Zum Inhalt springen

Beerdigung/ Trauerfeier: Schwarz oder Weiß?


Madina26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam,

warum kleiden sich einige Muslime schwarz zu einer Beerdigung an, wobei andere die Farbe Weiß tragen würden?
Eine sunnitische Freundin von mir trägt weiß zu Trauerfeiern und ihre Begründung lautete, dass der Tod etwas Gutes ist, da man zu seinem Schöpfer zurückkehrt. Deshaln zieht sie kein schwarz an.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

ich glaube, dass das Schwarztragen eher was mit Tradition zu tun hat bzw mit Rücksicht auf die allgemeine Auffassung der Gesellschaft. Schwarz ist eben die dunkelste Farbe und damit drückt man seine tiefe dunkle Trauer aus.

Die Erklärung deiner Freundin ist zwar schön, aber die Menschen trauern trotzdem, weil die sich vielleicht wünschen, dass der Verstorbene mehr Zeit gehabt hätte (zum bereuen, verbessern der Religionsausübung, im Falle eines jungen Alters.. seine Jugend). Zudem drückt man mit der Farbe ja auch sein Mitgefühl gegenüber den Angehörigen aus und eine Art Respekt. 

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...