Zum Inhalt springen

Ahlul Bayt oder Ahlul Sunnah?


muslimashia6

Empfohlene Beiträge

Assalmu Alaykum wa rahmatallahi wa ra bakathu liebe Geschwister.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Islam der richtige Weg ist (Alhamdulillah) aber leider bin ich mir nicht so sehr sicher ob die Ahlul Bayt der richtige Weg ist. Es gibt soooo viele Sunniten und sunnitische Gelehrte und das verunsichert mich total, weil es gibt viele gläubige und religiöse Sunniten und Allah swt würde sie doch trotzdem lieben (weil sie beten, fasten usw.)? Außerdem soll  es ein Hadith geben wodrin steht, dass Imam Ali a.s gesagt habe ,dass die Mehrheit der Muslime der richtige Weg ist also die Sunniten. Hier ist der gemeinte Hadith:

,,In Bezug auf mich werden 2 Arten von Menschen ruiniert sein. Und zwar jener der in seiner liebe zu mir so übeetreibt, dass ihn diese liebe von rechtmässigkeit abbringt: und jener der in seinem Hass mir gegenüber so übertreibt dass ihn dieser hass von rechtmässigkeit abbringt. In bezug auf mich sind die besten unter euch diejenigen die auf dem mitrleren weg sind. So seid mit ihnen und seid mit der mehrheit der muslime weil allahs schützende Hand über diejenigen ist die untereinander einig sind. Hütet euch vor spaltungen weil jener der sich von der gruppe abtrennt ist die beute des satans; Gleich wie ein schaf das sich von der herde trennt und vom wolf gefressen wird . So nehmt euch in acht, wer auch immee zu dieser sache ruft (zum sekterium) tötet ihn , auch wenn er mein stirnband trägt." (Nahjul Balagha, Sermon 126)   und wenn allah swt schon jemanden (z.b atheisten) rechtleitet,wieso dann auch nicht zur ahlul bayt sondern immer Ahlul sunna?

 

 

 

Für mich ergibt die Ahlul Bayt mehr Sinn denn sie ist die Familie von Muhammad saw, aber wieso gibt es dann so wenige Anhänger. Wieso sehen sunnitische Gelehrte die Wahrheit nicht oder ist die Ahlul sunnah die Wahrheit? Viele hassen die shiiten sie sagen auch sie seien keine Muslime und würden Imam Ali vergöttern und die Ahlul Bayt mehr als Allah swt. Es gibt auch angeblich viele Beweise auf youtube dass die ahlul sunnah wahr ist. Das verstehe ich auch alles nicht. :(. Gehört dieses Hadith einer shia quelle? Ich würde mich so sehr über eine Antwort freuen möge allah uns alle zum rechten weg leiten amin💗

(Videos entfernt)*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muslimashia6:

Assalmu Alaykum wa rahmatallahi wa ra bakathu liebe Geschwister.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Islam der richtige Weg ist (Alhamdulillah) aber leider bin ich mir nicht so sehr sicher ob die Ahlul Bayt der richtige Weg ist. Es gibt soooo viele Sunniten und sunnitische Gelehrte und das verunsichert mich total, weil es gibt viele gläubige und religiöse Sunniten und Allah swt würde sie doch trotzdem lieben (weil sie beten, fasten usw.)? Außerdem soll  es ein Hadith geben wodrin steht, dass Imam Ali a.s gesagt habe ,dass die Mehrheit der Muslime der richtige Weg ist also die Sunniten. Hier ist der gemeinte Hadith:

,,In Bezug auf mich werden 2 Arten von Menschen ruiniert sein. Und zwar jener der in seiner liebe zu mir so übeetreibt, dass ihn diese liebe von rechtmässigkeit abbringt: und jener der in seinem Hass mir gegenüber so übertreibt dass ihn dieser hass von rechtmässigkeit abbringt. In bezug auf mich sind die besten unter euch diejenigen die auf dem mitrleren weg sind. So seid mit ihnen und seid mit der mehrheit der muslime weil allahs schützende Hand über diejenigen ist die untereinander einig sind. Hütet euch vor spaltungen weil jener der sich von der gruppe abtrennt ist die beute des satans; Gleich wie ein schaf das sich von der herde trennt und vom wolf gefressen wird . So nehmt euch in acht, wer auch immee zu dieser sache ruft (zum sekterium) tötet ihn , auch wenn er mein stirnband trägt." (Nahjul Balagha, Sermon 126)   und wenn allah swt schon jemanden (z.b atheisten) rechtleitet,wieso dann auch nicht zur ahlul bayt sondern immer Ahlul sunna?

 

 

 

Für mich ergibt die Ahlul Bayt mehr Sinn denn sie ist die Familie von Muhammad saw, aber wieso gibt es dann so wenige Anhänger. Wieso sehen sunnitische Gelehrte die Wahrheit nicht oder ist die Ahlul sunnah die Wahrheit? Viele hassen die shiiten sie sagen auch sie seien keine Muslime und würden Imam Ali vergöttern und die Ahlul Bayt mehr als Allah swt. Es gibt auch angeblich viele Beweise auf youtube dass die ahlul sunnah wahr ist. Das verstehe ich auch alles nicht. :(. Gehört dieses Hadith einer shia quelle? Ich würde mich so sehr über eine Antwort freuen möge allah uns alle zum rechten weg leiten amin💗

(Videos entfernt)*

Salam.

