Zum Inhalt springen

Körperkontakt mit Namahram


Ali14

Empfohlene Beiträge

Salam,

Wie geht ihr am besten damit um, wenn euch Namahrams die Hand geben möchten?

Hatte letztens ein Vorstellungsgespröch und hab der Personalerin die Hand geben müssen.

Wie kann man so etwas am besten händeln und vermitteln, dass es nicht richtig ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

so etwas ist hier in Deutschland bei Vorstellungsgesprächen oder in der Berufswelt so gut wie unvermeidbar. Man könnte vielleicht einen Handschuh tragen, aber ob sich das alle trauen und ob das Gegenüber da mitmacht, ist auch nochmal eine Geschichte für sich. 

Wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Neumuslim:

Aleikum AsSalam 

Denke eher, dass ein Handschuh die Sache noch schlimmer machen würde!

Salam alaikum, 

😂😁 ❣ Ja dass denke ich auch.  Schon beim anziehen des Handschuh vor der Person,  sagt diese dann wahrscheinlich: Wir melden uns bei Ihnen.  😣

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

In meinem Beruf habe ich fast tgl wechselnde Kunden und empfand es bisher als kein Problem die Hand nicht zu reichen,man kann auch durch andere Gesten freundlich und kompetent wirken,ohne sein gegenüber zu kränken oder respektlos zu erscheinen.Ich halte immer einen gewissen Abstand und Grüße bei Möglichkeit schon von der Ferne und wenn ich in Situation geraten in denen mir die Hand ausgestreckt wird ,Grüße ich mit Hand auf der Brust zurück und erkläre dann auch kurz und knapp das ich auf Grund meiner Religion nicht mit der Hand grüßen kann und entschuldige mich dafür.Es wurde bisher nie negativ aufgefasst ,je selbstbewusster und aufklärender man damit umgeht umso mehr Verständnis bringt sein gegenüber dafür auf... Man macht sich viel zu sehr Gedanken darüber was sein gegenüber von einem denken könnte,dabei sind die meisten viel Verständnisvoller als man ahnt.

Wa Salam 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2018 um 23:41 schrieb SphiShia:

Salam,

In meinem Beruf habe ich fast tgl wechselnde Kunden und empfand es bisher als kein Problem die Hand nicht zu reichen,man kann auch durch andere Gesten freundlich und kompetent wirken,ohne sein gegenüber zu kränken oder respektlos zu erscheinen.Ich halte immer einen gewissen Abstand und Grüße bei Möglichkeit schon von der Ferne und wenn ich in Situation geraten in denen mir die Hand ausgestreckt wird ,Grüße ich mit Hand auf der Brust zurück und erkläre dann auch kurz und knapp das ich auf Grund meiner Religion nicht mit der Hand grüßen kann und entschuldige mich dafür.Es wurde bisher nie negativ aufgefasst ,je selbstbewusster und aufklärender man damit umgeht umso mehr Verständnis bringt sein gegenüber dafür auf... Man macht sich viel zu sehr Gedanken darüber was sein gegenüber von einem denken könnte,dabei sind die meisten viel Verständnisvoller als man ahnt.

Wa Salam 

Mashallah, sehr schön.

Vor allem sind die meisten Deutschen sehr tolerant in dieser Hinsicht.

Darf ich dich fragen, welchen Beruf du ausübst und wie du es vorher mit deinem Chef abgesprochen hattest?

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke.

Absolut,den meisten Deutschen ist dies nicht fremd und respektieren es.
Ich bin Interior Designerin / Raumausstatterin.Mein Chef ist glücklicherweise eine Dame😁 die zudem sehr verständnisvoll ist,für sie war es nie ein Problem dass ich bei männlicher Kundschaft einen gewissen Abstand bewahre,solange die Sympathie auf anderen Wegen standhält und somit eine Zusammenarbeit gegenüber Kunden nichts im Wege steht.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...