Zum Inhalt springen

Problem unter libanesischen Brüdern (Wahl der Ehepartnerin)


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Unter vielen libanesischen Brüdern gibt es eine bestimmte Art und Weise zu denken, wenn sie auf der Suche nach einer passenden Ehepartnerin sind. Dies betrifft nur die Brüder, da sie jene sind, die sagen:

"Sobald ich mit ihr verheiratet bin, werde ich sie so formen, wie ich es will." 

Dabei gehen sie mit der Intention voran, die Ehepartnerin, mit der sie ein gemeinsames Leben verbringen, gemeinsame Ziele anstreben und gemeinsame Kinder großziehen wollen, selbst zu erziehen, obwohl dies eher kontraproduktiv ist. 

Eine weise Person sagte einst:

"Du heiratest keine Schwester, um sie zu erziehen, sondern damit sie deine Kinder erzieht."

In diesem Satz steckt ein starker Hintergrund, denn dies zu verstehen, würde den Blick auf den Wert einer Ehepartnerin positiv verändern. 

Zu verstehen, dass die Ehepartnerin gemeinsam alles mit ihm bewältigen wird, führt dazu, die Kriterien der Wahl einer Frau mehr auf den Verstand, Vernunft, Weisheit, Religiösität, Standhaftigkeit, Benehmen und Charakter zu legen, anstatt sich eine Frau auszusuchen, der man vieles eingeben muss, obwohl sie andere Ansichten hat, als die der Mann sich wünscht. 

Das ist ein weitverbreitetes Problem, das so manch Ehen zugrunde gehen lässt bzw. ein Kernscheidungsgrund, den man mit Geduld bei der Suche aus dem Weg gehen kann.

Ein Gelehrter sagte einmal, dass es besser sei, ein halbes Leben nach einem geeigneten Ehepartner/Ehepartnerin zu suchen, wenn dadurch die zweite Hälfte des Lebens besser verläuft.

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Da kann ich dir leider nur zustimmen. Es gibt viele Männer und auch Frauen die in ihrem Denken wortwörtlich zurück geblieben sind. Viele Ehen scheitern auch aus diesen Gründen, wenn der Mann versucht die Persöhnlichkeit der Frau zu unterdrücken. Wenn ein Mann eine Frau erziehen muss, dann hällt er sie für unwürdig oder betrachtet sie nicht als seine zweite Hälfte, sondern nur als ein Tier, dass man bezwingen muss. Auf der anderen Seite gibt es auch diese Frauen die das mitmachen und hauptsache nur heiraten wollen. Armselig. Ich frag mich dann immer nur, welcher Mann sich eine persöhnlichkeitslose Frau wünschen kann, die ihn in nichts beraten kann oder auch mal wütend werden kann. Naja für solche Männer gibt es auch die passenden Frauen wie schon erwähnt. Und ich denke solche Männer können nie eine Frau bekommen, die einen starken Charakter hat. Solange es Frauen gibt, die ständig versuchen es dem Mann in allem Recht zu machen und alles ertragen, wird es auch solche Männer geben.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Br.Osama:

Wa alaykum Salam

Bis auf "...auch mal wütend werden kann." stimme ich bei allem zu. Eine Frau sollte ihre Emotionen auch unter Kontrolle haben. 

#salam#

Hierbei stimme ich dir auch zu, wobei ich gelernt habe, dass manchmal die Wut auch positiv sein kann und Ereignisse passieren, wo es wirklich zwingend ist, dass man Emotionen und einen Standpunkt zeigt. Die Wut heißt nicht undbedingt, dass man respektlos wird. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

Ihr dürft nicht immer eine Nation ins dunkle Licht stellen, wenn es darunter Menschen gibt die so denken oder etwas falsches tun.

