Zum Inhalt springen

Wann ist Arafat?


muslimashia6

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb muslimashia6:

#bismillah#

 

#salam#

 

Arafat ist doch nur ein Tag wo man fastet. Wann beginnt Arafat am 21.08.2018? 

 

#salam#

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Assalamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

:أقول : ومن أبلغ ما رويت في ترك صومه باسنادى الى محمد بن يعقوب الكليني ، باسناده الى محمد بن بشير قال : "سمعت أبا جعفر عليه السلام يقول ان رسول الله صلى الله عليه وآله لم يصم يوم عرفة منذ نزل صيام شهر رمضان." 3

 

ومن ذلك باسنادى الى محمد بن يعقوب الكليني ايضا باسناده في كتاب الكافي الى زرارة ، عن أبى جعفر وأبى عبد الله عليهما السلام قالا : "لا تصومن يوم عاشوراء ولاعرفة ، بمكة ولا بالمدينة ، ولا في وطنك ، ولا في مصر من الامصار." 4

 

(3) الكافي 4 : 146 ، عنه الوسائل 10 : 464

الكافي 4 : 164 ، رواه الشيخ في التهذيب 4 : 301 ،الاستبصار 20 : 134 ، عنهما الوسائل 10 : 461 (4)٠

 

Ich sage: Es wird berichtet, dass das, was im Hadith seines Fastens erzählt wurde, mittels der Kette zu Muhammad ibn Ya'qub al-Kulayni, mittels seiner Kette zu Muhammed ibn Bashir, er sagte: Ich hörte Abu Ja'far (ع) sagen: "Der Gesandte Allahs (ص) hat den Tag Arafah nicht mehr gefastet, seitdem das Fasten im Monat Ramadhan offenbart wurde." 3

 

Und von jenem mittels der Kette zu Muhammed ibn Ya'qub Al-Kulayni, ebenfalls mittels seiner Kette im Buch Al-Kafi zu Zurarah, von Abu Ja'far (ع) und von Abu Abdillah (ع), sie sagten: "Fastet nicht am Tag von Ashura' und (auch) nicht an Arafah, weder in Mekka noch in Medina, und (auch) nicht in deiner Heimat, und (auch) nicht in einem Land der (anderen) Länder." 4

 

Al-Kafi 4 : 146, über ihn Al-Wasa'il 10 : 464 (3)

Al-Kafi 4 : 164,  der Sheikh berichtete es in Al-Tadhhib 4 : 301, Al-Istibsar 20 : 134, über sie Al-Wasa'il 10: 461 (4)

 

Yom Arafah (Tag von Arafah) ist am 9. Dhul Hijja, und wie es scheint, wird dieser Tag am Dienstag, den 21. des Monats August sein.

 

Wa Aleykum Assalam wa rahmatullahi wa barakatuh

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

IMG_20180820_123904_318.thumb.jpg.0a341bbd44ed4f6a63a2ecfc75d6146c.jpg

Wasalam 

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Assalamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Sie haben jetzt dieses Bild geschickt wo drauf steht, dass man fasten soll. Ich kann aber auch ein Bild erstellen, wo drauf steht, dass man an Ashura' den ganzen Tag fasten soll, weil bis Mittag ist es erlaubt an Ashura'. Aber wo ist mein Beweis, dass man an Ashura' den ganzen Tag fasten soll? Wo ist der Beweis, von denen, die das Bild erstellt haben, dass man an Arafah fasten soll?

Es gibt eine Überlieferung in At-Tadhhib, wo Imam Al-Hussain (ع) an Arafah gefastet hat. Aber jetzt weiß man hier nicht, ob er (ع) gefastet hat, wo das noch in einer Zeit war, in der man an Arafah fastete, weil wir ja oben, in der Überlieferung aus Al-Kafi, gesehen haben, dass der Prophet (ص) in einer bestimmten Zeit an Arafah auch fastete, oder ob Imam Al-Hussain (ع) nur bis zum Mittag gefastet hat, weil wie wir ja wissen, kann man an Ashura' auch bis zum Mittag fasten.

