Zum Inhalt springen

Können die Toten uns hören?


Muslim001

Empfohlene Beiträge

Salam.

Viele machen Tawassul oder beten zu Imamen oder Verstorbenen. Ich habe mich immer gefragt, wieso. Viele sagen, dass das besser sei, da ein reiner Mensch Fürsprache bei Allah swt. einlegt. Das gört sich erstmal logisch an - vorausgesetzt, die Toten können uns hören.

Dies wird aber im Koran klar und eindeutig widerlegt:

... Wahrlich, Allah macht hörend, wen Er will; und du kannst diejenigen nicht hörend machen, die in den Gräbern sind.

Sure 35 Fatir, Vers 22

Du kannst die Toten weder hörend machen, noch kannst du bewirken, daß die Tauben den Anruf hören, wenn sie (dir) den Rücken kehren ...

Sure 27 An-Naml, Vers 80

Wieso beten dann viele auf diese Art und Weise, wenn dies von Allah swt. eindeutig beantwortet wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

In den Versen die du gebracht hast, ist von etwas anderem die Rede Bruder. : ) Es geht um hören der Worte Gottes. Es geht darum das man die die im Grab liegen nicht mehr zu Recht weisen kann, sondern die Lebenden.

 

Ya Rabbalalamin#rose#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lies!:

Salam alaykom,

In den Versen die du gebracht hast, ist von etwas anderem die Rede Bruder. : ) Es geht um hören der Worte Gottes. Es geht darum das man die die im Grab liegen nicht mehr zu Recht weisen kann, sondern die Lebenden.

 

Ya Rabbalalamin#rose#

Salam.

Haben wir denn Verse, die das Gegenteil beweisen? Dass die Toten uns hören?

Edit: Ich sage nicht, dass Tawassul falsch ist. Ich glaube es herrscht sowohl unter Shiiten als auch Sunniten mehrheitlich Einigkeit vor, dass es erlaubt ist. Ich suche nur nach Beweisen oder Quellen. Danke schonmal!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaykom Salam,

Ja : ) 

((Dann ergriff sie das Beben und sie wurden in ihrem Wohnort zu leblosen Körpern. (91)Diejenigen, die Schu'aib der Lüge bezichtigt haben, als hätten sie dort nicht gewohnt. Diejenigen, die Schu'aib der Lüge bezichtigt haben, sie waren gewiß die wirklichen Verlierer. (92) Dann hat er (Schu'aib) sich von ihnen abgewendet und sagte: "Meine Leute! Gewiß, bereits habe ich euch die Botschaft meines HERRN verkündet und euch Ratschläge gemacht, also weshalb soll ich kufr-betreibenden Leuten nachtrauern?! (93))) (Al-A'raf) 

Ya Rabbalalamin#rose#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Lies!:

Alaykom Salam,

Ja : ) 

((Dann ergriff sie das Beben und sie wurden in ihrem Wohnort zu leblosen Körpern. (91)Diejenigen, die Schu'aib der Lüge bezichtigt haben, als hätten sie dort nicht gewohnt. Diejenigen, die Schu'aib der Lüge bezichtigt haben, sie waren gewiß die wirklichen Verlierer. (92) Dann hat er (Schu'aib) sich von ihnen abgewendet und sagte: "Meine Leute! Gewiß, bereits habe ich euch die Botschaft meines HERRN verkündet und euch Ratschläge gemacht, also weshalb soll ich kufr-betreibenden Leuten nachtrauern?! (93))) (Al-A'raf) 

Ya Rabbalalamin#rose#

Salam.

Erstmal danke. Ich habe leider nicht verstanden, wieso dieser Vers das jetzt beweist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Muslim001:

Salam.

Haben wir denn Verse, die das Gegenteil beweisen? Dass die Toten uns hören?

Edit: Ich sage nicht, dass Tawassul falsch ist. Ich glaube es herrscht sowohl unter Shiiten als auch Sunniten mehrheitlich Einigkeit vor, dass es erlaubt ist. Ich suche nur nach Beweisen oder Quellen. Danke schonmal!

Salam alaikum,  

Surah Aal-e-Imran, Verse 169:
وَلَا تَحْسَبَنَّ الَّذِينَ قُتِلُوا فِي سَبِيلِ اللَّهِ أَمْوَاتًا بَلْ أَحْيَاءٌ عِندَ رَبِّهِمْ يُرْزَقُونَ

Und betrachte nicht diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind, als tot; doch sie leben bei ihrem Herrn, und sie werden dort versorgt.
(German)

via iQuran

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Muslim001:

Salam.

Erstmal danke. Ich habe leider nicht verstanden, wieso dieser Vers das jetzt beweist?

Salam alaikum

Der Prophet Shoaib redet hier mit seinem Volk nachdem sie verstorben sind.

