Zum Inhalt springen

Kinder lernen das Gebet


MiniMuslima
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum geehrte Geschwister,

da ich in keiner religiösen Familie aufgewachsen bin, wollte ich hier nachfragen, wie ihr als kleine Kinder das Gebet erlernt habt oder wie ihr es euren Kindern am einfachsten beibringt, vor allem wenn ihr ansonsten kein arabisch sprecht und die Kinder dementsprechend auch nicht. 

Habt ihr es alle in der Koranschule gelernt oder wie haben es eure Eltern gemacht? Wie kann ich einem Kind am besten das Gebet beibringen? (Angenommen das Kind hat auch keine religiösen Eltern) :) 

Wassalam 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleikum Salam 

Eine schöne Idee liebes #herz#

Also so wie ich mitbekommen habe, mögen es Kinder wenn man ihnen sagt "Möchtest du mit mir beten" und oftmals sehen sie es und sagen von selbst sie möchten es ausprobieren und haben gefallen daran. Man betet dann erstmal immer Laut und zeigt Ihnen die Bewegungen und nach einigen malen kann man dann das Gebet Schritt für Schritt laut vorsagen, z.B man spricht etwas und dann sagt das Kind es nach und wenn es fertig ist, machst du es weiter und so bis das ganze Gebet vollendet ist. So habe ich es damals gelernt. Kindern muss man die Religion immer mit vielen Beispielen und Geschichten erklären, damit sie es sich bildlich vorstellen können. Auch einige Male zur Mossche mitnehmen. 

Arabisch kann man dann entweder selber beibringen, dazu gibt es eine Menge Kinderlernbücher (Kann dir die dann zeigen) oder halt in die Mossche, aber da ist es  manchmal schwierig da viele es nur auf der eigenen Sprache machen. 

Wassalam 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykum salam

bin konvertiert und werde es InschAllah auch meinen Kindern auf eine richtige Art und Weise beibringen. Es gibt viele Bücher über Erziehung Schwester InschAllah findest du auf eslamica was :) habe bereits 2 Stück und eins wie die Kinder das Gebet erlernen können.

Ich habe öfters gesehen, dass die Kinder einfach die Eltern nachahmen - was total süß ist :D auch der Papa ist ein Sheikh und der kleine ist oft in der Moschee u.a. bei Veranstaltungen und wenn keiner da ist (keine Gäste etc.) dann geht er ans Micro und "rezitiert" aus dem Qur'an, MaschAllah so unglaublich süß

 

Du wirst es InschAllah schaffen und mit Gottes Hilfe werden deine Kinder rechtschaffen :)

 

Wichtig ist immer ein Vorbild zu sein, wenn Kinder sehen, was du machst und verstehen, dass das gut ist dann möchten sie selbst das Gebet erlernen. Alles mit Geduld und Liebe <3

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MissJour:

Wa alaykum salam

bin konvertiert und werde es InschAllah auch meinen Kindern auf eine richtige Art und Weise beibringen. Es gibt viele Bücher über Erziehung Schwester InschAllah findest du auf eslamica was :) habe bereits 2 Stück und eins wie die Kinder das Gebet erlernen können.

Ich habe öfters gesehen, dass die Kinder einfach die Eltern nachahmen - was total süß ist :D auch der Papa ist ein Sheikh und der kleine ist oft in der Moschee u.a. bei Veranstaltungen und wenn keiner da ist (keine Gäste etc.) dann geht er ans Micro und "rezitiert" aus dem Qur'an, MaschAllah so unglaublich süß

 

Du wirst es InschAllah schaffen und mit Gottes Hilfe werden deine Kinder rechtschaffen :)

 

Wichtig ist immer ein Vorbild zu sein, wenn Kinder sehen, was du machst und verstehen, dass das gut ist dann möchten sie selbst das Gebet erlernen. Alles mit Geduld und Liebe <3

 

Salam alaikum, 

ich danke dir Schwester. #rose# Ja, das stelle ich mir auch wirklich extrem süß vor! Es würde mich mit Stolz erfüllen so etwas schönes zu sehen. 

Es handelt sich übrigens hierbei nicht um meine Kinder (hab keine, aber werde es InshaAllah genauso machen), sondern um die meiner Geschwister. #schaem# 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...