Guest Ali al-Akbar

Antwort von Sayyed Fadlallah

26 posts in this topic

#salam#

 

Ich habe Sayyed Fadlallah eine Frage bezüglich Gelatine gestellt (auf English).

Er antwortete mir, jedoch auf Arabisch. Kann mir das jemand übersetzen?

 

document10001zh3.th.jpg

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu Alaikoum,

 

Die folgende Übersetzung gibt die Bedeutung zurück aber es kann sein, dass es nicht 100% wortgetreu übersetzt wurde.

 

Anfang der Übersetzung

Im Seinem Namen, Erhaben ist er:

 

Das Urteil ist, dass er Halal ist, und es ist erlaubt alles zu essen, was ihn(der Gelatine) beinhaltet auch wenn er aus dem nicht-muthakka Tiere extrahiert wird, das ist deswegen so, weil Istihala in seiner Produktion stattfindet, d.h. seine Natur hat sich geändert, und dies reinigt das Nadschis. Dass in der Bearbeitung des Gelatine Istihala stattfindet wird von den Experten bezeugt.

 

Wassalamu alaikoum wa ra7matullah w barakatu

Ende der Übersetzung

 

Kommentar:

Wenn Sayyed Fadlullah sagt, dass Istihala stattfindet, weil dies die Experten sagen, dann ist es nach Imam Khamenei auch Halal. Denn Imam Khamenei sagt, dass es Halal ist falls Istihala stattfindet.

 

Ist das richtig?

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach Ayatullah Sistani (möge er lange der ummah am leben bleiben)

ist gelatine zu essen nicht erlaubt.

 

179. Frage: Gelatine wird in einigen Getränken und Speisen im Westen benutzt. Wir wissen nicht ob die Gelatine aus einer pflanzlichen oder einen tierischen Quelle gewonnen wurde; und wenn es von einem Tier ist, ob es aus den Knochen oder dem umliegenden Gewebe stammt; wir wissen auch nicht, ob das Tier für uns halal oder haram ist. Dürfen wir Gelatine essen?

Antwort: Betrifft der Zweifel die Frage ob die Gelatine pflanzlichen oder tierischen Ursprungs ist, so ist es erlaubt, sie zu essen. Weiß man aber, dass sie aus Tieren hergestellt wurde, so ist es verboten sie zu essen, ehe man nicht sichergestellt hat, dass das Tier nach den Gesetzen der islamischen Gesetzgebung geschlachtet wurde. Dieses Verbot gilt auch -aus Gründen der verpflichtenden Vorsichtsmaßnahme, wenn die Gelatine aus Tierknochen gewonnen wurde. Wenn während der Herstellung der Gelatine eine chemische Umwandlung in deren ursprünglichen Bestandteilen stattgefunden hat, so ist es selbstverständlich kein Problem, sie zu essen. Genauso kann man die Gelatine, auch wenn man zweifelt, dass sie von einem Tier stammt, das islamisch geschlachtet wurde, problemlos den Speisen zusetzen, wenn es sich um eine so unbedeutende Menge handelt, dass sie gänzlich aufgelöst wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Ich habe wieder eine Antwort von Sayyed Fadlallah (möge Allah ihn segnen) bekommen. Es geht darum, ob man Abu Bakr und CO KG verfluchen darf oder nicht:

 

050607232908_SnagIt.gif

 

Bitte übersetzen.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalam Alaikoum,

 

Solche Fatwas sind sehr logisch und nachvollziehbar und zeigen von Vernunft und tiefer Nachdenklichkeit und Erhabenheit über jede Form der Fitna. Ähnliches soll Imam Khamenei(Hafisahu Allah) gesagt haben.

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Assalam Alaikoum,

 

Solche Fatwas sind sehr logisch und nachvollziehbar und zeigen von Vernunft und tiefer Nachdenklichkeit und Erhabenheit über jede Form der Fitna. Ähnliches soll Imam Khamenei(Hafisahu Allah) gesagt haben.

 

Wassalam!