Solange ich das nicht weiß, würde ich zur Sicherheit lieber nicht fasten, weder den ganzen Tag noch bis zum Mittag. Wenn ich aber dann vor mir ein Beweis vorliegen habe, dann ist das was anderes und wenn sie ein Beweis dazu haben, dann um so besser. 

 

Wa Aleykum Assalam wa rahmatullahi wa barakatuh

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Abu Ja'far:

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Assalamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Sie haben mir jetzt dieses Bild geschickt wo drauf steht, dass man fasten soll. Ich kann aber auch ein Bild erstellen, wo drauf steht, dass man an Ashura' den ganzen Tag fasten soll, weil bis Mittag ist es erlaubt an Ashura'. Aber wo ist mein Beweis, dass man an Ashura' den ganzen Tag fasten soll? Wo ist der Beweis, von denen, die das Bild erstellt haben, dass man an Arafah fasten soll?

Es gibt eine Überlieferung in At-Tadhhib, wo Imam Al-Hussain (ع) an Arafah gefastet hat. Aber jetzt weiß man hier nicht, ob er (ع) gefastet hat, wo das noch in einer Zeit war, in der man an Arafah fastete, weil wir ja oben, in der Überlieferung aus Al-Kafi, gesehen haben, dass der Prophet (ص) in einer bestimmten Zeit an Arafah auch fastete, oder ob Imam Al-Hussain (ع) nur bis zum Mittag gefastet hat, weil wie wir ja wissen, kann man an Ashura' auch bis zum Mittag fasten.

Solange ich das nicht weiß, würde ich zur Sicherheit lieber nicht fasten, weder den ganzen Tag noch bis zum Mittag. Wenn ich aber dann vor mir ein Beweis vorliegen habe, dann ist das was anderes und wenn sie ein Beweis dazu haben, dann um so besser. 

 

Wa Aleykum Assalam wa rahmatullahi wa barakatuh

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

Salam alaikum,  

Das Bild habe ich der Schwester gegeben (natürlich auch der Allgemeinheit). Ich bitte dich dir den Hadith von Imam Kazim (as) 👇 selbst zu suchen. 

Im gesegneten Monat Dhul Hijjah, haben die frommen Gefährten des heiligen Propheten (s) und ihre Anhänger viele Taten für die Gottesanbetung getan. Die ersten zehn Tage des Monats nennt man Ayyam Al-Ma’loumat (Die bekannten Tage) [Quran 22:28].

Über diese ehrenvollen Tage soll der heilige Prophet Muhammad (saas) gesagt haben, dass es nichts Besseres beim allmächtigen Allah (swt) gibt, als das Verrichten der empfohlenen Taten an diesen zehn Tagen.

  • Faste vom 1. bis zum 9. Tag in diesem Monat. (Nicht am 10.) Imam Musa Kazim (as) sagte in einer Überlieferung, wer diese Tage fastet in Dhil Hijjah bekommt den Lohn als ob er sein Leben lang fasten würde.
  • Zwei Rik‘at-Gebet für die ersten Zehn Tage von Dhul Hijja. Betet man zwischen Maghrib und `Isha2:
    In jeder Rik’a Sura Al-Fatiha, Sura Al-Ikhlas und folgende Aya 7:142
    *Vorzüge: Lohn wie die Belohnung der Leute die Hajj vollziehen.

 

