Zum Inhalt springen

Arbeit - Verzweiflung


Nxaana

Empfohlene Beiträge

Assalamu 3aleikum liebe Geschwister, inshaAllah geht es euch allen gut... ich stelle für eine Schwester folgende Frage:

Mich würde interessieren, als was ihr alle arbeitet?
Ich kam zu der Frage, aufgrund eines persönlichen Problems... Ich hatte es alhamdulillah nie einfach im Leben, keine Ausbildung gemacht, (absichtlich) die Hauptschule nach der 9. Klasse beendet... mit absichtlich meine ich, dass ich mit bedacht auf die Hauptschule gewechselt bin, damit ich nach der 9. Klasse einfach beenden kann... dann war ich auf der BBS, aber nie da... denn ich hatte private Probleme... ich habe gearbeitet, kann diese Arbeit aber nicht in den Lebenslauf reinschreiben, somit stehen da null Berufserfahrungen, obwohl ich an sich viele habe, wenn ihr versteht... früher war ich kein religiöser Mensch.... 

Nun bin ich älter, mein Leben für mich durch meine Religion alhamdulillah einfacher und ich würde gerne eine Ausbildung machen oder wenigstens eine Arbeit haben.. nur finde ich nichts...
ich kriege nur Absagen... Hauptschulabschluss... zu viele Fehltage im Abschlusszeugnis plus 5 Jahre Lücke im Lebenslauf aufgrund (überstandener) Krankheit alhamdulliah... und evtl. stört den Ein oder Anderen mein Hijab... heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch in einer Kosmetikschule, so gerne möchte ich als Kosmetikerin arbeiten...
ich habe den Ausbildungsplatz bekommen, habe aber gefragt wie es mit meinem Hijab aussieht... und dann die Enttäuschung... muss ich während des Praxisunterrichtes ablegen und ab und zu werden auch Männer als Modelle dienen... tja, also fällt auch diese Chance flach... 

Ich bin derzeit in einer Maßnahme, dort schreiben wir Bewerbungen, aber machen auch normalen Unterricht, was ich gut finde, denn so komme ich wieder rein... aber langsam bin ich etwas mitgenommen von den ganzen Absagen... ich bin geschieden und lebe alleine, zur Zeit beziehe ich ALG2, Schule um den Realschulabschluss nachzuholen, wird nicht wirklich vom Amt unterstützt... 
Ich weiß tausend Prozent, wäre mein Leben anders verlaufen, hätte ich mein Abitur und würde jetzt Jura studieren insha'ALLAH... das war auf jeden Fall immer mein Traum...
Ich bin wirklich sehr dankbar für mein Leben, für alles was passiert ist, alles was ich durchmachen musste und ich vertraue Allah swt. bis in Unendliche, aber ich denke es ist irgendwo menschlich, diese kleine Niedergeschlagenheit zu haben?.... was mich natürlich nicht dazu bringt, aufzugeben oder ähnliches.

Nun ist es so, dass mir mit meinem Abschluss nicht viel bleibt... gesundheitlich bin ich wegen Hand, Kopf und Rücken auch etwas eingeschränkt... vieles kann ich nicht machen, wegen Haram... Verkauf; Alkohol, Pflege; Körperkontakt mit anderem Geschlecht usw... also quasi alles was mit Hauptschulabschluss geht, geht für mich nicht... und die meisten Berufe mit Hauptschulabschluss, sind Männerberufe... Logistikfachkraft etc.. 

Deshalb meine Frage, als was arbeitet ihr? Habt ihr Ideen, was ich noch tun könnte? Ich danke für eure Bemühungen...

- Anmerkung von mir Nxaana: ich leite eure Antworten an die Schwester weiter - 

Wa salam
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose##rose#

 

ich kenne eine Frau, die es so ähnlich hat. Eine Bekannte von uns. Wir reden sehr oft, wenn wir zusammen sind über Beruf und Schule. Ihre Situation ist eine ähnliche.

Ich will es kurz halten: Es ist auf jedenfall sehr wichtig, dass sie sich weiterbildet!

Weil: Sobald sie weiter gebildet ist, so besser sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie hat dann schon diese Vorkenntnisse. Ihre Chancen würden Steigen.

Meine Bekannte hat es so gemacht, dass sie eine Aus. bzw. Weiterbildung zu Hause machen will (hat Kinder). Das geht, dass kann deine Freundin also auch tun.

Das schwierige dabei ist, dass sie von ALG2 lebt. Der Mann von meiner Bekannte ist selbstständig.

 

Außerdem gibt es ein Fernstudiengang zu Kosmetikerin. Ich denke, es war die Fernuni Hagen, wenn ich mich jetzt nicht Täusche. Oder aber Siegen.

 

Außerdem sollte sie mit ALG2 nicht den Mut verlieren. Der Staat will die Menschen dazu verleiten, dass diese Arbeiten. Deshalb werden die ALG2 Bezieher unterstützt. Gerade auch, was Weiterbildung angeht. Vieles wird vom Staat übernommen. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt man ist.
Deshalb würde eine Beratung bei der Berufsberatung des Jobcenter weiter helfen. Ausbildungen kann man in jedem Alter anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum, Nxaana,

rezitiere abends/nachts mehrmals Sure 56 – Al-Waqi’a (Das Ereignis) in arabischer Sprache. Dann wirst Du von Allah (mit Geld) versorgt und brauchst nicht arbeiten, weil Du dann niemals arm bist. Es funktioniert wirklich. Ich rezitiere auch nachts immer dreimal Sure Al Waqi'a und arbeite nicht, weil ich Versorgung bekomme. Allah hat das Arbeiten auch nicht vorgeschrieben, sondern seine Lobpreisung (Subhanallahi wa bihamdihi, subhanallahi al adhim). Das steht auch eindeutig im letzten Satz von Sure 56. Das Gebet ist wichtiger als Arbeit. Hier ist Sure Al Waqi'a, die Sure des Reichtums zum Rezitieren:

Bi-smi llāhi r-raḥmāni r-raḥīm
ʾiḏā waqaʿati l-wāqiʿa
laysa li-waqʿatihā kāḏiba
ḫāfiḍatun rāfiʿa
ʾiḏā rudschdschati l-ʾarḍu radschdscha
wa-bussati l-dschibālu bassa
fa-kānat habāʾan munbaṯa
wa-kuntum ʾazwādschan ṯalāṯa
fa-ʾaṣḥābu l-maymanati mā ʾaṣḥābu l-maymana
wa-ʾaṣḥābu l-maschʾamati mā ʾaṣḥābu l-maschʾama
wa-s-sābiqūna s-sābiqūn
ʾulāʾika l-muqarrabūn
fī dschannāti n-naʿīm
ṯullatun mina l-ʾawwalīn
wa-qalīlun mina l-ʾāḫirīn
ʿalā sururin mawḍūna
muttakiʾīna ʿalayhā mutaqābilīn
yaṭūfu ʿalayhim wildānun muḫalladūn
bi-ʾakwābin wa-ʾabārīqa wa-kaʾsin min maʿīn
lā yuṣaddaʿūna ʿanhā wa-lā yunzifūn
wa-fākihatin mimmā yataḫayyarūn
wa-laḥmi ṭayrin mimmā yaschtahūn
wa-ḥūrun ʿīn
ka-ʾamṯāli l-luʾluʾi l-maknūn
dschazāʾan bi-mā kānū yaʿmalūn
lā yasmaʿūna fīhā laġwan wa-lā taʾṯīma
ʾillā qīlan salāman salāma
wa-ʾaṣhābu l-yamīni mā ʾaṣhābu l-yamīn
fī sidrin maḫḍūd
wa-ṭalḥin manḍūd
wa-ẓillin mamdūd
wa-māʾin maskūb
wa-fākihatin kaṯīra
lā maqṭūʿatin wa-lā mamnūʿa
wa-furuschin marfūʿa
ʾinnā ʾanschaʾnāhunna ʾinschāʾa
fa-dschaʿalnāhunna ʾabkāra
ʿuruban ʾatrāba
li-ʾaṣḥābi l-yamīn
ṯullatun mina l-ʾawwalīn
wa-ṯullatun mina l-ʾāḫirīn
wa-ʾaṣḥābu sch-schimāli mā ʾaṣḥābu sch-schimāl
fī samūmin wa-ḥamīm
wa-ẓillin min yaḥmūm
lā bāridin wa-lā karīm
ʾinnahum kānū qabla ḏālika mutrafīn
wa-kānū yuṣirrūna ʿalā l-ḥinṯi l-ʿaẓīm
wa-kānū yaqūlūna ʾa-ʾiḏā mitnā wa-kunnā turāban wa-ʿiẓāman ʾa-ʾinnā la-mabʿūṯūn
ʾa-wa-ʾābāʾunā l-ʾawwalūn
qul ʾinna l-ʾawwalīna wa-l-ʾāḫirīn
la-madschmūʿūna ʾilā mīqāti yawmin maʿlūm
ṯumma ʾinnakum ʾayyuhā ḍ-ḍāllūna l-mukaḏḏibūn
la-ʾākilūna min schadscharin min zaqqūm
fa-māliʾūna minhā l-buṭūn
fa-schāribūna ʿalayhi mina l-ḥamīm
fa-schāribūna schurba l-hīm
hāḏā nuzuluhum yawma d-dīn
naḥnu ḫalaqnākum fa-law-lā tuṣaddiqūn
ʾa-fa-raʾaytum mā tumnūn
ʾa-ʾantum taḫluqūnahū ʾam naḥnu l-ḫāliqūn
naḥnu qaddarnā baynakumu l-mawta wa-mā naḥnu bi-masbūqīn
ʿalā ʾan nubaddila ʾamṯālakum wa-nunschiʾakum fī mā lā taʿlamūn
wa-la-qad ʿalimtumu n-naschʾata l-ʾūlā fa-law-lā taḏakkarūn
ʾa-fa-raʾaytum mā taḥruṯūn
ʾa-ʾantum tazraʿūnahū ʾam naḥnu z-zāriʿūn
law naschāʾu la-dschaʿalnāhu ḥuṭāman fa-ẓaltum tafakkahūn
ʾinnā la-muġramūn
bal naḥnu maḥrūmūn
ʾa-fa-raʾaytumu l-māʾa llaḏī taschrabūn
ʾa-ʾantum ʾanzaltumūhu mina l-muzni ʾam naḥnu l-munzilūn
law naschāʾu dschaʿalnāhu ʾudschādschan fa-law-lā taschkurūn
ʾa-fa-raʾaytumu n-nāra llatī tūrūn
ʾa-ʾantum ʾanschaʾtum schadscharatahā ʾam naḥnu l-munschiʾūn
naḥnu dschaʿalnāhā taḏkiratan wa-matāʿan li-l-muqwīn
fa-sabbiḥ bi-smi rabbika l-ʿaẓīm
fa-lā ʾuqsimu bi-mawāqiʿi n-nudschūm
wa-ʾinnahū la-qasamun law taʿlamūna ʿaẓīm
ʾinnahū la-qurʾānun karīm
fī kitābin maknūn
lā yamassuhū ʾillā l-muṭahharūn
tanzīlun min rabbi l-ʿālamīn
ʾa-fa-bi-hāḏā l-ḥadīṯi ʾantum mudhinūn
wa-tadschʿalūna rizqakum ʾannakum tukaḏḏibūn
fa-law-lā ʾiḏā balaġati l-ḥulqūm
wa-ʾantum ḥīnaʾiḏin tanẓurūn
wa-naḥnu ʾaqrabu ʾilayhi minkum wa-lākin lā tubṣirūn
fa-law-lā ʾin kuntum ġayra madīnīn
tardschiʿūnahā ʾin kuntum ṣādiqīn
fa-ʾammā ʾin kāna mina l-muqarrabīn
fa-rawḥun wa-rayḥānun wa-dschannatu naʿīm
wa-ʾammā ʾin kāna min ʾaṣḥābi l-yamīn
fa-salāmun laka min ʾaṣḥābi l-yamīn
wa-ʾammā ʾin kāna mina l-mukaḏḏibīna ḍ-ḍāllīn
fa-nuzulun min ḥamīm
wa-taṣliyatu dschaḥīm
ʾinna hāḏā la-huwa ḥaqqu l-yaqīn
fa-sabbiḥ bi-smi rabbika l-ʿaẓīm

Zum Anhören: http://tigerpedia.de/Quran_Arabic/056.mp3

Inschallah wird Allah Dich versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Cat:

#salam##rose##rose#

 

ich kenne eine Frau, die es so ähnlich hat. Eine Bekannte von uns. Wir reden sehr oft, wenn wir zusammen sind über Beruf und Schule. Ihre Situation ist eine ähnliche.

Ich will es kurz halten: Es ist auf jedenfall sehr wichtig, dass sie sich weiterbildet!

Weil: Sobald sie weiter gebildet ist, so besser sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie hat dann schon diese Vorkenntnisse. Ihre Chancen würden Steigen.

Meine Bekannte hat es so gemacht, dass sie eine Aus. bzw. Weiterbildung zu Hause machen will (hat Kinder). Das geht, dass kann deine Freundin also auch tun.

Das schwierige dabei ist, dass sie von ALG2 lebt. Der Mann von meiner Bekannte ist selbstständig.

 

Außerdem gibt es ein Fernstudiengang zu Kosmetikerin. Ich denke, es war die Fernuni Hagen, wenn ich mich jetzt nicht Täusche. Oder aber Siegen.

 

Außerdem sollte sie mit ALG2 nicht den Mut verlieren. Der Staat will die Menschen dazu verleiten, dass diese Arbeiten. Deshalb werden die ALG2 Bezieher unterstützt. Gerade auch, was Weiterbildung angeht. Vieles wird vom Staat übernommen. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt man ist.
Deshalb würde eine Beratung bei der Berufsberatung des Jobcenter weiter helfen. Ausbildungen kann man in jedem Alter anfangen.