 

#salam#

 

Aha, schön...Nur schade das ich es nicht verstehe und gerne übersetzt haben will #salam#

Wäre euch sehr dankbar.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Es ist sehr Lobenswert, dass ihr euch die Mühe macht direkt bei den Gelehrten nachzufragen bezüglich der Fragen die euch beschäftigen, so vermeiden wir unsägliche Diskussionen und Übertreibungen hinsichtlich der Bedeutung und des Ranges der Gelehrten denen wir folgen.

Ich hoffe die Geschwister machen sich in Zukunft die gleiche Mühe, wie der Bruder Ali Akbar.

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Ich würde es auch sehr gerne übersett haben.

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalam Alaikoum,

 

Hier ist eine Übersetzung der Fatwa. Sie gibt sicherlich den Sinn wieder aber enthält bestimmt kleinere

Fehler.

 

In seinem Namen erhaben ist er:

 

Die Gläubigen müssen es unterlassen, irgendeine Tat zu begehen und irgendeinen Spruch zu äussern, der

die Einheit der Muslime und ihre gegenseitige Hilfe schadet, insbesondere auch (ist es verboten) jeden zu

beschimpfen, der bei ihnen angesehen ist unter den Sahabas, den Walis und Gelehrten auch wenn wir sie

kritisieren.

Und wenn Allah, erhaben ist er, es verboten hat in seinem heiligen Buch die Ungläubigen, die

die Götzen dienen zu beschimpfen, als Vorsichtsmassnahme, damit sie als Reaktion Allah, erhaben ist er, nicht

beschimpfen, wie sollen wir uns dann gegenüber den Muslimen verhalten, mit denen wir in den meisten Akida's

und Gesetzen einig sind, und die uns die gleichen Sorgen und den gleichen Schicksal teilen. Die Pflicht

ruft uns ihre Überzeugungen und Ideen zu respektieren, und es zu unterlassen ihre Heiligtümer und Riten

zu verhöhnen, und (die Pflicht ruft uns) zum guten objektiven Dialog mit ihnen über die Uneinigkeiten und nicht

zu den (Wut-)Reaktionen und dem Schimpfen. Bei dieser Angelegnheit rufen wir in Erinnerung die Worten Imam

Ali's(a.s) als er seine Gefährten und Soldaten gegen Muawiya und seine Soldaten in Siffin schimpfen hörte, auch

wenn dieser ihn ablehnte(Bai'a ablehnte) und gegen ihn kämpfte so sagte er:

Ich mag es nicht für euch, dass ihr Schimpfende seid, jedoch wenn ihr ihre Taten erwähnt und

ihre Lage beschreibt, dann wäre das zutreffender als Spruch und tiefer als Entschuldigung und Beweis, und

dass ihr sagt, anstatt mit ihnen zu schimpfen, O Allah bewahre unsere Blut und ihre Blut, und versöhne uns mit

ihnen, damit jeder, der die Wahrheit nicht kennt, sie erkennt und jeder der Übetretung begang dies verlässt.

 

Wassalam Alaikoum wa Rahmatullah wa barakatuh

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an Bruder Ali al-Akbar aussprechen, dass er sich die Mühe gemacht hat, das Büro von Sayyid Fadlallah anzuschreiben und auch ein Dankeschön an Bruder Aliy für die Übersetzung.

 

Auch wenn es nicht mein Marja ist und die Urteile für mich nicht verbindlich sind, ist es doch sehr sehr lobenswert, dass konkret nachgefragt wird um die Unklarheiten zu beseitigen.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalam Alaikoum,

 

@Bruder Ali:

 

Meine Interpretation der Fatwa:

Also das ist die Fatwa von Sayyed Fadlallah. Es hängt davon ab, welchen Mardscha du befolgst. Logisch ist die Fatwa schon und es geht nach meinem Verständnis darum, wie wir Schiiten uns in der Öffentlichkeit präsentieren. Was in den Herzen ist, ist in den Herzen. Niemand kann das ändern. Es ist kein Aufruf unsere Überzeugungen zu ändern sondern es ist vielmehr ein Aufruf die Einheit der Muslime zu stärken, und das geht durch die Tür des gegenseitigen Respekts.

