die Familie und alles drum herum. Ich aber dachte, du meinst, dass sich nur die Paare zusammen für 8 Monate hinsetzen und alles besprechen. Dass würde ich als kritisch sehen.

Mein Verständnis von der Ehe? Gerade dass ich mich nicht 4- 8 Monate mit einem Menschen zusammen setze, der mir Maharam ist, wie Bruder Lies! Erwähnt.

Es ist zwar nicht Haram, dass man sich kennenlernt. Es geht hier um die Zeitspanne. Natürlich muss man sich da Zeit lassen und den anderen besser verstehen. Es geht hier um das miteinander Leben.
Mit einer Frau wirst du aber bestimmt nicht 8 Monate lang deine Zukunft planen. Sie wird was über sich erzählen, du wirst was über dich erzählen... Das wird aber nicht 8 Monate lang so weiter gehen.
Stell dir vor, du ziehst es durch und besprichst mit einer Frau 8 Monate lang alles bis ins kleinste Detail. Was hättet ihr dann noch zu besprechen? Und dann in der Ehe? Was habt ihr euch noch zu sagen?

Ich denke so was muss spontan gehen, nicht alles, aber einiges. Ich könnte nicht alles bis ins Detail planen. Das schöne ist ja, dass etwas unerwartetes eintritt und das Paar auf eine Harte Probe gestellt wird. Dass schweißt sie zusammen. Dass macht sie aus. Nicht dass sie im Vorfeld schon alles geplant haben.

Den Punkt, dass du eine Frau nicht kennenlernst um Dinge von ihr zu erfahren, sondern die Zukunft zu planen würde so nicht funktionieren.

Ihr seit Mahram. So was müsste eigentlich in der Ehe geschehen, wenn ich das was du meinst richtig verstanden habe. Auf kleine Dinge kann man da eingehen. Aber du kannst nicht in tiefe Gespräche eingehen. Gerade nicht, wenn man nicht sicher ist, ob es klappt oder nicht.

Die Zeitspanne von 4-8 Monaten ist nicht lang. Wie gesagt, denn es sind 8-16 Treffen etwa und das ist nicht viel, wenn man bei jedem Treffen 2 Stunden zusammen sitzt. Meiner Meinung nach. Jeder kann eine andere Meinung haben. Damit habe ich keinerlei Probleme. 

Ich spreche nicht vom Kennenlernen, sondern von deinem Verständnis über das Eheleben. Es geht in einer Ehe nicht nur darum, sich auszutauschen, bis nichts mehr vorhanden ist, sondern darum sich gegenseitig Ruhe zu schenken und sich gegenseitig in der Zukunft unterstützen, durch das Diesseits zu gehen. Das ist das islamische Verständnis. 

Wenn du meinen Text wieder liest, dann siehst du, dass ich über einen mittelgroben Austausch über die Zukunft gesprochen habe und nicht die kleinen Details. Ich habe bewusst mittelgrob geschrieben, weil es nicht ins Detail gehen soll, aber auch nicht zu oberflächlich sein darf, denn grundlegende Dinge, wie persönliche Zukunftspläne, Finanzen, Wohnort etc. müssen besprochen werden, aber nicht, dass man darüber sprechen soll, ob man sich an Ramadan bald gemeinsam was zu Essen machen soll oder draußen essen soll (übertrieben ausgedrückt). Es geht um grundlegende Dinge und das ist wichtig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade bei einer Veranstaltung und ein Gelehrter hat nach der Frage "wie lange Mann eine Schwester kennenlernen sollte!?" geantwortet, dass es bei ihm 4-5 Monate ablief, bis sie Kateb le kteb gemacht haben und dann die "Verlobungsphase" auch nochmal ca. 5 Monate dauerte. In der Kennenlernphase von 4-5 Monate hat er seine jetzige Frau 12 Mal getroffen und ihm war das ausreichend, aber er sagte auch, dass es länger dauern würde, wenn man nur so da sitzt und sich austauscht und nichts weiter passiert. Er meint damit, dass man hingehen sollte und der normale Familienverkehr ablaufen sollte und nicht so Vorstellungsgespräch mäßig. 

Ich finde, es ist eine schöne Erfahrung und spricht mit meiner Sicht komplett überein und das von einem Sayyed aus Qom. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Bruder, er ist Gelehrter. Das ist schon mal was anderes und dan noch in Qom, das ist nochmal was anderes.

Das Beispiel ist nicht richtig : ) 

Ausserdem hab ich nicht gesagt das 12 Mal treffen schlecht ist. : ) 

Lassen wir das jetzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu alaikum liebe Geschwister,  

Also mich würde interessieren was Ahlulbayt (as) zu diesem Thema überliefert hat.  Und ich finde das die Beziehung Namahram hier auf keinen Fall außer Acht gelassen werden darf wie Bruder  @Lies!  schon angedeutet hat. 

Wasalam 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lies!:

Mein lieber Bruder, er ist Gelehrter. Das ist schon mal was anderes und dan noch in Qom, das ist nochmal was anderes.

