Zum Inhalt springen

Abbruch


Diener

Empfohlene Beiträge

Salam,  

während ich diese Zeilen schreibe, habe ich so starke Kopfschmerzen das ich mich fast übergeben muß. Nächste Woche habe ich Spätschicht. Das geht bis um 22.30 Uhr um 23 Uhr bin ich zu Hause und morgens muß ich dann um 7 Uhr die Kinder von meiner Ex-Frau holen und bringe sie wieder um 12. 30 direkt danach muß ich zur Arbeit. Kann ich das Fasten dort verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist das ich da zwischen Iftar und suhur nur wenig Schlaf bekomme, bzw. auch nicht soviel Wasser trinken kann und dann tagsüber nicht fit bin. Ist man wenn man arbeitet vom Fasten ausgenommen? Wenn ich wieder Nachtschicht habe ist das kein Problem,  dann kann ich abends Essen und Trinken und schlafe sehr viel nur die Wochen sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

im Notfall kann man ja kurz soweit aus der Stadt, dass man als Reisender gilt und das Fasten brechen darf. Dann fährt man wieder zurück und müsste nicht Fasten. Die Methode hat mir ein Sheikh erzählt als ich mit der Familie Eid ul Fitr feiern wollte, aber mein Marja es ein Tag später ankündigte. Naja, bin mir nicht so sicher ob ich es 100% korrekt wiedergegeben habe oder ob z.B. die Tageszeit wichtig ist, aber es gibt die Möglichkeit mit einer relativ kurzen Fahrt das Fasten legal zu Beenden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AbdulAllah:

Salam aleykum,

im Notfall kann man ja kurz soweit aus der Stadt, dass man als Reisender gilt und das Fasten brechen darf. Dann fährt man wieder zurück und müsste nicht Fasten. Die Methode hat mir ein Sheikh erzählt als ich mit der Familie Eid ul Fitr feiern wollte, aber mein Marja es ein Tag später ankündigte. Naja, bin mir nicht so sicher ob ich es 100% korrekt wiedergegeben habe oder ob z.B. die Tageszeit wichtig ist, aber es gibt die Möglichkeit mit einer relativ kurzen Fahrt das Fasten legal zu Beenden. 

Salamu Aleikum,

Wie richtig ist das denn gegenüber Allah swt. und einen selber, bewusst kurz wegzufahren, nur damit man sein Fasten bricht ? Ich würde dir das nicht raten. Ich habe dies auch schon gehört, das einige sagen man könne einfach kurz wegfahren, damit man nicht fasten müsse. Für mich ist dies wie ein Betrug gegenüber Allah swt. und er sieht es. Wenn man wirklich etwas zutun hat und reisen muss, dann ist dies was anderes, es kommt jedoch auf die Absicht an.

@Diener ich denke nicht das man davon ausgenommen wird, es sei denn die geht es Gesundheitlich sehr schlecht. Ansonsten kann ich dir nur raten einen Gelehrten zu fragen. 

wassalam 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AbdulAllah:

Salam aleykum,

hier auf sistani.org steht auch, dass es Makruh ist zu reisen, um nicht zu fasten (1724): https://www.sistani.org/english/book/48/2279/ 

Es ist jedoch gemäß Ayatullah Sistani nicht haram.

wasalam

Salam.

Es ist sber verpönt und zwar allgemein das Reisen im Ramadan.

Außerdem verstehe ich echt nicht, wie man 15min mit dem Auto fahren kann und sich dann am Besten mit gutem Gewissen einen Milchshake gönnt.

Das Reisen war früher anstrengend, lauft mal 22km zu Fuß. Aber heute?

Wer mit sich im Reinen ist, ok.

Mein Verstand und meine Logik sagen mir persönlich aber, dass das nur Selbstverarsche ist. Allah swt. weiß es am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Muslim001:

Außerdem verstehe ich echt nicht, wie man 15min mit dem Auto fahren kann und sich dann am Besten mit gutem Gewissen einen Milchshake gönnt.

:D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Muslim001:

Salam.

Es ist sber verpönt und zwar allgemein das Reisen im Ramadan.

Außerdem verstehe ich echt nicht, wie man 15min mit dem Auto fahren kann und sich dann am Besten mit gutem Gewissen einen Milchshake gönnt.