Jedoch die Ungerechten(Zalimin) werden Zalimin bleiben. Die Fatwa ist nur praktisch zu verstehen.

Für mich ist sie ebenfalls nicht verbindlich, finde sie jedoch logisch.

 

Jazid:

Jazid ist ja auch kein Muslim und wird nur von den Nasibis verehrt, diese sind für uns keine Muslime.

Muawiya ist auch nicht sehr bekannt bei den normalen Sunniten und die überwiegende Mehrheit derjenigen, die ihn kennen, sagen, dass er im Unrecht lag als er sich gegen Imam Ali(a.s) stellte.

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

@Aliy: Deine Interpretation ist sehr passend. Denn die Sahaba auf gröbste zu beleidigen, ist ja nicht gerade förderlich für die Einheit. Bisher habe ich in keiner Rede (von den wenigen, die ich kenne) der Gelehrten (z.B. Sayyid Khamene'i) eine üble Verfluchung dieser Menschen gehört (gelesen).

 

Daher ist es schon sinnvoll, wenn man zwar die Wahrheit kundtut, auf die wahre Geschehnisse hinweist (die ja auch in sunnitischen Quellen nachzulesen sind), aber alles auf eine geziemende Weise. Nur so kann eine Diskussion fruchtbar sein.

Wenn man seinem Gegenüber keinen Respekt erweist, kann man auch keinen Respekt erwarten, und schon gar nicht wird man auf diese Art und Weise Gehör finden.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Wer sind die Sahabas und die Walis #rose# ?

 

Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sahaba bedeutet gefährte von Prophet muhammad (saaas)

 

wenn du mehr wissen willst schau unter eslam.de unter sahaba nach

 

und wali bedeutet freund

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

 

Ich kenne einige Ahadith, wo aber geflucht wird. Und falls ihr Ziarat Ashura kennt, darin werden die Feinde auch verflucht. Und im Quran wird auch verflucht, und dies kommt sogar oft vor.

 

Nur mal ein kleines Bsp.:

 

 

Nach Abu-Dauud Al-Raki:

„Ich war bei Imam As-Sadik (a.s), als er mich um Wasser bat. Als er austrank, weinte er und seine Augen waren voll mit Tränen. Er sagte dann zu mir: 'O, Dauud! Allahs Fluch ist auf dem, der Al-Hussain (a.s) ermordete. Ich habe nie kaltes Wasser getrunken ohne mich an Al-Hussain (a.s) zu erinnern.

Kein Diener (Allah's) trinkt Wasser und erinnert sich dabei an Al-Hussain (a.s) und seine Familie und verflucht seine Mörder, ohne dass

1. hundert tausend gute Taten ihm zugerschrieben werden,

2. hundert tausend böse Taten (von seinem Buch) gelöscht werden,

3. sein Rang bei Allah sich um hundert tausend erhöht,

4. ihm die Gutschrift des Freigebens von hundert tausend Männern gegeben wird,

5. und Allah ihn am jüngsten Tag erfreut und mit Al-Hussain (a.s) zusammenführt.'

(Referenz: Al-Wasa'il, vom Buch der zulässigen Getränke)

 

 

 

Hier wird man auch noch unglaublich hoch belohnt dafür.

 

 

#heul#

Share this post


Link to post
Share on other sites

es geht hier glaube ich um die drei kalifen und nicht um yazid und um muawiya

 

weil die drei kalifen fundamentale bestandteile sind bei den sunniten soll man sie nicht verfluchen, weil es sonst passieren kann, dass die ummah noch mehr gespaltet wird

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

 

und wali bedeutet freund

 

 

Der Prophet #heul# hat mit Mühe alle Muslime, die auf dem Rückweg von der Hajj waren "zusammengetrommelt", um dann in einer Rede, die immerhin mehrerer Stunden andauerte zu sagen:

 

"Wessen Freund ich bin, dessen Freund ist Ali!"

 

 

Es gibt mehrere Abhandlungen, die das Wort Maula erklären und auch im arabischen hat es mehrere Bedeutungen so dass der Porphet #heul# den Zusammenhang in diesem Ereignis explizit festgelegt haben muss!

