Zum Inhalt springen

Politisch aktiv


Empfohlene Beiträge

Salam,

kann man als Muslim auch politisch aktiv sein?

Ich bin in einer politischen Partei aktiv und würde das auch gerne bleiben. Aus islamischer Sicht spricht nichts dagegen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum Bruder,

ich finde das sehr gut, auch wenn sie antiislamische Ziele haben sollten.  Geht es nicht darum das man sich fernhalten sollte, sondern eher darum, dass man genau diese Themen intern anspricht und Sie vom Gegenteil beweist. Das friedliche Zusammenleben fördert man nicht durch das gegenseitige Kritisieren ohne eine gute zwischenmenschliche  aufgebaut zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Am 6.5.2018 um 02:48 schrieb itschtihad:

 auch wenn sie antiislamische Ziele haben sollten.

Welche wären das denn z.B? (In unserer Parteilandschaft - Und wer definiert sie?)

Danke,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal klar Schiff. Ich bin in der Linkspartei. 

Antiislamische Ziele haben z.B. die AFD und die NPD.  Die definieren ihre Ziele selber sie lehnen den Islam in Europa zumindest ab. Auch die CSU unter Seehofer ist nicht gerade Islam freundlich eingestellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

in der Linkspartei gibt es auch Strömungen, die Teile es islamischen Selbstverständnis kritisch betrachten und wie überall halt die Folgen des politischen Islam/Islamismus. Ich glaube auch dort ist es nicht mehr so wienoch  z.B. vor 10-15 Jahren. Kannst Du auf die einschlägigen "Killerfragen" adäquat antworten?

LG,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/6/2018 um 02:48 schrieb itschtihad:

Salam aleikum Bruder,

ich finde das sehr gut, auch wenn sie antiislamische Ziele haben sollten.  Geht es nicht darum das man sich fernhalten sollte, sondern eher darum, dass man genau diese Themen intern anspricht und Sie vom Gegenteil beweist. Das friedliche Zusammenleben fördert man nicht durch das gegenseitige Kritisieren ohne eine gute zwischenmenschliche  aufgebaut zu haben.

Salam alaikum,  

darf ich dich fragen, ob du so einer Partei beitreten würdest die "antiislamische Ziele" verfolgen ? Oder würdest du in einer solchen (Partei) verweilen wollen, deren Gesinnung zu 99% gegen dich strömt?  Wie könnte in diesem Fall eine einzelne Person da etwas erreichen ? 

Ich meine , Koalition und Opposition machen sich "gegenseitig Vorwürfe und kritisieren sich " dennoch ziehen sie bezüglich antiislamischer Ziele gemeinsam an einem Strang .

Wäre es nicht sinnvoller eine eigene Partei zu organisieren  ? Und zu letzt bleibt die Frage,  würde der Verfassungsschutz das dulden und wer steuert den Verfassungsschutz?  

Wer von  "diesen Parteien" fördert denn die Möglichkeit des friedlichen Zusammenlebens (zb in Nahost) und ist daran interessiert zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen (siehe Atomabkommen) ?  Wo gehen diese Parteien mit Elan auf die Barrikaden und sprechen sich für Frieden aus?  Welche der Parteien ist für Palästina ,Jemen, Bahrain,  Syrien,  Afghanistan usw wohlgesonnen?  

Wasalam 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/8/2018 um 08:14 schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

darf ich dich fragen, ob du so einer Partei beitreten würdest die "antiislamische Ziele" verfolgen ? Oder würdest du in einer solchen (Partei) verweilen wollen, deren Gesinnung zu 99% gegen dich strömt?  Wie könnte in diesem Fall eine einzelne Person da etwas erreichen ? 

Ich meine , Koalition und Opposition machen sich "gegenseitig Vorwürfe und kritisieren sich " dennoch ziehen sie bezüglich antiislamischer Ziele gemeinsam an einem Strang .