Salamu 3aleikum, die Schwester antwortet wie folgt:

danke erstmal für deine Antwort, meine liebe Schwester. Es ist nicht so einfach wie du es sagst, denn es ist alles abhängig von Bundesland, Familienstand etc. und ja doch, auch das Alter spielt dabei eine große Rolle. Ab 25+ wird es einem sehr schwer gemacht leider. Fernstudien kosten Geld und das nützt einem im Bereich Kosmetik auch nichts. 
Das JobCenter ist nicht so eine große Hilfe wie viele immer sagen. Ich bin seit vier Jahren im JobCenter und bekomme dort "Hilfe", die machen dort nur das, was auch mit mir gemacht wurde: in Maßnahmen stecken, bis man zu alt für eine Maßnahme ist denn das alles beginnt mit 25+. Ab da an gelten andere Regeln und mein 25. Geburtstag ist auch nicht mehr weit... 
Zu deinem zweiten Satz: ja, ich will mich ja aus- weiterbilden, kann ich aber nicht, wenn ich nirgendwo einen Platz bekomme. Dass ist ja das Problem leider, dass ich nichts finde....
Ich weiß jedenfalls, dass wenn ich zu Ausbildungsbeginn also 01.08 weder Arbeit noch Ausbildung gefunden habe, ich das Amt frage, ob ich meinen Realschulabschluss nachholen darf an einer Abendschule.. das ist meine letzte Wahl, aber inshaALLAH 5er.....

Danke nochmals für deine Antwort... #rose# 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb allahsdiener:

As salamu alaikum, Nxaana,

rezitiere abends mehrmals Sure 56 – Al-Waqi’a (Das Ereignis) in arabischer Sprache. Dann wirst Du von Allah versorgt und brauchst nicht arbeiten, weil Du dann niemals arm bist. Es funktioniert wirklich. Ich rezitiere auch abends immer dreimal Sure Al Waqi'a und arbeite nicht, weil ich Versorgung bekomme. Allah hat das Arbeiten auch nicht vorgeschrieben, sondern seine Lobpreisung (Subhanallahi wa bihamdihi, subhanallahi al adhim). Das steht auch eindeutig im letzten Satz von Sure 56. Das Gebet ist wichtiger als Arbeit. Hier ist Sure Al Waqi'a, die Sure des Reichtums zum Rezitieren:

Bi-smi llāhi r-raḥmāni r-raḥīm
ʾiḏā waqaʿati l-wāqiʿa
laysa li-waqʿatihā kāḏiba
ḫāfiḍatun rāfiʿa
ʾiḏā rudschdschati l-ʾarḍu radschdscha
wa-bussati l-dschibālu bassa
fa-kānat habāʾan munbaṯa
wa-kuntum ʾazwādschan ṯalāṯa
fa-ʾaṣḥābu l-maymanati mā ʾaṣḥābu l-maymana
wa-ʾaṣḥābu l-maschʾamati mā ʾaṣḥābu l-maschʾama
wa-s-sābiqūna s-sābiqūn
ʾulāʾika l-muqarrabūn
fī dschannāti n-naʿīm
ṯullatun mina l-ʾawwalīn
wa-qalīlun mina l-ʾāḫirīn
ʿalā sururin mawḍūna
muttakiʾīna ʿalayhā mutaqābilīn
yaṭūfu ʿalayhim wildānun muḫalladūn
bi-ʾakwābin wa-ʾabārīqa wa-kaʾsin min maʿīn
lā yuṣaddaʿūna ʿanhā wa-lā yunzifūn
wa-fākihatin mimmā yataḫayyarūn
wa-laḥmi ṭayrin mimmā yaschtahūn
wa-ḥūrun ʿīn
ka-ʾamṯāli l-luʾluʾi l-maknūn
dschazāʾan bi-mā kānū yaʿmalūn
lā yasmaʿūna fīhā laġwan wa-lā taʾṯīma
ʾillā qīlan salāman salāma
wa-ʾaṣhābu l-yamīni mā ʾaṣhābu l-yamīn
fī sidrin maḫḍūd
wa-ṭalḥin manḍūd
wa-ẓillin mamdūd
wa-māʾin maskūb
wa-fākihatin kaṯīra
lā maqṭūʿatin wa-lā mamnūʿa
wa-furuschin marfūʿa
ʾinnā ʾanschaʾnāhunna ʾinschāʾa
fa-dschaʿalnāhunna ʾabkāra
ʿuruban ʾatrāba
li-ʾaṣḥābi l-yamīn
ṯullatun mina l-ʾawwalīn
wa-ṯullatun mina l-ʾāḫirīn
wa-ʾaṣḥābu sch-schimāli mā ʾaṣḥābu sch-schimāl
fī samūmin wa-ḥamīm
wa-ẓillin min yaḥmūm
lā bāridin wa-lā karīm
ʾinnahum kānū qabla ḏālika mutrafīn
wa-kānū yuṣirrūna ʿalā l-ḥinṯi l-ʿaẓīm
wa-kānū yaqūlūna ʾa-ʾiḏā mitnā wa-kunnā turāban wa-ʿiẓāman ʾa-ʾinnā la-mabʿūṯūn
ʾa-wa-ʾābāʾunā l-ʾawwalūn
qul ʾinna l-ʾawwalīna wa-l-ʾāḫirīn
la-madschmūʿūna ʾilā mīqāti yawmin maʿlūm
ṯumma ʾinnakum ʾayyuhā ḍ-ḍāllūna l-mukaḏḏibūn
la-ʾākilūna min schadscharin min zaqqūm
fa-māliʾūna minhā l-buṭūn
fa-schāribūna ʿalayhi mina l-ḥamīm
fa-schāribūna schurba l-hīm
hāḏā nuzuluhum yawma d-dīn
naḥnu ḫalaqnākum fa-law-lā tuṣaddiqūn
ʾa-fa-raʾaytum mā tumnūn
ʾa-ʾantum taḫluqūnahū ʾam naḥnu l-ḫāliqūn
naḥnu qaddarnā baynakumu l-mawta wa-mā naḥnu bi-masbūqīn
ʿalā ʾan nubaddila ʾamṯālakum wa-nunschiʾakum fī mā lā taʿlamūn
wa-la-qad ʿalimtumu n-naschʾata l-ʾūlā fa-law-lā taḏakkarūn
ʾa-fa-raʾaytum mā taḥruṯūn
ʾa-ʾantum tazraʿūnahū ʾam naḥnu z-zāriʿūn
law naschāʾu la-dschaʿalnāhu ḥuṭāman fa-ẓaltum tafakkahūn
ʾinnā la-muġramūn
bal naḥnu maḥrūmūn
ʾa-fa-raʾaytumu l-māʾa llaḏī taschrabūn
ʾa-ʾantum ʾanzaltumūhu mina l-muzni ʾam naḥnu l-munzilūn
law naschāʾu dschaʿalnāhu ʾudschādschan fa-law-lā taschkurūn
ʾa-fa-raʾaytumu n-nāra llatī tūrūn
ʾa-ʾantum ʾanschaʾtum schadscharatahā ʾam naḥnu l-munschiʾūn
naḥnu dschaʿalnāhā taḏkiratan wa-matāʿan li-l-muqwīn
fa-sabbiḥ bi-smi rabbika l-ʿaẓīm
fa-lā ʾuqsimu bi-mawāqiʿi n-nudschūm
wa-ʾinnahū la-qasamun law taʿlamūna ʿaẓīm
ʾinnahū la-qurʾānun karīm
fī kitābin maknūn
lā yamassuhū ʾillā l-muṭahharūn
tanzīlun min rabbi l-ʿālamīn
ʾa-fa-bi-hāḏā l-ḥadīṯi ʾantum mudhinūn
wa-tadschʿalūna rizqakum ʾannakum tukaḏḏibūn
fa-law-lā ʾiḏā balaġati l-ḥulqūm
wa-ʾantum ḥīnaʾiḏin tanẓurūn
wa-naḥnu ʾaqrabu ʾilayhi minkum wa-lākin lā tubṣirūn
fa-law-lā ʾin kuntum ġayra madīnīn
tardschiʿūnahā ʾin kuntum ṣādiqīn
fa-ʾammā ʾin kāna mina l-muqarrabīn
fa-rawḥun wa-rayḥānun wa-dschannatu naʿīm
wa-ʾammā ʾin kāna min ʾaṣḥābi l-yamīn
fa-salāmun laka min ʾaṣḥābi l-yamīn
wa-ʾammā ʾin kāna mina l-mukaḏḏibīna ḍ-ḍāllīn
fa-nuzulun min ḥamīm
wa-taṣliyatu dschaḥīm
ʾinna hāḏā la-huwa ḥaqqu l-yaqīn
fa-sabbiḥ bi-smi rabbika l-ʿaẓīm

