Sign in to follow this  
Followers 0
Diener

Gebetswaschung und Qibla

2 posts in this topic

As salamu aleykum,

ich war gestern beim  Arzt zum Ultraschall und nach der Untersuchung wurde mir mitgeteilt, daß ich einige Tage ins Krankenhaus muß.

Mit ziemlicher Sicherheit werde ich einige Tage ans Bett gefesselt sein. Wie ist es in dieser Zeit mit der Gebetswaschung? Diese werde ich nicht durchführen können. Bzw wie ist es wenn ich an der betreffenden Stelle eine Verband habe? Kann ich die Stelle dann auslassen und es ist trotzdem gültig?

Und wie mach ich das mit der Qibla? Wenns blöd läuft kann ich das Bett nicht verlassen und das Bett steht vielleicht auch nicht in der Qibla. Soll ich trotzdem beten oder die Gebete lieber nachholen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum,  

Zuerst wünsche Dir gute Besserung und möge Allah swt dich mit Wohlbefinden beschenken und dich heilen.  Es liegt manchmal große Barmherzigkeit in einer Erkrankung.  Falls du das Bett nicht verlassen kannst,  so kannst du deine Gebete auch im liegen verrichten. 

Lies dir mal folgendes komplett durch wenn du möchtest und Zeit dazu hast. 

Imam as Sadiq (a.) sagte: "Wann immer ein Gläubiger ein wenig Fieber hat, so werden seine Sünden abfallen, wie Blätter von Bäumen abfallen; und wenn er bettlägerig wird, so wird sein Stöhnen als tasbeeh gezählt."

[Makarim al-Akhlaq]

Du könntest anstatt wudu im Bett Tayammum durchführen.  Dazu könntest Du ein kl. Stück Marmor mit in Krankenhaus nehmen.

Du könntest auch,  falls wudu möglich,  normal verrichten und mit feuchte Hand über verband streichen. (Normale Ablauf) . 

Allah swt belohnt die Absicht Inscha Allah. 

Hab im Moment wenig Zeit , falls noch fragen hast , könnten Geschwister helfen und beantworten,  ansonsten später inscha Allah ich. 

Wasalam ⚘

Diener likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 9 Posts
    • 593 Views
    • iloveyouforallah
    • iloveyouforallah
    • 5 Posts
    • 314 Views
    • Diener
    • Diener
    • 1 Posts
    • 266 Views
    • Br.Osama
    • Br.Osama
    • 3 Posts
    • 691 Views
    • anNur
    • anNur

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.