Zum Inhalt springen

Jesus = Gott oder ein teil?


Karim

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Hallo liebe Christlichen user. Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet haben würde. Uns zwar:

Ist Jesus Gott oder nur 1/3 von Gott? War Jesus schon immer Gott oder wurde er später Gott? Ich weiss, dass am Anfang das Wort war und das Wort war bei Gott etc., aber das ist nicht meine Frage, daher erwarte ich möglichst klare antworten von den geehrten CHRISTLICHEN Usern.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karim,

 

vielleicht hilft dir als Antwort weiter, dass Christus schon unendlich lange Gott war, bevor er Mensch wurde.

 

Gott ist zudem kein Kuchen, den man dritteln oder sonst wie zerschneiden kann. Stell dir vor, du solltest die Ewigkeit in drei Teile teilen: Wann bitte schön beginnt und endet das mittlere Stück?

 

 

 

PS: Das erinnert mich an einen guten Spruch von Woody Allen:

"Die Ewigkeit ist seeehr lang, besonders zum Ende hin."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getötet nicht, im Gegenteil. Er hat Menschen davor gerettet, getötet zu werden, und ein paar Mal Tote wieder aufgeweckt. Außerdem hat er ja auch viele Leute geheilt, die ansonsten sicher auch gestorben wären, zumindest hätten sie von der Gesellschaft verstoßen gelebt. Und: als er verhaftet wurde, um angeklagt und gekreuzigt zu werden, wollte Petrus ihn mit dem Schwert verteidigen und hieb einem der Knechte ein Ohr ab. Jesus hat ihm verboten, ihn mit dem Schwert zu verteidigen und hat das Leiden für uns auf sich genommen.

 

Bestraft in dem Sinne auch nicht. Er hat die Händler aus dem Tempel vertrieben. Aber selbst dem Verbrecher, der neben ihm gekreuzigt wurde, hat er verheißen, noch am selben Tag im Paradies zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich verstehe. Meinen sie Jesus hat jemanden mal bestraft bzw. getötet?

 

Salam

Jesus hat niemanden getötet, im Gegenteil: Er hat Tote wieder zum Leben geweckt, den Tod besiegt und uns das ewige Leben geschenkt.

 

Christus wird aber wieder kommen und richten die Lebenden und die Toten (1 Tim 4,1; 1 Petr. 4,2ff):

 

So ermahne ich dich inständig vor Gott und Christus Jesus, der da kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich:

 

Darum richtet euch, solange ihr noch auf Erden lebt, nicht mehr nach den menschlichen Begierden, sondern nach dem Willen Gottes! Denn lange genug habt ihr in der vergangenen Zeit das heidnische Treiben mitgemacht und habt ein ausschweifendes Leben voller Begierden geführt, habt getrunken, geprasst, gezecht und unerlaubten Götzenkult getrieben. Jetzt erregt es ihren Unwillen und sie lästern, weil ihr euch nicht mehr in diesen Strudel der Leidenschaften hineinreißen lasst. Aber sie werden vor dem Rechenschaft ablegen müssen, der schon bereitsteht, um die Lebenden und die Toten zu richten.

 

Jesus ist allerdings auch schon zu Lebzeiten recht "handgreiflich" gegen Gotteslästerer vorgegangen (Mt 21,12f): :)

 

Und Jesus ging in den Tempel hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß die Tische der Geldwechsler um und die Stände der Taubenhändler und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben (Jesaja 56,7): »Mein Haus soll ein Bethaus heißen«; ihr aber macht eine Räuberhöhle daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schneller war ich, dafür hast Du das ganze noch mit Bibelstellen belegt...was ja eigentlich wichtig ist... dafür bin ich manchmal (ok, ziemlich oft) einfach zu faul. Obwohl...gibt ja gute Onlinebibeln, da müsste ich nicht alles abtippen, sondern nur reinkopieren...

 

Und: danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Karim will auf etwas anderes hinaus:

Gott hat - laut Bibel - Menschen getötet (Onan, die Sintflut etc.).

Wenn Gott und Jesus eins ist könnte man sagen, auch Jesus habe Menschen getötet.

Und damit einen wesentlichen Kritikpunkt von Christen an Mohammed als Religionsbegründer entkräften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Karim will auf etwas anderes hinaus:

Gott hat - laut Bibel - Menschen getötet (Onan, die Sintflut etc.).

