Zum Inhalt springen

Zeitehe


Ali14

Empfohlene Beiträge

Salam u Aleykum liebe Geschwister.

Über das Thema Zeitehe wurde sehe oft im Forum diskutiert. Eine Frage hätte ich jedoch. 

Wie verhält man sich, wenn die Frau (Ahlul Kitab) bereits Kinder hat, diese jedoch aus unehelichen Beziehung stammen, die Frau jedoch mit beiden Beinen im Leben steht, d.h. alleine wohnt, arbeitet und sich alleine um ihre Kinder kümmert? Wäre in solch einem Fall die Einholung der Erlaubnis des Vormundes verpflichtend?

Was wäre, wenn der Kontakt zum Vater nicht besteht oder sie ihn nie kennengelernt hat? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ali14:

Salam u Aleykum liebe Geschwister.

Über das Thema Zeitehe wurde sehe oft im Forum diskutiert. Eine Frage hätte ich jedoch. 

Wie verhält man sich, wenn die Frau (Ahlul Kitab) bereits Kinder hat, diese jedoch aus unehelichen Beziehung stammen, die Frau jedoch mit beiden Beinen im Leben steht, d.h. alleine wohnt, arbeitet und sich alleine um ihre Kinder kümmert? Wäre in solch einem Fall die Einholung der Erlaubnis des Vormundes verpflichtend?

Was wäre, wenn der Kontakt zum Vater nicht besteht oder sie ihn nie kennengelernt hat? 

 

Welchem Marja folgst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

Du kannst ein Anderen Marja in dieser Sache folgen. Ayatollah Makarem sagt dazu (so wie du beschrieben hast das es Jemand ist der selbst entscheiden kann und auf sich selbst gestellt ist) das es kein Problem ist.

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Lies!:

Salam alaykom,

Du kannst ein Anderen Marja in dieser Sache folgen. Ayatollah Makarem sagt dazu (so wie du beschrieben hast das es Jemand ist der selbst entscheiden kann und auf sich selbst gestellt ist) das es kein Problem ist.

 

Ya Zahra(sa)

Salam,

kannst du mir die Fatwa schicken, dass ich in der Hinsicht einem anderen folgen kann? Und die Fatwa von Makaram?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lies!:

Salam alaykom,

Du kannst ein Anderen Marja in dieser Sache folgen. Ayatollah Makarem sagt dazu (so wie du beschrieben hast das es Jemand ist der selbst entscheiden kann und auf sich selbst gestellt ist) das es kein Problem ist.

 

Ya Zahra(sa)

Salamun aleykum,

ist es bei Ayatullah Sayid Sistani nicht eine Fatwa? Sprich, dass wenn die Frau durch Unzucht keine Jungfrau mehr ist, sie trotzdem wie eine betrachtet wird? Auch die Tatsache, dass sie eine "Rashida" Frau ist, müsste bei ihm eine Fatwa sein, dass der Wali troztdem die Erlaubnis geben muss. Oder täusche ich mich?

Wa aleykum selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

ist es bei Ayatullah Sayid Sistani nicht eine Fatwa? Sprich, dass wenn die Frau durch Unzucht keine Jungfrau mehr ist, sie trotzdem wie eine betrachtet wird? Auch die Tatsache, dass sie eine "Rashida" Frau ist, müsste bei ihm eine Fatwa sein, dass der Wali troztdem die Erlaubnis geben muss. Oder täusche ich mich?

Wa aleykum selam

Salam alaykom : ) 

اگر دختر باکره بالغ و رشیده باشد و در تصمیم گیری های مهم زندگی نسبت به خود مانند کارمند شدن ونسبت به مال خود مانند خرید وفروش وبخشش اموال خود از نظارت پدر و مادر مستقل باشد ، بنابر احتیاط واجب جایز نیست بدون اجازه ولی (پدر یا جدّ پدری) عقد کند ، و در این فرض می تواند به فقیه دیگری با رعایت ترتیب در اعلمیت رجوع کند.

richtig oder? : )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lies!:

Salam alaykom : ) 

اگر دختر باکره بالغ و رشیده باشد و در تصمیم گیری های مهم زندگی نسبت به خود مانند کارمند شدن ونسبت به مال خود مانند خرید وفروش وبخشش اموال خود از نظارت پدر و مادر مستقل باشد ، بنابر احتیاط واجب جایز نیست بدون اجازه ولی (پدر یا جدّ پدری) عقد کند ، و در این فرض می تواند به فقیه دیگری با رعایت ترتیب در اعلمیت رجوع کند.

richtig oder? : )

Wa Aleykum Salam,

ist das sicher von Ayatullah Sistani? Wenn ja darf er nach dieser Fatwa inshAllah wechseln. 

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

ist es bei Ayatullah Sayid Sistani nicht eine Fatwa? Sprich, dass wenn die Frau durch Unzucht keine Jungfrau mehr ist, sie trotzdem wie eine betrachtet wird? Auch die Tatsache, dass sie eine "Rashida" Frau ist, müsste bei ihm eine Fatwa sein, dass der Wali troztdem die Erlaubnis geben muss. Oder täusche ich mich?

Wa aleykum selam

So kenn ich es auch.

Jedoch wenn sie selbstständig ist und in der Hinsicht unabhängig, müsste sie doch selber entscheiden können oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Agit62:

Salam @Lies! man müsste aber praktisch nach der Reihenfolge zum nächst meistwissen Marja wechsel?

Ich denke mal nach Rahbar und Sayid Sistani wäre es Ayatullah Makaram Shirazi oder?

Wa Salam 

Alaykom Salam,

Ja, aber das kann man so nicht sagen, das ist einem selbst überlassen wen man als meistwissend sieht : ) 

Aber deiner Reihenfolge würde ich zustimmen. 

 

Ya Zahra(sa) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lies!:

Alaykom Salam,

Ja, aber das kann man so nicht sagen, das ist einem selbst überlassen wenn man als meistwissend sieht : ) 

Aber deiner Reihenfolge würde ich zustimmen. 

 

Ya Zahra(sa) 

Salam,

ok vielen Dank خیلی ممنون

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Lies!:

Also das was ich gesagt hab war richtig und danach könnte man sich richten Bruder : ) 

Auf Englisch habe ich es nicht.

 

Ya Zahra(sa)

Könntest du es versuchen sinngemäss zu übersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb itschtihad:

Guck mal hier Bruder,

das ist der Worst Case Fall einer Frau. Da könntest du Antworten zu deiner Frage finden.

Waslm

Vielen Dank abef meine Frage wird nicht explizit beantwortet.

Ich warte mal einfach ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...