Zum Inhalt springen

Wen darf man heiraten?


Nxaana

Empfohlene Beiträge

Salamu3aleikum liebe Geschwister, 

aufgrund einer Diskussion, stellt sich mir nun eine Frage: gibt es feste Regeln (allgemein im Islam) darüber, wen man heiraten darf und wen nicht?
Also dürfte eine gläubige, praktizierende Muslima bspw. eine Mann heiraten, der nicht praktiziert und evtl. sogar Unzucht treibt, also außerehelichen GV hat oder eben hatte? Unabhängig davon, was man persönlich davon hält.

Gibt es für solche Sachen bestimmte Regeln, vielleicht sogar je nach Marja3? Die Frage bezieht sich allgemein aufs heiraten, also Dauer und Zeitehe. 

danke im Voraus, wa salam, Nana #rose# 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nxaana:

Salam, der Artikel beantwortet nicht meine Frage. 

Salam.

Doch:

Prophet Mohammad (ص) empfiehlt den Muslimen sich Partner zu wählen, welche am besten für die eigene Religion und Moral sind. Der Prophet (ص) sagte: „Wähle keine Ehegattin nach Vermögen oder Schönheit aus. Vermögen wird in ihr Aufruhr verursachen, ihre Schönheit wird in ihr Bestechlichkeit verursachen. Ziehe ihren Glauben und ihre religiösen Eigenschaften für die Ehe in Betracht.“

Demnach sollte man also jemanden nehmen der praktiziert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Muslim001:

Salam.

Doch:

Prophet Mohammad (ص) empfiehlt den Muslimen sich Partner zu wählen, welche am besten für die eigene Religion und Moral sind. Der Prophet (ص) sagte: „Wähle keine Ehegattin nach Vermögen oder Schönheit aus. Vermögen wird in ihr Aufruhr verursachen, ihre Schönheit wird in ihr Bestechlichkeit verursachen. Ziehe ihren Glauben und ihre religiösen Eigenschaften für die Ehe in Betracht.“

Demnach sollte man also jemanden nehmen der praktiziert.

Salam, nein, tut es nicht. Anhand von Ahadith erlaube ich mir nicht einfach Rechtsurteile oder jegliches. Es ist schon klar, dass man einen praktizierende/n Muslim/a nehmen SOLLTE, meine Frage aber bezieht sich auf's DÜRFEN und speziell darauf, ob man jemanden heiraten DARF, der Zina betreibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nxaana:

Salam, nein, tut es nicht. Anhand von Ahadith erlaube ich mir nicht einfach Rechtsurteile oder jegliches. Es ist schon klar, dass man einen praktizierende/n Muslim/a nehmen SOLLTE, meine Frage aber bezieht sich auf's DÜRFEN und speziell darauf, ob man jemanden heiraten DARF, der Zina betreibt. 

Salam.

Wie du magst. Ich bin der Meinung, dass man auf das, was unser Prophet sas. sagte, hören sollte und es da keinen anderen Weg gibt. Aber wenn du anderer Meinung bist ist das ok.

Mit etwas anderem kann ich dir aktuell nicht helfen, vielleicht aber die anderen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Hiermit dürfte deine Frage beantwortet sein, wenn dir Verse aus dem Koran reichen:

Sure 5 Vers 5:

"An diesem Tag wurden euch die Tay-yibat für halal erklärt. Auch die Speisen derjenigen, denen die Schrift zuteil wurde, gilt für euch als halal; ebenfalls gelten eure Speisen für sie als halal. Und (zur Heirat gelten für euch als halal) die Tugendhaften von den Mumin-Frauen und die tugendhaften Frauen von denjenigen, denen die Schrift vor euch zuteil wurde, wenn ihr ihnen ihre Morgengabe gegeben habt als tugendhafte Ehemänner, nicht als Unzucht-Treibende und nicht als solche, die sich Geliebte nehmen. Und wer Kufr gegenüber dem Iman betreibt, dessen Handeln ist zweifellos nichtig, und er gehört im Jenseits zu den Verlierern." 