Wenn Gott und Jesus eins ist könnte man sagen, auch Jesus habe Menschen getötet.

Und damit einen wesentlichen Kritikpunkt von Christen an Mohammed als Religionsbegründer entkräften.

 

Interessant :) .

 

Was ich mich frage: Macht es eine Religion glaubwürdiger, oder weniger glaubwürdig, wenn deren Gott oder Prophet (nach unserem Empfinden) unmoralische Dinge tut, wie Menschen zu töten? Eigentlich weder noch, oder?

Die Frage nach der Existenz Gottes und die Frage nach dem Wahrheitsgehalt einer Religion sind doch völlig unabhängig davon, ob dieser Gott nun als gut oder böse beschrieben wird.

Anscheinend hat Gott für beide Religionen böse Eigenschaften (im Sinne von Menschen getötet), ebenso wie die Propheten, die ENTWEDER direkt Kriege geführt haben, ODER indirekt - weil sie Eins mit Gott sind - viele Menschen ermordet haben.

 

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler :) ?

 

Grüße, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Sie haben teilweise schon erkannt worauf ich hinaus will. Gott hat Menschen ( immer zurecht ) bestraft für ihren frevel. Wenn sie meinen Gott ist Jesus (a) ( was sie recht klar gemacht haben ), dann hat Jesus einige Völker vernichtet und einiges dem Erdboden gleichgemacht.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ich möchte das auch biblisch begründen.

 

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 5

Von der Liebe zu den Feinden

 

43 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.

44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,

45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?

47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?

48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.

 

Wenn es also ein Zeichen der Vollkommenheit ist, die zu lieben, die einen hassen, einer Vollkommenheit, die Gott eigen ist, wie könnte er dann Menschen strafen oder gar töten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe darin kein Problem. Gott hat Barmherzigkeit für alle Menschen, aber manche überziehen, dass maß so sehr, dass ihr Frevel Ausschweifungen annimmt und diese hat der Erhabene Herr nach unzähligen Aufrufen bestraft. So steht es bei euch und bei uns. Diese Sachverhalte sind nicht von der Hand zu weisen.

 

Gruß

 

Karim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

:)

 

Bruder Karim hat recht :)

Viele Christen wollen das garnicht wahr haben, weil Sie sich viel zu wenig mit dem Alten Testament auseinandersetzen.

Wenn Jesus also vom Vater ausgeht, so war an der Vernichtung von Sodom und Gomorra auch beteiligt.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Bruder Karim hat recht :)

Viele Christen wollen das garnicht wahr haben, weil Sie sich viel zu wenig mit dem Alten Testament auseinandersetzen.

Wenn Jesus also vom Vater ausgeht, so war an der Vernichtung von Sodom und Gomorra auch beteiligt.

 

:D

 

 

Ja, und Gnade uns Gott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Bruder Karim hat recht :)

Viele Christen wollen das garnicht wahr haben, weil Sie sich viel zu wenig mit dem Alten Testament auseinandersetzen.

Wenn Jesus also vom Vater ausgeht, so war an der Vernichtung von Sodom und Gomorra auch beteiligt.

 

:D

 

Die Geschichte von Sodom und Gomorra ist frei erfunden, das hatte ich hier im Board ja schonmal gepostet!

Die Juden wollten sich damals von einer neuen, sexuell sehr freizügigen Sekte abgrenzen und haben diese Geschichte deshalb geschrieben.

Das sagt jedenfalls die Bibelforschung laut dem Priester unserer Gemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Geschichte von Sodom und Gomorra ist frei erfunden, das hatte ich hier im Board ja schonmal gepostet!

Die Juden wollten sich damals von einer neuen, sexuell sehr freizügigen Sekte abgrenzen und haben diese Geschichte deshalb geschrieben.

Das sagt jedenfalls die Bibelforschung laut dem Priester unserer Gemeinde.

 

Achso, na dann. Was war mit Noah? Ist Noah auch nur erfunden? Mir scheint es, als würde man schnell ausweichen wollen, wenn die Fragen unerträglich werden. Die Geschichte des Propheten Lots (a) ist z.B. auch im Koran wiedergegeben ( ohne die Vergewaltigung und betrinken).

