Zum Inhalt springen

Wann ist ein gutes Kennenlern-/Heiratsalter?


Br.Osama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Ich hätte da eine schlichte Frage und doch ist sie nicht so einfach, da die Antwort starkmeinungsabhängig ist:

Ab welchem Alter sollte eine Frau und ab wann ein Mann erstens jemand beginnen kennenzulernen und zweitens heiraten. Dirttens, wie groß sollte der Altersunterschiede zwischen beiden höchstens sein? 

Bin gespannt auf viele Meinungen. 

Wasalam

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich ihr sagen, sie darf erst mit 18 jemanden kennenlernen. Vorher nicht. Die "Kennenlernphase", wenn ich es so nennen kann, dauert bei mir minimum 2 bis 3 Jahre (Ein Bachelorabschluss muss sein) . Natürlich weiß man nicht, wann der Richtige kommt aber vom Prinzip her, bin ich gegen eine frühe Heirat weil ich in meinen Umkreis immer schlechte Erfahrungen erlebt habe. Wenn der Mann nicht warten kann, dann soll er gehen. In der heutigen Zeit rate ich jedes Mädchen, nie sofort nach 3 Monaten oder so zu heiraten und auch nicht sehr früh, selbst wenn der Mann wie ein Engel ist. Man kann jemanden nur kennenlernen, wenn man die Details beobachtet, die erst mit der Zeit kommen. Wenn meine Tochter älter wäre, dann würde ich ihr raten dennoch den Mann 1 Jahr mindestens kennenzulernen. 1 oder 2 oder 3 Jahre sind gar nichts, wenn es darum geht denn Ehemann zu finden mit dem man den Rest seines Lebens verbringt. Der Altersunterschied spielt eine sehr große Rolle. Das sehe ich immer bei meinen Eltern und Onkels, sprich die ältere Generation. Das erkennt man erst in den späten Jahren, wo die Frau noch sehr aktiv ist und der Mann dann keine Lust mehr hat irgendetwas zu unternehmen und sich verschiedene Interessen bilden. Ein Altersunterschied von 5 Jahren ist in Ordnung. Die Heirat ist für mich die einzigste Sache, wo ich raten würde, sich sehr viel Zeit zu lassen und den Mann kennenzulernen.   Individualfälle und Ausnahmen (wie zum Beispiel meine Wenigkeit) gibt es immer. Ich kenne auch Fälle, wo der Mann in Ordnung ist und anständig aber schlicht und einfach die Chemie nicht passt. Ich habe sehr viele Menschen in meinen Leben kennengelernt, wo mir einfach ihre Art nicht passt oder nervt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

ich stimme hinsichtlich der Zeit des Kennenlernens Schwester @hawra2 zu. Heutzutage tarnen sich die Menschen mit einer hübschen Schale. Alles scheint äußerlich perfekt (entweder Religiösität, Aussehen, Umstände, finanziell). Um das Innere mit den Ecken und Kanten rauszufinden und um sehen zu können, ob man wirklich zusammen passt, ist eine gewisse Zeit nötig (2-3 Jahre). Wobei man nie sagen kann, wann man was rausfindet. 

Hinsichtlich des Altersunterschieds sehe ich keine großen Probleme. Es ist besser, wenn der Mann Jahre älter ist. 

Ansonsten würd ich meinen Kindern auch sagen, dass sie erstmal Schule beenden sollen und dann erst wenn sie die Uni/Ausbildung besuchen jemanden kennenlernen können. 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...