Zum Inhalt springen

Fotos von Familie im Wohnzimmer


allahsdiener

Empfohlene Beiträge

As salamu alaikum, liebe Geschwister,

wisst ihr ob Bittgebete erhört werden, wenn man Fotos von den Familienmitgliedern im Wohnzimmer aufgestellt hat?

Ich bete ja zu Allah und nicht die Fotos an.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Spricht nichts dagegen, dass Bittgebete trotz Fotos im Zimmer erhört werden. Das Missverständnis über Fotos kommt wohl daher, dass man heute im modernen Arabisch zu Fotos Surah صورة sagt und zum Fotograf Musawwir مصور, der Begriff wurde jedoch nicht in altarabischer Zeit vor den Fotos in diesem Sinne verwendet. Zum Beispiel sagten die Imame, dass Gott nicht auf eure Surah schaut, sondern eure Herzen und wir sind keine Fotos, wir sind Figuren, Körper, Hüllen. also Gott schaut nicht auf die Hülle, sondern das Innere und Gott ist al-Musawwir, der uns unsere Hülle / Figur gibt, nicht ein Fotograf, ähnlich ist es mit anderen Worten wie Sayyarah سيّارة, wie man heute die Automobile nennt, aber im Qur´an z.B. sich fortbewegende Personen beschreibt, das darf man nicht miteinander verwechseln und vermischen. Ich empfehle dir, vor den Bittgebeten Salawat für den Propheten und seine Familie zu machen, das öffnet dem Bittgebet die Tore zum Himmel.

#wasalam#

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

As salamu alaikum, lieber Geschwister,

wisst ihr bitte, ob folgende Hadithe authentisch sind?

Şa’īd Ibn Abi l-Ĥaşan hat gesagt: „Ich war bei Ibn ’Abbāş – Allahs Wohlgefallen auf beide, als ein Mann zu ihm kam und sagte: „O Abu ‘Abbāş, ich bin ein Mann, der von dem lebt, was seine Hände herstellen. Ich mache diese Bilder." Ibn ‘Abbāş sagte: „Ich werde dir nur das sagen, was ich vom Gesandten Allahs – möge Allah ihn loben und Heil schenken – gehört habe. Ich hörte ihn sagen: „Wer ein Bild macht, den wird Allah solange bestrafen, bis er Leben in dieses (Bild) einhaucht, jedoch wird er niemals in der Lage sein, dieses zu tun." Der Mann war sehr erschrocken und sein Gesicht wurde bleich. Er (Ibn ‘Abbāş) sagte zu ihm: „Wehe dir! Wenn du darauf bestehen solltest, weiterhin Bilder zu machen, dann machen Bilder von Bäumen und alles, was keine Seele hat." [verzeichnet bei al-Buchārī, 2112; Muslim, 2110]

d.         ’Abdullah Ibn Maş’ūd hat gesagt: „Ich hörte den Gesandten Allahs – möge Allah ihn loben und Heil schenken – sagen: „Die Leute, die am Tage der Auferstehung von Allah am schlimmsten bestraft werden, werden jene sein, die Bilder hergestellt haben."[Überliefert von al-Buchārī, 5606; Muslim, 2109]

e.         Es wurde von ’Abdullah Ibn ’Ummar – Allahs Wohlgefallen auf ihm – berichtet, dass der Gesandte Allahs – möge Allah ihn loben und Heil schenken – sagte: „Diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tag der Auferstehung bestraft. Es wird zu ihnen gesagt, haucht Leben ein in das, was ihr erschaffen habt!" [Verzeichnet bei al-Buchārī, 5607; Muslim, 2108]

f.          Es wurde berichtet, dass Abu Hurairah ein Haus in Medina betreten hat und sah, wie jemand dort Bilder herstellte. Er sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs – möge Allah ihn loben und Heil schenken – sagen: „[Allah sagt:] "Wer ist ungerechter als der, der hingeht und etwas schafft, das Meiner Schaffung gleicht? Dann soll er doch ein Samenkorn oder eine kleine Ameise schaffen!"[Überliefert von al-Buchārī, 5609; Muslim, 2111]

Quelle: http://www.basseera.de/faa/fiqh-f/brauchtum-und-tradition/bilder-musik-a-co/174-verbot-von-bildern-und-statuen-und-deren-auswirkung-auf-die-aqdah

Ich verstehe auch nicht, warum es in islamischen Ländern Statuen gibt? Sind Bilder oder Statuen wirklich nicht haram?

Danke für Eure Informationen im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...