Inschallah wird Allah Dich versorgen.

wa 3aleikum al salam, die Schwester äußert sich wie folgt:

ich hoffe das ist Ironie? Oder Sarkasmus der zu hoch für mich ist... wenn es ernst gemeint war, dann muss ich sagen, halte ich leider nichts von deiner Antwort, danke dir aber dennoch dafür... Unabhängig davon, ob ich deine Antwort nun richtig verstanden habe, fällt mir gerade ein wunderschöner Hadith ein, den ich gerne hier einfügen möchte.

Jesus (a.) fragte einen Betenden: "Was tust du?"
Er antwortete: "Ich widme mich dem Gottesdienst."
Jesus (a.) fragte: "Wer sorgt dann für deinen Unterhalt?"
Er sagte: "Mein Bruder."
Er (a.) sprach: "Dein Bruder ist mehr Gottesdiener als du!"
(Adan an-nafs, I, 215)  

wa salamu 3aleikum

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nxaana:

Salamu 3aleikum, die Schwester antwortet wie folgt:

danke erstmal für deine Antwort, meine liebe Schwester. Es ist nicht so einfach wie du es sagst, denn es ist alles abhängig von Bundesland, Familienstand etc. und ja doch, auch das Alter spielt dabei eine große Rolle. Ab 25+ wird es einem sehr schwer gemacht leider. Fernstudien kosten Geld und das nützt einem im Bereich Kosmetik auch nichts. 
Das JobCenter ist nicht so eine große Hilfe wie viele immer sagen. Ich bin seit vier Jahren im JobCenter und bekomme dort "Hilfe", die machen dort nur das, was auch mit mir gemacht wurde: in Maßnahmen stecken, bis man zu alt für eine Maßnahme ist denn das alles beginnt mit 25+. Ab da an gelten andere Regeln und mein 25. Geburtstag ist auch nicht mehr weit... 
Zu deinem zweiten Satz: ja, ich will mich ja aus- weiterbilden, kann ich aber nicht, wenn ich nirgendwo einen Platz bekomme. Dass ist ja das Problem leider, dass ich nichts finde....
Ich weiß jedenfalls, dass wenn ich zu Ausbildungsbeginn also 01.08 weder Arbeit noch Ausbildung gefunden habe, ich das Amt frage, ob ich meinen Realschulabschluss nachholen darf an einer Abendschule.. das ist meine letzte Wahl, aber inshaALLAH 5er.....

Danke nochmals für deine Antwort... #rose# 

Moment mal, so gesehen ist das Alter nicht wirklich wichtig, um aus einer Weiterbildung in den Beruf zu gehen.
Wie machen das dann all die Flüchtlinge hier in Deutschland?! Bei aller Liebe Schwester, aber mit sehr vielen von denen habe ich gearbeitet und kann dir sagen, dass es immer ein Möglichkeit gibt. Sie sagen dem Mitarbeiter vom Jobcenter, dass sie das und das erlernen möchten und der sucht einen Weg dahin. Durch die Weiterbildung werden sie dann in den Beruf getan.

Einige davon sind sogar mit Mitte 30 so rein gekommen.

Außerdem gibt es die Jobbörse der Arbeitsagentur. Da wirst du Jobs und Ausbildungen finden, für die du dich bewerben kannst.

 

Ich wünsche dir nur das Beste.

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa 3aleikum al salam, die Schwester äußert sich wie folgt:

ich hoffe das ist Ironie? Oder Sarkasmus der zu hoch für mich ist... wenn es ernst gemeint war, dann muss ich sagen, halte ich leider nichts von deiner Antwort, danke dir aber dennoch dafür... Unabhängig davon, ob ich deine Antwort nun richtig verstanden habe, fällt mir gerade ein wunderschöner Hadith ein, den ich gerne hier einfügen möchte.

Jesus (a.) fragte einen Betenden: "Was tust du?"
Er antwortete: "Ich widme mich dem Gottesdienst."
Jesus (a.) fragte: "Wer sorgt dann für deinen Unterhalt?"
Er sagte: "Mein Bruder."
Er (a.) sprach: "Dein Bruder ist mehr Gottesdiener als du!"
(Adan an-nafs, I, 215)  

wa salamu 3aleikum

Es funktioniert wirklich, sonst würde ich es nicht schreiben. Es ist keine Ironie, Schwester. Die Versorgung kommt von Allah und mit dem Geld, mit dem Allah Dich versorgt, kannst Du noch Arme versorgen.

Du musst nur täglich Sure Al Waqia nachts so oft wie möglich rezitieren. Allah ist allhörend und Sure Al Waqia ist die Sure des Reichtums. Ich genieße auch von Allah eine vortreffliche Versorgung. Natürlich ist es nicht schlecht, wenn man die richtige Arbeit hat. Aber solange man arbeitslos und arm ist und mehr Geld möchte, sollte man diese Sure nachts rezitieren. Inschallah wird Allah Dich dann reich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich würde dir ebenfalls raten dich mal beraten zu lassen. Ob Weiterbildung oder gar Ausbildung, irgendwo wird sich bestimmt was finden. Gib nicht auf und schreib Bewerbungen wo es nur geht. Bewirb dich auch auf Stellen, die einen Realschulabschluss voraussetzen. Zu verlieren hast du nichts. Man sagt ja immer, dass es viel zu viele unbesetzte Ausbildingsstellen gibt. Nicht umsonst sind viele Stellen noch für dieses Jahr ausgeschrieben.