Das Reisen war früher anstrengend, lauft mal 22km zu Fuß. Aber heute?

Wer mit sich im Reinen ist, ok.

Mein Verstand und meine Logik sagen mir persönlich aber, dass das nur Selbstverarsche ist. Allah swt. weiß es am Besten.

Salam,

ich verstehe was du sagst, aber es geht darum, dass eine Person in einer sehr schwierigen Situation ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AbdulAllah:

Salam,

ich verstehe was du sagst, aber es geht darum, dass eine Person in einer sehr schwierigen Situation ist.

Salam.

Ja, dann würde ich es aber auf die gesundheitlichen Einschränkungen beziehen und deshalb nicht fasten wenn es tatsächlich meine Gesundheit belastet. Dann ist man auch ehrlich zu sich selbst. Das meinte ich. Gibg nicht an dich Brider. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das ich vor 23 Uhr nicht zuhause bin. Außerdem muß ich um 6 Uhr wieder aufstehen und die Kinder holen und mich um sie kümmern.  Dann bringe ich sie um 12.45 Uhr wieder zu ihrer Mutter und danach geht es wieder auf Arbeit. Das macht mich so schön fertig genug und wenn ich dann noch weniger Schlaf bekomme und nichts Yesse und trinke Macht mein Kreislauf das nicht mit. Ich hab heute auf Arbeit viel Laufen müssen und dabei über 2 Liter Wasser getrunken. Nächste Woche fällt das mit den Kindern weg und ich kann vielleicht fasten. In der Nachtschicht ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

das wichtigste wurde ja schon gesagt. Nur wollte ich kurz anmerken:

Am 21.5.2018 um 08:08 schrieb Diener:

Wenn ich den ganzen Tag nichts trinke und nichts esse und Stress habe ist das ja wohl nicht gesundheitsfördernd.  

Der Kopf spielt dabei auch eine große Rolle. Wenn man sich also einredet, es nicht schaffen zu können, fällt es einem natürlich viel schwerer, weil man ständig daran denken muss. 

Und kurz dazu:

Am 23.5.2018 um 03:47 schrieb AbdulAllah:

im Notfall kann man ja kurz soweit aus der Stadt, dass man als Reisender gilt und das Fasten brechen darf. Dann fährt man wieder zurück und müsste nicht Fasten. Die Methode hat mir ein Sheikh erzählt als ich mit der Familie Eid ul Fitr feiern wollte, aber mein Marja es ein Tag später ankündigte. Naja, bin mir nicht so sicher ob ich es 100% korrekt wiedergegeben habe oder ob z.B. die Tageszeit wichtig ist, aber es gibt die Möglichkeit mit einer relativ kurzen Fahrt das Fasten legal zu Beenden. 

Ich kenne auch einige die das am Eid machen, wenn sie sich nicht sicher sind, ob nun wirklich Eid ist oder nicht. Weil es haram ist am Eid zu fasten, verreist man dann einfach. Ansonsten sehe ich aber auch unbegründetes Reisen im Monat Ramadan als Selbstbetrug und Betrug gegenüber Allah swt. Aber jedem das seine.

Letztendlich liegt die Entscheidung ganz bei einem selbst. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen, das dies mein erster Ramadan ist und ich nicht so gut vorbereitet bin. Den restlichen Ramadan wert ich jetzt "normal" verbringen und die Tage je ich gebrochen habe nachholen. Nächstes Ramadan werde ich mich auch besser vorbereiten.  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Diener:

Ich muss dazu sagen, das dies mein erster Ramadan ist und ich nicht so gut vorbereitet bin. Den restlichen Ramadan wert ich jetzt "normal" verbringen und die Tage je ich gebrochen habe nachholen. Nächstes Ramadan werde ich mich auch besser vorbereiten.  

Salam,

Ich kann verstehen, dass es für jemanden der neu konvertiert ist schwieriger ist, da man es sich angewöhnen muss. Für uns ist es ja Routine geworden und wir haben uns daran gewöhnt, für dich ist ist es noch fremd. Nächstes Jahr wird es dir einfacherer fallen und du bereitetest dich besser vor da du jetzt weisst wie es ist. 

Möge Allah swt. dich belohnen für dein ersten Ramdan und dein Fasten annehmen. InshaAllah allen Geschwistern. 

wassalam 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...