Zum Inhalt springen

Üble Nachrede?


Nino24

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Geschwister, 

Ist es üble Nachrede, wenn man über jemand redet. Aber nicht die Absicht hatte, was böses über diese Person zu sagen.

Zum Beispiel:

Sondern z.b ich erzähle jemanden das der und der micht angelogen hat. Und ich habe das rausgefunden ohne das er das weiß. Deswegen distanziere ich mich von den.

Ist das den üble Nachrede wenn mann nicht die Absicht hatte über diese Person zu reden, sondern jemanden der dich fragt: warum machst du nix mehr mit den und du antwortest drauf.

Wäre mein Fasten auch gebrochen?

Möge Allah uns vergeben und uns diesen Freitag im Ramdan segnen. Amin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nino24:

Hallo liebe Geschwister, 

Ist es üble Nachrede, wenn man über jemand redet. Aber nicht die Absicht hatte, was böses über diese Person zu sagen.

Zum Beispiel:

Sondern z.b ich erzähle jemanden das der und der micht angelogen hat. Und ich habe das rausgefunden ohne das er das weiß. Deswegen distanziere ich mich von den.

Ist das den üble Nachrede wenn mann nicht die Absicht hatte über diese Person zu reden, sondern jemanden der dich fragt: warum machst du nix mehr mit den und du antwortest drauf.

Wäre mein Fasten auch gebrochen?

Möge Allah uns vergeben und uns diesen Freitag im Ramdan segnen. Amin

Salam alaikum,  

Es ist eher einen Fehler bloßstellen vor anderen Menschen . Ich denke wir werden oft in vielen Dingen belogen und es wird als gering erachtet oder gar nicht wahrgenommen.  Zb jemand sagt  :  ich bin in 10 Minuten am Ort,  wobei er vorher schon weiß das er es in dieser Zeit nicht schafft (und kommt erst 30 Minuten später)  Ist das auch eine Lüge?

Vorsätzlich?  

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

Es ist eher einen Fehler bloßstellen vor anderen Menschen . Ich denke wir werden oft in vielen Dingen belogen und es wird als gering erachtet oder gar nicht wahrgenommen.  Zb jemand sagt  :  ich bin in 10 Minuten am Ort,  wobei er vorher schon weiß das er es in dieser Zeit nicht schafft (und kommt erst 30 Minuten später)  Ist das auch eine Lüge?

Vorsätzlich?  

Wasalam 

Ok danke das beruhigt mich:) 

Danke bruder:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Nino24:

Ok danke das beruhigt mich:) 

Danke bruder:-)

Salam alaikum, 

Nach der Lehre der Ahlulbayt (as ) sollten wir für diejenigen eine Entschuldigung finden , und die Fehler der anderen Geschwister bedecken.  Wir sollten erst unsere eigenen Fehler finden und wenn möglich abschaffen und uns für das Gute entschieden. 

Ich persönlich zb mag es überhaupt nicht dass man sich an vereinbarte Zeiten nicht hält.  Pünktlichkeit sollte extrem beachtet werden. Wir sind fast alle mit Fehlern behaftet. 

Ob Distanzieren eine Lösung ist muß jeder für sich selbst entscheiden.  

Wasalam 

Bearbeitet von ismael_nbg
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 25.5.2018 um 13:22 schrieb Nino24:

Hallo liebe Geschwister, 

Ist es üble Nachrede, wenn man über jemand redet. Aber nicht die Absicht hatte, was böses über diese Person zu sagen.

Zum Beispiel:

Sondern z.b ich erzähle jemanden das der und der micht angelogen hat. Und ich habe das rausgefunden ohne das er das weiß. Deswegen distanziere ich mich von den.

Ist das den üble Nachrede wenn mann nicht die Absicht hatte über diese Person zu reden, sondern jemanden der dich fragt: warum machst du nix mehr mit den und du antwortest drauf.

