Zum Inhalt springen

Ist Geflügelwurst von den Supermärkten halal?


allahsdiener

Empfohlene Beiträge

As salamu alaikum und ein gesegnetes Fastenbruchfest, liebe Geschwister,

ich hätte gerne gewusst, ob die Geflügelwurst, wie Geflügel-Wiener, die die Supermärkte anbieten auch 100 % halal sind?

Es steht auf der Verpackung 100 % Geflügel und bei den Zutaten, dass nur Fleisch von Truthahn, Pute oder Hähnchen verarbeitet wurde und dass die Haut aus Schafsaitling oder Ringerkollage besteht.

Bevor ich diese Geflügelwurst verzehre spreche ich manchmal "Allah" oder "Bismillah" über die Wurst. Ich weiß aber nicht genau, wie man den Namen Allahs über das Fleisch sprechen soll und ob das Ganze auch wirklich 100 % halal ist.

Inschallah könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Recht herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

Falls du Instagram benutzt, gibt es eine Seite die heisst "Eathelal" die postet eine Menge Produkte in Supermärkten die Helal sind und erklärt auch viele Begriffe. 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Halal Fleisch hat eigentlich auch einen halal Siegel (welcher auch nicht unbedingt immer ausreicht, aber das ist ja gerade nicht die Frage).

100%ige Geflügelwurst bedeutet leider nicht, dass es halal geschlachtet ist. 

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa salam,

reicht es aus, wenn das Geflügel zwar nicht halal geschlachtet ist, aber man vor dem Verzehr den Namen Allahs über die Speise spricht? So habe ich es bisher oft gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allahsdiener:

Wa salam,

reicht es aus, wenn das Geflügel zwar nicht halal geschlachtet ist, aber man vor dem Verzehr den Namen Allahs über die Speise spricht? So habe ich es bisher oft gemacht.

Salam.

Nein, auf keinen Fall!

Das Tier muss schon helal geschlachtet sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb allahsdiener:

Wa salam,

reicht es aus, wenn das Geflügel zwar nicht halal geschlachtet ist, aber man vor dem Verzehr den Namen Allahs über die Speise spricht? So habe ich es bisher oft gemacht.

Das muss der Schlachter machen. Wenn du zu 100% weißt, dass es nicht halal geschlachtet wurde oder ein Muslim beim Huhn die Maschine betätigt hat und den Namen Allahs gesprochen hat, dann reicht dies  nicht aus. 

Sollte ich falsch liegen so verzeiht mir bitte und korrigiert mich. 

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...