Zum Inhalt springen

Shisha in der Moschee?


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Liebe Geschwister, eine Moschee sollte einer Shishabar nicht ähneln. In einigen Moscheen ist es Gang und Gebe, dessen Beginn und Intention dahinter nachvollziehbar ist, jedoch sollten jene Moscheebesucher und vor allem Mitglieder einer Moschee gemeinsam mit den anderen aus der Moschee daran arbeiten, die Shisha langsam aus der Moschee zu verbannen. Sowohl das Bild des Islams/der Moschee wird durch die Wasserpfeife geschadet, als auch durch die Verbannung dieser geschützt.

Wasalam

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb belkis:

Salam

Welche Moscheen ähneln Shisha Bars?

Wasslm

Wa alaykum Salam

Es gibt natürlich verschiedene Stufen der Ähnlichkeit zu einer Shishabar. Mit meiner Aussage meine ich eher jeder Moscheevorstand, der zulässt, dass im Moscheegebäude oder einer Nebenanlage Shisha geraucht wird. Es ist bei den Arabern, sowohl Libanesen, als auch Iraker der Fall. Ich kenne mindestens 4 Moscheen in meiner Umgebung bei denen es zutrifft, wobei es bei Libanesen mehr verbreitet ist, als bei den Irakern. Welche diese Moscheen sind, werde ich nicht nennen, da die Betroffenen hier möglicherweise mitlesen und dies zur Weisheit gegenüber unseren Geschwistern nicht dazu gehört. Jedoch kennen diese Geschwister meine Meinung, da ich sowas persönlich anspreche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Muslim001:

Salam.

Seltsam, dass man Alkohol dort nie zulassen würde, aber Shishas schon. Zum Glück habe ich das bei unseren Moscheen noch nie gesehen.

Salamun aleykum,

das eine ist definitiv haram, das andere nicht unbedingt.

Die Intention dahinter ist, dass man die Jugendlichen aus den Shishabars rausholt.

An sich eine gute Absicht, aber falsche Umsetzung. Dann sollte man eher einen Jugendklub aufmachen.

Wa Salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intention ist sicherlich eine gute, doch im Beitrag spreche ich spezifisch jene an, die durch die Shisha in die Moschee fanden und nun langsam anfangen sollen, die Shisha zu streichen, bevor es sich bis in die Zukunft in den Moscheen verbreitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

weil man dort Shisha rauchte?

Wa Salam 

Salam,

Jaa, eine Libanesische Mossche wurde vor längerer Zeit aus diesem Grund geschlossen. Soweit ich mich erinnere, von den Besitzer selber oder wegen dem Beschwerden der Nachbarn. 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb anNur:

Salam,

Jaa, eine Libanesische Mossche wurde vor längerer Zeit aus diesem Grund geschlossen. Soweit ich mich erinnere, von den Besitzer selber oder wegen dem Beschwerden der Nachbarn. 

Wassalam

Salam,

okay, dass ist sehr traurig, dass eine Moschee wegen sowas geschlossen wurde. Hätte man lieber konsequent das Rauchen davon untersagt.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

okay, dass ist sehr traurig, dass eine Moschee wegen sowas geschlossen wurde. Hätte man lieber konsequent das Rauchen davon untersagt.

Wa Salam 

Ja das stimmt. 

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte das Ziel sein, lieber Bruder. Deshalb finde ich solche Beiträge wichtig. Jeder sollte sich dagegen positionieren. Egal wo man sich positionieren kann, sollte man dies tun. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

das eine ist definitiv haram, das andere nicht unbedingt.

Die Intention dahinter ist, dass man die Jugendlichen aus den Shishabars rausholt.

An sich eine gute Absicht, aber falsche Umsetzung. Dann sollte man eher einen Jugendklub aufmachen.

Wa Salam 

Salam.

Naja - stell dir vor, ich biete dir eine Droge an, die dir ein besseres Gefühl gibt, die abhöngig machen kann, dir Krebs geben kann - und dir zusätzlich dazu noch 5 Jahre deines Lebens nimmt. Wäre so etwas helal oder wäre es haram, da es dir schadet?