Ansonsten öffnet dir ein höherer Abschluss viel mehr Türen. Du meintest, dass man dich finanziell dabei nicht unterstützt deinen Realschulabschluss nachzuholen. Vielleicht kannst du durch Nebenjobs selbst versuchen dies zu finanzieren. Da weiß ich allerdings nicht genau inwiefern das mit dem ALG2 etwas bringt, aber auch da kann eine Beratung helfen. Nebenjobs gibt es zumindest viele. Beispielsweise als Aushilfe in einem Textilhandelsunternehnen, im Call-Center oder der Klassiker: Lagerhelfer/rin. Viele Studenten finanzieren auf diese Art ihr Studium. 

Du hast Recht, das ist zwar auch abhängig vom Bundesland, aber ich bin überzeugt, dass sich bestimmt etwas finden lässt. Es ist vielleicht etwas schwer nun wieder Fuß zu fassen, aber du kannst es schaffen, nshallah.

Ich wünsche dir alles Gute und das du nshallah etwas findest, was dich glücklich macht. Nshallah kher.

#wasalam# 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Cat:

Moment mal, so gesehen ist das Alter nicht wirklich wichtig, um aus einer Weiterbildung in den Beruf zu gehen.
Wie machen das dann all die Flüchtlinge hier in Deutschland?! Bei aller Liebe Schwester, aber mit sehr vielen von denen habe ich gearbeitet und kann dir sagen, dass es immer ein Möglichkeit gibt. Sie sagen dem Mitarbeiter vom Jobcenter, dass sie das und das erlernen möchten und der sucht einen Weg dahin. Durch die Weiterbildung werden sie dann in den Beruf getan.

Einige davon sind sogar mit Mitte 30 so rein gekommen.

Außerdem gibt es die Jobbörse der Arbeitsagentur. Da wirst du Jobs und Ausbildungen finden, für die du dich bewerben kannst.

 

Ich wünsche dir nur das Beste.

Salam

Salamu3aleikum, die Schwester äußert sich wie folgt: 

 

Liebe Schwester, ich möchte nicht respektlos oder undankbar wirken, doch solltest du über das Thema, bzw. im Allgemein nur über Themen reden, wenn du Wissen darüber hast und die Sätze korrekt versteht. 

Das Alter spielt IMMER eine Rolle, sobald ich 25 werde, darf ich bspw. die Maßnahme nicht mehr machen, denn wie bereits erwähnt, ändert sich die Gesetzeslage ab dem 25. Lebensjahr. Des Weiteren schrieb ich, dass ich seit über vier Jahren im JobCenter bin. Das bedeutet, die Jobbörse kenne ich schon, ich habe vor der Maßnahme alle drei Wochen dort Beratungstermine annehmen müssen etc.. Bitte lies die Sätze vernünftig. Zu deinem Beispiel mit den Flüchtlingen: du kannst nicht von einem Menschen auf den Anderen schließen, ebenso nicht von eine Situation auf die Andere. Flüchtlinge haben hier einen ganz andere/n Rechtsgrundlage, Status und Schutz.
Das ist auch im Islam ein Gesetz: man nimmt nicht einfach Sachen an aus eigener Logik, sondern man muss individuell schauen. z.B: nur weil es erlaubt ist in einem Restaurant zu essen, in dem Alkohol serviert wird, ist es deshalb nicht erlaubt, an einer Veranstaltung teilzunehmen, wo Alkohol serviert wird. Das denken aber viele. Großer Fehler. 

Ich mache und tue was ich kann und bei aller Liebe, ich merke dass du noch sehr jung bist, ich meine damit nicht unbedingt nur vom Alter her, sondern von deinen Lebenserfahrungen. Auf jeden Fall teilst du meine Erfahrung mit dem JobCenter/Arbeitsamt nicht.. 

Das Amt übernimmt nicht einfach mal alles, oder steckt dich nirgendwo rein, wie du hier schreibst. Wäre schön, entspricht aber weder Realität noch Wahrheit. 
Heute habe ich bspw. ein Telefonat mit meiner Fallmanagerin gehabt (also meiner persönlichen Ansprechpartnerin beim Amt) und habe gefragt ob ich meinen Realschulabschluss nachholen darf, an einer Volkshochschule, damit meine Chancen steigen und ich besser zu vermitteln bin. Antwort: kannst du machen, musst du aber aus eigener Tasche zahlen!

Das ist die Realität liebe Schwester. Deine Beispiele "meine Freundin dies, mein Bekannter das, nützen MIR nichts. Meine Situation ist anders etc. 

Ich brauche Tipps, die mir helfen... evtl. hat jemand ja auch einen Hauptschulabschluss oder Krankheit hinter sich und eine bestimmte Ausbildung gemacht etc.. 

Danke für all deine Antworten und Mühe meine liebe Schwester, möge Allah swt dich für deine Absicht und Tat reichlich belohnen. 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum, Schwester,

hier kannst Du eine schulische Ausbildung machen: https://www.eckert-schulen.de/?gclid=EAIaIQobChMI1sCFwduP2gIV15MbCh3kTwhxEAAYASAAEgIEvfD_BwE

Sprich mit Deinem Berater darüber.

Aber ich empfehle Dir nachts so oft wie möglich Sure 56 – Al-Waqi’a (Das Ereignis) in arabischer Sprache zu rezitieren.

Mit Arbeit wird man nicht recht reich. Aber Allah ist reich und Allah ist der beste Versorger.

Wa alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum.

Inshallah geht es der Schwester gut und pass auf sie auf, sie darf nicht in Depression fallen. Ich habe gelesen das z.b. Jura ein Traumberuf für sie ist. Ich würde ihr das Abendgymnasium empfehlen, man braucht da zwar 2 Jahre an Berufstätigkeit, jedoch ist Kindererziehungszeit hierbei Inbegriff. Da die Schwester Alleinerziehend ist, kann Sie das ja angeben. Einen Hauptschulabschluss hat sie auch und sie ist ü18. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

das Problem des Körperkontaktes im Pflegedienst könnte einfach umgangen werden, indem du Handschuhe trägst. Ich bin kein Gelehrter, also solltest du in diesem Fall nachforschen (die richtigen Experten fragen), aber an sich darf man zumindest nach Ayatollah Sistani einen Namahram mit Handschuhen die Hand gebe (natürlich ohne unreine Absicht oder Angst vor Sünden oder andere unreinen Folgen wie z.B. psychische nachwirkende Folgen oder Lust usw.), ob jetzt weitreichendere Berührungen mit Handschuhen erlaubt sind, das weiß ich nicht.

Möge Allah schnellstmöglich dein Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2018 um 21:10 schrieb allahsdiener:

As salamu alaikum, Schwester,

hier kannst Du eine schulische Ausbildung machen: https://www.eckert-schulen.de/?gclid=EAIaIQobChMI1sCFwduP2gIV15MbCh3kTwhxEAAYASAAEgIEvfD_BwE

Sprich mit Deinem Berater darüber.

Aber ich empfehle Dir nachts so oft wie möglich Sure 56 – Al-Waqi’a (Das Ereignis) in arabischer Sprache zu rezitieren.

Mit Arbeit wird man nicht recht reich. Aber Allah ist reich und Allah ist der beste Versorger.

