Zum Inhalt springen

Bibel_1 /// Paradies_1: wie und wer kommt hin?


Gast Michael

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

 

stimmt es, daß ein Muslim sich nicht sicher sein kann, auch unter Einhaltung und Verrichtung sämtlicher vom Islam vorgeschriebenen 5 Säulen nach dem Ende seines Lebens ins Paradies einzugehen?

 

Wenn die 5 Säulen zwar gemacht werden, aber nicht mit der inneren Überzeugung, dann bekommt man eine entsprechende Abrechnung.

 

Wenn ich zum Beispiel bete, um von anderen gesehen zu werden, dann habe ich es nicht für Gott getan.

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

stimmt es, daß ein Muslim sich nicht sicher sein kann, auch unter Einhaltung und Verrichtung sämtlicher vom Islam vorgeschriebenen 5 Säulen nach dem Ende seines Lebens ins Paradies einzugehen?

 

Hmm #augenroll# , das ist ja eine interesannte Frage und gar nicht leicht zu beantworten. Aber über folgende Dinge sollte man sich im klaren sein:

 

1. Gott entscheidet wer ins Paradies kommt!

 

2. Es gibt mehr als das Gebet und die 5 Säulen, selbst wenn sie aufrichtig getan wurden (es nützt nichts diese zu erfüllen und z.B. Menschen schlecht zu behandeln, zu lügen, betrügen, schlecht reden und so weiter. Das wiegt bei Gott sehr viel schwerer und diese Sünden wiegen sehr viel mehr, denn Er wird sie nicht verzeihen, außer der betroffene Mensch verzeiht sie einem)

 

3. Durch unsere Taten allein "verdienen" wir uns das Paradies nicht, es ist allein Gottes Barmherzigkeit, die uns ins Paradies gehen lässt.

 

4. Können wir uns zwar nicht sicher sein, aber wir sollen auch positiv von Gott denken und hoffen, dass er uns vergibt und uns bemühen und so gut wie möglich zu vervollkommnen.

 

5. Wird unser Prophet Muhammad s.a.a. für uns Fürsprache einlegen, so wie jeder Prophet für seine Gemeinde. Wenn wir uns an ihn halten, dann sind wir voller Hoffnung, dass Paradies zu erreichen.

 

6. Aber einen Freibrief behaupten wir nicht zu besitzen und ich fände, dass auch arrogant so etwas zu behaupten und zum Schluss siehe Punkt 1 #sauer#

 

Zum Schluss möchte ich noch anfügen, dass es für einen Gott- Liebenden das Paradies nicht das Ziel an sich ist, sondern er sich nur darauf freut, weil es Ausdruck der Zufriedenheit Gottes ist. Sein größter Wunsch ist, Gott näher zu sein, anderes begehrt er nicht. Trotzdem ist die Absicht, gute Taten gegen das Paradies einzutauschen, ein legitimer Handel, denn Gott weiß, wie die meisten Menschen sind.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Hallo Saman,

 

da haben wir Christen es doch viel viel besser. Wir bekehrten Christen, die wir unser Leben Jesus Christus gegeben haben, wissen, daß wir mach unserem irdischen Tod hier in den Himmel kommen werden und dann für alle Ewigkeit mit Jesus zusammen sein werden.

 

Alle anderen (auch Moslems, Buddhisten usw.), die eben nicht ihr Leben Jesus gegeben haben, werden für alle Ewigkeit, getrennt von Gott, in der Hölle verbringen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede sei mit Euch,

 

Ich denke die Geschwister haben schon sehr gut geantwortet. #augenroll#

 

@michaels letztes Posting :)

 

Wir hatten das auch so im Religionsunterricht gelernt, dass man eben jede Tat begehen kann und dann ins paradis kommt. "Weil Jesus für einen gebüst hat."

 

Wir hatten uns sogar mal vorgestellt, dass Hitler in den Himmel kommt, wenn er denn an Jesus und Gott geglaubt hat, aber es würde für ihn die Hölle sein die ganzen Leute zu sehen, die er auf dem gewissen hat.

 

Und da stellte sich dann für uns herraus, dass es nach keiner inneren Reue eben KEIN WIRKLICHES Paradis ist.

 

Wichtig ist, denke ich, die Definition von "Das eigene Leben Jesus " geben.

In wie weit habe "ICH" (also man) mein Leben meinem Gott gegeben.

 

Moslem, wie auch alle anderen Gläubigen glauben daran, dass sie Ins Paradis, Zufriedenheit von Gott, Nirvana, ... erreichen wenn sie sich föllig dem Weg, dem geraden Weg hingeben.

