Zum Inhalt springen

Warum beginnt Fajr bei IZH so früh? (Erklärung)


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Da viele sich immernoch fragen, wieso IZH beim Fajr so früh beginnt und andere Organisationen spätere Zeiten haben, erkläre ich es sehr vereinfacht, gemäß des Erklärvideo des IZH auf deren Facebookseite:

Der Monat Ramadan fällt dieses Jahr in der Zeit des Phänomens der weißen Nächte, das paar Monate im Jahr gilt. Bei diesem Phänomen wird es nie ganz dunkel im Norden des Planeten (auch in Deutschland) und auch im Süden des Planeten, sodass es unmöglich wird, anfangs zu erkennen, wann es hell wird, sondern nur, wann es beginnt, noch heller zu werden. IZH hat somit Experten aus Iran nach Europa bestellt, die die Zeit des Fajrs ermittelt haben, indem sie nach deren Methoden festgelegt haben, dass die Zunahme an Helligkeit ca. um 2 Uhr beginnt. Da es nie ganz dunkel wird, wurde die Helligkeitszunahme bezüglich der vorhandenen Helligkeit als Maßstab genommen. 

Andere Organisationen sind auf spätere Zeiten gekommen, weil sie nicht die exakt selbe Methoden bei der Helligkeitszunahme bzw. des Eintreten des Fajrs hatten, als die der Experten. Zum Beispiel 'lediglich' mit den Augen betrachtet, bis 100% sicher war, dass Fajr eingetreten ist, wogegen IZH mit bloßem Auge die Zeit der Zunahme an Helligkeit direkt zu Beginn ermittelt und nach einer gewissen Berechnung die Zeiten auf ganz Deutschland ausbreitet.

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum

für mich beginnt (vor allem im Sommer eben aufgrund der Tatsache dass es nicht richtig dunkel wird) Fajr erst dann, wenn ich die Vögel zwitschern höre und das ist immer so 90-100 Minuten vor Sonnenaufgang. Laut vielen Gelehrten ist es ja auch so, dass der Zeitraum für Fajr um die 90 Minuten betrifft, also wenn man in dieser Zeit betet, ist das Gebet auf jeden Fall in der sicheren Zeit insha'Allah.  Ich finde der liebe, allmächtige Gott hat uns so viele einfache Hinweise gegeben, an die wir uns richten können, ohne uns ständig mit irgendwelchen komplizierten Rechnungen, Methoden oder sonst was, auseinandersetzen zu müssen. Zumal das früher auch sicherlich nicht jeder konnte, also Mathematik. 

wa salam, Nana #rose# 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Zwar ist der Gedanke Vogelgezwitscher ein hübscher - aber er ist für die Ermittlung des Beginns von Fajr m.E. nicht geeignet.

Selbt wenn man es schafft, etwa die ersten zarten Vogelstimmen von Nachtigall (die ist selten geworden), Sumpfrohrsänger (nicht übersall zu finden) oder Feldlerche (ehr auf dem Lande als in der Stadt zu finden) etc., so sind ca. 90 Minuten ein sehr kurzer Zeitraum bis zum Sonnenaufgang. Tatsächlich ist es da schon ein klein wenig dämmrig  - und damit auch schon optisch zu spät für Fajrbeginn, bedeutsam besonders im Ramadan. Damit ist man sicher nicht auf der sicheren Seite. Ich selber höre in meiner Stadt in der Regel zuerst die Amsel. Diese beginnt ca. 1 Stunde vor Sonnenaufgang. ...

Für meine Stadt galten für heute, Mittwoch, den 13.06.2018 folgende Werte gemäß https://galupki.de/kalender/sunmoon.php

Dunkelheit: 00:00
Astronomische Dämmerung: 00:00 - 02:16  = 02:16?h
Nautische Dämmerung: 02:16 - 03:51 = 01:35h
Blaue Stunde: 02:57 - 04:23 = 01:26h
Bürgerliche Dämmerung: 03:51
Sonnenaufgang: 04:44

Daraus schlussfolgere ich:
90 Minuten vor Sonnenaufgang fiele hier demnach etwa auf 03:14 Uhr, d.h. in die Zeit der sog. Blauen Stunde (des Morgens, die nicht von ungefähr ihren Namen hat) innerhalb der nautischen Dämmerung des Morgens, welche bereits ca. 1 Stunde zuvor um 02:16 Uhr eingesetzt hatte.
Wenn die ersten Vögel anfangen, so dürfte bereits eine gewisse Helligkeit auszumachen sein, jedenfalls bei klarem Himmel. Und das wäre m.E. eindeutig viel zu spät angesetzt. Und das entscheidende Kriterium, dass diese Methode der Bestimmung von Fajr nicht der Maßgabe des Quran nahekommt, bestätigt für mich, dass die Vogelstimmen nicht geeignet sein können für die Feststellung der Fajr-Zeit, d.h. auch und besonders nicht der Zeitbestimmung für den Beginn des täglichen Fastens im Monat Ramadan. Richtet man sich danach, hätte das m.E. religionsrechtliche Konsequenzen, zumindest die der Verpflichtung zum Nachholen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die aus gelehrtem Munde natürlich auch anders lauten kann. Wallahul Aalam.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Salam liebe Geschwister, 

Ich weiß das Thema wurde schon sehr häufig angesprochen, aber ich werde einfach nicht draus schlau. Heute war Imsaak bei uns in Münster 1:40 Uhr und morgen um 1:26 Uhr, wie kann das sein, dass 14 min unterschied innerhalb von 1 Tag zustande kommen? Und wieso ist nur nach izh die Imsaak Zeit so extrem früh und sonst überall (und ich glaube jede Moschee weltweit) sind die Imsaak Zeiten nach 3 Uhr. 