 

 

#heul#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Hier noch eine Antwort Sayyed Fadlallahs. Bitte übersetzten :P

 

4d363e53af.gif

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Die Antwort lautet( sinngemäß) : Man kann die erste Linie auf der ersten Seite von rechts wählen, auf die der Blick als erstes fällt. Und es besteht die Möglichkeit, dass du den Quran aufschlägst und 7 Seiten vorwärts zählst und auf der siebten Seite, die siebte Zeile wählst.

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Share this post


Link to post
Share on other sites
Assalamu Alaikoum,

 

Die folgende Übersetzung gibt die Bedeutung zurück aber es kann sein, dass es nicht 100% wortgetreu übersetzt wurde.

 

Anfang der Übersetzung

Im Seinem Namen, Erhaben ist er:

 

Der Urteil ist, dass er Halal ist, und es ist erlaubt alles zu essen, was ihn(der Gelatine) beinhaltet auch wenn er aus dem nicht-muthakka Tiere extrahiert wird, das ist deswegen so, weil Istihala in seiner Produktion stattfindet, d.h. seine Natur hat sich geändert, und dies reinigt das Nadschis. Dass in der Bearbeitung des Gelatine Istihala stattfindet wird von den Experten bezeugt.

 

Wassalamu alaikoum wa ra7matullah w barakatu

Ende der Übersetzung

 

Kommentar:

Wenn Sayyed Fadlullah sagt, dass Istihala stattfindet, weil dies die Experten sagen, dann ist es nach Imam Khamenei auch Halal. Denn Imam Khamenei sagt, dass es Halal ist falls Istihala stattfindet.

 

Ist das richtig?

 

Wassalam!

 

#bismillah#

 

Laut Halal.de findet zwar Istihala statt, aber nicht vollständig:

 

Ist herkömmliche Gelatine Halal?

 

Die unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel, Halal Control e.K., setzt bei der Prüfung von Produkten standardmäßig u.a. auf die PCR-Analyse, um Tier-DNA in Lebensmitteln nachzuweisen. In 80% der bisher untersuchten Proben konnte damit jeweils sicher DNA der Tierart Schwein nachgewiesen werden. Bereits Anfang 2002 wurde der Test an Produkten wie HARIBO und an Penny-Markt Gelatine-Bären durchgeführt - Testergebnis jeweils: Schweine DNA konnte nachgewiesen werden. Die Herstellung von Gelatine ist ein physikalisch-chemischer Prozess. Da sich noch Schweine-DNA am Ende des Prozesses finden lässt, ist klar: Istihala (Umwandlung) findet nicht vollständig statt. Das Produkt ist Haram.

 

Zur Info: Um 1 Tonne Gelatine herzustellen, benötigt man ca. 30 Tonnen Rohware. Die einzige durch Halal Control verifizierte und zugelassene Halal-Rohgelatine ist Leiner-Pak Gelatine aus Pakistan. (Auch geprüft und zugelassen durch Malaysia, Indonesien und Thailand und Südafrika).

 

Halal Control ist eine unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel und ist in Deutschland die einzige akkreditierte Stelle, die für die Zertifizierung nach MS 1500:2000 (Malaysischen Halal-Standards) offiziell autorisiert ist. Die HC ist eine rein technisch-wissenschaftlich orientierte Einrichtung.

 

DNA-Test: Haribo Gummibären

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Leute!

 

Meiner Meinung findet bei Gelatine keine Istihalah statt. Unter Istihalah bersteht man die chemische Umwandlung einer sache, wie das Umkippen von Alkohol im Wein zum Essig. Oder Verbrennung einer mit Blut verschmierten Holz. Die Asche ist rein.

 

Gelatine ist aber ein Protein, das aus Knocken gewonnen wird. Durch Kochen wird es aus dem Knochen gelöst. Dabei findet nur eine strukturelle Änderung der faser statt, so wie ich verstanden habe. Ähnlich wie Eier. Rohes Ei ist Protein. Wenn man es verunreinigen wurde, z.B. mit Bluttröpchen, dann ist es ja unrein. Wenn wir jetzt das Ei braten würden, dann würde das Eiweiß sich ändern. Dehalb st das Ei dann fest. Es ist aber nicht rein geworden, weil es immer noch das Protein ist und nicht irgendein anderes Zeug.