 

Zur Ehe nicht erlaubt

Sure 2 Vers 221:

"Und heiratet die Muschrik-Frauen nicht, bis sie den Iman annehmen. Und eine Mumin-Dienerin ist gewiss besser als eine Muschrika, selbst dann, sollte diese euch gefallen. Und verheiratet nicht an Muschrik-Männer, bis sie den Iman angenommen haben. Und gewiss ein Mumin-Diener ist besser als ein Muschrik, selbst dann, sollte dieser euch gefallen. Diese laden zum Feuer ein, und ALLAH lädt ein zur Dschanna und zur Vergebung mit Erleichterung von ihm. Und ER verdeutlicht Seine Ayat den Menschen, damit sie sich besinnen."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

subhanAllah es ist ja wirklich wunderschön wenn der Link für EUCH alles aussagt, für MICH, die Fragestellerin, aber NICHT. Also mal ehrlich, ich kann es nicht leiden, wenn man einfach irgendwelche Verse und Ahadith rausreißt und postet. Der Link den der Bruder geteilt hat, also der Artikel, ist genauso. Fängt an mit dem Vers "Gute Frauen sind für gute Männer." Der Vers ist ganz anders zu deuten, als wie ihr den liest. Oder war der Prophet saas. etwas ein schlechter Mann so dass er zwei schlechte Frauen bekam? Oder war Imam Hassan a.s ein schlechter Mann sodass er schlechte Frauen bekam, endet mit jener die ihn a.s vergiftete? astaghfirullah.

und mit solchen Aussagen @Muslim001 wie deiner von wegen ich würde wohl anderer Meinung sein dass es für mich unwichtig wäre was der Prophet sagt, wäre ich sehr vorsichtig. Auch deine Aussage "wenn dir Verse aus dem Koran reichen" was soll das, jetzt mal ehrlich? Geht gar nicht solche Aussagen. Es geht einfach darum dass so viele Ahadith tagtäglich gepostet werden, obwohl sie anders gemeint sind. Und wie gesagt, es ist super wenn ihr euch eure Fragen damit beantwortet, aber ich lese da nirgendwo in dem Hadith, das es erlaubt oder verboten ist. Ich finde so ein Verhalten ehrlich unislamisch und extrem unhöflich. So wenn ihr mir nicht helfen könnt, weil copy und paste kann ich auch, dann lasst das antworten doch bitte komplett sein, ich bitte euch. Ihr müsst auch mal darüber nachdenken dass so ein Verhalten wie euers verletzend sein kann zumal ich nun zum dritten Mal wiederhole, dass meine Frage um Halal oder Haram handelt und ich bereits einmal schrieb, dass es ja wohl logisch ist eine praktizierenden zu nehmen. 

Ich werde um den Frieden Willen weitere Kommentare ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

Da heute eine wichtige Nacht ist und ich meine Kraft nicht für sowas verschwenden möchte, sage ich nur eine Sache dazu. 

Wenn du nicht möchtest, das man dich angreift (wobei dich niemand hier angegriffen hat) dann solltest du auch auf deine Art und Weise wie du kommentierst achten und niemanden vorwerfen unislamisch zu denken sondern Dankbarkeit zeigen auch wenn die Antwort in deiner Sicht unwichtig ist. 

Mehr sage ich dazu nicht. 

Mögen deine Gebete und Duas in dieser Nacht angenommen werden und von allen. 

Wassalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Nxaana:

Salam,

subhanAllah es ist ja wirklich wunderschön wenn der Link für EUCH alles aussagt, für MICH, die Fragestellerin, aber NICHT. Also mal ehrlich, ich kann es nicht leiden, wenn man einfach irgendwelche Verse und Ahadith rausreißt und postet. Der Link den der Bruder geteilt hat, also der Artikel, ist genauso. Fängt an mit dem Vers "Gute Frauen sind für gute Männer." Der Vers ist ganz anders zu deuten, als wie ihr den liest. Oder war der Prophet saas. etwas ein schlechter Mann so dass er zwei schlechte Frauen bekam? Oder war Imam Hassan a.s ein schlechter Mann sodass er schlechte Frauen bekam, endet mit jener die ihn a.s vergiftete? astaghfirullah.