Ich versteh das einfach kein bisschen, da es in Münster um 1:26 Uhr genau so stock dunkel ist wie 3 Uhr, es ist kein Unterschied zu erkennen. 

Und auch die Fastenbrechen Zeiten sind mir ein Rätsel. Wir brechen unser fasten fast 10 min später als die jenigen die Sayyed Fadlallah folgen. Und wenn wir das fasten brechen nach izh ist es hier schon sehr dunkel, aber in Libanon zum Beispiel brechen die das fasten und es ist im Vergleich noch mega hell. 

Wie kann es sein, dass es so gravierende Unterschiede gibt? Außenstehende lachen mittlerweile darüber dass wir uns so extrem uneinig sind, was solche Sachen angeht. 

Ich habe in den letzten 5 Jahren hier in Münster nicht eine Nacht gesehen, die irgendwie durch die weißen Nächte beeinflusst wurde. 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Hamudi1990:

Salam liebe Geschwister, 

Ich weiß das Thema wurde schon sehr häufig angesprochen, aber ich werde einfach nicht draus schlau. Heute war Imsaak bei uns in Münster 1:40 Uhr und morgen um 1:26 Uhr, wie kann das sein, dass 14 min unterschied innerhalb von 1 Tag zustande kommen? Und wieso ist nur nach izh die Imsaak Zeit so extrem früh und sonst überall (und ich glaube jede Moschee weltweit) sind die Imsaak Zeiten nach 3 Uhr. 

Ich versteh das einfach kein bisschen, da es in Münster um 1:26 Uhr genau so stock dunkel ist wie 3 Uhr, es ist kein Unterschied zu erkennen. 

Und auch die Fastenbrechen Zeiten sind mir ein Rätsel. Wir brechen unser fasten fast 10 min später als die jenigen die Sayyed Fadlallah folgen. Und wenn wir das fasten brechen nach izh ist es hier schon sehr dunkel, aber in Libanon zum Beispiel brechen die das fasten und es ist im Vergleich noch mega hell. 

Wie kann es sein, dass es so gravierende Unterschiede gibt? Außenstehende lachen mittlerweile darüber dass wir uns so extrem uneinig sind, was solche Sachen angeht. 

Ich habe in den letzten 5 Jahren hier in Münster nicht eine Nacht gesehen, die irgendwie durch die weißen Nächte beeinflusst wurde. 

Wassalam

Salam.

Dies ist von Marja zu Marja unterschiedlich. Ich gehe nach der App MuslimPro und habe gehen 03:16 Fajr. Ich habe aber gesehen, dass es selbst um 4 Uhr eigentlich noch dunkel ist. Da die Sonne erst gegen 5 aufgeht, erscheint mir 01:30 Uhr extrem früh.

Letztendlich muss man sich für einen Weg entscheiden. Am Ende zählt die Absicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.5.2019 um 21:10 schrieb Hamudi1990:

Salam liebe Geschwister, 

Ich weiß das Thema wurde schon sehr häufig angesprochen, aber ich werde einfach nicht draus schlau. Heute war Imsaak bei uns in Münster 1:40 Uhr und morgen um 1:26 Uhr, wie kann das sein, dass 14 min unterschied innerhalb von 1 Tag zustande kommen? Und wieso ist nur nach izh die Imsaak Zeit so extrem früh und sonst überall (und ich glaube jede Moschee weltweit) sind die Imsaak Zeiten nach 3 Uhr. 

Ich versteh das einfach kein bisschen, da es in Münster um 1:26 Uhr genau so stock dunkel ist wie 3 Uhr, es ist kein Unterschied zu erkennen. 

Und auch die Fastenbrechen Zeiten sind mir ein Rätsel. Wir brechen unser fasten fast 10 min später als die jenigen die Sayyed Fadlallah folgen. Und wenn wir das fasten brechen nach izh ist es hier schon sehr dunkel, aber in Libanon zum Beispiel brechen die das fasten und es ist im Vergleich noch mega hell. 

Wie kann es sein, dass es so gravierende Unterschiede gibt? Außenstehende lachen mittlerweile darüber dass wir uns so extrem uneinig sind, was solche Sachen angeht. 

Ich habe in den letzten 5 Jahren hier in Münster nicht eine Nacht gesehen, die irgendwie durch die weißen Nächte beeinflusst wurde. 

Wassalam

Salam

Die weissen Nächte treten nur ab Landhut und südlicher nicht in Erscheinung.Nur weil wir etwas nicht im Stadthimmel sehen können,heisst es nicht,dass es das nicht gibt.Es kommt auf die Stellung der Sonne an und die weissen Nächte fallen immer in die gleiche Zeit im Sommer.

Möge Allah t dein Fasten annehmen

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...