Zum Inhalt springen

ZinseszinsEFFEKT haram?


Mustafa_MFA

Empfohlene Beiträge

سلام عليكم ورحمة الله وبركاته 

Ich habe eine ( etwas längere) Frage zum Zinseszinseffekt. (NICHT Zinsen ansich!)

Undzwar habe ich vor In shah Allah in etwas zu investieren und dabei gibt es eine Option ZINSESZINSEFFEKT AKTIVIEREN.

Ein Beispiel: 

Ich investiere 100 Euro und erziele in einem Monat einen Gewinn von 5%. Durch den ZinseszinsEFFEKT (also diese Option) wird im nächsten Monat mein Kapital (Meine Investition) 105 Euro und nicht mehr 100 Euro. Wenn ich dann wieder 5% Gewinn mache, würde ich ja mehr Gewinn machen als vorher (keine 5 Euro sondern 5.25 Euro).

Mir geht es jetzt nur darum: dieser Effekt macht ja eigentlich nichts weiter als mein Kapital "neu zu verändern". Und macht ja keine Zinsens auf meinen Gewinn. Oder?

Wäre das halal oder haram und ich hab das falsch verstanden.

In Sha Allah könnt ihr mir helfen :)

 

وسلام 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

Nein.

Um es mal kurz zu erklären.

Wie manche vielleicht noch aus meinen alten Fragen wissen, investiere ich in Kryptowährungen (Bitcoin etc.). Dafür gibt es ein Gerät (ProfitBuddy) was das traden (günstig kaufen, teuer verkaufen) für einen übernimmt. 

Da gibt es eben diese Option ZINSESZINSEFFEKT. Beispiel siehe oben.

Ich wollte jetzt nur fragen ob diese Einstellung haram wäre, da es VIELLEICHT Zinsen sein könnten?

Oder wie ich es verstanden habe man immer wieder ein neues Kapital hat und somit es immer von 100% "bearbeitet" werden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

Also ich galub nicht das es Jemand verstanden hatt🙈 ist ein schwieriges Thema, nicht die Antwort, sondern das zu verstehen was du meinst:D ich glaub es ist besser wenn du dich an einem Gelehrten wändest.

 

Ps: Bitcoins sind nicht wirklich profitabel, hab ich mir sagen lassen ^^ 

 

Ya Rabbal Alamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

Ich versuche es noch einmal :D

Ich stecke 100 Euro rein. Kriege monatl. 5 Euro.

Bei normalen Zinsen würde ich doch im 2. Monat wieder 5 Euro kriegen PLUS 0.25 auf meinen Gewinn (die 5 Euro von Monat 1).

Bei dem ist es aber so, dass ich dann nicht auf den Gewinn selbst nochmal was bekomme, sondern dass ich ein neues Kapital hab (105 euro statt 100).

 

Zählt mein Gewinn danach trotzdem als Zins und wäre haram?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mustafa_MFA:

Selam,

Ich versuche es noch einmal :D

Ich stecke 100 Euro rein. Kriege monatl. 5 Euro.

Bei normalen Zinsen würde ich doch im 2. Monat wieder 5 Euro kriegen PLUS 0.25 auf meinen Gewinn (die 5 Euro von Monat 1).

Bei dem ist es aber so, dass ich dann nicht auf den Gewinn selbst nochmal was bekomme, sondern dass ich ein neues Kapital hab (105 euro statt 100).

 

Zählt mein Gewinn danach trotzdem als Zins und wäre haram?

 

Wasalam

Salam.

Ich verstehe es da ich mich mit Kryptowährungen befasst habe. Der Effekt tritt aber auch allgemein oft in der Finanzwelt auf. Jedoch kann ich dir leider nicht sagen, ob dies haram ist oder nicht. Da müsstest du einen Gelehrten fragen.

Abgesehen davon hast du beim letzten Mal einen ziemlichen Verlust gemacht, wieso machst du weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

Ich habe keinen Verlust gemacht :)

Ich habe Bitcoins nicht so gekauft, sondern in MINING investiert. Ich stecke Geld rein und bekomme täglich etwas "zurück". Momentan bin ich bei knapp der Hälfte.  Und es geht natürlich weiter :)

Weiß denn wirklich niemand eine Antwort auf meine Frage :(

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...