Ich verstehe nicht, wieso es da noch Debatten zwischen Gelehrten gibt.

Schöner wäre es, allen klarzumachen, dass Rauchen haram sei und sie so in die Moscheen zu holen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Muslim001:

Salam.

Naja - stell dir vor, ich biete dir eine Droge an, die dir ein besseres Gefühl gibt, die abhöngig machen kann, dir Krebs geben kann - und dir zusätzlich dazu noch 5 Jahre deines Lebens nimmt. Wäre so etwas helal oder wäre es haram, da es dir schadet?

Ich verstehe nicht, wieso es da noch Debatten zwischen Gelehrten gibt.

Schöner wäre es, allen klarzumachen, dass Rauchen haram sei und sie so in die Moscheen zu holen.

Salam,

unabhänig davon wie wir es finden, haben die Leute sich an ihren Marja zu halten.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

unabhänig davon wie wir es finden, haben die Leute sich an ihren Marja zu halten.

Wa Salam 

Salam.

Welcher Marja lässt es zu? Sayyed Fadlallah, Sayyed Khamenei und Sayyed Sistani verbieten es jedenfalls.

Laut IZH-Seite:

Frage: Ist das Rauchen von Shisha/Wasserpfeife/Hookah haram? Marja: Sayyed Khamenei, Sayyed Sistani Antwort: Wenn es relevanten Schaden herbeiführt, dann ist es verboten. Zu finden in folgenden Kategorien: Rauchen

Es führt Schaden herbei, demnach ist es laut allen genannten verboten. Wer sagt, es sei erlaubt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Muslim001:

Salam.

Welcher Marja lässt es zu? Sayyed Fadlallah, Sayyed Khamenei und Sayyed Sistani verbieten es jedenfalls.

Laut IZH-Seite:

Frage: Ist das Rauchen von Shisha/Wasserpfeife/Hookah haram? Marja: Sayyed Khamenei, Sayyed Sistani Antwort: Wenn es relevanten Schaden herbeiführt, dann ist es verboten. Zu finden in folgenden Kategorien: Rauchen

Es führt Schaden herbei, demnach ist es laut allen genannten verboten. Wer sagt, es sei erlaubt?

Salam,

ich wüsste nicht, dass vom gelegentlichem Komsum der Wasserpfeife ein relevanter Schaden zustande kommt.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Agit62:

Salam,

ich wüsste nicht, dass vom gelegentlichem Komsum der Wasserpfeife ein relevanter Schaden zustande kommt.

Wa Salam 

Salam alaikum,

Durch einmal Shisha rauchen entsteht ein Rauchvolumen von 100 Zigaretten (Quelle: Weltgesundheitsorganisation). Es besteht sogar durch einmaliges rauchen die Möglichkeit einer Vergiftung mlt Kohlenmonoxid.

Es muss natürlich nicht sofort eintreffen, aber ich frage mich, wieso die Wasserpfeife, die ganz klar Risiken und Schäden mit sich birgt, für  so viele Muslime für zulässig betrachtet wird? Rauchen schadet so oder so dem Körper, den Allah swt uns anvertraut hat und der Islam verbietet uns dem Körper zu schaden. Es ist einfache Logik. 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MiniMuslima:

Salam alaikum,

Durch einmal Shisha rauchen entsteht ein Rauchvolumen von 100 Zigaretten (Quelle: Weltgesundheitsorganisation). Es besteht sogar durch einmaliges rauchen die Möglichkeit einer Vergiftung mlt Kohlenmonoxid.

Es muss natürlich nicht sofort eintreffen, aber ich frage mich, wieso die Wasserpfeife, die ganz klar Risiken und Schäden mit sich birgt, für  so viele Muslime für zulässig betrachtet wird? Rauchen schadet so oder so dem Körper, den Allah swt uns anvertraut hat und der Islam verbietet uns dem Körper zu schaden. Es ist einfache Logik. 

Wassalam

Salam,

wenn es für dich so "einfache Logik" ist, dann ist es ja für dich schon erledigt. Die anderen die rauchen können anscheinend nicht von ihrer "Logik" gebrauchen.