Ich zitiere " Das ist ein weitverbreitetes Problem, das so manch Ehen zugrunde gehen lässt bzw. ein Kernscheidungsgrund, den man mit Geduld bei der Suche aus dem Weg gehen kann". Dies zeigt, Das es nicht nur ein Problem unter Libanesen ist. Diese Denkweise gibt es in sehr vielen Nationen, leider. 

vor 37 Minuten schrieb hawra2:

#salam#

Da kann ich dir leider nur zustimmen. Es gibt viele Männer und auch Frauen die in ihrem Denken wortwörtlich zurück geblieben sind. Viele Ehen scheitern auch aus diesen Gründen, wenn der Mann versucht die Persöhnlichkeit der Frau zu unterdrücken. Wenn ein Mann eine Frau erziehen muss, dann hällt er sie für unwürdig oder betrachtet sie nicht als seine zweite Hälfte, sondern nur als ein Tier, dass man bezwingen muss. Auf der anderen Seite gibt es auch diese Frauen die das mitmachen und hauptsache nur heiraten wollen. Armselig. Ich frag mich dann immer nur, welcher Mann sich eine persöhnlichkeitslose Frau wünschen kann, die ihn in nichts beraten kann oder auch mal wütend werden kann. Naja für solche Männer gibt es auch die passenden Frauen wie schon erwähnt. Und ich denke solche Männer können nie eine Frau bekommen, die einen starken Charakter hat. Solange es Frauen gibt, die ständig versuchen es dem Mann in allem Recht zu machen und alles ertragen, wird es auch solche Männer geben.

Man sollte sich auch in bestimmte Situationen hinein versetzten. Ohne das zu befürworten das sich Frauen dies antun, gibt es Frauen die beispielsweise aus ärmeren Verhältnissen kommen und sie bevorzugen jemanden zu heiraten und sich den Konsequenzen nicht so bewusst sind. Dann gibt es noch Männer die bewusst jüngere Frauen suchen, weil diese noch nicht so ganz ihren eigenen Kopf entwickelt haben. Es gibt dann auch noch die Situation, dass die Frau dann leider keine Chance mehr hat ihre Position darzustellen, da es Männer gibt die dir nichtmal die Chance dazugeben etwas zu sagen. Die Frauen in dieser Situation befolgen dann dem Ehemann und beweisen ihm noch Respekt. Mir tun die Frauen bei sowas leid, aber ich gebe Ihnen trotzdem meinen Respekt.  

Betrachtet immer eine Situation aus verschiedenen Winkeln. 

Zu dem Hauptpunkt, die Männer oder die Frauen die denken jemanden zu heiraten um ihn zu erziehen, die kennen leider nicht die wahren Werte einer aufrichtigen Liebe und Ehe. Hierbei muss man noch unterscheiden, das jemanden dazu helfen etwas schlechtes an sich abzulegen, nicht erziehen ist, sondern das man den Menschen den man gern hat, auch für Allah swt. Zufriedenheit richtig zu stellen. 

Wassalam 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb anNur:

Salamu Aleikum,

Ihr dürft nicht immer eine Nation ins dunkle Licht stellen, wenn es darunter Menschen gibt die so denken oder etwas falsches tun.

Ich zitiere " Das ist ein weitverbreitetes Problem, das so manch Ehen zugrunde gehen lässt bzw. ein Kernscheidungsgrund, den man mit Geduld bei der Suche aus dem Weg gehen kann". Dies zeigt, Das es nicht nur ein Problem unter Libanesen ist. Diese Denkweise gibt es in sehr vielen Nationen, leider. 

