Zum Inhalt springen

Ramadan - was kommt bei euch auf den Tisch?


Nxaana

Empfohlene Beiträge

Salamu3aleikum, 

bald ist wieder insha'Allah shahr Ramadan alhamdulillahi rabbil 3alamin #lieben##herz# 

Und mich würde interessieren, was ihr im Shahr Ramadan kocht, was darf bei euch auf keinen Fall fehlen? 

Und könnt ihr mir leichte Rezepte empfehlen, die ohne Gluten, Laktose und viel fett sind?
Gerne auch leckere Erfrischungsgetränke, ohne Zucker. 

Ich bin leider auch überhaupt kein großer Suppenfan. 

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen. 

Wasalam, Nana #rose# 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykum salam, 

Also ich koche eigentlich jeden Tag im Ramadan, da wir nur zu 2. Sind und um etwas Zeit zu vertreiben :D

Es gibt immer Unterschiedliches, aber Salat ist immer dabei. Wir frittieren unser Essen nicht, wodurch man sich viel Fett spart. Pommes schmecken auch aus dem Ofen, auch selbst gemacht mit ein paar Gewürzen #daumenhoch# Die gibts aber auch eher selten.

Beispiele die wir machen: 

  • Fisch/Hähnchen (gebraten oder Ofen)  mit Coucous Salat
  • Reis mit Fisch/Hähnchen und/oder Gemüse 
  • Hamburger mit gegrilltem Gemüse aus dem Ofen (nimm Hackfleisch mit wenig Fett) 
  • Pizza, selbst gemacht
  • Verschiedene Eintöpfe
  • Usw

Einfach auch mal experimentieren :)

 

Wsalam, Assim

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

Bei uns darf keine Suppe und Fatousch (Salat mit Brotwürfeln) fehlen zum Iftar. 

Schau dir auf YouTube "Sallys Welt" an, die hat eine Menge Gerichte die zu deinen Punkten passen, wie z.b Vegane Gerichte, Glutenfreie usw. 

Sie hat auch Videos wo sie selbstgemachten Eistee macht ohne Zucker und andere Getränke wie Limonade usw. kann ich dir nur empfehlen. 

wassalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Assim:

Wa alaykum salam, 

Also ich koche eigentlich jeden Tag im Ramadan, da wir nur zu 2. Sind und um etwas Zeit zu vertreiben :D

Es gibt immer Unterschiedliches, aber Salat ist immer dabei. Wir frittieren unser Essen nicht, wodurch man sich viel Fett spart. Pommes schmecken auch aus dem Ofen, auch selbst gemacht mit ein paar Gewürzen #daumenhoch# Die gibts aber auch eher selten.

Beispiele die wir machen: 

  • Fisch/Hähnchen (gebraten oder Ofen)  mit Coucous Salat
  • Reis mit Fisch/Hähnchen und/oder Gemüse 
  • Hamburger mit gegrilltem Gemüse aus dem Ofen (nimm Hackfleisch mit wenig Fett) 
  • Pizza, selbst gemacht
  • Verschiedene Eintöpfe
  • Usw

Einfach auch mal experimentieren :)

 

Wsalam, Assim

Salam, 

Danke für deine Antwort #rose# 98 % der Sachen die du nanntest, kann ich nicht essen. :D ist ja nicht so, dass ich nicht kochen kann oder nicht weiß wie man fett spart usw, ganz im Gegenteil, sondern es geht mir um Ideen.. eben weil ich beim Essen so extrem eingeschränkt bin aufgrund vieler Unverträglichkeiten und Allergien, ist es sehr schwer immer etwas leckeres zu finden bzw. auch mal was neues, was ich für mich kochen kann, für meine Familie hingegen ist es sehr leicht, die haben all diese Probleme alhamdulillah nicht... Reis mit Hähnchenbrust oder Kibbet Batata hängen mir nämlich schon aus den Ohren raus :D 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb anNur:

Salam, 

Bei uns darf keine Suppe und Fatousch (Salat mit Brotwürfeln) fehlen zum Iftar. 

Schau dir auf YouTube "Sallys Welt" an, die hat eine Menge Gerichte die zu deinen Punkten passen, wie z.b Vegane Gerichte, Glutenfreie usw. 

Sie hat auch Videos wo sie selbstgemachten Eistee macht ohne Zucker und andere Getränke wie Limonade usw. kann ich dir nur empfehlen. 

wassalam 

Salam, 

bin von Sally kein großer Fan, finde da ganz selten mal was, das mir gefällt... und wenn, dann kann ich es nicht essen... :( es ist wirklich unglaublich schwer, nicht ein Tag vergeht, an dem ich nicht stundenlang sitze, google und nachfrage, was ich denn heute essen könnte, am Ende ist es eh immer dasselbe#augenroll# hehe
danke dir aber trotzdem für deine Antwort, meine Liebe#love# ich werde mir schon insha'Allah einen Speiseplan erstellen für Shahr Ramadan, dieses Jahr muss es einfach klappen hehe 

wasalam #rose# 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nxaana:

Salam, 

bin von Sally kein großer Fan, finde da ganz selten mal was, das mir gefällt... und wenn, dann kann ich es nicht essen... :( es ist wirklich unglaublich schwer, nicht ein Tag vergeht, an dem ich nicht stundenlang sitze, google und nachfrage, was ich denn heute essen könnte, am Ende ist es eh immer dasselbe#augenroll# hehe
danke dir aber trotzdem für deine Antwort, meine Liebe#love# ich werde mir schon insha'Allah einen Speiseplan erstellen für Shahr Ramadan, dieses Jahr muss es einfach klappen hehe 

wasalam #rose# 

Salam 

nicht dafür Schwester #rose#

Du kannst vieles ja ersetzten, es gibt ja mittlerweile eine Menge Produkte ohne Lactose oder auch Glutenfreie Produkte. 

Falls mir ein Rezept einfällt was passt, schreibe ich es rein. :)

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Fatima Özoguz

Nicht so viel. Suppe, Salat, ein Hauptgericht und eine Beilage wie Reis  oder Nudeln, nicht tausend verschiedene Sorten Essen. Jemand schrieb was von "Zeit vertreiben". Man kann die Zeit wirklich sinnvoller nutzen als stundenlang in der Küche zu stehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...