 

Hier noch einige Überlieferungen zum Thema:

Imam Jaafar al-Sadiq (sa) sagte:

„Kein Prophet oder Nachfolger verbleibt auf der Erde für mehr als drei Tage nach seiner Beerdigung. Ihre Seelen, Knochen und Fleisch werden zu den Himmeln empor gehoben. Wenn man daher zu Orten geht welche ihre Zeichen beinhalten, oder sie aus der Ferne grüßt, hören sie als wenn sie nah wären.“

Quelle: Kamil al-Ziyarat, Kapitel 108, Hadith Nr. 3

 

Yunus ibn Zibyan fragte Imam Jaafar al-Sadiq (sa):

„Möge ich dir geopfert sein, wie sollte ich mich mehr an Imam Hussein (sa) erinnern? Was sollte ich sagen?“

Der Imam (sa) antwortete: „Du solltest dreimal wiederholen, Friede sei mit dir, Abu Abdillah. Wahrlich, Grüße erreichen Imam Hussein (sa) von nah und fern.“

Quelle: Kamil al-Ziyarat, Kapitel 79, Hadith Nr. 2

 

Es wird im Buch al-Kharaij überliefert von Abu Basir (ra):
„Ich hörte seine Eminenz Imam Muhammad al-Baqir (sa) einen Mann aus Afrika fragen: 
„Wie geht es Abu Rashid?“ Der Mann antwortete höflich: „Ich fand ihn lebend und in guter Gesundheit vor. Ich werde ihm deine Grüße übermitteln.“ Der Imam antwortete: „Möge Allah ihm gnädig sein.“ Der Mann fragte: „Ist er tot?“ „Ja“, sagte der Imam. „Wann?“ „Zwei Tage nach dem du aufbrachst.“ „Bei Allah, er war weder krank noch hatte er irgendein Leiden.“ 

Ich (Abu Basir) fragte:
„Wer war dieser Mann?“ Der Imam antwortete: „Er war ein Mann von unseren Befolgern und Shia.“ Dann sagte er: „Wenn du denkst wir haben kein sehendes Auge und hörendes Ohr für dich, dann denkst du falsch. Bei Allah, nichts von euren Angelegenheiten ist verborgen vor uns. Du solltest uns immer als anwesend betrachten und die Angewohnheit haben gute Taten zu verrichten und von den Gottesfürchtigen sein, sodass du dafür bekannt wirst. Dies ist unsere Forderung an unsere Kinder und Shia.“ 

Quellen:
- Mikyalul Makarim Fee Fawaaid ad-Duaa Lil Qaaim, von Ayatullah Sayyed Isfahani (ra), Band 1, Seite 258

- al-Kharaij, Seite 92

 

Wir dürfen den Status der Ahlulbayt, den Allah Ihnen gegeben hat, nicht unterschätzen. Imam Sadiq sagte sinngemäß, dass die Erde in sich zusammenbrechen würde wenn sie keinen Imam hätte. Die Imame sind lebendig, sie sehen, sie hören und verwalten die Angelegenheit der Ummah sei es direkt oder indirekt. Sie sind der Weg zu Allah und die Verbindung der Diener zum Herrn. Jedes unserer Bittgebete erreicht den Allmächtigen durch Sie und jeden Segen den Allah uns gibt erfolgt durch Sie. Man muss jedoch sehr vorsichtig sein wenn man sich mit Themen dieser Art beschäftigt weil man sich nämlich auf einem sehr dünnen Draht zwischen Wahrheit und Shirk befindet. Imam Ali sagte sinngemäß, dass wir die Ahlulbayt nicht überholen sollen jedoch auch nicht hinterher hängen sollen. Der beste Weg ist der Weg der Mitte. 

wa Salam 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

سلام 

Wahabiten und andere Extremisten werfen uns Schiiten vor, mit Toten zu reden obwohl die uns nicht hören. Wenn wir die ahlul bayt um Beistand bitten, versuchen hauptsächlich die Wahabiten es uns als Gebet zu jemand anderem außer Allah swt. Vorzuwerfen. 

 Aber es ist kein Gebet in dem Sinne, sondern die Bitte um Beistand. 

Gehen wir mal von dem Fall aus, die Imame haben nach ihrem Ableben keinen Einfluss auf dieser Welt und hören uns nicht. Wir bitten um Beistand, es wird aber nicht gehört und bekommen keine Antwort. 

Das wäre keine Sünde!

In dem Fall wird man einfach nicht gehört.  

Anderes Beispiel du bittest jemanden der vor dir steht den mit ihm zusammen ein Tisch wegzubewegen, aber er hört dich nicht. Da hat man auch keine Sünde begangen. 

Das wollte ich in dem Zusammenhang nochmal klargestellt haben,  falls mal Gegner der ahlulbayt as. oder wissenssuchende hier auf das Thema stoßen. 

Zur eigentlichen Frage habe ich oben ein link verlinkt, welches sich mit der Frage des theard Erstellers beschäftigt. 

Wa salaam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...