Zum Inhalt springen

Als Anwalt tätig sein


SaifDhulfiqar

Empfohlene Beiträge

#salam#

Liebe Geschwister,

ich bin durch Zufall über ein Thema gestolpert, dass mich nicht mehr loslässt. Ich bin Jura Student und würde gern eines Tages als Anwalt tätig sein. Fraglich ist nun, ob dies halal oder haram ist.

Folgendes hab ich dazu bisher gefunden:

1. Richter und Strafverteidiger werden ist haram. Absolut nachvollziehbar, ist auch garnicht meine Berufswahl.

2. In einem anderen Beitrag in diesem Forum wurde von einem Bruder gesagt, dass Khamenei (dem ich folge) sagt, dass es haram sei in einem nichtsmuslimischen Land Anwalt zu sein, bezog sich dabei aber auf die strafverteidigung - wie sieht es für die anderen Fälle aus?

Ein Anwalt berät ja nicht nur, ich denke das beraten allein ist nicht haram, aber ein Anwalt führt ja auch aus, in Form von Schriftsätzen und im Prozess vor Gericht.

Als Anwalt kann ich mir zwar meine Fälle selber aussuchen und nur diejenigen vertreten die im Recht sind, dazu stellen sich mir aber 2 Fragen:

 - 1. Wie wird "im recht sein" definiert, denn es wird sicher häufig Fälle geben, in denen eine Person nach deutschem Recht "im Recht" ist, aber nach islamischen Recht nicht. Z.b. in Scheidungsfällen oder auch in vielen anderen Bereichen.

 - 2. Wie soll sich der Beruf rentieren, denn ehrlich gesagt bezweifle ich, dass man davon leben kann, wenn man nur diejenigen Mandanten berät und vertritt die "im Recht" sind (vor allem, wenn ich es islamisch auslegen muss)

Ich persönlich würde gerne im Ausländer- & Asylrechtlichen Bereich tätig werden. Weiß jemand spezifisch wie es mit diesem Rechtsbereich aussieht? 

Ich würde mich über eine rege Diskussion und über jede Fatwa oder sonstige Meinung freuen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,