Zum Inhalt springen

Nazr


Muslim001

Empfohlene Beiträge

Salam.

Ich sehe oft, dass Nachbarn oder Kollegen Nazr geben (Essen verteilen) und z.B. sagen im Namen von Imam Sajad as.

Nun habe ich folgenden Vers gelesen:

Sage: "Ich finde in der mir verkündeten Offenbarung keine den Menschen verbotene Nahrung, es sei denn: tote Tiere, beim Schlachten verflossenes Blut, Schweinefleisch, das unrein ist, und das einem Wesen außer Gott geweihte und geschlachtete Tier. Wer gezwungen ist, davon zu essen, ohne vorsätzlich eine Übertretung oder eine Sünde begehen zu wollen, dem verzeiht Gott, ist dein Herr doch voller Vergebung und Barmherzigkeit.

(Sure Al Anam, Vers 145)

Hier wäre dies der Fall, das Tier wird jemand anderem gewidmet - somit dürfen wir es nicht essen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

Die Nazr ist Imam Sajad gewidmet, das Tier wurde aber Islamisch geschlachtet, also Gott geweiht. 

Ausserdem stehen die Imame und Gott in einer Richtung, da sie unsere Verbindung zu Gott sind.

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2018 um 20:46 schrieb Lies!:

Salam alaykom,

Die Nazr ist Imam Sajad gewidmet, das Tier wurde aber Islamisch geschlachtet, also Gott geweiht. 

Ausserdem stehen die Imame und Gott in einer Richtung, da sie unsere Verbindung zu Gott sind.

 

Ya Zahra(sa)

Salam

Ja und genau dieses widmen ist doch mit geweiht gemeint. Demnach wäre es doch nicht erlaubt?

Inwiefern dein Satz mit der Richtung den Koranvers beeinflusst habe ich leider nicht rauslesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2018 um 13:27 schrieb Muslim001:

Salam

Ja und genau dieses widmen ist doch mit geweiht gemeint. Demnach wäre es doch nicht erlaubt?

Inwiefern dein Satz mit der Richtung den Koranvers beeinflusst habe ich leider nicht rauslesen können.

Salaam alaikum in dem vers gibt es keinen Widerspruch zu deinem Einwand. 

 

In dem vers geht es um halal schlachten und unter welchen Umständen Allah dir verzeiht wenn du von haraam Fleisch isst. 

Geweiht und widmen sind 2 unterschiedliche Begriffe. 

Ich verstehe deinen Einwand auch nicht, da Sunniten auch nazr machen. 

Wa salaam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AhmadAbaz:

Salaam alaikum in dem vers gibt es keinen Widerspruch zu deinem Einwand. 

 

In dem vers geht es um halal schlachten und unter welchen Umständen Allah dir verzeiht wenn du von haraam Fleisch isst. 

Geweiht und widmen sind 2 unterschiedliche Begriffe. 

Ich verstehe deinen Einwand auch nicht, da Sunniten auch nazr machen. 

Wa salaam 

Salam.

Nein es geht nicht um Schlachten sondern darum welche Nahrung helal ist und welche haram. Und darunter fällt Fleisch, welches jemand anderem gewidmet wurde.

Und nur weil es Sunniten machen muss es nicht richtig sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...), und das einem Wesen außer Gott geweihte und geschlachtete Tier.

Dann ließ mal bitte nochmal. Hierbei geht es um das schlachten. 

Praxis Beispiel : im Namen von Buddha schlachte ich das schaf. Deine Weisheit ist unendlich.*schaf wird geschlachtet*

Ergebnis: haraam 

Warum?  Antwort : (...), und das einem Wesen außer Gott geweihte und geschlachtete Tier.

Ich hoffe das war anschaulich genug. 

vor 3 Stunden schrieb Muslim001:

Und nur weil es Sunniten machen muss es nicht richtig sein, oder?

In dem Fall ist es aber richtig. 

Wa salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AhmadAbaz:

(...), und das einem Wesen außer Gott geweihte und geschlachtete Tier.

Dann ließ mal bitte nochmal. Hierbei geht es um das schlachten. 

Praxis Beispiel : im Namen von Buddha schlachte ich das schaf. Deine Weisheit ist unendlich.*schaf wird geschlachtet*

Ergebnis: haraam 

Warum?  Antwort : (...), und das einem Wesen außer Gott geweihte und geschlachtete Tier.

Ich hoffe das war anschaulich genug. 

In dem Fall ist es aber richtig. 

Wa salaam

 

Salam.

Ja, und viele sagen z.B. „Ich mache dieses Nazr (z.B. das Fleisch) im Namen von Imam Jafar“

Wenn man es im Namen Allahs macht besteht ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

سلام

Nicht beim schlachten. Geschlachtet wird nur im Namen allahs. Nasr ist was ganz anderes. Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen 😀

Ich vermute du weißt nicht was nasr ist. 

Ich denke im forum sollte es die erläuterung von nasr geben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2018 um 02:37 schrieb AhmadAbaz:

سلام

Nicht beim schlachten. Geschlachtet wird nur im Namen allahs. Nasr ist was ganz anderes. Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen 😀

Ich vermute du weißt nicht was nasr ist. 

Ich denke im forum sollte es die erläuterung von nasr geben. 

Salam.

Ja, bestimmt weiß ich das nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam.

Noch was zu Nazr:

Ich höre manchmal Nachbarn sagen „Wenn dies und das passiert und Allah swt. mir hilft dann mache ich dies und das.“

Das ist wie eine Wette mit Allah swt. oder? Hat jemand islamische Quellen zu so einer Handlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...