Das Beispiel ist nicht richtig : ) 

Ausserdem hab ich nicht gesagt das 12 Mal treffen schlecht ist. : ) 

Lassen wir das jetzt....

Es war nicht auf deine Meinung bezogen. Wie gesagt, du hast deine Meinung dazu und das ist auch gut so. Ich habe lediglich meine Sicht, durch die Erfahrung des Gelehrten, der übrigens auch ein Freund von mir ist, bestärkt. Du kannst auch gerne deine Meinung bestärken. Ich habe nichts dagegen, solange der Inhalt nicht fehlerhaft ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ismael_nbg:

As Salamu alaikum liebe Geschwister,  

Also mich würde interessieren was Ahlulbayt (as) zu diesem Thema überliefert hat.  Und ich finde das die Beziehung Namahram hier auf keinen Fall außer Acht gelassen werden darf wie Bruder  @Lies!  schon angedeutet hat. 

Wasalam 

 

Hier ist es ausführlich erklärt. Viel Spaß. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Br.Osama:

Es war nicht auf deine Meinung bezogen. Wie gesagt, du hast deine Meinung dazu und das ist auch gut so. Ich habe lediglich meine Sicht, durch die Erfahrung des Gelehrten, der übrigens auch ein Freund von mir ist, bestärkt. Du kannst auch gerne deine Meinung bestärken. Ich habe nichts dagegen, solange der Inhalt nicht fehlerhaft ist. 

Salam , 

Also sollen oder können , oder möchtest du andeuten , das alle die deine Beiträge lesen, davon ausgehen können , dass deine Beiträge fehlerfrei sind  !? 

Wasalam 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ismael_nbg:

Salam , 

Also sollen oder können , oder möchtest du andeuten , das alle die deine Beiträge lesen, davon ausgehen können , dass deine Beiträge fehlerfrei sind  !? 

Wasalam 

 

Wa alaykum Salam

Natürlich nicht, denn ich kann auch Fehler machen und die begehe ich auch. Jedoch sage ich stets entweder meine Meinung oder es ist islamisch so. Ich teile da auf. Beim Islamischen bin ich mir 100% sicher, aber meine Meinung kann Fehler beinhalten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

Das man so lange fürs kennenlernen braucht, ist etwas was sich so leider!! eingebürgert hat. Deshalb machen die es auch so. Das muss aber nicht richtig und gut sein! 

Übrigens bezogen auf deinen Neues Thema, dein früher von dem du sprichst ist nur 40 Jahre her. : ) und nicht 1000 Jahre.

Wenn beide Menschen sich auf die Religion beziehen, dann ist so ein langes kennenlernen nicht nötig und man kann alles was nötig ist für ein gemeinsames leben in 4 bis 5 mal treffen klären. Danach sollte man zumindest zu einander Mahram werden. 

Ich kenne sehr grosse Menschen die an einem Tag alles besprochen haben und am nächsten geheiratet haben und sie haben sich geliebt und sind mit einander sehr gut ausgekommen! 

Du stellst es so dar als wenn unsere Religion sagen würde das es nötig ist sich so lang kennenzulernen! Und das ohne Mahram zu sein. Also las bitte jeden die Hand offen. Nicht das Jemand das liest und meint unsere Religion würden 4-8 Monate vorschreiben. So ist es nicht. : ) Und ich weiss du hast es so nicht gemeint, aber es hört sich so an, wenn man es liest. Ich sagen nicht das es Haram ist.

Man muss nur lernen mit einander zu leben auf der Basis unserer Religion! Und das ist alles!! Und mehr ist da nicht! 

Die Erwartungen der Jugend von heute, von einer Ehe, geht durch die Decke! Alle denken sie müssen mit dem anderen übereinstimmen. Das ist der reinste quatsch! 

Um die Worte von Imam Khamenei noch ins Herz zu schliessen, er sagt : im Islam ist das was festgesetzt wurde, das Mädchen und Junge einander ähnlich sein sollten. (کفو) Und das wichtige in dieser ählichkeit ist ;  Glaube, also das beide Muumin sind, beide Tagwa haben und im Weg Gottes sind und beide an die Gesetze Gottes und dem Islam glauben und diese anwenden, wenn das gegeben ist, sind die restlichen Sachen unwichtig...den Rest wird Gott geben. (die Worte habe ich übersetzt, sie könnten etwas anders gewesen sein, aber sie sind im inneren Sinne identisch) 

 

Ya Zahra(sa)#rose#

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lies!:

Salam alaykom,

Das man so lange fürs kennenlernen braucht, ist etwas was sich so leider!! eingebürgert hat. Deshalb machen die es auch so. Das muss aber nicht richtig und gut sein! 

Übrigens bezogen auf deinen Neues Thema, dein früher von dem du sprichst ist nur 40 Jahre her. : ) und nicht 1000 Jahre.

Wenn beide Menschen sich auf die Religion beziehen, dann ist so ein langes kennenlernen nicht nötig und man kann alles was nötig ist für ein gemeinsames leben in 4 bis 5 mal treffen klären. Danach sollte man zumindest zu einander Mahram werden. 

