Zum Inhalt springen

Fasten - Reisen - Fragen


Nader

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Liebe Geschwister,

einen gesegneten Ramadan wünsche ich euch! Ich hatte einige, bisschen speziellere, Fragen zum Ramadan und Reisen. Vorab: Mein Gelehrter der Nachahmung ist Sayyed Ali Khamenei.

  1. Es heißt ja: "Im religionsrechtlichen Sinne ist die Reise, die zum Fastenbruch führt, die Reise, die die religionsrechtliche Strecke bis zu einem Ort, der nicht der eigene Heimatort (al-wat’an) oder nicht ein Ort ist, an dem man beabsichtigt mindestens zehn Tage zu verweilen, beinhaltet und diese Reise nicht aufgrund der Arbeit ist, egal ob die Reise die Arbeit an sich ist oder eine Einleitung zur Arbeit". Heißt das: Sobald eine Reise zur Arbeit gehört oder man die Reise aufgrund der Arbeit macht, z.B. ich mache einen Transport in eine andere Stadt, bin ich verpflichtet zu fasten auch wenn es sich islamrechtlich um eine Reise handelt?
  2. Gehört die Rückreise demnach auch zur Arbeit und muss, insofern islamrechtlich die Bedinungen einer Reise erfüllt sind, dennoch gefastet werden?
  3. Was ist der Grund warum das Mittagsgebet als Ausgangspunkt hier für die Reise genommen wird? (Vor dem Mittagsgebet los sein und nach dem Mittagsgebet ankommen = Reise)
  4. Warum ist das Fasten ungültig, wenn man reist. Was am Reisen ist es, dass das Fasten ungültig macht? Die Erschwernis? Andere würden hier entgegnen, dass einige Reisen völlig im Rahmen des machbaren sind sind und andere tatsächlich von großer Erschwernis. In anderen Rechtschulen wird bei Reisen das Fasten einfach nur freiwillig. Kann mir hier jemand die Hintergründe erklären?

Ich wäre für jeden Beitrag und Anregung dankbar!

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...