 

Ich Frage mich, was sie tatsächlich glauben und warum sie, dass glauben. Sie meinen das Alte Testament ist so glaubwürdig ( deswegen wurde es ja aufgenommen ), aber wiederrum passt es doch nicht mehr.

 

Gruß

 

Karim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Geschichte von Sodom und Gomorra ist frei erfunden, das hatte ich hier im Board ja schonmal gepostet!

Die Juden wollten sich damals von einer neuen, sexuell sehr freizügigen Sekte abgrenzen und haben diese Geschichte deshalb geschrieben.

Das sagt jedenfalls die Bibelforschung laut dem Priester unserer Gemeinde.

 

Achso, na dann. Was war mit Noah? Ist Noah auch nur erfunden? Mir scheint es, als würde man schnell ausweichen wollen, wenn die Fragen unerträglich werden. Die Geschichte des Propheten Lots (a) ist z.B. auch im Koran wiedergegeben ( ohne die Vergewaltigung und betrinken).

 

Ich Frage mich, was sie tatsächlich glauben und warum sie, dass glauben. Sie meinen das Alte Testament ist so glaubwürdig ( deswegen wurde es ja aufgenommen ), aber wiederrum passt es doch nicht mehr.

 

Gruß

 

Karim

 

Hallo Karim, das sich weite Teile des alten Testaments auch bei Euch finden ist klar. Das geht ja auf dieselben Quellen zurück!

Mit dem Wahrheitsgehalt hat das nichts zu tun.

Es wäre natürlich schön einfach, wenn man einfach alles wörtlich glauben könnte.

Aber wir wissen ja, daß das so nicht stimmt.

Die Geschichte von Adam und Eva wird wohl kaum einer heutzutage glauben?! Jedenfalls sicher kaum ein Christ. Oder das die Erde eine Scheibe wäre.

Diese Diskussionen haben wir zum Glück überwunden.

 

Sicher beschreibt das alte Testament auch viele historische Wahrheiten. Aber vieles sind Geschichten, die man eher als Gleichnisse sehen sollte.

Sie haben aber immer eine wahre Kernsaussage: Gott ist der Schöpfer (Adam und Eva), Gott will keine Unzucht (Sodom und Gomorra) usw.

 

Wörtlich nehmen kann man dagegen m.E. das neue Testament, was dort steht ist historisch wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte von Sodom und Gomorra ist frei erfunden, das hatte ich hier im Board ja schonmal gepostet!

Die Juden wollten sich damals von einer neuen, sexuell sehr freizügigen Sekte abgrenzen und haben diese Geschichte deshalb geschrieben.

Das sagt jedenfalls die Bibelforschung laut dem Priester unserer Gemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hallo Karim, das sich weite Teile des alten Testaments auch bei Euch finden ist klar. Das geht ja auf dieselben Quellen zurück!

 

Ja, den selben Gott.

 

Mit dem Wahrheitsgehalt hat das nichts zu tun.

 

Das behaupten sie, nicht wir.

 

Aber wir wissen ja, daß das so nicht stimmt.

Die Geschichte von Adam und Eva wird wohl kaum einer heutzutage glauben?! Jedenfalls sicher kaum ein Christ. Oder das die Erde eine Scheibe wäre.

 

Ich kenne die Christliche Geschichte von Adam und Eva nicht mehr genau, aber die im Koran kenne und glaube ich. Das die Erde eine Scheibe ist, hat Gott im Koran niemals geschrieben.

 

Diese Diskussionen haben wir zum Glück überwunden.

 

Wir haben sie nie gehabt.

 

Sicher beschreibt das alte Testament auch viele historische Wahrheiten. Aber vieles sind Geschichten, die man eher als Gleichnisse sehen sollte. Sie haben aber immer eine wahre Kernsaussage: Gott ist der Schöpfer (Adam und Eva), Gott will keine Unzucht (Sodom und Gomorra) usw.

 

Für mich ist das ein "rauspicken" der Rosinen.

 

Wörtlich nehmen kann man dagegen m.E. das neue Testament, was dort steht ist historisch wahr.

 

Ich bitte sie. Warum sollte ich ihnen glauben, dass das neue Testament historische Tatsachen belegt und das Alte, was sie ebenfalls in ihre Bibel nach gründlicher Prüfung aufnahmen, nicht.

 

Gruß Karim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In dem Sinne, daß Jesus Teil des dreieinigen Gottes ist, stimmt das auch. So gesehen war er auch an der Sintflut usw. beteiligt.