Wäre es nicht sinnvoller eine eigene Partei zu organisieren  ? Und zu letzt bleibt die Frage,  würde der Verfassungsschutz das dulden und wer steuert den Verfassungsschutz?  

Wer von  "diesen Parteien" fördert denn die Möglichkeit des friedlichen Zusammenlebens (zb in Nahost) und ist daran interessiert zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen (siehe Atomabkommen) ?  Wo gehen diese Parteien mit Elan auf die Barrikaden und sprechen sich für Frieden aus?  Welche der Parteien ist für Palästina ,Jemen, Bahrain,  Syrien,  Afghanistan usw wohlgesonnen?  

Wasalam 

 

Salam aleikum Bruder,

wir müssen die Menschen aufklären und nicht uns von ihnen trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb itschtihad:

Salam aleikum Bruder,

wir müssen die Menschen aufklären und nicht uns von ihnen trennen.

Salam,

natürlich müssen wir die Menschen aufklären. Aber wie willst Du einen bildungsresistenten Hardcore-Nazi aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diener:

Salam,

natürlich müssen wir die Menschen aufklären. Aber wie willst Du einen bildungsresistenten Hardcore-Nazi aufklären?

Dann musst du dich mit seiner Bildung kurzschliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb itschtihad:

Salam aleikum Bruder,

wir müssen die Menschen aufklären und nicht uns von ihnen trennen.

Salam alaikum Bruder, 

Da geb ich dir Recht(Menschen).  Allerdings denke ich dass dies in den vorhandenen Polit-parteien nicht viel Sinn hat. 

Meine Fragen hast Du damit aber nicht beantwortet. ⚘

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,
 

vor 4 Stunden schrieb Diener:

Aber wie willst Du einen bildungsresistenten Hardcore-Nazi aufklären?

Wieviel "bildungsresistente Hardcore-Nazis" mag es wohl in Deutschland geben?

Die Hauptzielgruppe sollten die Menschen sein, die noch nicht in einer.ggf. fremdgesteuerten Filterblase leben :)

LG,
Kai

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 5.5.2018 um 22:50 schrieb Diener:

Salam,

kann man als Muslim auch politisch aktiv sein?

Ich bin in einer politischen Partei aktiv und würde das auch gerne bleiben. Aus islamischer Sicht spricht nichts dagegen, oder?

 

 

Alaikum salam lieber Bruder, darf ich zuerst fragen was deine Ziele sind? Was möchtest du mit deiner Partei erreichen? 

Und ob man generell als Muslim politisch aktiv sein kann, ist eine Selbstverständlichkeit. Das politische System im Islam ist ein ethisches Konzept und Prinzip. Wenn man den Islam, den Islam des Korans, auslebt, dann ist es eine Sache die von selbst läuft; man muss sich dann für Recht und Ordnung einsetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

vor einer Stunde schrieb al-Insan:

Alaikum salam lieber Bruder, darf ich zuerst fragen was deine Ziele sind? Was möchtest du mit deiner Partei erreichen? 

Warum werden so viele Fragen (erst) mit einer Gegenfrage erwidert?

Macht das einen Unterschied? Ich meine die vermeindlichen Ziele.

Zitat

Das politische System im Islam ist ein ethisches Konzept und Prinzip.

Was aber nicht bedeutet, dass es gut ausführbar ist. Sprich bis jetzt noch nicht.

Das ist so wie dem Sozialismus, dessen Anhänger ja meistens auch here Absichten hatten, aber im Realsozialismus sein Scheitern offenbarte.

Zitat

Wenn man den Islam, den Islam des Korans, auslebt, dann ist es eine Sache die von selbst läuft; man muss sich dann für Recht und Ordnung einsetzen.

Was läuft da "von selbst"? Und wer bestimmt, was "Recht und Ordnung" ist? Mit welcher Legitimation macht diese Gruppe dann?

Und wollen die "Regierten" das dann auch?

LG,
Kai

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...