Sry aber der Ton von einigen über andere gefällt mir nicht. Man sollte wenn dann versuchen Leute aufzuklären und nicht indirekt für dumm erklären.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

wenn es für dich so "einfache Logik" ist, dann ist es ja für dich schon erledigt. Die anderen die rauchen können anscheinend nicht von ihrer "Logik" gebrauchen.

Sry aber der Ton von einigen über andere gefällt mir nicht. Man sollte wenn dann versuchen Leute aufzuklären und nicht indirekt für dumm erklären.

Wa Salam 

Salam.

Ist es denn jetzt aufgeklärt? Oder sagst du, auch die vorgetragenen Fakten sind keine „Schäden“?

Und hier für die Verteidiger noch einige Beispiele:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

wenn es für dich so "einfache Logik" ist, dann ist es ja für dich schon erledigt. Die anderen die rauchen können anscheinend nicht von ihrer "Logik" gebrauchen.

Sry aber der Ton von einigen über andere gefällt mir nicht. Man sollte wenn dann versuchen Leute aufzuklären und nicht indirekt für dumm erklären.

Wa Salam 

Salam,

dürfte ich wissen, wieso du dich jetzt angegriffen fühlst? Mein Ton war ganz normal und nicht abwertend gemeint. Ich kann nichts dafür, wenn du darunter etwas anderes verstehst oder interpretierst. Dennoch tut es mir leid. 

vor 46 Minuten schrieb Agit62:

 

Sry aber der Ton von einigen über andere gefällt mir nicht. Man sollte wenn dann versuchen Leute aufzuklären und nicht indirekt für dumm erklären.

 

Ah ja, was hab ich denn zuvor deiner Meinung nach sonst gemacht? 👇🏽 

vor 5 Stunden schrieb MiniMuslima:

 

Durch einmal Shisha rauchen entsteht ein Rauchvolumen von 100 Zigaretten (Quelle: Weltgesundheitsorganisation). Es besteht sogar durch einmaliges rauchen die Möglichkeit einer Vergiftung mlt Kohlenmonoxid.

Rauchen schadet so oder so dem Körper, den Allah swt uns anvertraut hat und der Islam verbietet uns dem Körper zu schaden. Es ist einfache Logik. 

 

Wenn man wohl aufklären und anschließend sachlich und reif diskutieren möchte, wird man wohl gleich für arrogant abgestempelt. Muss jeder selber wissen. Hab auf sowas keine Lust. 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

wenn es für dich so "einfache Logik" ist, dann ist es ja für dich schon erledigt. Die anderen die rauchen können anscheinend nicht von ihrer "Logik" gebrauchen.

Sry aber der Ton von einigen über andere gefällt mir nicht. Man sollte wenn dann versuchen Leute aufzuklären und nicht indirekt für dumm erklären.

Wa Salam 

Salam, 

Die Schwester hat ja allgemeine Informationen darüber gegeben, wie schädlich eine Shisha sein kann als Warnung. Heutzutage wird das Rauchen nicht so ernst genommen, doch viele bekommen leider später ernsthafte Probleme dadurch. 

Dies war sehr nett gemeint von ihr. Andere User haben definitiv einen schlimmeren Ton und nichtmal eine Erklärung für eine Frage. 

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Muslim001:

Salam.

Ist es denn jetzt aufgeklärt? Oder sagst du, auch die vorgetragenen Fakten sind keine „Schäden“?

Und hier für die Verteidiger noch einige Beispiele:

 

Salam,

ganz ehrlich ob jetzt einer Shisha raucht oder nicht ist mir relativ egal. Nur weil es für dich verboten ist, musst du es nicht auf die "Raucher" pro­ji­zie­ren.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb anNur:

Salam, 

Die Schwester hat ja allgemeine Informationen darüber gegeben, wie schädlich eine Shisha sein kann als Warnung. Heutzutage wird das Rauchen nicht so ernst genommen, doch viele bekommen leider später ernsthafte Probleme dadurch. 

Dies war sehr nett gemeint von ihr. Andere User haben definitiv einen schlimmeren Ton und nichtmal eine Erklärung für eine Frage. 

Wassalam 

Salam,

entschuldige war etwas ungünstig von mir geschrieben, es war allgemein gedacht.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...