 

Das ist nicht logisch und würde auch nicht mit der Lehre des Christus, die sie lehren in einklang stehen.

 

Ich dachte, es wäre um den "fleischgewordenen Gott", also Jesus, als er auf Erden lebte, gegangen. Als Gott Mensch geworden ist für uns und auf die Erde kam, brach eine neue Epoche an.

 

Das ändert nichts daran, dass Gott die Menschen nach einem Muster bestraft hat. Wenn der Erhabene Herr etwas beschliesst, dann ist es entschieden und wird mit recht ausgeführt.

 

Insofern ist da durchaus ein Bruch zwischen Altem und Neuem Testament. Es heißt ja auch: der Alte und der Neue Bund.

 

Ich hätte kein Problem, wenn sie sagen würden Jesus (a) hätte Gesetzte verändert, zu Gott aufgerufen, Moral gepredigt etc., aber das sie mir erzählen wollen, dass Gott nun anders Herrscht ist meiner Meinung nach unglaubwürdig.

 

Noch eine Frage: Glauben sie, dass Gott launisch ist oder sich schonmal verändert?

 

Gruß

 

Karim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

Meine persönliche Antwort darauf wäre: Ich glaube nicht, daß Gott je einen Menschen getötet oder bestraft hat!

 

Von wem hast du dein Leben?

Und wer wird es dir wieder nehmen?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam und hallo

 

Meine persönliche Antwort darauf wäre: Ich glaube nicht, daß Gott je einen Menschen getötet oder bestraft hat!

 

 

lieber freund sie kennen doch den alten testament. steht da drin nicht,was gott mit frevler getan hat?? mit pharao usw?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte von Sodom und Gomorra ist frei erfunden, das hatte ich hier im Board ja schonmal gepostet!

Die Juden wollten sich damals von einer neuen, sexuell sehr freizügigen Sekte abgrenzen und haben diese Geschichte deshalb geschrieben.

Das sagt jedenfalls die Bibelforschung laut dem Priester unserer Gemeinde.

 

 

Hallo Karim, das sich weite Teile des alten Testaments auch bei Euch finden ist klar. Das geht ja auf dieselben Quellen zurück!

Mit dem Wahrheitsgehalt hat das nichts zu tun.

Es wäre natürlich schön einfach, wenn man einfach alles wörtlich glauben könnte.

Aber wir wissen ja, daß das so nicht stimmt.

Die Geschichte von Adam und Eva wird wohl kaum einer heutzutage glauben?! Jedenfalls sicher kaum ein Christ. Oder das die Erde eine Scheibe wäre.

Diese Diskussionen haben wir zum Glück überwunden.

 

Sicher beschreibt das alte Testament auch viele historische Wahrheiten. Aber vieles sind Geschichten, die man eher als Gleichnisse sehen sollte.

Sie haben aber immer eine wahre Kernsaussage: Gott ist der Schöpfer (Adam und Eva), Gott will keine Unzucht (Sodom und Gomorra) usw.

 

Wörtlich nehmen kann man dagegen m.E. das neue Testament, was dort steht ist historisch wahr.

 

salam,

 

Schwer zu Glauben das das christlicher Glaubensdoktrin sein soll, Adam und Eva ein Fake, Noah und Soddom auch?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Lieber Karim, die Bibel ist aus christlicher Sicht ein Buch, in das viele verschiedene Bücher aufgenommen wurden.

 

Ich verstehe, also schauen wir uns mal an was für unsere Punkte ( Biblischen Katastrophen ) geeignet wäre:

 

Darunter fallen

1. Historische Tatsachen

 

Das wäre meiner Meinung nach der geeignetste Punkt, denn was will man mehr als die Bestätigung, dass die 3 Himmlischen Buchreligionen diese Ereignisse aufführen und bestätigen?

 

2. Geschichten, die man sich früher erzählt hat und die einen tieferen Sinn besitzen, keinesfalls einen Anspruch, daß das in Wirklichkeit so war.

 

Meinen sie, dass sind alles solcher Geschichten? Noahs Flut etc.?

 

3. Lieder

4. Gedichte

 

Fallen raus.