Ich kenne sehr grosse Menschen die an einem Tag alles besprochen haben und am nächsten geheiratet haben und sie haben sich geliebt und sind mit einander sehr gut ausgekommen! 

Du stellst es so dar als wenn unsere Religion sagen würde das es nötig ist sich so lang kennenzulernen! Und das ohne Mahram zu sein. Also las bitte jeden die Hand offen. Nicht das Jemand das liest und meint unsere Religion würden 4-8 Monate vorschreiben. So ist es nicht. : ) Und ich weiss du hast es so nicht gemeint, aber es hört sich so an, wenn man es liest. Ich sagen nicht das es Haram ist.

Man muss nur lernen mit einander zu leben auf der Basis unserer Religion! Und das ist alles!! Und mehr ist da nicht! 

Die Erwartungen der Jugend von heute, von einer Ehe, geht durch die Decke! Alle denken sie müssen mit dem anderen übereinstimmen. Das ist der reinste quatsch! 

Um die Worte von Imam Khamenei noch ins Herz zu schliessen, er sagt : im Islam ist das was festgesetzt wurde, das Mädchen und Junge einander ähnlich sein sollten. (کفو) Und das wichtige in dieser ählichkeit ist ;  Glaube, also das beide Muumin sind, beide Tagwa haben und im Weg Gottes sind und beide an die Gesetze Gottes und dem Islam glauben und diese anwenden, wenn das gegeben ist, sind die restlichen Sachen unwichtig...den Rest wird Gott geben. (die Worte habe ich übersetzt, sie könnten etwas anders gewesen sein, aber sie sind im inneren Sinne identisch) 

 

Ya Zahra(sa)#rose#

Wa alaykum Salam

Wie mehrfach schon erwähnt, akzeptiere ich deine Meinung und dies ist auch nicht verkehrt, wenn du damit keine Probleme hast. Ich habe nur meine Sichtweise wieder gegeben und deutlich gemacht am Ende des Textes, dass alles aus meinem Blickwinkel basiert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum, 

kann sein dass es täuscht, aber man merkt hier deutlich wer noch unverheiratet und sehr jung ist und wer nicht. :) 

Ich verstehe gar nich, warum über solche unwichtigen Dinge diskutiert wird. Es gibt keine perfekte oder unperfekte Zeitspanne um sich kennenzulernen, es ist bei jedem Menschen anders.  Wenn sich jemand acht Monate kennenlernen will, dann sollen sie es doch machen, wo liegt denn das Problem? Wer sagt denn, dass es haram abläuft?! Sehr viele schließen einfach eine Zeitehe, mit einem schriftlichen Ehevertrag in dem vereinbart wurde, dass kein GV in dieser Zeit stattfindet, und so leicht kann man halal werden und sich in Ruhe kennenlernen. Kennenlernen im Sinne von: wo leben, welche Kindererziehung, Marja3fragen, wie die Hochzeit "feiern", möchte man für immer in DE leben oder irgendwann wieder in die Heimat etc.? Es gibt so viele Themen die VOR der Ehe besprochen werden müssen. Was wollt ihr denn tun, wenn ihr heiratet, Kinder bekommt und merkt, die Einstellung zur Erziehung eures Partners gefällt euch nicht. Mama sagt ja, Baba sagt nein, das Kind steht dazwischen.. was macht ihr dann? Streit? Scheidung? 

Ich hätte niemals geheiratet, bevor ich diese Themen nicht geklärt hätte, denn diese Punkte stehen in unserem Ehevertrag. Ich habe z.B im Ehevertrag die Sorgerechtsregelungen geregelt im Falle einer Scheidung, das ist unglaublich wichtig. Ebenso habe ich einige Rechte festgehalten, in denen das Scheidungsrecht bei mir liegt. Mein Mann möchte irgendwann, keine Ahnung wann, wieder in die Heimat nach Libanon, sehr viele Männer wollen das, aber nur wenige Frauen. Und nur wenige Frauen wissen, dass ihre Männer das wollen und das nur, weil sie solche Themen nicht ansprachen. Aber es ist wichtig. Denn leider, gab es in meinem Umfeld zahlreiche Scheidungen nur aufgrund solcher Sachen, weil der Mann wegwollte, die Frau mit dem Leben dort aber nicht zurecht kam, nicht zurecht kam, ihre Familie, Freunde, hier lassen zu müssen.

Wie will man das in 4-5 Treffen klären? Es wird diskutiert, es werden Kompromisse gesucht, das alles dauert einpaar Monate! Und nein, es nützt nichts, wenn man sich zweimal sieht, Kateb Kteb macht, also islamisch heirate, das aber als "Verlobung" ansieht und in dieser Zeit dann merkt, nein, es klappt nicht. Also folgt eine Scheidung, was aber nicht als schlimm und nur als Trennung angesehen wird, da es ja angeblich nur eine Verlobung war. Es ist gefährlich, seiner Tradition zu folgen. Die Zeitehe ist hier die beste Lösung, man muss nur von veralteten Denkweisen loslassen, dann wird man merken, wie hoch der Segen dieser Ehe auf Zeit ist. 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...