Zum Inhalt springen

Ethik im Islam


firatk

Empfohlene Beiträge

Selam aleykum, 

ich studiere Geschichte und Philosophie im zweiten Semester. Ich bin 20 Jahre alt, muslimisch (sunnitisch). Aktuell beschäftige ich mich stark mit der Ethik. Mein Professor an unserer Universität hat seine Vorlesungen auch online gestellt und hat im zweiten Teil seiner Vorlesung (siehe den ersten Link) darauf aufmerksam gemacht, dass ethische Theorien vor allem in drei Bereiche eingeteilt werden. Je nach Schwerpunktsetzung (Wichtigkeitsgrad) kann man eine ethische Theorie in Tugendethik, Deontologie oder Teleologie einordnen. Die Vorlesung ist auch immer sehr interessant bei ihm und sehenswert. #cool# Die meisten Ethiktheorien betrachten natürlich Intention (Absicht), Handlung und Konsequenzen. Sie betrachten alle drei, aber setzen in ihren Wichtigkeiten eben unterschiedliche Schwerpunkte.

Ich selbst habe immer gerne mich nach dem Utilitarismus (eher teleologische Ethik) gerichtet, also mir meistens die Konsequenzen einer Handlung angesehen (das Pro und Contra bezüglich der Auswirkungen) und dementsprechend bei allen möglichen Fragen streng nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip abgewogen. Das erschien mir immer sehr sinnvoll. Heute mit meinem Studium überdenke ich natürlich einige meiner Positionen. Im Internet habe ich nicht wirklich etwas finden können. Ich habe englischsprachige islamische Internetseiten gefunden, welche den Utilitarismus teilweise auch kritisieren. Eine Muslima namens Büsra Bayindir hat im Internet allerdings eine Prezi-Präsentation veröffentlicht, bei welcher sie meint, dass zwar nicht der Utilitarismus selbst, aber der Regelutilitarismus die ,,wahre islamische Ethik" ist (siehe den zweiten Link).  Ich weiß aus der Geschichte der Philosophie, dass in den arabischen Ländern lange Zeit Aristoteles, ein Tugendethiker, gerne gelesen wurde. Da Religionen Gebote geben scheint demnach auch Tugendethik als islamische Ethik sehr sinnvoll. Der Qur'an selbst ruft immer zum rechten Handeln auf, insofern scheint auch Deontologie (Handlungsethik) sinnvoll. Immanuel Kant wäre wohl ein Beispiel für einen bekannten Handlungsethiker (Deontologie).  :) Letzten Endes ist nur unklar, wo ich den Schwerpunkt setzen sollte bzw. wo eine islamische Ethik den Schwerpunkt setzen würde.

Ich würde gerne wissen, welche der drei ethischen Strömungen im Lichte des Islams die wohl frommste bzw. muslimischste ist. Oder ob es sogar in den islamischen Strömungen (Sunnitentum, Schiitentum, Sufismus, ...) verschiedene Ethiktheorien gibt. Vielleicht hat der Prophet Muhammad ja eine bestimmte Richtung vertreten, die sich rekonstruieren lässt aus den Hadithen. Danke für eure Antworten im Voraus. #daumenhoch#

 

Zweiter Teil der Vorlesung meines Professors zu den drei ethischen Strömungenhttps://www.youtube.com/watch?v=4KXxHn5JIaM

 

 

Regelutilitarismus als wahre islamische Ethik?https://prezi.com/vqqfzes1vedm/utilitarismus-kant-islam/

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...