 

5. Gleichnisse - die auch nicht der Realität ensprechen, sondern etwas verdeutlichen sollten.

 

Fällt auch raus, denn das Bild der Katastrophen gibt eine Detailgenauen Sachverhalt an, der passierte. Noah ruft sein Volk auf, wird auf übelster weise behandelt und das ein langes Leben lang. Gott hatte nicht vor uns mitzuteilen, dass Noah hier und da schonmal dort war und wir aus dieser Geschichte "nur" einen Schluss ziehen sollen.

 

6. Gesetzbücher

7. Chroniken über Verwandtschaftsverhältnisse

 

Fallen auch raus.

 

Es gibt also im AT wie auch im Neuen Testament dinge, die wortwörtlich übernommen werden können und andere Texte, bei den lediglich das was damit gesagt werden sollte übernommen werden kann.

Man muß vorher wissen was für eine Art von Text man liest.

 

Wenn sie, dass glauben, dann müssen die 95% der Christen hochgelehrte Theologen sein um diffrenzieren zu können was nach ihrer Ansicht richtig und Falsch ist. Meinen sie das ist Gottes Anliegen?

 

Die Bibel versteht sich also aus Gottes wort und aus Gottes wort in Menschen Mund. D.h Menschen berichten über ihr Erlebnis mit Gott, bzw reden wie die Propheten von Gott inspiriert.

 

Das ist doch ein wiederspruch in sich. Gottes Wort und normale Menschen die von Gott reden sind 2 extreme unterschiede.

 

Es mag wie Rosinenpickerei aussehen, falls dies so ist, gilt es ersteinmal zu klären was das überhaupt für ein Text ist. Geschichte, Gleichnis, Lied, Historische Warheit.

 

Nehmen sie mir meine kritischen ansichten nicht übel, aber mir bleibt bei solchen wiedersprüchen, die bis jetzt nur, damit begründet wurden das Adam und Eva, Sodom, Gomorra nur falsche geschichten sind, nichts anderes Übrig.

 

Die Seite die du gepostet hast kannte ich und ich las mir schonmal einige der Punkte dort durch, aber trotzdem ändert das nichts an meinen Fragen, danke trotzdem.

 

Ich will hier auch nochmal an meine lezten aussagen anknüpfen und zwar schrieb ich:

 

Ich hätte kein Problem, wenn sie sagen würden Jesus (a) hätte Gesetzte verändert, zu Gott aufgerufen, Moral gepredigt etc., aber das sie mir erzählen wollen, dass Gott nun anders Herrscht ist meiner Meinung nach unglaubwürdig.

 

Noch eine Frage: Glauben sie, dass Gott launisch ist oder sich schonmal verändert?

 

 

@Elias

 

Sie scheinen, dass als Katholik anders zu sehen, aber da ich nun schon einiges schrieb gehe ich auf die Hauptpunkte ein.

 

Jesus sagt also, im Alten Testament sei nichts überflüssig oder falsch! (wer Jesus für sich annimmt, muss auch das annehmen!) Und Jesus hat am Gesetz der Juden auch nichts geändert, sondern nur in richtiger Weise ausgelegt (denn er IST die Wahrheit), die jüdischen Propheten und Schriftgelehrten kannten dagegen nur einen Teil der Wahrheit, da Gott sie (bzw. sich Selbst) im Alten Testament nur in Teilen und in verschleierter Weise offenbart hat.

 

Das ist auch ein wiederspruch, denn ein Prophet wird von Gott dazu berufen um seine Religion zu predigen und in richtiger weise klar zu machen, also auszulegen. Ein Prophet ist überflüssig, wenn er diese Fähigkeiten nicht besitzt, dass der Erhabene Gott dafür selber kommen muss, ist meiner Meinung nach einfach unlogisch.

 

Alle Schriften beschreiben das Verhältnis von Gott und Mensch und dienen dem Menschen, wie so zu sein und zu leben, wie es seine ursprüngliche Bestimmung war. Der Hl. Athanasius beschreibt die in einem Satz: "Gott wurde in Christus Mensch, damit der mensch göttlich werde" (Mit "göttlich" ist hier nicht eine weitere Gottheit gemeint, sondern die Theosis, also wieder so zu werden, wie der Mensch ursprünglich geschaffen war, nämlich nach dem Ebenbild Gottes).