Es ist eben der Weg, die Mühe, die Standhaftigkeit auf Gerechtigkeit und die weiteren Tugenden, die uns Jesus und die anderen Propheten lehrten.

Die abrechnung macht dann unser unverglecihbarer, in keine Form passender, über alles größerer und keinen Körperbenötigender Gott; eben DER GOTT

 

#lol# Und so wird auch Hitler leider nicht in den Himmel kommen, wenn er nicht bereut und auf die Barmherzigkeit Gottes hofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael,

 

Hast du dich registriert um Werbung zu machen für eine Religion deren Anhänger die eigene Trinitätslehre nicht verstehen?

 

Wie kannst du behaupten dein Leben für Jesus gegeben zu haben, wenn die Bibel von Menschenhand beeinflusst wurde? Wie jeder Mensch weiß, einigte man sich auf eine Bibelfassung. In der Bibel gibt es lauter Widersprüche. Dort werden auch, zwei sich entgegengesetze Wege aufgezeigt, wie man ins Paradies gelangt. Weg 1: Man strebt und wird belohnt. Weg 2: Man tut gar nichts und wird gerettet, da Jesus für die Sünden aller Menschen gestorben ist. Ein Buch der Rechtleitung scheint die Bibel nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Die Bibel ist heute noch so wie damals als voll und ganz wahr zu betrachten. Sie ist Richtschnur für das Leben von uns Christen, und si ist eben nicht von Menschenhand verfälscht worden!

 

Und: Wir Christen verstehen sehr wohl die Trinitätslehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Schön! Dann hätten wir das ja geklärt. Das nennt man Dogma oder? Dinge die niemand versteht, aber trotzdem akzeptieren muss. Ein Art Notfallknopf, wenn Zweifel aufkommen. Warning! Los schnell drücken!!! Achja die Bibel wurde doch vom Heiligen Geist beschützt. Puh, nochmals überstanden.

 

#augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

#augenroll#

 

Die Bibel ist heute noch so wie damals als voll und ganz wahr zu betrachten.

 

Es ist hier eine besonderr Frage zu beachten.

 

Welche Bibel ist gemeint?

 

Wenn es die zur Zeit vorliegende Schrift ist, dann ist es mit einem klaren nein zu beantworten.

Selbst der Papt glaubt wahrscheinlich nicht an der Richtigkeit der vorliegenden Schrift.

(Auch an das Original denken, er benennt es unter Umständen modifiziert)

 

Wenn wir jedoch das Indschil meinen, das zu Isa #augenroll# (Jesus :?) herabgesandt wurde, dann hat er zweifellos recht.

 

Sie ist Richtschnur für das Leben von uns Christen, und sie ist eben nicht von Menschenhand verfälscht worden!

 

Leider doch!!

 

Und: Wir Christen verstehen sehr wohl die Trinitätslehre.

 

Bitte erklären!

Ich kann dir auf jeden Erklärungsversuch in scha Allah an allen Ecken und Enden Widersprüche liefern, wenn es um die Einheit Gottes geht, das ja Jesus selbst gesagt hat.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle anderen (auch Moslems, Buddhisten usw.), die eben nicht ihr Leben Jesus gegeben haben, werden für alle Ewigkeit, getrennt von Gott, in der Hölle verbringen!!!

 

Eine eigenartige Vorstellung von Gerechtigkeit. Im Klartext bedeutet das, wenn jemand im falschen Erdteil geboren wurde, hat er Pech gehabt und kommt in die Hölle.

 

Die Bibel ist heute noch so wie damals als voll und ganz wahr zu betrachten. Sie ist Richtschnur für das Leben von uns Christen, und si ist eben nicht von Menschenhand verfälscht worden!

 

Und: Wir Christen verstehen sehr wohl die Trinitätslehre.

 

Die Trinitätslehre wurde erst auf dem ersten Konzil von Nizäea 325 n.Chr. zum Dogma erhoben, was eher eine politische Entscheidung war. Zuvor gab es alle möglichen Strömungen, die sich die Trinität nicht zu Eigen gemacht hatten (u.a. Adoptianer, Arianer). Jesus selber war Jude, der öffentlich dazu aufgerufen hat sich an das Gesetz zu halten (-> Matthäus - 5.Kapitel). Die erste christliche Gemeinde in Jerusalem unter dem Bischof Jakobus, dem Bruder von Jesus, betrachtete sich als jüdische Gemeinde. Diese ersten Christen werden in der christlichen Bibelforschung auch als Judenchristen bezeichnet, weil sie das jüdische Gesetz, von dem Jesus sprach, weiter lebten und keine heidnischen Bräuche adaptierten, so wie sie der Ur-Christenmörder Paulus eingeführt hat. Die Trinität ist eine heidnische Anschauung, die später gegen die Anhänger der urchristlichen Gemeinde politisch intrumentalisiert wurde. Selbst unter den heutigen Anhängern der Trinitätslehre gibt es große Differenzen, wie die Trinität zu verstehen ist (-> "Monophysiten"-Streit). Insofern bleibt Deine Aussage, die Christen "verstünden sehr wohl die Trinitätslehre" nicht mehr als Wunschdenken.

