Zum Inhalt springen

Faste am Tag von Arafa


Diener

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

die Beiträge, die vom Thema abweichen und in denen gestritten wurde, habe ich gelöscht.

"Ich will anmerken, dass sich Mekka in Saudia Arabien befindet und es nicht unwichtig ist wie es dort abläuft. "

Das spielt, wenn dann nur für die Pilger dort eine Rolle. Wenn die Saudis den Arafat und Eid Tag nach einer falschen Methode festgelegt haben, dann haben die schiitischen Pilger soweit ich weiß auch keine andere Wahl als sich danach zu richten und es wurde ihnen auch erlaubt (aber nicht von allen Maraje'), weil sie keine andere Möglichkeit haben und um nicht in große Schwierigkeiten zu geraten. Sie müssen ja bestimmte Rituale durchführen. Sonst würden auch die Schiiten in Mekka selbst untereinander an unterschiedlichen Tagen Arafat und Eid Tag haben.

Für uns spielt es aber garkeine Rolle, wie und wann die Saudis den Eid Tag festlegen. Wir richten uns wie auch bei Eid ul-Fitr nach unseren Maraje'. Wann Eid ist hängt also davon ab, welche Sichtungsmethode für die Bestimmung des Monatsanfangs der Marja' als gültig erklärt hat. 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 

Dann Frage ich mich wieso andere Beiträge nicht auch entfernt wurden in anderen Themen die auch vom Thema abgewichen worden sind und man dort auch beleidigend wurde. 

Ich verstehe was du meinst Schwester, jedoch war meine Frage auch wieso die Sunniten hier auch morgen Eid haben und wir hier verschieben, weil jeder unterschiedlich Sichtungsmethoden hat. Diese Uneinigkeit, ist das was ich nicht nachvollziehen 

Mir wurde mal gesagt, das sich beispielsweise die Sunniten an die Feiertage nach Mekka halten. 

Wassalam 

 

Bearbeitet von anNur
Ein Satz hinzugefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Naynawa:

Wenn die Saudis den Arafat und Eid Tag nach einer falschen Methode festgelegt haben,

Salam.

Vorsicht, damit beleidigst du auch shiitische Marja, die verschiedene Methoden haben und zb. die Eids auch an den gleichen Tagen wie die Sunniten festlegen. Etwas einfach als „falsch“ zu betiteln, da wäre ich sehr vorsichtig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und selbst wenn jemand die Methode eines anderen Marja' als falsch ansieht ist das sicher noch keine Beleidigung. Ich habe ein Beispiel genannt, um etwas zu verdeutlichen, ohne andere Sichtungsmethoden zu beurteilen.

@ annur

Ich habe mir noch nicht alle Threads durchgelesen, aber du weißt, dass ihr sie jederzeit melden könnt, damit wir eingreifen können.

Sunniten machen auch manchmal an unterschiedlichen Tagen Eid und es kann auch Mal vorkommen, dass wir zeitgleich mit ihnen Eid feiern.

Die Uneinigkeit kommt daher weil schiitische und sunnitische Gelehrte durch ihre Recherche und ihr Wissen zu unterschiedlichen Meinungen kommen, welche Sichtungsmethode gültig ist. Es gibt Gelehrte, die sagen, es reicht wenn man den Monatsanfang berechnet, andere sagen, man muss dafür den Mond in dem Land sichten, wo man lebt (bzw. in den Ländern, die den selben Horizont teilen). Dann sagen welche, man muss ihn aber mit dem bloßen Auge sichten, andere sagen man dürfe ein Teleskop verwenden. Dann gibt's noch die Vertreter der globalen Sichtweise, wo es vereinfacht gesagt ausreicht, wenn man ihn an einem beliebigen Ort auf der Erde gesichtet hat usw.

In anderen Angelegenheiten sind sich unsere Maraje' ja auch nicht einig. Am meisten scheint es aber zu Unzufriedenheit zu führen, wenn es um dieses spezielle Thema geht, wahrscheinlich weil es uns mehr Freude bereiten würde, wenn wir alle am selben Tag Eid hätten.

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Naynawa:

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und selbst wenn jemand die Methode eines anderen Marja' als falsch ansieht ist das sicher noch keine Beleidigung. Ich habe ein Beispiel genannt, um etwas zu verdeutlichen, ohne andere Sichtungsmethoden zu beurteilen.

 

Salam.

Wie du meinst, liebe Schwester. Ich sagte ja nur, dass ICH persönlich mich nie trauen würde, die Sichtweise eines Marjas mit viel mehr Wissen als ich als falsch zu bezeichnen. Mag ja nicht auf alle zutreffen.

Wassalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum, 

Ich weiß Schwester, ich hatte es auch gemeldet. Melde mich später bei dir.

Ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Stimmt, an solchen Tagen wie z.b das kommende Opferfest, wird das Thema sensibler behandelt. Da man sich wünscht mit allen Muslimen gemeinsam diesen Tag zu teilen. 

Wassalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...