  • Nach jedem Fajr und Maghrib Gebet (bis zum 9.) sage folgendes Dua.:
    اَللَّهُمَّ هٰذِهِ ٱلايَّامُ ٱلَّتِي فَضَّلْتَهَا عَلَىٰ ٱلايَّامِ وَشَرَّفْتَهَا قَدْ بَلَّغْتَنِيهَا بِمَنِّكَ وَرَحْمَتِكَ فَانْزِلْ عَلَيْنَا مِنْ بَرَكَاتِكَ وَاوْسِعْ عَلَيْنَا فِيهَا مِنْ نَعْمَائِكَ اَللَّهُمَّ إِنِّي اسْالُكَ انْ تُصَلِّيَ عَلَىٰ مُحَمَّدٍ وَآلِ مُحَمَّد وَانْ تَهْدِيَنَا فِيهَا لِسَبِيلِ ٱلْهُدَىٰ وَٱلْعِفَافِ وِٱلْغِنَىٰ وَٱلْعَمَلِ فِيهَا بِمَا تُحِبُّ وَتَرْضَىٰ اَللَّهُمَّ إِنِّي اسْالُكَ يَا مَوْضِعَ كُلِّ شَكْوَىٰ وَيَا سَامِعَ كُلِّ نَجْوَىٰ وَيَا شَاهِدَ كُلِّ مَلأٍ وَيَا عَالِمَ كُلِّ خَفِيَّةٍ انْ تُصَلِّيَ عَلَىٰ مُحَمَّدٍ وَآلِ مُحَمَّد وَانْ تَكْشِفَ عَنَّا فِيهَا ٱلْبَلاَءَ وَتَسْتَجِيبَ لَنَا فِيهَا ٱلدُّعَاءَ وَتُقَوِّيَنَا فِيهَا وَتُعِينَنَا وَتُوَفِّقَنَا فِيهَا لِمَا تُحِبُّ رَبَّنَا وَتَرْضَىٰ وَعَلىٰ مَا ٱفْتَرَضْتَ عَلَيْنَا مِنْ طَاعَتِكَ وَطَاعَةِ رَسوُلِكَ وَاهْلِ وَلاَيَتِكَ اَللَّهُمَّ إِنِّي اسْالُكَ يَا ارْحَمَ ٱلرَّاحِمِينَ انْ تُصَلِّيَ عَلَىٰ مُحَمَّدٍ وَآلِ مُحَمَّد وَانْ تَهَبَ لَنَا فِيهَا ٱلرِّضَا إِنَّكَ سَمِيعُ ٱلدُّعَاءِ وَلاَ تَحْرِمْنَا خَيْرَ مَا تُنْزِلُ فِيهَا مِنَ ٱلسَّمَاءِ وَطَهَّرْنَا مِنَ ٱلذُّنوُبِ يَا عَلاَّمَ ٱلْغُيوُبِ وَاوْجِبْ لَنَا فِيهَا دَارَ ٱلْخُلوُدِ اَللَّهُمَّ صَلِّ عَلَىٰ مُحَمَّدٍ وَآلِ مُحَمَّدٍ وَلاَ تَتْرُكْ لَنَا فِيهَا ذَنْباً إِلاَّ غَفَرْتَهُ وَلاَ هَمّاً إِلاَّ فَرَّجْتَهُ وَلاَ دَيْناً إِلاَّ قَضَيْتَهُ وَلاَ غَائِباً إِلاَّ ادَّيْتَهُ وَلاَ حَاجَةً مِنْ حَوَائِجِ ٱلدُّنْيَا وَٱلآخِرَةِ إِلاَّ سَهَّلْتَهَا وَيَسَّرْتَهَا إِنَّكَ عَلَىٰ كُلِّ شَىٰءٍ قَديرٌ اَللَّهُمَّ يَا عَالِمَ ٱلْخَفِيَّاتِ يَا رَاحِمَ ٱلْعَبَرَاتِ يَا مُجِيبَ ٱلدَّعَوَاتِ يَا رَبَّ ٱلارَضِينَ وَٱلسَّمَاوَاتِ يَا مَنْ لاَ تَتَشَابَهُ عَلَيْهِ ٱلاصْوَاتِ صَلِّ عَلَىٰ مُحَمَّدٍ وَآلِ مُحَمَّد وَٱجْعَلْنَا فِيهَا مِنْ عُتَقَائِكَ وَطُلَقَائِكَ مِنَ ٱلنَّارِ وَٱلْفَائِزِينَ بِجَنَّتِكَ وَٱلنَّاجِينَ بِرَحْمَتِكَ يَا ارْحَمَ ٱلرَّاحِمِينَ وَصَلَّىٰ ٱللَّهُ عَلَىٰ سَيِّدِنَا مُحَمَّدٍ وَآلِهِ اجْمَعينَ
    allahumma hadhihi al-ayyamu allati fazzaltaha `ala al-ayyami wa sharraftaha
    qad ballaghtaniha bimannika wa rahmatika fa’anzil `alayna min barakatika
    wa awsi` `alayna fiha min na`ma’ika allahumma inni as’aluka an tusalliya `ala muhammadin wa ali muhammadin wa an tahdiyana fiha lisabili alhuda wal`afafi walghina
    wal`amali fiha bima tuhibbu wa tarza allahumma inni as’aluka ya mawzi`a kulli shakwa
    wa ya sami`a kulli najwa wa ya shahida kulli mala’in
    wa ya `alima kulli khafiyyatin an tusalliya `ala muhammadin wa ali muhammadin
    wa an takshifa `anna fiha albala’a wa tastajiba lana fiha alddu`a’a
    wa tuqawwiyana fiha wa tu`inana wa tuwaffiqana fiha lima tuhibbu rabbana wa tarza
    wa `ala ma iftarazta `alayna min ta`atika wa ta`ati rasulika wa ahli wilayatika
    allahumma inni as’aluka ya arhama alrrahimina an tusalliya `ala muhammadin wa ali muhammadin
    wa an tahaba lana fiha alrriza innaka sami`u alddu`a’i
    wa la tahrimna khayra ma tunzilu fiha min alssama’i wa tahhirna min aldhdhunubi
    ya `allama alghuyubi wa awjib lana fiha dara alkhuludi
    allahumma salli `ala muhammadin wa ali muhammadin
    wa la tatruk lana fiha dhanban illa ghafartahu wa la hamman illa farrajtahu
    wa la daynan illa qazaytahu wa la gha’iban illa addaytahu
    wa la hajatan min hawa’iji alddunya wal-akhirati illa sahhaltaha wa yassartaha
    innaka `ala kulli shay’in qadirun allahumma ya `alima alkhafiyyati
    ya rahima al`abarati ya mujiba aldda`awati ya rabba al-arazina walssamawati
    ya man la tatashabahu `alayhi al-aswatu salli `ala muhammadin wa ali muhammadin
    waj`alna fiha min `utaqa’ika wa tulaqa’ika min alnnari walfa’izina bijannatika
    walnnajina birahmatika ya arhama alrrahimina
    wa salla allahu `ala sayyidina muhammadin wa alihi ajma`ina 