 

Ich will darauf nicht groß eingehen, weil ich dazu eine halbe Ewigkeit schreiben würde und es nichts bringen würde, weil die Meinungen dazu bekannt sind und es uns vom Leitfaden des Thread abbringen würde, aber ich erkläre ihnen kurz die Sicht des Islams dazu. Gott ist das "wo" an dem es kein "wo" gibt, der Mensch wird nie zu Gott und Jesus war nie Gott. Um eine rechte Lebensweise zu erhalten reicht ein Gesandter mit richtigen Anweisungen.

 

 

Unser Gott begleitet die Menschen und hilft ihnen weiter, wenn sie von sich aus versagen. Die hier als "historisch" bezeichneten Bücher des alten Testament geben genau das wieder:

 

Gott gibt dem Menschen (Adam) zunächst ein sehr einfaches Gesetz, er darf nämlich alles tun, nur nicht von einem Baum essen, aber aus Eifersucht auf Gott und mangelnder Gottesliebe, lässt er sich vom Teufel überreden, genau das zu tun, und sich in der Konsequenz von Gott zu trennen. Das macht ihm unmöglich, weiter im Paradies zu leben, aber in der gefallenen Schöpfung lässt Gott den Mensch nicht allein (nur kann der Mensch Gott nicht mehr so unmittelbar erkennen, wie vor dem Sündenfall Adams - genau deshalb wird ja später Christus Mensch, damit wir Gott wieder erkennen können). Gott gibt dem Menschen immer neue Aufgaben und Prüfungen, nicht aus Bosheit, sondern damit wir daran geistig wachsen können.

 

Auch wenn ich es mehrmals wiederholen sollte, aber da ist einfach keine Logik für mich erkennbar. Ich gehe mit ihnen mal ein paar Schritte. Gehen wir aus Adam hat gesündigt, dann wurde er auf die Erde "verbannt" und sie sagten selber Gott lässt den Menschen nicht allein, auch nicht ein ganze Ewigkeit bis Jesus, als Inkarnation von Gott kommt. Es wiederspricht sogar, allem was Gott vorher sandte, denn die Propheten haben immer die Einheit gepriesen, nie ein "3er System". Wie auch immer, also nun musste, dann Jesus kommen, damit die Menschen erst erkennen, dass Gott gar nicht einer ist, sondern nun 3 in einem und das um die Menschen, davon zu erlösen das Adam gesündigt hat. Dafür müsste ich, nett formuliert, nur kurz gegen meinen Verstand arbeiten und vergessen, das vor Jesus (a) es unzählige Propheten gab. Ein Beispiel davon ist Moses (a), der mit dem Herren sprach und die große Huld des Herren ihn erreichte oder auch Abraham und Jonas und und und. Diese Propheten waren alle im recht und sie haben zum einen Gott aufgerufen und nicht zu einem Gott der aus 3 besteht.

 

Wie sind nun die Gesetzbücher des alten Testaments zu verstehen?

 

Die Gesetze die Gott dem jüdischen Volk gegeben hat (auch nicht auf einmal, sondern nach und nach, immer der geistigen und weltlichen Situation seines Volkes entsprechend), hat Jesus wie oben nicht aufgegeben, sondern im Gegenteil teilweise sogar wieder auf ihre ursprüngliche Bedeutung hin verschärft (z.B. beim Thema Ehescheidung).

 

Allerdings hat er auch Prioritäten gesetzt in Fällen, wo sich zwei Gesetze quasi überschneiden, z.B. was das Heilen von Kranken und die Hilfe gegenüber bedürftigen am arbeitsfreien Sabbat angeht. Zudem hat er das Gesetz der Gottes- und Nächstenliebe wieder(!) über alle anderen Gesetzte gestellt, weil die Gesetze ja kein Selbstzweck sind, bei dem es nur auch mechanische Erfüllung ankommt (so wie es die Pharisäer praktizierten), sondern um die rechte Gottesverehrung.

 

Das ist Jesus, den ich kenne und das ist ein Prophet, den ich verstehe, denn genau deswegen werden Propheten gesandt. Sie machen klar war unklar ist und bringe frohe Botschaft. Das die Gesetzte der Schriften leider oft sehr "mechanisch" ausgeführt werden, ist leider oft erkennbar und ich schliesse mich nicht aus von diesem, aber manche vergessen das die Handlungen auf Gottesliebe bestehen sollten und nicht weil ich es muss oder nur so "nebenbei".

 

Gruß

 

Karim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...