Zum Inhalt springen

Ist der Mann vorzüglicher als die Frau?


al-Insan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Ist der Mann vorzüglicher als die Frau?

Mann und Frau haben geschlechtsspezifische Vorzüge, womit sie nicht dominierend oder gar hochmütig mit dem anderen Geschlecht umgehen dürfen. Sie sollten gefördert werden, zum Beispiel durch die Ehe, in der sich die Vorzüge ergänzen. Die Basis in der Ehe und im Familienleben ist Taqwah (Gottesbewusstsein). Also müssen wir gottesbewusst all unsere Vorzüge und Können erkennen und mit Dankbarkeit auf Gottes Weg einsetzen. Gemeinsam. 

Ein Vorzug der Frau ist zum Beispiel, dass sie vom Wesen her sensibler (Allgemein) ist und eine stärkere Gefühlswelt besitzt, die sie schneller zum Weinen bringt und Empathie verursacht, wenn sie das Gebet verrichtet oder ein Bittgebet (Idealfall) verliest. Auch ihre Schönheit ist ein Vorzug, die sie auf Gottes Weg einsetzen kann, indem sie sich bedeckt und sich keusch hält. Ihre Schönheit bezieht sich nicht nur auf ihre äußeren Reize, sondern auch auf ihre Verantwortung gegenüber ihrer inneren Schönheit, die ihrem Bewusstsein und innerer Gefühlswelt Feingefühl, Keuschheit und Barmherzigkeit verleihen kann. Und zudem besitzt sie Rationalität.

Ein Vorzug des Mannes ist der, der auch im heiligen Koran steht (4:34), aber leider oft missverstanden wird. Der Rang womit der Mann im Koran über der Frau steht, besteht darin,
dass er in seiner familiären und gesellschaftlichen Rolle eine bestimmte Verantwortung gegenüber der Frau hat. Er erbt zum Beispiel mehr, aber er muss seine Frau auch 
versorgen und für den Unterhalt sorgen. Er ist dem Wehrdienst im Notfall verpflichtet, die Frau nicht usw.

Also ist es ein Vorzug in bestimmten Aufgaben und kein Vorzug in der Menschlichkeit.

Einige der genannten Dinge sind auf das Wesen des Menschen bezogen. Natürlich gibt es auch innerhalb eines Geschlechts unterschiedliche Typen und individuelle Beispiele.

"O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch erschaffen hat aus einem einzigen Wesen..." Sure 4:1

Was sagt ihr? Fallen euch hierbei weitere Beispiele ein?

 

#wasalam#

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...