 

Und dass die Bibel unverfälscht ist, behaupten nicht einmal Deine evagelikalen Freunde. Man redet von "göttlicher Inspiration durch den heiligen Geist", da selbst die Differenzen zwischen den Evangelisten einfach zu groß sind, um von unverfälscht reden zu können. Von den Unterschieden zwischen Matthäus-Evangelium und den Schriften von Paulus ganz zu schweigen. Es ist selbst umstritten, welche Bücher zum biblischen Kanon gehören. Jemand, der behauptet, die heutige Bibel sei unverfälscht überliefert (ich frage mich von wem?), hat sie vermutlich noch nie gelesen. Wenn Du sie wortwörtlich nimmst, dann halte Dich an die Shar'ia und glaube an die Propheten, so wie Jesus es seinen Anhängern befohlen hat. Nirgends in der Bibel bezeichnet sich Jesus als Gott.

 

Lies das Buch der US-Bibelwissenschaftlers Robert Eisenman: Jakobus, der Bruder von Jesus. Wenn Du es gelesen hast, können wir uns weiterunterhalten. Vorher bist Du kein qualifizierter Gesprächspartner. Ich habe diese Diskussion mit christlichen Fundamentalisten zu oft geführt, als dass ich noch Lust hätte, ihnen ihre eigene Religionsgeschichte erklären zu müssen.

 

Wa 'Alayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Michael ...

 

leider ist mir die Bibelstelle entfallen, aber sicher kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Sinngemäß ist da eine Jesus zugeschriebene Äußerung überliefert: "Nicht jeder der zu mir sagt 'Herr, Herr' wird in das Reich der Himmel eingehen."

 

Ich denke, dass wir uns deshalb darauf einigen können, dass wir ALLE auf Gottes, sprich Allahs, Barmherzigkeit angewiesen sind.

 

Ansonsten leide ich zum Beispiel unter meinen vielen Fehlern nicht vordergründig aus Angst, sondern weil ich Allah zufrieden machen möchte ... er ist einfach alles, absolut, niemals mit den Gedanken fassbar, und ER ist so gut zu uns Menschen, und ich mache so viel falsch ...

 

Ich vertraue auf Allahs Gerechtigkeit, er wird mich belohnen oder bestrafen, wie ich es verdiene. Er sieht das Herz und verlangt nicht mehr von mir, als ich kann! Insgesamt wird ohnedies jeder Mensch danach beurteilt, ob er innerhalb seiner Möglichkeiten sozusagen "alles" gegeben hat. Aber wir sind verpflichtet, unser Wissen und unser Gewissen immer höher und besser zu entwickeln und dürfen uns nicht auf einer Stufe sozusagen "ausruhen".

 

Das Hauptmotiv für mein Handeln ist demgemäß nicht Angst, sondern Liebe, es ist nicht der Wunsch nach Belohnung oder die Angst vor Strafe.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist mir die Bibelstelle entfallen, aber sicher kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Sinngemäß ist da eine Jesus zugeschriebene Äußerung überliefert: "Nicht jeder der zu mir sagt 'Herr, Herr' wird in das Reich der Himmel eingehen."

Es ist Matthäus 7,21.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alkyum ihr Lieben,

 

 

schön wie sehr ihr euch auch mit dem Chrsitentum auskennt!

 

@Michael:

 

1.Ihr könnt ich genau so wenig sicher sein, nur behauptet ihr es zu sein, was verhängnissvoll sein kann.

 

2.Ihr habt weder Gott, noch Jesus als Beweis, um eure Aussage zu bestätigen. Zu der Bibel haben sich ja schon die anderen sehr gut geäußert.

 

3. Finde ich dein letztes posting ziemlich hart für jemanden, der als ein Christ in ein muslimisches Forum mitschreibt. Wir haben dich freundlich aufgenommen und du sagst uns, dass wir in der Hölle landen? Stell dir das mal andersherum vor! Und frag dich gleich mit dazu, ob dass wohl die Art von Jesus (Friede sei mit ihm) gewesen war, so zu "seiner" Religion einzuladen?

 

4. Widerspricht es einfach dem Herz und dem Verstand, dass man einen Freibrief von Gott erhalten soll, weil man Jesus, als seinen Sohn akzeptiert (atstarfirullah).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...