allahsdiener

Ist Geflügelwurst von den Supermärkten halal?

7 posts in this topic

As salamu alaikum und ein gesegnetes Fastenbruchfest, liebe Geschwister,

ich hätte gerne gewusst, ob die Geflügelwurst, wie Geflügel-Wiener, die die Supermärkte anbieten auch 100 % halal sind?

Es steht auf der Verpackung 100 % Geflügel und bei den Zutaten, dass nur Fleisch von Truthahn, Pute oder Hähnchen verarbeitet wurde und dass die Haut aus Schafsaitling oder Ringerkollage besteht.

Bevor ich diese Geflügelwurst verzehre spreche ich manchmal "Allah" oder "Bismillah" über die Wurst. Ich weiß aber nicht genau, wie man den Namen Allahs über das Fleisch sprechen soll und ob das Ganze auch wirklich 100 % halal ist.

Inschallah könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Recht herzlichen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Aleikum,

Falls du Instagram benutzt, gibt es eine Seite die heisst "Eathelal" die postet eine Menge Produkte in Supermärkten die Helal sind und erklärt auch viele Begriffe. 

Wassalam

Muslim001, allahsdiener and MiniMuslima like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

Halal Fleisch hat eigentlich auch einen halal Siegel (welcher auch nicht unbedingt immer ausreicht, aber das ist ja gerade nicht die Frage).

100%ige Geflügelwurst bedeutet leider nicht, dass es halal geschlachtet ist. 

 

Wasalam

Hamidi and allahsdiener like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wa salam,

reicht es aus, wenn das Geflügel zwar nicht halal geschlachtet ist, aber man vor dem Verzehr den Namen Allahs über die Speise spricht? So habe ich es bisher oft gemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb allahsdiener:

Wa salam,

reicht es aus, wenn das Geflügel zwar nicht halal geschlachtet ist, aber man vor dem Verzehr den Namen Allahs über die Speise spricht? So habe ich es bisher oft gemacht.

Salam.

Nein, auf keinen Fall!

Das Tier muss schon helal geschlachtet sein.

allahsdiener and Mina Zahra like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb allahsdiener:

Wa salam,

reicht es aus, wenn das Geflügel zwar nicht halal geschlachtet ist, aber man vor dem Verzehr den Namen Allahs über die Speise spricht? So habe ich es bisher oft gemacht.

Das muss der Schlachter machen. Wenn du zu 100% weißt, dass es nicht halal geschlachtet wurde oder ein Muslim beim Huhn die Maschine betätigt hat und den Namen Allahs gesprochen hat, dann reicht dies  nicht aus. 

Sollte ich falsch liegen so verzeiht mir bitte und korrigiert mich. 

Wasalam

Muslim001, Hamidi and allahsdiener like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.