     

     

  • Rezitiere die folgenden fünf Duas jeden Tag (bis zum 10.). Jibrail (as) brachte diese Duas als Geschenk von Allah (swt) an Nabi Isa (as). 
    (1) اشْهَدُ انْ لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ  وَحْدَهُ لاَ شَرِيكَ لَهُ  لَهُ ٱلْمُلْكُ وَلَهُ ٱلْحَمْدُ  بِيَدِهِ ٱلْخَيْرُ  وَهُوَ عَلَىٰ كُلِّ شَيْءٍ قَديرٌ  (2) اشْهَدُ انْ لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ  وَحْدَهُ لاَ شَريكَ لَهُ  احَداً صَمَداً  لَمْ يَتَّخِذْ صَاحِبَةً وَلاَ وَلَداً  (3) اشْهَدُ انْ لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ  وَحْدَهُ لاَ شَريكَ لَهُ  احَداً صَمَداً  لَمْ يَلِدْ وَلَمْ يُولَدْ  وَلَمْ يَكُنْ لَهُ كُفُواً احَدٌ  (4) اشْهَدُ انْ لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ  وَحْدَهُ لاَ شَريكَ لَهُ  لَهُ ٱلْمُلْكُ وَلَهُ ٱلْحَمْدُ  يُحْيِي وَيُمِيتُ  وَهُوَ حَيٌّ لاَ يَمُوتُ  بِيَدِهِ ٱلْخَيْرُ  وَهُوَ عَلَىٰ كُلِّ شَيْءٍ قَديرٌ  (5) حَسْبِيَ ٱللَّهُ وَكَفَىٰ  سَمِعَ ٱللَّهُ لِمَنْ دَعَا  لَيْسَ وَرَاءَ ٱللَّهِ مُنْتَهَىٰ  اشْهَدُ لِلَّهِ بِمَا دَعَا  وَانَّهُ بَرِيءٌ مِمَّنْ تَبَرَّا  وَانَّ لِلَّهِ ٱلآخِرَةَ وَٱلاولَىٰ 

