Zum Inhalt springen

Wie begeht ihr das Zuckerfest?


Makina

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Als konvertierte Muslima interessiert mich sehr wie bei Euch der Feiertag bzw die Feiertage ablaufen? Besonders im bezug auf Kinder. 

Danke schonmal für eure Antworten. Möge Allah swt unser aller Fasten annehmen. 

 

ws Makina 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shiagirl1994:

Hallo!

das würde mich auch interessieren es ist mein erstes Fest.

Gibt es Pflichten die man an diesem Tag befolgen muss?

Hast du eine Mosche in deine nähe? Wenn ja wäre es für dich schwer auf anhieb mit zu beten, da du ja noch nicht das Gebet gelernt hast oder?

Es gibt ein spezielles Eid Gebet, die man morgens als Gemeinschaftsgebet zusammen verrichtet.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Schade das hier Niemand etwas zu erzählen hatte. 

Ich dachte es gebe viele Traditionen was und wie ihr dieses besondere Fest feiert.  Ähnlich wie ich es von Weihnachten kenne, vielleicht mit Geschenken oder so für die Kinder? 

Man schnappt als konvertierte Muslima ab und zu mal etwas auf aber genau weiß man das nicht. 

ws Makina 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Wir fahren um 10 Uhr mit den Kindern in die Moschee und beten das Festtagsgebet und hören uns eine kurze Predigt an.Dann wird ein kleines Frühstück serviert. Später fahren wir alle zu unseren Eltern.Dort gibt es leckeres Essen und Bescherung für alle. Es gibt viel Süßigkeiten zum naschen.

Wir sind alle festlich mit neuen Sachen gekleidet.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Je nach Kultur wird das Fest unterschiedlich gefeiert. Es gibt keine Vorgabe. Weihnachten und Ostern sind heidnische Feste, die von Christen irgendwie übernommen worden sind - haben rein nichts mit der Religion zu tun, wenn man richtig recherchiert. Weihnachten ist rein kommerziell.

Normalerweise, wer sich leisten kann, schlachtet ein Schaf. Es wird in die Moschee gegangen oder manche mieten ein Raum und feiern dort mit Freunden, Bekannten Eid - das macht die Gemeinde meines Mannes beispielsweise immer. Alle sind festlich gekleidet, es wird gekocht und gegessen.

Die Kinder können kleine Geschenkchen kriegen, meistens sind neue Kleider ein Geschenk. Da sollte man auch nicht übertreiben, eher mit etwas sinnvollem belohnen InschAllah.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...