Wa alaikum salam

Salamu3aleikum, die Schwester äußert sich wie folgt:

 

Lieber Bruder, niemand sprach hier vom reich werden und niemand sprach davon dass ALLAH swt nicht Der Beste Versorger ist. Das ist Er und nur alleine Er swt. 
Trotz allem MUSS der Mensch arbeiten, wenn du es anderes siehst, dann ist das eine Sache zwischen dir und ALLAH swt. 
Schulische Ausbildungen kosten Unmengen an Geld, dieses Geld habe ich aber nicht.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2018 um 00:06 schrieb itschtihad:

Salam aleykum.

Inshallah geht es der Schwester gut und pass auf sie auf, sie darf nicht in Depression fallen. Ich habe gelesen das z.b. Jura ein Traumberuf für sie ist. Ich würde ihr das Abendgymnasium empfehlen, man braucht da zwar 2 Jahre an Berufstätigkeit, jedoch ist Kindererziehungszeit hierbei Inbegriff. Da die Schwester Alleinerziehend ist, kann Sie das ja angeben. Einen Hauptschulabschluss hat sie auch und sie ist ü18. 

Salamu3aleikum, die Schwester äußert sich wie folgt:

 

Ja, Abendschulen sind möglich, nur wie ich schon berichtete, muss ich diese selber zahlen und das kriege ich leider finanziell nicht hin. Das Amt unterstützt mich hierbei leider nicht, darüber habe ich schon Gespräche geführt.. Ich suche die ganze Zeit nach einer Arbeit, die nicht 450€ Basis ist, denn das würde das JobCenter mir anrechnen und dann hätte ich nichts davon... wenn ich so einen Mini-Mini-Job hätte, wo ich bis zu der Grenze verdiene, die ich verdienen darf ohne dass das Amt mir das Geld nimmt bzw. anrechnet, könnte ich mir die VHS leisten und wenigstens den Realschulabschluss nachholen... aber der Arbeitsmarkt ist derzeit auch nicht so der Wahnsinn... inshaALLAH 5er, danke für Mühe und Antwort.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AbdulAllah:

Salam aleykum,

das Problem des Körperkontaktes im Pflegedienst könnte einfach umgangen werden, indem du Handschuhe trägst. Ich bin kein Gelehrter, also solltest du in diesem Fall nachforschen (die richtigen Experten fragen), aber an sich darf man zumindest nach Ayatollah Sistani einen Namahram mit Handschuhen die Hand gebe (natürlich ohne unreine Absicht oder Angst vor Sünden oder andere unreinen Folgen wie z.B. psychische nachwirkende Folgen oder Lust usw.), ob jetzt weitreichendere Berührungen mit Handschuhen erlaubt sind, das weiß ich nicht.

Möge Allah schnellstmöglich dein Problem lösen.

Salmau3aleikum, die Schwester äußert sich wie folgt:

Das mit den Handschuhen ist nur erlaubt, wenn es wirklich nicht anders geht, ich habe schon nachgefragt. Des Weiteren möchte ich selber es nicht.. 
Danke für die Antwort, lieber Bruder.

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum, die Schwester bittet darum sie in eurer Du3a2 zu erwähnen, auf dass Allah s.w.t. ihr Problem schnell lösen möge insha'Allah... 
Möge Allah der Erhabene euch reichlich belohnen.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nxaana:

Salamu3aleikum, die Schwester äußert sich wie folgt:

 

Lieber Bruder, niemand sprach hier vom reich werden und niemand sprach davon dass ALLAH swt nicht Der Beste Versorger ist. Das ist Er und nur alleine Er swt. 
Trotz allem MUSS der Mensch arbeiten, wenn du es anderes siehst, dann ist das eine Sache zwischen dir und ALLAH swt. 
Schulische Ausbildungen kosten Unmengen an Geld, dieses Geld habe ich aber nicht.

Wa salam

As salamu alaikum Schwester,

meine Ausbildung wurde von der Arbeitsagentur bezahlt. Doch nachdem ich sie abgeschlossen habe, ist mir bewusst geworden, dass sie nicht mit dem Islam konform ist und ich übe diesen Beruf nicht aus. Außerdem habe ich keine Arbeit nach meiner schulischen Ausbildung bekommen.

Beim Jurastudium ist es das gleiche, weil die deutschen Gesetze nicht mit dem Islam konform sind. Beispielsweise ist im Islam der Handel mit Zinsen verboten. Das Bürgerliche Gesetzbuch dagegen schreibt das Nehmen von Verzugszinsen sogar vor.

Wa alaikum salam und Allahs Segen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum, die Schwester äußert sich wie folgt:

 

Lieber Bruder, niemand sprach hier vom reich werden und niemand sprach davon dass ALLAH swt nicht Der Beste Versorger ist. Das ist Er und nur alleine Er swt. 
Trotz allem MUSS der Mensch arbeiten, wenn du es anderes siehst, dann ist das eine Sache zwischen dir und ALLAH swt. 
Schulische Ausbildungen kosten Unmengen an Geld, dieses Geld habe ich aber nicht.

Wa salam

 

As salamu alaikum, Schwester,

meine Ausbildung wurde von der Arbeitsagentur bezahlt. Doch nachdem ich sie abgeschlossen habe, ist mir bewusst geworden, dass sie nicht mit dem Islam konform ist und ich übe diesen Beruf nicht aus. Außerdem habe ich keine Arbeit nach meiner schulischen Ausbildung bekommen.

Beim Jurastudium ist es das gleiche, weil die deutschen Gesetze nicht mit dem Islam konform sind. Beispielsweise ist im Islam das Zinsgeschäft verboten. Das Bürgerliche Gesetzbuch dagegen schreibt das Nehmen von Verzugszinsen sogar vor.

Ich gebe Dir den Tipp, den Islam zu praktizieren. Der Dienst an Allah ist eine ehrliche Tätigkeit, die sich lohnt und reich macht im diesseits und im Jenseits.

Allah kannst Du dienen, indem Du täglich das islamische Glaubensbekenntnis bezeugst, nämlich dass es außer Allah keine Gottheit gibt und dass Mohammed der Gesandte Allahs ist, indem Du Allah so oft wie möglichst lobpreist, zu ihm betest, die Zakat entrichtest, im Fastenmonat Ramadan fastest, die Haddsch vollziehst, kein Schweinefleisch isst, keinen Alkohol trinkst, keine Zinsen nimmst, Unzucht und außerehelichen Geschlechtsverkehr meidest, den Götzendienst meidest usw...

Rezitiere jede Nacht Sure Al Waqi'a so oft wie möglich und lobpreise anschließend den allmächtigen Schöpfer, der alles erschaffen hat. Das ist ein Gottesdienst, der sich rentiert, im diesseits und im Jenseits.