    ashhadu an la ilaha illa allahu wahdahu la sharika lahu wa lahu alhamdu biyadihi alkhayru wa huwa `ala kulli shay’in qadirun (1)

    ashhadu an la ilaha illa allahu wahdahu la sharika lahu ahadan samadan lam yattakhidh sahibatan wa la waladan (2)
    ashhadu an la ilaha illa allahu wahdahu la sharika lahu ahadan samadan lam yalid wa lam yulad wa lam yakun lahu kufwan ahadun (3)
    ashhadu an la ilaha illa allahu wahdahu la sharika lahu lahu almulku wa lahu alhamdu yuhyi wa yumitu wa huwa hayyun la yamutu biyadihi alkhayru wa huwa `ala kulli shay’in qadirun (4)
    hasbiya allahu wa kafa sami`a allahu liman da`a laysa wara’a allahi muntaha ashhadu lillahi bima da`a wa annahu bari’un mimman tabarra’a wa anna lillahi al-akhirata wal-ula (5)

 

  • Rezitiere das folgende Dua von Imam Ali (as) jeden Tag (bis zum 10.). Es ist besser es 10-Mal zu rezitieren.
    لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ عَدَدَ ٱلَّلَيَالِي وَٱلدُّهُورِ  لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ عَدَدَ امْوَاجِ ٱلْبُحُورِ  لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ وَرَحْمَتُهُ خَيْرٌ مِمَّا يَجْمَعُونَ  لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ عَدَدَ ٱلشَّوْكِ وَٱلشَّجَرِ  لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ عَدَدَ ٱلشَّعْرِ وَٱلْوَبَرِ  لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ عَدَدَ ٱلْحَجَرِ وَٱلْمَدَرِ  لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ عَدَدَ لَمْحِ ٱلْعُيُونِ  لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ فِي ٱللَّيْلِ إِذَا عَسْعَسَ وَٱلصُّبْحِ إِذَا تَنَفَّسَ  لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ عَدَدَ ٱلرِّيَاحِ فِي ٱلْبَرَارِي وَٱلصُّخُورِ  لاَ إِلٰهَ إِلاَّ ٱللَّهُ مِنَ ٱلْيَوْمِ إِلَىٰ يَوْمِ يُنْفَخُ فِىٰ ٱلصُّور
    la ilaha illa allahu `adada allayali waldduhuri la ilaha illa allahu `adada amwaji albuhuri
    la ilaha illa allahu wa rahmatuhu khayrun mimma yajma`una la ilaha illa allahu `adada alshshawki walshshajari
    la ilaha illa allahu `adada alshsha`ri walwabari la ilaha illa allahu `adada alhajari walmadari
    la ilaha illa allahu `adada lamhi al`uyuni la ilaha illa allahu fi allayli idha `as`asa walssubhi idha tanaffasa
    la ilaha illa allahu `adada alrriyahi fi albarari walssukhuri la ilaha illa allahu min alyawmi ila yawmi yunfakhu fi alssuri

Wasalam

Bearbeitet von ismael_nbg
In Klammer hinzugefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb muslimashia6:

#bismillah#

 

#salam#

 

Arafat ist doch nur ein Tag wo man fastet. Wann beginnt Arafat am 21.08.2018? 

 

#salam#

Salam alaikum geehrte Schwester, 

Ja am 21.08. Nach IZH Hamburg/ Khameneih. Marja abhängig 

Wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Assalamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Hier ist zum Beispiel ein Hadith, wo der Imam (ع) den Grund nennt, warum man nicht fasten sollte.

