Zum Inhalt springen

Kindesentführung in die Heimat


Nxaana

Empfohlene Beiträge

Salamu3aleikum, 

leider ist es nicht unüblich dass einige Väter ihre Kinder nach der Scheidung in die Heimat bringen, nur frage ich mich, inwieweit das im Islam legitim ist. 
Ich kenne leider sehr viele solcher Fälle bei uns im (libanesischen) Familien- und Bekanntenkreis und weiß deshalb, dass diese Männer auch nicht religiös sind, sondern strikt kulturell. 
Dennoch frage ich mich, wäre es für den Vater erlaubt dies zu tun? Sicherlich, die Mutter hat ein Anrecht ihr Kind jeder Zeit sehen zu dürfen, dennoch liegt das Sorgerecht, sofern nichts anderes vereinbart wurde, beim Mann. Im Libanon bspw. fällt (falls sich das nicht geändert hat) das Sorgerecht automatisch auf den Mann, sobald das Kind (auf jeden Fall der Sohn) zwei Jahre ist. Kann man in diesem Fall überhaupt von einer Kindesentführung sprechen, seitens des Islam? Mein Verstand sagt mir, dass Allah swt es sicherlich nicht gutheißt, wenn Mann so was tut, dass er evtl. bestraft wird, für das Leid, welches er Mutter und aber auch dem Kind antut, aber trotz allem würde ich wissen, was das strikte Gesetz dazu sagt. 
z.B ist es im knallharten Fall dem Mann erlaubt, sich weitere Frauen zu nehmen, z.B zu einer Zeitehe, wo die Frau dann eben auch nicht dieselben Anrecht hat wie eine Dauerehefrau, er kann dies tun, ohne Erlaubnis seiner ersten Frau (sofern sie Muslima ist), seine erste Frau muss es nicht mal wissen. Dass ist das Gesetz - er darf; Punkt. Dennoch sagen einige Gelehrten, wie bspw. Sayyed Sistani, dass er lieber (versuchen) sollte davon abzulassen, wenn es die Frau kränkt, aber dennoch ist es ihm erlaubt es zu tun. Ich habe dieses Beispiel jetzt genannt, um zu verdeutlichen, was genau ich wissen will. Ist es islamisch legitim, ohne auf philosophische, emotionale Ebene zu gehen, das Kind einfach in die Heimat zu bringen - ja oder nein? 

Diese Frage stellt sich mir, da wir wieder vor so einem Fall stehen, bzw. die Vermutung haben. Denn der Ex-Mann möchte das Kind unbedingt einmal für einen ganzen Monat zu sich holen, auf Grund der Erfahrungen, vermuten wir, er will das Kind in die Heimat bringen, denn diese Taktik haben schon sehr viele angewandt. 
 
Diese Mütter sehen ihre Kinder meistens nie wieder bzw. über sehr viele Jahre nicht. Abgesehen vom eventuellen islamischen Recht, welche diese Männer versuchen für sich zu beanspruchen, frage ich mich, ob diese Männer überhaupt ein Stück weiterdenken? Ich meine das Kind bleibt nicht für immer "Kind", jeder von uns müsste im Grund wissen, dass man die Bindung zwischen Mutter und Kind niemals trennen kann.. haben diese Männer keine Angst, dass das Kind sie irgendwann wenn es älter ist hasst? Weil es erfährt, was der Vater getan hat? 
Doch auf der anderen Seite möchte ich auch sagen, dass die Männer die - ich - kenne, die so was tun, meistens Väter sind, die ihre Kinder nicht mehr sehen durften, weil die Ex-Frau sich selber nicht an den Islam hielt, nach dem deutschen Recht ging und dem Vater einfach das Umgangsrecht zum Kind nahm, diese waren auch alle nur islamisch verheiratet, sprich - weniger Rechte für den Vater. 
Diese Väter, so auch in dem aktuellsten Fall, haben dann Monate gekämpft, dass sie ihre Kinder sehen dürfen, tausende von Euros beim Gericht gelassen und und und. Ist es da nicht ein bisschen zu verstehen, dass der Mann so handelt? Im Grunde war es die Frau, welche dem Mann das Kind (als erstes) entzog.. Ich unterstütze nicht, dass Männer die Kinder in die Heimat verschleppen, aber ich finde für jede menschliche Handlung, gibt es einen Grund - und diesen muss man genauso akzeptieren und beachten. Denn die Frau darf dem Mann nicht das Kind entziehen, selbst wenn der Mann gewaltig war etc. das Sorgerecht liegt beim Mann, das ist Fakt. Aber dennoch, wäre sein Verhalten danach islamisch korrekt?


Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen und vor allem, wie der Islam dazu steht. Evtl. hat jemand eine Fatwa dazu - von allen Maraje3.

wasalam, eure Schwester Nana #rose# 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum liebe Schwester,

ich finde es verantwortungslos das der Mann Kinder in Deutschland macht, es in Deutschland aufwachsen lässt und dann plötzlich nach Libanon mit dem Kind will. Warum macht er dann Kinder mit einer Nichtmuslima in Deutschland, genießt alle Recht (inklusive Kindergeld) in Deutschland und macht dann ein Rückzieher nach Libanon? bloß weil er in Deutschland nicht verstanden wird? Kinder machen ist leicht, Rechte beziehen auch darüber denkt keiner nach, warum auch? Vaterstaat zahlt schön alles aber wenn es um die Tochter geht, sind ihre Bedürfnisse und ihr Verlangen plötzlich egal, Hauptsache meine passen. Es wird für den Mann transparent. Meine Meinung bzgl. dessen ist, das er unislamisch handelt, dass er keine Rücksicht auf die Gefühle und Psyche seiner Tochter nimmt (falls die Tochter damit nicht einverstanden wäre). Er könnte doch in Deutschland bleiben, das wäre auch eine Lösung. Warum so kompliziert?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb itschtihad:

Salam aleikum liebe Schwester,

ich finde es verantwortungslos das der Mann Kinder in Deutschland macht, es in Deutschland aufwachsen lässt und dann plötzlich nach Libanon mit dem Kind will. Warum macht er dann Kinder mit einer Nichtmuslima in Deutschland, genießt alle Recht (inklusive Kindergeld) in Deutschland und macht dann ein Rückzieher nach Libanon? bloß weil er in Deutschland nicht verstanden wird? Kinder machen ist leicht, Rechte beziehen auch darüber denkt keiner nach, warum auch? Vaterstaat zahlt schön alles aber wenn es um die Tochter geht, sind ihre Bedürfnisse und ihr Verlangen plötzlich egal, hauptsache meine passen. Es wird für den Mann transparent. Meine Meinung bzgl. dessen ist, das er unislamisch handelt, dass er keine Rücksicht auf die Gefühle und Psyche seiner Tochter nimmt (falls die Tochter damit nicht einverstanden wäre). Er könnte doch in Deutschland bleiben, das wäre auch eine Lösung. Warum so kompliziert?

Wa 3aleikum Salam mein Bruder, 

nein, die Kinder sind meistens noch klein, also gar nicht in der Lage zu begreifen sozusagen. In diesem Fall jetzt, sind beides Libanesen, beides Shiiten und schon geschieden, seit sie damals überhaupt schwanger war. Das Kind ist mittlerweile fünf, lebt überwiegend bei der Mutter. Das Umgangsrecht musste er sich über Jahre erkämpfen und läuft auch bis heute noch. Er will das Kind für einen Monat zu sich nehmen, warum? Allahu a3lam... Meistens ist es so, auf jeden Fall in den Fällen die ich kenne, dass der Mann in Deutschland lebt, aber das Kind in der Heimat lässt. Die Sache ist das z.B der deutsche Staat nichts tun kann, da es an die libanesischen Gesetze gebunden ist, das Einzige was sie tun können, ist den Mann abzuschieben. Aber das bringt im Grunde auch nichts. Wir hatten mal einen Fall, da hat der Mann sowohl Frau als auch Kind einfach dagelassen, er selber ist aber nach Deutschland gekommen. Die Frau wollte da nicht bleiben, er hatte ihr gedroht, sie umzubringen falls sie versucht zu flüchten, was sowieso unmöglich war, denn er hatte ihr eine Ausreisesperre verhängt. Deutschland hatte den Mann daraufhin nach Libanon abgeschoben, was für die Frau nur fatale Folgen hatte. 
Und diese Geschichten passieren leider so oft subhan'Allah und meistens ist es immer dieselbe Taktik, als würde man so was den Männern bereits in jungen Jahren beibringen, wie sie vorzugehen haben in solch einem Fall.

Ich stimme dir zu, lieber Bruder. Das Problem bei solchen Männern ist einfach, sie wollen die komplette Kontrolle über ihre Kinder haben. Sie wollen, dass ihre Kinder genauso werden wie sie und ihre Familie. Die Frau ist meistens eben ein wenig anders, sagen wir, integrierter, und das passt diesen Männern nicht. Ich kann eben auch immer nur von dem berichten, was uns in Familien- und Bekanntenkreisen widerfährt und das ist einfach nur traurig. Aber auch hier im Forum habe ich einiges dazu gelesen, zu solchen Themen und auch da musste ich feststellen, dass sie sich alle ähneln....


Ich habe übrigens die Frage an Sayyed Sistani geschickt, damit wir eine eindeutige islamische Antwort erhalten. Wenn jemand hier so lieb wäre und die Frage auch an die anderen Maraje3 schicken könnte, wäre das wundervoll. 

wasalam  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...