Man sollte sich auch in bestimmte Situationen hinein versetzten. Ohne das zu befürworten das sich Frauen dies antun, gibt es Frauen die beispielsweise aus ärmeren Verhältnissen kommen und sie bevorzugen jemanden zu heiraten und sich den Konsequenzen nicht so bewusst sind. Dann gibt es noch Männer die bewusst jüngere Frauen suchen, weil diese noch nicht so ganz ihren eigenen Kopf entwickelt haben. Es gibt dann auch noch die Situation, dass die Frau dann leider keine Chance mehr hat ihre Position darzustellen, da es Männer gibt die dir nichtmal die Chance dazugeben etwas zu sagen. Die Frauen in dieser Situation befolgen dann dem Ehemann und beweisen ihm noch Respekt. Mir tun die Frauen bei sowas leid, aber ich gebe Ihnen trotzdem meinen Respekt.  

Betrachtet immer eine Situation aus verschiedenen Winkeln. 

Zu dem Hauptpunkt, die Männer oder die Frauen die denken jemanden zu heiraten um ihn zu erziehen, die kennen leider nicht die wahren Werte einer aufrichtigen Liebe und Ehe. Hierbei muss man noch unterscheiden, das jemanden dazu helfen etwas schlechtes an sich abzulegen, nicht erziehen ist, sondern das man den Menschen den man gern hat, auch für Allah swt. Zufriedenheit richtig zu stellen. 

Wassalam 

 

#salam#

Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Nur um etwas klarzustellen. Respekt muss man jeden Menschen entgegenbringen. Ich respektiere auch diese Frauen. Ich spreche über Frauen die in ihrem Leben eine Wahl besitzen und dennoch nur denken, dass ihnen nur die Heirat einen Wert gibt. Die finde ich wirklich bemitleidenswert. Ich spreche allerdings nicht über Frauen, die keine Wahl hatten oder haben, sprich ob sie minderjährig waren oder sehr arm sind und keine Möglichkeit auf Bildung haben. Das ist ein anderes Thema. Diese Frauen müsste man nämlich zuerst helfen, bevor sie sich selber helfen können. Womit ich dir vollkommen zustimme, ist die Tatsache, dass es natürlich nicht nur ein Problem unter den Libanesen ist. Wir sind immernoch besser dran als andere Nationen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hawra2:

#salam#

Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Nur um etwas klarzustellen. Respekt muss man jeden Menschen entgegenbringen. Ich respektiere auch diese Frauen. Ich spreche über Frauen die in ihrem Leben eine Wahl besitzen und dennoch nur denken, dass ihnen nur die Heirat einen Wert gibt. Die finde ich wirklich bemitleidenswert. Ich spreche allerdings nicht über Frauen, die keine Wahl hatten oder haben, sprich ob sie minderjährig waren oder sehr arm sind und keine Möglichkeit auf Bildung haben. Das ist ein anderes Thema. Diese Frauen müsste man nämlich zuerst helfen, bevor sie sich selber helfen können. Womit ich dir vollkommen zustimme, ist die Tatsache, dass es natürlich nicht nur ein Problem unter den Libanesen ist. Wir sind immernoch besser dran als andere Nationen.

Salam,

Entschuldige Schwester mit meinem Satz "aber ich gebe Ihnen trotzdem meinen Respekt" wollte ich nicht ausdrücken das du keinen Respekt gegenüber ihnen hast, falls es so rüberkam tut es mir leid. Ich habe es nur auf meine Denkweise bezogen. 

Bei dem Rest stimme ich dir in allen Punkten zu. 

Wassalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykum Salam

Natürlich ist es nicht nur ein Problem unter Libanesen, sondern allgemein in der Männerwelt. Das ist selbstverständlich. Jedoch weiß ich als Libanese, dass es unter Libanesen allgemein stärker verbreitet ist. Zumindest meinen Empfindungen nach. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hawra2:

Solange es Frauen gibt, die ständig versuchen es dem Mann in allem Recht zu machen und alles ertragen, wird es auch solche Männer geben.