 

والى ابن فضال من كتاب الصيام عن حنان بن سدير ، عن أبيه ، عن أبى جعفر عليه السلام قال : سألته عن صوم عرفة فقلت : "جعلت انهم يزعمون انه يعدل صيام سنة ؟" قال : "كان أبى عليه السلام لا يصومه" ، قلت : "ولم ذاك جعلت فداك ؟"؛
قال : "ان يوم عرفة يوم دعاء ومسألة فأتخوف ان يضعفني عن الدعاء وأكره ان أصومه أتخوف أن يكون يوم عرفة يوم أضحى وليس بيوم صوم" 1

 الفقيه 2 : 88 ، علل الشرايع : 385 ، رواه الشيخ في التهذيب 4 : 299 ، الاستبصار 2 : 133 ، والمفيد في المقنعة : 60
 (1) عنهم الوسائل 10 : 465

 

Und zu ibn Fadhal aus dem Buch des Fastens von Hanan ibn Sudair, von seinem Vater, von Abu Ja'far (ع), er sagte: Ich fragte ihn über das Fasten an Arafah, so sagte ich: "Sie haben behauptet, dass dies dem Fasten der Sunnah entspricht?" Er sagte: "Mein Vater (ع) hat an diesem Tag nicht gefastet" , ich sagte: "Und warum dies, möge ich dir geopfert sein?"; er sagte: "Der Tag Arafah ist ein Tag des Bittgebets (Du'a) und der Bitten (Mas'alah), so befürchtete ich, dass dies mich im Bittgebet (Du'a) schwächt, und ich könnte es nicht leiden an dem Tag zu fasten, da es sein könnte, dass der Tag Arafah, der Tag Adhha ist und dies ist kein Tag des Fastens." 1

Al-Faqih 2 : 88, 'Ilal ush-Shara'i: 385, der Sheikh überlieferte es in At-Tadhhib 4 : 299, Al-Istibsar 2 : 133, und Al-Mufid in Al-Muqanni'a : 60 über sie Al-Wasa'il 10 : 465 (1)

 

Wa Aleykum Assalam wa rahmatullahi wa barakatuh

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

Das Bild habe ich der Schwester gegeben (natürlich auch der Allgemeinheit). Ich bitte dich dir den Hadith von Imam Kazim (as) 👇 selbst zu suchen. 

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Assalamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Achso ok, hab ich nicht bemerkt, tut mir leid, ich dachte das wäre an mich gerichtet und nicht an der Schwester. 

Den Hadith werde ich dann in sha' Allah suchen, danke.

 

Wa Aleykum Assalam wa rahmatullahi wa barakatuh

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Assalamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Ich habe den Hadith von Imam Musa Al-Kadhim (ع) gefunden. 

 

قال الكاظم عليه السلام: " من صام أول يوم من ذي الحجة كتب الله له صوم ثمانين شهرا، فإن صام التسعة كتب الله له صوم الدهر. " 5

(5) الفقيه ٢: ٥٢ / ٢٣٠، ثواب الأعمال: ٩٨ - ٩٩ / ٢

 

Al-Kadhim (ع) sagte: "Wer am ersten Tag von Dhil Hijja fastete, dem schreibt Allah (عز وجل) das Fasten von achtzig Monate hinzu [den Lohn davon], und wer die neun [Tage] fastete, dem schreibt Allah (عز وجل) das Fasten einer Ewigkeit hinzu [den Lohn davon]." 5

Al-Faqih 2 : 52 / 230, Thawab il-A'mal : 98 - 99 / 2 (5)

 

Wahrscheinlich, beim obigen Hadith, wo Imam Al-Baqir (ع) sagte, dass man an Arafah nicht fasten soll, war das zu einer bestimmten Situation, dessen Weisheit wir nicht kennen können, oder vielleicht kennen werden, wenn wir irgendwann was dazu lesen. Der Imam (ع) hat mal auch zwei Personen in Medina die Zeitehe (Mut'ah) untersagt, aber das heißt dann nicht, dass die Zeitehe dann komplett verboten wurde. Vielleicht gab es auch Dinge oder vielleicht war es zu einer bestimmten Situation, die wie in Medina, bestimmte Sachen nicht möglich, oder sehr gefährlich machten. 