Um Muslim zu sein, musst du dich nicht direkt entscheiden. Befasse dich mit dem Islam, mit den Grundsätzen (die in allen Gruppen übereinstimmen) und danach dann mit den Unterschieden. Schaue auf die Argumentation beider Gruppen und siehe dann, was dein Herz dir sagt. Muslim ist Muslim und das sind wir alle an erster Stelle. Und Allah swt. liebt die Muslime. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Muslim001:

 was dein Herz dir sagt.

Salamun alaykum Bruder,

bis auf die Aussage würde ich dir prinzipiell zustimmen.

Es ist nicht wichtig, was das Herz sagt, sondern was Allah uns mitteilen ließ.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

 

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll außerdem war das leider nicht die antwort auf meine frage zu dem hadith und allem... das hilft mir grad nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb muslimashia6:

Salam, 

 

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll außerdem war das leider nicht die antwort auf meine frage zu dem hadith und allem... das hilft mir grad nicht weiter...

Salam,

dann soll dieser Sheick mir das Gegenteil beweisen? Wo steht in den "Sahih" Büchern, dass der Prophet uns Quran und Sunnah hinterlässt? Da steht eben was anderes und zwar, dass er den Quran und Ahlu Bayt uns hinterlässt.

Und, dass man Ali a. vergöttert, ist eine Verleumdung.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man sich zu einem Hadith äußern, der momentan nicht physisch vorhanden ist? Vielleicht hat er einfach irgendetwas erzählt. Bezüglich der Aussage, dass man immer der Mehrheit folgen soll, sage ich nur, dass es im Quran sehr oft heißt, dass die meisten Menschen nicht glauben, wissen usw. usf. also kann dieses Argument mit der Mehrheit nicht stimmen, bzw. nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Agit62:

Salamun alaykum Bruder,

bis auf die Aussage würde ich dir prinzipiell zustimmen.

Es ist nicht wichtig, was das Herz sagt, sondern was Allah uns mitteilen ließ.

Wa Salam 

Salam.

Ja, natürlich, aber sein Problem ist ja genau das, dass er NICHT weiß, welche Gruppe Recht hat weil seiner Meinung nach beide Gruppen Argumente haben und Hadithe, die von der jeweils anderen Gruppe nicht anerkannt werden. Deshalb sagte ich, dass er sich ja bei beiden Seiten informieren kann und schauen soll, welche Seite logischer und schlüssiger ist. 

Oder kannst du ihm seine Fragen so beantworten, dass er direkt eine Entscheidung treffen kann?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

ich würde mir sowas niemals anmaßen, nur sollte meiner Meinung nach , eben dies was mir mehr gefällt, oder meinen Herzen, nicht als Maßstab nehmen.

Wa Salam 

Salam.

Genau, deshalb sagte ich, er soll gucken, was logischer und schlüssiger ist und was die Gelehrten sagen. Wenn er sich entscheidet, Shia oder Sunni zu sein, davon aber nicht wirklich überzeugt ist, bringt das ja auch nichts. Deshalb soll er sich informieren, da wir diese Entscheidung für ihn nicht treffen können, wie du schon sagtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 

 

Also zu aller erst bin ich ein Mädchen. Zweitens könnt ihr mir vielleicht die frage beantworten wieso wenn allah swt jemanden rechtleitet (z.b atheisten) zum islam wieso er ihn wenn die ahlul bayt wahr ist auch nicht direkt zur ahlul bayt rechtleitet?  Tut mir leid wenn ich so viel frage.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,  

Folgender Beitrag von Schwester Jasmina kopiert  : 

So Gott will nützt er dir. 

As Salamu aleikum,

 

das ist Hadith ath-Taqhalayn, und der steht sogar in Sahih Muslim:

Eines Tages (nach seiner letzten Pilgerfahrt) gab uns Rasulallah eine Ansprache neben einem Teich bei Khumm (Ghadir Khumm), das zwischen Mekka und Medina liegt. Dann lobpreiste er Allah und sagte anschließend: „Oh ihr Menschen! Wahrlich! Es ist bald Zeit, dass ich zurückgerufen werde (zu Allah) und ich werde diesen Ruf beantworten. Wahrlich! Ich hinterlasse euch zwei schwerwiegende Dinge (thaqalayn). Das Eine ist das Buch Allahs, indem Licht und Leitung ist. Das Andere ist meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt (dreimal).“ (ausführlicher hier http://sunnah.com/muslim/44 Hadith 2408)

 

Oft wurde bzw. wird statt das "Ahl-ul-Bayt" von sunnitischen Predigern auf der Welt mit " Sunnati" (meine Tradition) vertauscht, was aber nicht stimmt. In keinem der großen Sahih-Werken (kitab as-sitta) der Sunniten steht was von "Sunnati", sondern "Ahl ul Bayti".