und mit solchen Aussagen @Muslim001 wie deiner von wegen ich würde wohl anderer Meinung sein dass es für mich unwichtig wäre was der Prophet sagt, wäre ich sehr vorsichtig. Auch deine Aussage "wenn dir Verse aus dem Koran reichen" was soll das, jetzt mal ehrlich? Geht gar nicht solche Aussagen. Es geht einfach darum dass so viele Ahadith tagtäglich gepostet werden, obwohl sie anders gemeint sind. Und wie gesagt, es ist super wenn ihr euch eure Fragen damit beantwortet, aber ich lese da nirgendwo in dem Hadith, das es erlaubt oder verboten ist. Ich finde so ein Verhalten ehrlich unislamisch und extrem unhöflich. So wenn ihr mir nicht helfen könnt, weil copy und paste kann ich auch, dann lasst das antworten doch bitte komplett sein, ich bitte euch. Ihr müsst auch mal darüber nachdenken dass so ein Verhalten wie euers verletzend sein kann zumal ich nun zum dritten Mal wiederhole, dass meine Frage um Halal oder Haram handelt und ich bereits einmal schrieb, dass es ja wohl logisch ist eine praktizierenden zu nehmen. 

Ich werde um den Frieden Willen weitere Kommentare ignorieren.

Salam.

Unislamisch ist eher dein aggressives und undankbares Verhalten. Und deine Ablehnung der Hadithe unseres Propheten.

Und dass du meinst zu wissen wie man die Hadithe richtig interpretiert, MashAllah, ich wünschte so ein Wissen hätte ich auch.

Wir versuchen zu helfen und nicht einmal kam ein Danke. Dies ist mir auch in anderen Beiträgen aufgefallen.

Außerdem habe ich dir Koranverse gepostet. Wenn du das auch nicht als Beweis siehst kann dir wohl niemand helfen.

Möge Allah swt. uns allen unseren Zorn nehmen und unser Verhalten bessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum, 

liebe Schwester @Nxaana, sowohl in dem Link als auch in den Koranversen oder Hadithen des Bruders stehen die Richtlinien, wonach man seinen zukünftigen Ehepartner auswählen sollte. Darin stehen zwar nicht die Worte wie „Es ist verboten jemanden zu heiraten, der zuvor Zina gemacht hat“, aber ich denke so eine Aussage wirst du nirgendwo finden. 

Denn zunächst einmal ist jeder Mensch fähig zur Änderung, hat eine Chance verdient und wir sollten jemanden nie nach seinen Fehlern beurteilen. Ich denke nicht, dass der Islam irgendwo aussagt „meidet diese Menschen“, denn schließlich kann jeder noch so fehlerbehaftete Mensch seinen Weg zum Guten einschlagen. Es sei denn man hat die Annahme, dass dieser Mensch keine Reue empfindet und seine Fehler auch während seiner Ehe begehen wird. Da kann man verstehen, dass man solch einen Menschen nicht in seiner Nähe haben möchte. Denn wie man aus den Beweismaterialien des Bruders entnehmen kann, soll man sich jemanden auswählen, der einem im Glauben und bei der Religionsausübung fördert und unterstützt. Wenn die Befürchtung darin liegt, dass die Ehe einem eher schaden würde, dann sollte man sich lieber jemand anderes wählen. 

Ich finde man sollte für die Beantwortung dieser Frage nicht nur den Bereich der Sünden und deren Folgen im Islam betrachten, sondern den gesamten Islam hervorziehen. Wenn man sich in seiner Religion auskennt, weiß man, dass alles innerhalb des Islams mit Liebe und Vergebung zutun hat. Man sollte niemanden im vornherein ablehnen und die Quellen, die Muslim hier geschickt hat, geben die Grundlage von dem wieder, was ich ausgesagt hab. Suche dir in allererster Linie jemanden aus, wo du der Meinung bist, er ist gottesfürchtig und praktiziert gut. Wenn er zuvor Fehler begangen hat und diese nicht mehr wiederholt, muss Allah swt urteilen, nicht wir, ob er für die Ehe geeignet ist. Zumal er durch diese Eheschließung seine Sünden bereinigen könnte. 