Salam alaykom,

Wie meinst du das Schwester? Also als Beispiel : ) 

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lies!:

Salam alaykom,

Wie meinst du das Schwester? Also als Beispiel : ) 

 

Ya Zahra(sa)

#salam#

Wenn der Mann sie ständig erniedrigt oder anschreit oder sie runter macht wenn sie ihre Meinung äußert. Es gibt viele Frauen die sich nicht trauen etwas zu sagen und einfach ihr Leben so annehmen als wäre es deren Schicksal oder "nasib". Ja dieses berühmte Wort. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.7.2018 um 14:18 schrieb Br.Osama:

 Jedoch weiß ich als Libanese, dass es unter Libanesen allgemein stärker verbreitet ist. Zumindest meinen Empfindungen nach. 

Salam

Mutmaßungen nach eigenen Empfindungen trüben das Urteilsvermögen.Dies sollte uns bewusst sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb belkis:

Salam

Mutmaßungen nach eigenen Empfindungen trüben das Urteilsvermögen.Dies sollte uns bewusst sein.

Wa alaykum Salam

Es ist natürlich nicht nur eine Empfindungssache, da es tatsächlich und schon fast nachweisbar so ist, wie beschrieben. Da aber keine offizielle Umfrage existiert, kann keine allgemeingültige Aussage getroffen werden, die jeder so akzeptieren würde. Daher habe ich grundsätzlich "Zumindest meinen Empfindungen nach." geschrieben, damit es deutlich wird. Mein Urteil für mich persönlich ist daher glasklar und 100% gültig, aber wie gesagt, nicht allgemeingültig. Um eine allgemeingültige Aussage zu treffen, muss definiert werden, bei wieviel Prozent der Befragenden etwas stark verbreitet ist, aber das Problem ist auch, dass nur Wenige es offen zugeben würden. Dies verfälscht die Werte im Endeffekt und man kann sich deshalb nur auf die eigenen Empfindungen stützen. Die Menschen können mir zustimmen oder dagegen sein. Durch meinen Zusatz haben die Geschwister da die freie Wahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich finde es halt schwierig zu sagen 'die Libanesen' oder 'unter den Arabern'.Auch wenn es das gibt,kann man eben nicht die ganze Volksgruppe 'beschuldigen'.Denn zu 100% macht das nicht jeder Libanese.Diese Aussage ist schon gehaltvoller und entspricht auch den tatsächlichen Gegebenheiten.

Ich verstehe natürlich was du sagen willst,aber Sprache formt auch unsere Gedanken.

Möge Allah t dich schützen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb belkis:

Salam

Ich finde es halt schwierig zu sagen 'die Libanesen' oder 'unter den Arabern'.Auch wenn es das gibt,kann man eben nicht die ganze Volksgruppe 'beschuldigen'.Denn zu 100% macht das nicht jeder Libanese.Diese Aussage ist schon gehaltvoller und entspricht auch den tatsächlichen Gegebenheiten.

Ich verstehe natürlich was du sagen willst,aber Sprache formt auch unsere Gedanken.

Möge Allah t dich schützen

Möge Allah dich ebenfalls beschützen. 

Um nicht zu pauschalisieren, habe ich gut drauf geachtet, nicht "die Libanesen" oder "die Araber" zu sagen, sondern habe lediglich "unter vielen libanesischen Brüdern" und "unter Libanesen". Zudem erwähnte ich, dass es die Männerwelt im Allgemeinen betrifft und nicht nur bei den Libanesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Br.Osama:

Möge Allah dich ebenfalls beschützen. 

Um nicht zu pauschalisieren.....Zudem erwähnte ich, dass es die Männerwelt im Allgemeinen betrifft und nicht nur bei den Libanesen. 

Merkst du die Pauschalisierung hier in diesem Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb belkis:

Merkst du die Pauschalisierung hier in diesem Fall?

Bruder oder Schwester, ich pauschalisiere nicht. Vielleicht sind die Formulierungen missverständlich. Hiermit erwähne ich ausdrücklich nochmal, dass alle meine Aussagen unter diesem Beitrag nicht pauschal zu verstehen sind. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...