Zum Inhalt springen

Tradition & Islam


Nxaana

Empfohlene Beiträge

Salamu3aleikum liebe Geschwister, insha'Allah geht's euch allen gut #rose# 

Meine Frage ist eigentlich eine Frage, die ich meinem Marja3 stellen sollte, was ich insha'Allah auch tun werden, dennoch würde ich auch gerne eure Meinung zum Thema hören. 
Es geht darum, dass es in meiner Familie väterlicherseits (ich bin ein Mischlingskind) einige kulturelle Traditionen gibt, die ich sehr gerne übernehme und das auch bei meinen Kindern. 
Ich finde diese Traditionen sehr schön und sehe nichts darin, was gegen den Islam sprechen könnte. Ich frage mich nur, inwieweit sind kulturellen Traditionen eigentlich islamisch gesehen akzeptabel? Ich meine, wenn diese und jene Tradition wirklich so toll wäre, wäre sie dann nicht im Islam verankert? Oder sehe ich das viel zu engstirnig? 
Ich möchte euch gerne eine dieser Traditionen, die ich mit meinem Herzen wahre, vorstellen. 

Sobald das Kind seinen ersten Zahn bekommt, kriegt das Kind eine Art "Taufe". 
Diese verläuft traditionell so, dass ein Saal gemietet wird, alle machen sich schön, es wird getanzt, gegessen, gefeiert. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich das Ganze etwas anders hatte, zwar derselbe Ablauf, jedoch ohne haram insha'Allah, sprich, bei uns gab es weder Tanz noch Musik usw. Wir haben uns versammelt, uns gefreut, die Rieten vollzogen, gegessen und uns unterhalten. Weiter zu den Rieten. Die Eltern haben vorher für das Kind Pateneltern ausgesucht. Die Pateneltern müssen das Kind einmal komplett neu einkleiden. Das Ganze geschieht eben im Saal, alle versammeln sich um den schöngedeckten Tisch und freuen sich. Nachdem das Kind seine neuen Klamotten an hat, werden dem Kind 3 Haarsträhnen/locken abgeschnitten. Diese Haarsträhnen behalten die Pateneltern. Ich habe es so gemacht, dass die Strähnen in ein kleines Säcken zusammen mit Versen aus dem Quran gelegt wurden. Das Abschneiden der Haarsträhnen geht auf eine Redewendung zurück - dazu komme ich gleich. Der Sinn hinter dieser Taufe, also dem Abschneiden und Bewahren der Haare, ist folgender: Pateneltern sind sozusagen die Ersatzeltern. Stößt den Eltern des Kindes was zu, tragen die Pateneltern ab da an die Verantwortung für das Kind, sprich, sie kriegen das Sorgerecht sollte das Kind noch minderjährig sein usw etc.pp. Die Pateneltern werden selbstverständlich im Testament benannt. Damit, dass dem Kind die Haare abgeschnitten werden, übergibt man sozusagen das Leben des Kindes, in die Hände der Pateneltern. Die Redewendung "meine Stirnlocke ist in Deiner Hand" gibt es im islamischen Sinne auch, findet man in sehr vielen Gebeten wieder. Es geht einfach nur darum, dass das Kind "offiziell" jemanden hat, falls, Allah swt bewahre, den leiblichen Eltern was geschieht oder es irgendwelche Anliegen hat, Unterstützung braucht usw. denn seien wir mal ehrlich, es ist einfach Fakt, dass man mit seinen Eltern nicht über alles spricht. Manchmal will man ein Thema ansprechen und hat Angst oder keine Ahnung was nicht noch alles. 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das alles hier so verständlich für euch ist, jedoch würde ich gerne wissen, wie ihr das (aus islamischer Sicht) betrachtet. 
Welche Traditionen werden bei euch gewahrt? An dieser Stelle interessiert mich übrigens, wie steht der Islam zu Pateneltern? Wie geht man mit den Waisen um? Welche Regeln gibt es da? Insha'Allah hat jemand Antworten auf meine Fragen... Ich liebe diese Tradition, denn es ist einfach etwas so schönes und das Ritual mit dem Abschneiden der Haarlocken, finde ich aufgrund der Redewendung einfach schön, vor allem wenn man als Pate ausgesucht wurde #lieben#  Bei uns wird aber auch zum Beispiel die Beschneidung sehr groß gefeiert, es ist ein wichtiges Ereignis für uns. Der Sohn wird eingekleidet in ein Beschneidungskleidung, wie z.B auf dem eingefügten Bild und das sieht einfach soooo putzig aus #herz# 

Insha'Allah auf einen gesegneten Austausch. 

wasalam, Nana #rose# 

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...