Zum Inhalt springen

Im Iran Leben und Arbeiten?


ZahraAhlulbayt

Empfohlene Beiträge

ZahraAhlulbayt

#bismillah#

Salam Aleykum liebe Geschwister,

ich hätte da mal eine Frage. Gibt es unter euch ein paar die wissen was man im Iran arbeitstechnisch werden könnte? Es ist nämlich so das ich seit ungefähr 2 Jahren das Gebet verrichte, faste und versuche mich an die Regeln Allahs zu halten, aber leider noch keinen Hijab trage. Und ich habe gestern hier im Forum einen sehr informativen Beitrag darüber gelesen, welcher mir klar gemacht hat das ich ohne wenn und aber so schnell wie möglich meine Pflicht als Muslima erfüllen, und das Kopftuch anziehen muss. Schließlich ist es der Befehl Gottes.

Jetzt aber dazu was mich daran hindert. Ich lebe in einem kleinen Ghetto in dem jeder jeden kennt und ich hab so ein Gefühl das die Leute sich das Maul über mich zerreißen würden. Dann habe ich überlegt mit meiner Mutter zusammen wegzuziehen, was für mich wirklich sehr schwierig ist, nachdem ich mein letztes Jahr auf der Schule absolviert habe (versuche den Realschulabschluss mit Qualifikation zu erwerben) und dann das Kopftuch zu tragen bzw ganz neu anzufangen. Jetzt habe ich schon seit längerem den qualvollen Gedanken keine Ausbildung mit Hijab zu finden und habe letztendlich den Entschluss gefasst, das ich liebend gern im Iran leben würde. Ein schiitisch Islamisches Land, wo man wegen seiner Kopfbedeckung nicht eingetrichtert bekommt das man der Unterdrückung verfallen ist. Ich komme auch ursprünglich aus dem Süden des Irans, spreche deswegen nur Arabisch und mangelhaft persisch. Würde aber die Sprache erlernen und mich dementsprechend anpassen, und um ehrlich zu sein hatte ich den Gedanken im Iran zu leben schon jahrelang. Ich werde dieses Jahr 18 und möchte nichtmal im Traum daran denken nur für eine Lehrstelle weitere Jahre keinen Hijab zu tragen, meine zwei Schwestern haben für ihre Ausbildung ihr Kopftuch abgelegt, hatten es aber auch nicht wirklich freiwillig getragen. Also die beiden sind glücklicher ohne und sonst auch nicht sehr gläubig, aber ich verbiete mir ein Urteil über sie denn nur Allah ist Allwissend.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: 

Was kann ich im Iran für Tätigkeiten ausüben, mit meinen deutschen Qualifikationen? Ich würde mich freuen wenn ein paar Erfahrene Geschwister auf meine Frage antworten würden!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom, 

Liebe Schwester, es gibt Ausbildungen bei denen du dein Hijab beibehalten kannst. Versuch es bitte zu erst. Ich kann dir Welche nennen und wenn du über den Iran fragen hast kannst du mir eine Nachricht schreiben, wenn du das möchtest, ich beantworte sie gern. 

Im Augenblick würde ich dir drigend abraten an einem Leben im Iran zu denken. Das sage ich schweren Herzens! Und glaub mir, ich hab den Iran sehr gern! und bin keineswegs Jemand der etwas gegen das Wesen der Islamischen Republick hat. Verzeih mir das ich dir das sage, jedoch könntest du mit deinen Qualifikationen keine Tätigkeit im Iran ausüben. Nichtmal Proffesoren können das ^^ 

Ich rate dir dringend ab auf irgendjemanden einzugehen der dir den vorschlag machen würde bzw. helfen will dort hinzuziehen! Jedenfalls im Augenblick nicht. 

 

Ansonsten bewundere ich deine Willenskraft und Stärke wie du an unserem Glauben festhältst! Mascha Allah. 

Inscha Allah das du nur das beste in deinem Leben bekommst und immer im Weg Gottes bleibst. 

 

Ya Rabball Alamin#rose#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZahraAhlulbayt

Salam,

ich finde es sehr hilfreich das du rational auf meine Frage geantwortet hast, Inshallah erhälst du deinen Lohn vom Allmächtigen im Dies- und Jenseits. Ich habe das zwar nicht erwähnt, aber ich werde nach meinem Abschluss das Abitur anstreben. Ändert das möglicherweise etwas an der Lage? Wenn du sagst das selbst Professoren kein leichtes Spiel im Iran hätten... Das ist wirklich so schade. Ich habe recht idealistische Ansichten und bin auch sonst sehr gefühlsorientiert, deswegen wären Lehrstellen wie zum Beispiel als Arzthelferin die reinste Qual für mich. Aber das ist erstmal nebensächlich wie es mir dabei geht, wenn es mir dabei hilft meiner Pflicht als Frau im Islam näher zu kommen, ist die Entscheidung für mich leicht. 