 

Bei gelatine kommt noch etwas dazu. Wenn ich es in einem Kochtopf koche, dann mache ich doch das Wasser im Kochtopf unrein, sobald ich diese unreine Knochen hinein tue. Die Gelatine kommt dann raus in diesem Wasser hinein. Wie kann diese dann noch rein sein? Man müsste ja viel Wasser (Kurr) aufkochen. Dann ist das Wasser nicht sofort unrein, aber im Laufe der Zeit verändert es sich zum Mudhaf-Wasser. Diese wird aber dann sofort durch die Knochen unrein. Dann sind wir da, wo wir bereits vorher waren.

 

mit islamischem Grüßchen #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Ein Bruder hat einige Fragen zu Grossayatullah Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah geschickt, darunter

auch die Frage über Gelatine.

3.) Die dritte Frage war, wieso er es erlaubt Schweinegelatine zu essen, obwohl Experten zu folge, Istihala nur halb stattfindet.

Seine Antwort war, dass er Experten hat, denen er vertraut und die sagten ihm, dass istihala ganz stattfindet. Wenn man jedoch der Ansicht ist, dass istihala nicht ganz stattfindet, so ist es haram diese Gelatine zu essen auch wenn es nciht vom Schwein stammt, also kein islamisch geschlachtetes Tier ist.

(Quelle: rache-engel.forum)

 

So schliesst sich der Kreis und unsere die grossen Maraja3s sind sich im Prinzip doch einig #salam# .

 

Fi aman il-Allah wa salamu alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

 

Laut Halal.de findet zwar Istihala statt, aber nicht vollständig:

 

Ist herkömmliche Gelatine Halal?

 

Die unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel, Halal Control e.K., setzt bei der Prüfung von Produkten standardmäßig u.a. auf die PCR-Analyse, um Tier-DNA in Lebensmitteln nachzuweisen. In 80% der bisher untersuchten Proben konnte damit jeweils sicher DNA der Tierart Schwein nachgewiesen werden. Bereits Anfang 2002 wurde der Test an Produkten wie HARIBO und an Penny-Markt Gelatine-Bären durchgeführt - Testergebnis jeweils: Schweine DNA konnte nachgewiesen werden. Die Herstellung von Gelatine ist ein physikalisch-chemischer Prozess. Da sich noch Schweine-DNA am Ende des Prozesses finden lässt, ist klar: Istihala (Umwandlung) findet nicht vollständig statt. Das Produkt ist Haram.

 

Zur Info: Um 1 Tonne Gelatine herzustellen, benötigt man ca. 30 Tonnen Rohware. Die einzige durch Halal Control verifizierte und zugelassene Halal-Rohgelatine ist Leiner-Pak Gelatine aus Pakistan. (Auch geprüft und zugelassen durch Malaysia, Indonesien und Thailand und Südafrika).

 

Halal Control ist eine unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel und ist in Deutschland die einzige akkreditierte Stelle, die für die Zertifizierung nach MS 1500:2000 (Malaysischen Halal-Standards) offiziell autorisiert ist. Die HC ist eine rein technisch-wissenschaftlich orientierte Einrichtung.

 

DNA-Test: Haribo Gummibären

 

#salam#

 

 

Also ist es doch nicht halal???

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Laut Sayyed Fadlallah, ist es halal, da er bzw. seine Wissenschaftler der Meinung sind, istihala findet komplett statt. Er sagt aber in einer Fatwa, wenn man der Meinung ist, sie findet nicht ganz statt, so ist es verboten dies zu essen.

 

ws

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 2 Posts
    • 439 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 51 Posts
    • 1493 Views
    • Eren
    • Eren
    • 5 Posts
    • 349 Views
    • Eren
    • Eren
    • 12 Posts
    • 625 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 5 Posts
    • 372 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.