 

WaAleykum Assalam wa rahmatullahi wa barakatuh

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Abu Ja'far:

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Assalamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Ich habe den Hadith von Imam Musa Al-Kadhim (ع) gefunden. 

قال الكاظم عليه السلام: " من صام أول يوم من ذي الحجة كتب الله له صوم ثمانين شهرا، فإن صام التسعة كتب الله له صوم الدهر. " 5

(5) الفقيه ٢: ٥٢ / ٢٣٠، ثواب الأعمال: ٩٨ - ٩٩ / ٢

Al-Kadhim (ع) sagte: "Wer am ersten Tag von Dhil Hijja fastete, dem schreibt Allah (عز وجل) das Fasten von achtzig Monate hinzu, und wer die neun [Tage] fastete, dem schreibt Allah (عز وجل) das Fasten einer Ewigkeit hinzu." 5

Al-Faqih 2 : 52 / 230, Thawab il-A'mal : 98 - 99 / 2 (5)

 

Wahrscheinlich, beim obigen Hadith, wo Imam Al-Baqir (ع) sagte, dass man an Arafah nicht fasten soll, war das zu einer bestimmten Situation, dessen Weisheit wir nicht kennen können, oder vielleicht kennen werden, wenn wir irgendwann, was dazu lesen. Der Imam (ع) hat mal auch zwei Personen in Medina die Zeitehe (Mut'ah) untersagt, aber das heißt dann nicht, dass die Zeitehe dann komplett verboten wurde. Vielleicht gab es auch Dinge oder vielleicht war es zu einer bestimmten Situation, die wie in Medina, bestimmte Sachen nicht möglich, oder sehr gefährlich machten. 

 

WaAleykum Assalam wa rahmatullahi wa barakatuh

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

Salam alaikum,  

Eine Frage an dich  :  möchtest du nun den Geschwistern das Fasten empfehlen für den Tag von Arafat oder ihnen eher davon abraten  ? 

Es wäre auch nett in den Beiträgen anzugeben dass Beitrag abgeändert/bearbeitet  wurde. 

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

Eine Frage an dich  :  möchtest du nun den Geschwistern das Fasten empfehlen für den Tag von Arafat oder ihnen eher davon abraten  ? 

Es wäre auch nett in den Beiträgen anzugeben dass Beitrag abgeändert/bearbeitet  wurde. 

Wasalam 

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Assalamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Natürlich empfehlen, wenn das hier Imam Musa Al-Kadhim (ع) empfiehlt. 

Wie ich schon sagte, war vermutlich das, was Imam Al-Baqir (ع) sagte, dass man an Arafah nicht fasten sollte, nur zu einer bestimmten Zeit, weil es vielleicht eine bestimmte Situation gab, die wie in Medina, wo der Imam (ع), wie ich oben sagte, zwei Personen die Zeitehe (Mut'ah) untersagte, dies aber nicht für ein allgemeines, sondern nur für ein zeitbestimmtes, Verbot, für die zwei Personen galt und genauso war es bestimmt im Hadith, wo der Imam (ع) das Fasten an Arafah untersagte, eine bestimmte Situation, die bestimmte Sachen nicht möglich, oder sehr gefährlich machten. 

 

Wa Aleykum Assalam wa rahmatullahi wa barakatuh

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

IMG_20180820_123904_318.thumb.jpg.0a341bbd44ed4f6a63a2ecfc75d6146c.jpg

Wasalam 

subhanallah ich wollte noch fragen was es für gute taten gibt zu machen. ich danke dir möge allah swt. dich segnen amin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb muslimashia6:

subhanallah ich wollte noch fragen was es für gute taten gibt zu machen. ich danke dir möge allah swt. dich segnen amin

Salam alaikum geehrte Schwester,  nein nein nein,  aller Dank gebührt nur Allah swt.  ⚘☺

Inscha Allah uns alle ameen , und uns alle unsere Sünden vergeben , Ameen. 

Wasalam ⚘

Bearbeitet von ismael_nbg
hinzugefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...