Zudem muss ich leider anmerken, dass ich es schade finde, dass - angenommen es sei alles unnötig und falsch, was man dir zu Hilfe hier beantwortet hat - man so grob und zum Teil undankbar reagiert, in dem man sagt „copy paste kann man gleich lassen“. Ich verstehe solche Aussagen nicht. Sowas ist nicht schön. 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom liebe Schwester, 

So lang der Jenige Muslim ist bzw. Schiit, ja kann man den Jenigen Heiraten auch wenn er früher schlecht war oder so. Also es wäre nicht Haram. Soweit die Richtlinie. Was empfohlen wird, also kein muss, ist was anderes : ) 

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Alaykum liebe Geschwister,

als erstes möchte ich euch danken, dass ihr versucht habt der Schwester zu helfen. Das Problem hierbei ist, dass  die Antworten, nicht ihrer Frage entsprechend war. Vielleicht sollte man das nächste Mal vor dem Antworten sich die Frage stellen, ob diese Antwort auf das von ihr Ersuchte passt oder nicht.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Agit62:

Salamun Alaykum liebe Geschwister,

als erstes möchte ich euch danken, dass ihr versucht habt der Schwester zu helfen. Das Problem hierbei ist, dass  die Antworten, nicht ihrer Frage entsprechend war. Vielleicht sollte man das nächste Mal vor dem Antworten sich die Frage stellen, ob diese Antwort auf das von ihr Ersuchte passt oder nicht.

Wa Salam 

Alaikum salam, 

wie bereits erwähnt: es gibt abgesehen vom Koran, Hadithen etc. bis jetzt keine genaue Antwort darauf. Es sei denn jemand hat direkt einen Gelehrten bei sich, um sicherheitshalber nachzufragen.

Ich finde schon, dass die Antworten hier das wichtigste beantwortet haben. 

Wassalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Agit62:

Salamun Alaykum liebe Geschwister,

als erstes möchte ich euch danken, dass ihr versucht habt der Schwester zu helfen. Das Problem hierbei ist, dass  die Antworten, nicht ihrer Frage entsprechend war. Vielleicht sollte man das nächste Mal vor dem Antworten sich die Frage stellen, ob diese Antwort auf das von ihr Ersuchte passt oder nicht.

Wa Salam 

Salam lieber Bruder.

Findest du, dass die Koranverse die Frage nicht beantworten bzw. nicht zu den Fragen passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Muslim001:

Salam lieber Bruder.

Findest du, dass die Koranverse die Frage nicht beantworten bzw. nicht zu den Fragen passen?

Salam,

sie wollte Rechtsurteile. Für Quran Verse sollte man auch die Tafsire berücksichtigen, wenn es um Halal und Haram geht usw. Das selbe gilt auch bei den Hadithen. Es gibt viele Hadithe die man mit anderen Hadithen kombinieren muss, um es richtig zu verstehen. Einige Hadithe werden schlecht übersetzt, bei einigen fehlen einfach essentielle Sachen usw. usf. An sich ist es ja schön, aber viele Sachen kann man falsch verstehen.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Agit62:

Salam,

sie wollte Rechtsurteile. Für Quran Verse sollte mal auch die Tafsire berücksichtigen, wenn es um Halal und Haram geht usw. Das selbe gilt auch bei Hadithen. Es gibt viele Hadithe die man mit anderen Hadithe kombinieren muss, um es richtig zu verstehen. Einige Hadithe werden schlecht übersetzt, bei einigen fehlen einfach essentielle Sachen usw. usf. An sich ist es ja schön, aber viele Sachen kann man falsch verstehen.

Wa Salam 

Salam.

Sie hat nach Regeln gefragt, und das im Koran beschriebene sind ja Regeln für uns, oder? Außerdem ist der Vers eigentlich gabz eindeutig.

Aber ja, ansonsten hat Schwester Naynawa ja auch eine Fatwa gepostet.

Guten Appetit allen gleich, möge euer Fasten angenommen werden!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Muslim001:

Salam.

Sie hat nach Regeln gefragt, und das im Koran beschriebene sind ja Regeln für uns, oder? Außerdem ist der Vers eigentlich gabz eindeutig.

Aber ja, ansonsten hat Schwester Naynawa ja auch eine Fatwa gepostet.

Guten Appetit allen gleich, möge euer Fasten angenommen werden!

Wa Salam,

dir auch einen guten Appetit Bruder,

möge Allah unser Fasten inshAllah annehmen.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...