Wäre mein Fasten auch gebrochen?

Möge Allah uns vergeben und uns diesen Freitag im Ramdan segnen. Amin

So nebenbei wäre es InschAllah besser, wenn du dich mit dieser Person aussprichst. Auch wenn’s schwer fällt, aber dann hat sie die Möglichkeit sich bei dir zu entschuldigen. 

 

PS: besser wäre, wenn man darüber nicht spricht, Bzw. nicht die ganzen Fehler anderer Personen preisgibt sondern eher andere indirekt warnt, dass sie eventuell vorsichtig sein sollten oder so. Vielleicht hilft dir das weiter.

 MaschAllah sehr gut von dir, dass du dir Gedanken machst. Möge Allah dir auf deinem Weg helfen :) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

Jemanden in ein schlechtes Licht stellen ist Sünde.  (Mit schwerwiegenden Folgen)  

Woher willst du denn wissen, ob die andere Partei gelogen hat ohne nachzufragen und aufzuklären  ?  

Jemanden vor einen andern warnen kommt in manchen Fällen 👆 auf das gleiche hinaus .  

Seht hierzu  wenn ihr möchtet:

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MissJour:

So nebenbei wäre es InschAllah besser, wenn du dich mit dieser Person aussprichst. Auch wenn’s schwer fällt, aber dann hat sie die Möglichkeit sich bei dir zu entschuldigen. 

 

PS: besser wäre, wenn man darüber nicht spricht, Bzw. nicht die ganzen Fehler anderer Personen preisgibt sondern eher andere indirekt warnt, dass sie eventuell vorsichtig sein sollten oder so. Vielleicht hilft dir das weiter.

 MaschAllah sehr gut von dir, dass du dir Gedanken machst. Möge Allah dir auf deinem Weg helfen :) 

Salam alaikum geehrte Schwester,  

Im Endeffekt kann sich der Mensch nur um sich selbst Gedanken machen. ⚘

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,  

Ein Weiser Mann wurde gefragt  :  "Warum hören wir dich nie schlecht über andere Leute (Menschen) reden ?" 

Er antwortete  : " Ich bin mit mir selbst noch nicht zufrieden. Wie soll ich dann bei anderen anfangen ?"

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/25/2018 um 13:22 schrieb Nino24:

Hallo liebe Geschwister, 

Ist es üble Nachrede, wenn man über jemand redet. Aber nicht die Absicht hatte, was böses über diese Person zu sagen.

Zum Beispiel:

Sondern z.b ich erzähle jemanden das der und der micht angelogen hat. Und ich habe das rausgefunden ohne das er das weiß. Deswegen distanziere ich mich von den.

Ist das den üble Nachrede wenn mann nicht die Absicht hatte über diese Person zu reden, sondern jemanden der dich fragt: warum machst du nix mehr mit den und du antwortest drauf.

Wäre mein Fasten auch gebrochen?

Möge Allah uns vergeben und uns diesen Freitag im Ramdan segnen. Amin

Salam alaikum , 

Das  Video zeigt etwas trauriges und möge zum Nachdenken , bezüglich des Verdachts/ übler Nachrede  oder Vermutungen,  anregen. 

Eine Entschuldigung für unsere Geschwister zu finden/suchen ,ist eine gute Möglichkeit ein guter Mensch zu werden und zu Sein. 

Möge Allah swt mit euch zufrieden sein und uns alle rechtleiten,  Ameen.

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum , 

Das  Video zeigt etwas trauriges und möge zum Nachdenken , bezüglich des Verdachts/ übler Nachrede  oder Vermutungen,  anregen. 

Eine Entschuldigung für unsere Geschwister zu finden/suchen ,ist eine gute Möglichkeit ein guter Mensch zu werden und zu Sein. 

Möge Allah swt mit euch zufrieden sein und uns alle rechtleiten,  Ameen.

Wasalam 

Danke Akhi:) habe ich gesehen

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...