 

Dass man Imame oder Heilige folgen soll, darüber haben auch nicht-schiitische Autoren geschrieben. Die Heiligen (awlia2) sind auch vollkommen, wie der Prophet.

Es ist eigentlich ziemlich einfach. Der Quran ist vollkommen und frei von Fehlern. Die vollkommene Deutung muss also jemand haben, der ebenfalls frei von Fehlern in seinem Wesen bzw. Denken ist, sodass er den Quran gemäß seiner Vollkommenheit rüber bringen kann.

Und warum sollte das Volk nach dem Propheten (sas) keine Offenbarungen mehr erlangen? Die Imame erhalten Offenbarungen gemäß ihrer Zeit, jedoch nicht im prophetischen Sinne, sodass eine neue Religion notwendig wäre. Aber wir haben heute ganz andere Umstände und Ansprüche als zur Zeit des Propheten (sas). Wir haben zwar den Quran, aber wir wissen ihn auf unsere Zeit nicht anzuwenden.

Man sieht auch, dass bei einem führerlosen Volk es extreme Zersplittungen und Gruppen gibt. Das sieht bei Sunniten, die mehrere Rechtsschulen haben, und die Verpflichtung gegenüber einen Großgelehrten kaum besteht. Und es gibt sehr viele Gruppen unter den Sunniten. Auch bei Protestanten ist das so. Es gibt allein in den USA, soweit ich mich recht erinnere, über 300 protestantische Gruppen.

Demgegenüber sind Katholiken ziemlich homogen, weil sie einen Papst als den höchsten Führer haben.

Bei Schiiten ist es ähnlich. Sie verpflichten sich gegenüber eine Anzahl von Großgelehrten. Das macht sie zwar nicht zu einer einzigen Gruppe, aber die Zersplittung ist nicht so stark. Wäre Imam al Mahdi (ajf) aktiv anwesend, so würde es mehr Einheit geben. Naja dass er existiert, kann man so nicht beweisen. Logisch muss er aber existieren, weil er unser "Argument" gegenüber Allah swt ist. Wenn es ihn nicht gäbe, dann könnten wir vor Allah swt als Argument bringen: wir konnten es nicht besser wissen, und deswegen handelten wir so.

Nun könnte man dagegen anhalten, dass er nicht aktiv herrscht. Aber es heißt ja, dass er im Hintergrund agiert. Und ich denke, dass unser Glaube und Hoffnung an ihm ein sehr starken einheitlichen Effekt hat.

Weiterhin empfehle dir hier mal etwas zu lesen wenn du möchtest. 

Wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb muslimashia6:

Salam

 

Und was ist das dann dieser Hadith den angeblich Imam Ali a.s gesact habe also woher kommt  er?

Salam,

darauf ging ich doch oben ein.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

vor 5 Stunden schrieb muslimashia6:

Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Islam der richtige Weg ist (Alhamdulillah) aber leider bin ich mir nicht so sehr sicher ob die Ahlul Bayt der richtige Weg ist. Es gibt soooo viele Sunniten und sunnitische Gelehrte und das verunsichert mich total, weil es gibt viele gläubige und religiöse Sunniten und Allah swt würde sie doch trotzdem lieben (weil sie beten, fasten usw.)

 

Vor einiger Zeit fragte ich mich (und das Forum) "Warum Schia?" Dort sollten die meisten Gedanken schon geschrieben sein.

Warum Schia

LG,
Kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Agit62:

Salam,

darauf ging ich doch oben ein.

Wa Salam 

Salam,

 

Ja aber irgendwie versteh ich nicht was du meinst? Dieser Hadith steht bei Nahjul Balagha, Sermon 12 kannst du auch im Internet lesen auf englisch. Meine letzte frage ist was es mit diesem hadith auf sich hat und ob er stimmt oder ob es eine sunnitische quelle ist. Es tut mir wirklich leid wenn ich zu viel frage.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb muslimashia6:

Salam,

 

Ja aber irgendwie versteh ich nicht was du meinst? Dieser Hadith steht bei Nahjul Balagha, Sermon 12 kannst du auch im Internet lesen auf englisch. Meine letzte frage ist was es mit diesem hadith auf sich hat und ob er stimmt oder ob es eine sunnitische quelle ist. Es tut mir wirklich leid wenn ich zu viel frage.

 

wasalam

Salam,

http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/nahdsch-ul-balagha/predigten/nahdsch-ul-balagha_012_predigt.htm

https://www.al-islam.org/nahjul-balagha-part-1-sermons/sermon-12-does-your-brother-love-us

Hier steht sowas nicht drinnen.

Ich meine damit, dass die Mehrheit nicht immer das richtige macht, und das Allah im Quran öfter erwähnt, dass die meisten eben nicht das richtige, zu deren Zeit gemacht haben.

Du brauchst dich nicht für deine Fragen zu entschuldigen. Frage so viel du willst, ich hoffe, dass die Geschwister dir weiterhelfen können.

Wa Salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...