Wa alaikum salam und Allahs Segen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nxaana:

Salamu3aleikum, die Schwester äußert sich wie folgt:

 

Ja, Abendschulen sind möglich, nur wie ich schon berichtete, muss ich diese selber zahlen und das kriege ich leider finanziell nicht hin. Das Amt unterstützt mich hierbei leider nicht, darüber habe ich schon Gespräche geführt.. Ich suche die ganze Zeit nach einer Arbeit, die nicht 450€ Basis ist, denn das würde das JobCenter mir anrechnen und dann hätte ich nichts davon... wenn ich so einen Mini-Mini-Job hätte, wo ich bis zu der Grenze verdiene, die ich verdienen darf ohne dass das Amt mir das Geld nimmt bzw. anrechnet, könnte ich mir die VHS leisten und wenigstens den Realschulabschluss nachholen... aber der Arbeitsmarkt ist derzeit auch nicht so der Wahnsinn... inshaALLAH 5er, danke für Mühe und Antwort.

wa salam

Salam aleikum Schwester,

im Internet gibt es Anzeigen wo man sich als Babysitter angagieren kann oder auf die Kinder aufpassen wenn die Eltern weg sind. Vielleicht sollte sie da mal ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb itschtihad:

Salam aleikum Schwester,

im Internet gibt es Anzeigen wo man sich als Babysitter angagieren kann oder auf die Kinder aufpassen wenn die Eltern weg sind. Vielleicht sollte sie da mal ausschau halten.

wa 3aleikum salam, das hat und tut sie, doch die Meisten hier suchen für Vor/Nachmittags, also dann wenn Arbeit ist, doch sie selber geht ja auch zur Maßnahme und diese ist Pflicht für sie vom Amt aus. 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester,

 

dir werden ziemlich viele Vorschläge gemacht und einige Geschwister machen sich die Mühe und denken echt über deine Situation nach. Alle wollen und versuchen das Beste für dich zu suchen und assoziieren das aus ihrem eigenen Leben. Es werden Erfahrungen zusammen gekratzt und das Verhalten von anderen noch mal herangezogen.

Danke an der Stelle, an alle, die sich diese Mühe gemacht haben, auch wenn es mich nicht betrifft und ich keine Ahnung habe, wer die Person wirklich ist um die es hier geht. Der Dank gilt, weil sie einer Schwester im Glauben weiter helfen wollen.


Jeden Vorschlag und jeden Beitrag lehnst du ab. Es gibt Menschen, die sich helfen lassen wollen und nehmen Ratschläge an, andere wiederum haben ein Problem, wollen aber keine wirkliche Hilfe.

 

Du hast mich oben auf mein Alter angesprochen. Mag sein, dass ich Jung wirke, vielen Dank dafür, aber viel Älter bin ich nicht als du. Nur 7 Jahre jünger, habe viel erreicht, zwar auch nicht wirkliche Berufserfahrungen, aber ich bin wesentlich weiter, als so viele Menschen in meinem Alter. Das ist nicht eingebildet. Das ist Fakt. Ich bin vielen aus dem Weg gegangen und bin der Mensch, der ich heute bin. Spielt aber hier jetzt auch keine Rolle. Ich spreche es an, weil ich dir zeigen will, dass es immer Wege gibt um voran zu kommen. Man sollte sich nur etwas mehr wagen.

 

Einen Rat will ich dir auf dem Weg geben: Sei offener für neues, öffne dein Herz für andere, dann wirst du sehen, dass sich Wege für dich öffnen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cat:

Liebe Schwester,

 

dir werden ziemlich viele Vorschläge gemacht und einige Geschwister machen sich die Mühe und denken echt über deine Situation nach. Alle wollen und versuchen das Beste für dich zu suchen und assoziieren das aus ihrem eigenen Leben. Es werden Erfahrungen zusammen gekratzt und das Verhalten von anderen noch mal herangezogen.

Danke an der Stelle, an alle, die sich diese Mühe gemacht haben, auch wenn es mich nicht betrifft und ich keine Ahnung habe, wer die Person wirklich ist um die es hier geht. Der Dank gilt, weil sie einer Schwester im Glauben weiter helfen wollen.


Jeden Vorschlag und jeden Beitrag lehnst du ab, wirkst gereizt. Kurz, dein Verhalten bezieht sich nicht auf jemanden, der wirklich Hilfe braucht. Es gibt Menschen, die sich helfen lassen wollen und nehmen Ratschläge an, andere wiederum haben ein Problem, wollen aber keine wirkliche Hilfe.

 

Du hast mich oben auf mein Alter angesprochen. Mag sein, dass ich Jung wirke, vielen Dank dafür, aber viel Älter bin ich nicht als du. Nur 7 Jahre jünger, habe viel erreicht, zwar auch nicht wirkliche Berufserfahrungen, aber ich bin wesentlich weiter, als so viele Menschen in meinem Alter. Das ist nicht eingebildet. Das ist Fakt. Ich bin vielen aus dem Weg gegangen und bin der Mensch, der ich heute bin. Spielt aber hier jetzt auch keine Rolle. Ich spreche es an, weil ich dir zeigen will, dass es immer Wege gibt um voran zu kommen. Man sollte sich nur etwas mehr wagen.

 

Einen Rat will ich dir auf dem Weg geben: Sei offener für neues, öffne dein Herz für andere, dann wirst du sehen, dass sich Wege für dich öffnen.

Salam, 

mal eine Antwort von mir Nxaana: (gelöscht) Entschuldigung, aber ich denke Du fühlst dich angegriffen wegen der letzen Antwort die meine Freundin Dir zurecht gab.
Sie lehnt hier weder etwas ab noch wirkt sie gereizt. Ihr wurde hier bis jetzt einfach nichts geraten, was sie nicht schon weiß oder getan hat. Sie hat sich unter jedem Beitrag bedankt und wiederholte sich öfters. Zeig mir bitte die Stelle wo sie einen Ratschlag ablehnte. Etwa da, wo Du schriebst, es gibt die Jobbörse und das obwohl sie Dir sagte, sie ist schon lange beim jobCenter und der Arge und kennt die Jobbörse deshalb automatisch? Du schreibst hier so locker hin, geh zum Amt sagt den dies und das und die machen das. So läuft es aber nicht. Auch Deine mehrere Argumente, weiterbilden weiterbilden weiterbilden. SIE WILL SICH WEITERBILDEN ABER SIE FINDET KEINE STELLE ODER ES KOSTET GELD. Das ist doch hier das Problem. 


Würdest Du die Sache hier mal aus dem islamischen Blickwinkel betrachten, würde Dir evtl. mal in den Sinn kommen, dass es gerade ein Test für sie ist, ob und wie standhaft und geduldig sie bleibt. Für mich machst Du gerade den Eindruck, als hättest Du in Deinem Leben noch nie ernsthafte Probleme gehabt. Denn dieses "es gibt immer einen Weg um voranzukommen" würde kein Mensch jemals einfach mal so vor sich hin äußern, der weiß was es heißt, Probleme zu haben. Denn ein erwachsener Mensch weiß, dass es Phasen gibt wo er vielleicht 700 Bewerbungen schreiben muss, damit dann irgendwann mal eine Zusage kommt. Natürlich gibt es einen Weg alhamdulillah, doch manchmal muss man für diese Tür und diesen Weg erstmal drei Jahre kämpfen. 