Übrigens würde es mir ungemein helfen wenn du mir in Sachen “Ausbildung mit Hijab“ ein paar Vorschläge machen könntest. Ich weiß nämlich wirklich nicht weiter, aber so Gott will wird er einen Weg für mich finden.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

zunächst finde ich deine Einstellung sehr löblich. :)

Da du dein Abitur machen möchtest: Kommt ein Studium für dich nicht in Frage? Denn mit vielen Studiengängen könntest du dich selbstständig machen, sprich du bestimmst alles. Ich denke da z.b an die Zahnärztin meiner Schwester die vollständig bedeckt ist.

Vielleicht solltest du wegziehen, aber nicht unbedingt nach Iran. So wie du es schilderst liegt das Problem ja teilweise an dem Ghetto in dem du lebst. Zieh in einen anderen Ort. In den meisten Städten sind Kopftücher normal, auch im Beruf. Ich glaube auch das hängt sehr stark von Arbeitgeber ab. Bei uns sehe ich beispielsweise Mädchen mit Kopftüchern in Apotheken als Azubis.

Ich finde es gut, dass du den Islam an erste Stelle stellst und die Berufswahl an zweite aber ich würde dir nicht raten einen Beruf auszuüben der dir nicht zusagt.

Insha'Allah wird Gott dir den Weg weisen und dich für deine Mühen und deinen Glauben belohnen!

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ZahraAhlulbayt:

Salam,

ich finde es sehr hilfreich das du rational auf meine Frage geantwortet hast, Inshallah erhälst du deinen Lohn vom Allmächtigen im Dies- und Jenseits. Ich habe das zwar nicht erwähnt, aber ich werde nach meinem Abschluss das Abitur anstreben. Ändert das möglicherweise etwas an der Lage? Wenn du sagst das selbst Professoren kein leichtes Spiel im Iran hätten... Das ist wirklich so schade. Ich habe recht idealistische Ansichten und bin auch sonst sehr gefühlsorientiert, deswegen wären Lehrstellen wie zum Beispiel als Arzthelferin die reinste Qual für mich. Aber das ist erstmal nebensächlich wie es mir dabei geht, wenn es mir dabei hilft meiner Pflicht als Frau im Islam näher zu kommen, ist die Entscheidung für mich leicht. 

Übrigens würde es mir ungemein helfen wenn du mir in Sachen “Ausbildung mit Hijab“ ein paar Vorschläge machen könntest. Ich weiß nämlich wirklich nicht weiter, aber so Gott will wird er einen Weg für mich finden.

 

#wasalam#

Alaykom Salam, 

Also wie schon der Bruder gesagt hat, wenn du Abitur machst ist das natürlich gut und in Deutschland hast du dann sicherlich mehr Chancen. Aber am Iran würde sich auch mit einem Abitur nichts ändern. ^^  

In Sachen Ausbildung könntest du Z.B. Ausbildungen wie Erzieherin, passt auch zu der gefühlsorientierten Seite, oder wie du schon sagtest Zahnarzthelferin ^^, Krankenschwester, Verkäuferin, Pta , Zahntechnikerin, Rechtsanwaltsfachangestellte.... Wobei es schon abhängig ist in welcher Stadt du wohnst. 

Es gibt natürlich mehr, du musst einfach Suchen ^^ Du könntest Z.b. in die Berufsschulen gehen und dort nachfragen. Inscha Allah findest du was.

 

Ya Zahra(sa)#rose#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

in Iran können die meisten leider selbst nach einem Studiumabschluss kaum in dem arbeiten, was sie studiert haben. Es sei denn du machst Zahnmedizin oder so. Ich würde mir daher auch lieber mein Leben hier aufbauen anstatt dort. Es sei denn du heiratest jemanden von da. 

Wassalam 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZahraAhlulbayt

Salam,

zu aller erst Dankeschön für den positiven Beifall. Das hat mich bei meinem Vorhaben nur noch mehr bestärkt, Alhamdulilah.

Jetzt wo es einige von euch angesprochen haben, eine Ausbildung zur PKA wäre um ehrlich zu sein sogar richtig interessant, jetzt wo ich mich ein wenig schlau gemacht hab. Ich werde mein bestes geben um in dem Bereich an eine Lehrstelle zu gelangen, falls es jedoch nicht klappen sollte würde ich das Abitur machen. In sha Allah wird mir Allah swt meinen Weg erleichtern.

Betet bitte für mich liebe Geschwister, ich fühle mich mittlerweile ohne Hijab sehr unwohl. Es nicht zu tragen, obwohl ich mir in den letzten Jahren einiges an Wissen angeeignet habe, fühlt sich für mich an wie Gotteslästerung. Auch wenn das jetzt für einige übertrieben klingen sollte aber es quält mich wirklich...

Gibt es eventuell auch ein paar Schwestern die mit dem Hijab an eine Ausbildung gekommen und jetzt glücklich an ihrem Arbeitsplatz sind? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...