Du kennst weder die Schwester, noch ihre Probleme, noch ihre Krankheiten und erst recht weißt Du nicht, was und wieviel sie sich tagtäglich im Leben wagt. Also ich bitte Dich um den Frieden Willen, von Deinem hohen Ross runterzukommen.  Evtl. erhältst Du die nächsten Tage eine, von der Schwester selbst. Und das meine Liebe, ist eine gereizte Antwort.

wa salam

Bearbeitet von Naynawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

@Nxaana Schwester, Du reagierst hier gerade auch über und wirfst der Schwester etwas vor. Im Endeffekt wollte die Schwester der Schwester helfen, sei es ein Hilfreicher Vorschlag oder nicht es geht allein um die Absicht. Es sollte nicht gleich so angegriffen werden. Wir kennen deine Freundin nicht und ihre Probleme, ebenso kennt sie die Erfahrungen der Schwester nicht, es geht aber hier nicht darum. Sondern nach möglichen Lösungswegen. 

Bei deiner Freundin ist es schwierig, mir wurde mal ein Flyer gegeben das es in der Arbeitsagentur auch ein Programm gibt für Krankheitsbedingte Bewerber. Das heisst, dort wird genau geprüft was sie hat und was sie für Möglichkeiten hat mit ihren Einschränkungen. Eine Stelle zu finden ist leider nicht einfach, aber sie muss geduldig bleiben. 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2018 um 00:42 schrieb allahsdiener:

wa 3aleikum al salam, die Schwester äußert sich wie folgt:

ich hoffe das ist Ironie? Oder Sarkasmus der zu hoch für mich ist... wenn es ernst gemeint war, dann muss ich sagen, halte ich leider nichts von deiner Antwort, danke dir aber dennoch dafür... Unabhängig davon, ob ich deine Antwort nun richtig verstanden habe, fällt mir gerade ein wunderschöner Hadith ein, den ich gerne hier einfügen möchte.

Jesus (a.) fragte einen Betenden: "Was tust du?"
Er antwortete: "Ich widme mich dem Gottesdienst."
Jesus (a.) fragte: "Wer sorgt dann für deinen Unterhalt?"
Er sagte: "Mein Bruder."
Er (a.) sprach: "Dein Bruder ist mehr Gottesdiener als du!"
(Adan an-nafs, I, 215)  

wa salamu 3aleikum

Es funktioniert wirklich, sonst würde ich es nicht schreiben. Es ist keine Ironie, Schwester. Die Versorgung kommt von Allah und mit dem Geld, mit dem Allah Dich versorgt, kannst Du noch Arme versorgen.

Du musst nur täglich Sure Al Waqia nachts so oft wie möglich rezitieren. Allah ist allhörend und Sure Al Waqia ist die Sure des Reichtums. Ich genieße auch von Allah eine vortreffliche Versorgung. Natürlich ist es nicht schlecht, wenn man die richtige Arbeit hat. Aber solange man arbeitslos und arm ist und mehr Geld möchte, sollte man diese Sure nachts rezitieren. Inschallah wird Allah Dich dann reich machen.

Salam.

Sorry aber was ist das für eine Logik? „Ich chille zuhause und mache nichts und Allah swt. belohnt mich dafür“? Allah swt. hilft dir auf deinem Weg aber nur wenn du selbst auch etwas dafür tust. Mit faul rumliegen hat noch niemand was erreicht..

An die Schwester: Meine Nachbarin ist 40 (!) und hat 2017 mit einer Ausbildung angefangen. Ihr wurde auch eine Abendrealschule angeboten. Es ist nie zu spät. Finde Wege (z.B. Hausfrauenbund —> Hauswirtschaftskraft) dann wird das Amt helfen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig mitanzusehen, dass sobald jemand seine Meinung äußert du dich in deine Wut steigerst. So was hat mit Selbstbeherrschung zu tun und das erklärt dir eine viel jüngere als du.

Natürlich hat mich die Antwort deiner Freundin provoziert, heißt aber nicht, dass ich mich in meiner Provokation verliere.

Ich habe ein paar Tage verstreichen lassen und sehe es jetzt gelassen.

Man kann sich künstlich aufregen, oder aber es auch sein lassen. Auf das Niveau lass ich mich nicht herab, sodass du eben nicht meine Wut oder sonst etwas zu spüren bekommst.

 

Amüsant, dass meine Antwort als „Frech“ gewertet wird. Ich denke „Frech“ und „harte Realität“ wird hier etwas vertauscht.

Wenn ich die Absicht hätte „Frech“ zu sein, dann hätte ich provoziert und wäre ins unverschämte eingegangen. Hier aber ist es nur Fakt und somit meine Meinung, die dich zu stören scheint. Dass sie dir nicht passt ist nicht mein Problem, sondern deins.

 

Sie ist deine Freundin und du versuchst sie zu Schützen. Gerechtfertigt, nur dass ich ihr nie was wollte außer ihr zu sagen, dass ihr eingeschlagener Weg und Verschlossenheit sie nicht weiter bringen. Du fühlst dich angegriffen. Kannst du ruhig, aber tu mir den gefallen und geh es wie eine Erwachsene Frau an. So wie du schreibst würde sich jemand in meinem Alter und da drunter aufregen.

 

Alhamdullah für alles. Gesundheitlich ging es mir schon immer gut und ich kann nicht klagen.

Somit teile ich ihre Sorgen nicht.

Ob ich im Leben Probleme habe oder nicht, ist alleine meine Sache und wie du siehst kann ich Prima mit ihnen umgehen, weil ich sie akzeptiere und nicht gegen sie ankämpfe.

Dass ich zufriedener bin, als andere weiß ich. Es ist aber eine Tacktick, sich nicht in den Problemen zu verlieren, sondern Zielsicher mit ihnen umzugehen.

Was hast du erwartet, dass ich dir alles aufschreibe, was mich belastet? Mein Ego und mein Stolz ist zu Groß dafür, als dass ich jemandem meine Probleme sage. Wer mich kennt, weiß dass es stimmt.

 

 

 

Die 3 Jahre Kampf, die du da erwähnst, sind also kein Weg? Alleine die Geduld und denn Willen zu haben sind also auch keiner? Ich weiß nicht, wieso sich Menschen bei so was verschließen, aber ich bin optimistisch und sehe ein Weg in diesen 3 Jahren Kampf. Ob es jetzt um Beruf geht, Krankheit oder der Ehe. Es ist ein Weg.

Wenn das Problem eines Erwachsenen Menschen darin besteht 700 Bewerbungen zu schreiben, dann tut mir dieser Mensch leid. Wirkliche Probleme sehen in meinen Augen anders aus. Und ja, diese Hürde mit den Bewerbungen hatte ich auch und ich konnte gerade die Geduld mit nehmen und sehr viele Erfahrungen sammeln.

Aus Islamischer Sicht kann ich dir so vieles dazu sagen: Die Geduld spielt eine Rolle und dass man selbst Tätig sein muss. Mehr ist das nicht. Ob das ein Test ist kann man nicht so sagen. Vielleicht klappt es auch einfach nicht, weil Allah was besseres für sie hat?
Allahu a3lam.

 

 

Also schalte mal einen Gang zurück und finde erst mal die Ruhe, bevor du schreibst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...