Zum Inhalt springen

Niemals Unterdrückung...


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Es gibt viele Unterdrücker und Unrechttuhende auf dieser Welt, die die Erde zu einem Ort des moralischen Ungleichgewichtes machen. Seien es Herrscher gegenüber ihren Völkern, Väter gegenüber ihren Töchtern oder Yazids gegenüber Husseins. Imam Hussein zeigte uns, niemals der Unterdrückung nachzugeben, sondern bis zum Tod für die eigene Gerechtigkeit und die der Menschheit zu kämpfen. Möge Allah jeden Unterdrücker bestrafen, mit den größten Strafen und den Unterdrückten Beistand leisten.

#Muharram

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb anNur:

Salam,

Darf ich fragen wieso du als zweites Beispiel "Väter gegenüber ihren Töchtern" gewählt hast ? 

Wassalam

Wa alaykum Salam

Es gibt leider zu viele Beispiele in der islamischen Welt, von denen ich einige mitbekommen habe, die zeigen, wie die Väter gegenüber deren Töchter ungerecht vorgehen, wenn es um Dinge geht, wo die Väter kein Recht besitzen. Das bekannteste Thema ist die Ehe bzw. Kennenlernanfragen. Viele Väter lehnen aufgrund von oberflächlichen Gründen ab, mit denen die Töchter kein Problem haben, wie zb. die Herkunft, die Bildung, der Reichtum etc.. Viele Töchter akzeptieren die Fehlentscheidungen der Väter, da die Väter sich im Recht sehen und sie deshalb Ärger vermeiden wollen. Es gibt da unzählige und verschiedenste Gründe. Väter begehen leider allzuoft Unrecht gegenüber deren Töchtern. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Diese Sache ist nicht nur ein Problem in der Islamischen Welt, sondern gibt es überall. Väter die Kriterien haben für ihre Tochter und so einiges nicht möchten. Natürlich gibt es in unserer Religion eine Vorschrift nach der man sich halten sollte, jedoch muss man sich auch in die Situation der Väter hineinversetzen. Warum sind die Väter denn so kritisch ? Sie wollen das beste für ihre Tochter (ein großer Teil), sie möchten ein gutes Leben für sie. Die Väter sind bei sowas rationaler als die Töchter. Dieses Aussage hört man heutzutage öfter von den jungen Männern, da sie oftmals es nur so hinnehmen ohne etwas dafür zutun und jemanden vom Gegenteil zu überzeugen. Ich finde dieses Beispiel mit den anderen härteren Aussagen gleichzusetzen kritisch. 

Wäre ich jetzt ein aussenstehender anderer Religion und lese diesen Beitrag und habe beispielsweise schon Vorurteile gegenüber dem Islam, dann bestätigt dies mich doch nur oder schreckt mich ab. 

Ps. Dies ist nur meine persönliche Meinung. 

Wassalam 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb anNur:

Salam,

Diese Sache ist nicht nur ein Problem in der Islamischen Welt, sondern gibt es überall. Väter die Kriterien haben für ihre Tochter und so einiges nicht möchten. Natürlich gibt es in unserer Religion eine Vorschrift nach der man sich halten sollte, jedoch muss man sich auch in die Situation der Väter hineinversetzen. Warum sind die Väter denn so kritisch ? Sie wollen das beste für ihre Tochter (ein großer Teil), sie möchten ein gutes Leben für sie. Die Väter sind bei sowas rationaler als die Töchter. Dieses Aussage hört man heutzutage öfter von den jungen Männern, da sie oftmals es nur so hinnehmen ohne etwas dafür zutun und jemanden vom Gegenteil zu überzeugen. Ich finde dieses Beispiel mit den anderen härteren Aussagen gleichzusetzen kritisch. 

Wäre ich jetzt ein aussenstehender anderer Religion und lese diesen Beitrag und habe beispielsweise schon Vorurteile gegenüber dem Islam, dann bestätigt dies mich doch nur oder schreckt mich ab. 

Ps. Dies ist nur meine persönliche Meinung. 

Wassalam 

Wa alaykum Salam

Ich spreche von Dingen, in denen väterlicherseits gezwungen wird und nicht die Fälle an, in denen die Väter wirklich recht haben. Beispielsweise sagte mir mal eine Schwester, dass ihr Vater seitdem sie 14 Jahre alt war Anfragen bekommt, er aber seit 6 Jahren immer wieder ablehnt (sie leben in Deutschland), weil er will, dass sie jemanden aus dem Ausland heiratet, nicht nur aus dem Ausland, sondern aus einem bestimmten Dorf, nicht nur aus einem bestimmten Dorf, sondern sogar einige Familien ausgeschlossen. Dieses Mädchen hält das geduldig aus, da sie es nicht akzeptieren möchte, weil sie in Deutschland leben möchte.

Ihm wurden schon mehrere Gelehrte geschickt und auch viele Anfragende und seine Familie sprachen mit ihm, aber er blieb bis heute sturer als ein Stein. Das ist Zwang auf höchstem Niveau. Man könnte meinen, 14 Jahre sei sowieso noch zu jung gewesen, aber in diesem Fall war es so, dass der Vater die erste Tochter schon mit 14 Jahre verheirtete und das Alter somit für ihn keine Rolle spielt. Wenn das Mädchen ihm äußert, was sie will, sagt er, sie solle das Thema beenden und droht damit, sie tatsächlich einfach in ein Flieger zu setzen und an den dort Erstbesten zu verheiraten. Ich kenne die Familie schon seit 2 Jahren persönlich und habe diese Informationen aus erster Hand. 

Ich könnte noch einige Fälle, wie Zwangsehen oder zumindest Situationen, in denen die Väter das durchsetzen, was sie wollten und die Tochter danach unglücklich lebt, nennen, aber das ist zu viel Schreibstoff. Natürlich macht es nicht die Mehrheit der Väter aus. Es sind eher wenige, die zu hart übertreiben, worunter die Familie leidet, aber es sind schon einige und für mich sind diese mit Diktatoren gleichzusetzen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Br.Osama:

Wa alaykum Salam

Ich könnte noch einige Fälle, wie Zwangsehen oder zumindest Situationen, in denen die Väter das durchsetzen, was sie wollten und die Tochter danach unglücklich lebt, nennen, aber das ist zu viel Schreibstoff. Natürlich macht es nicht die Mehrheit der Väter aus. Es sind eher wenige, die zu hart übertreiben, worunter die Familie leidet, aber es sind schon einige und für mich sind diese mit Diktatoren gleichzusetzen. 

Salam Aleikum,

solche Fälle sind natürlich hart und kenne ich auch, aber du sagst selbst es macht nicht die Mehrheit aus. Ich finde denoch die Gleichsetzung mit den anderen kritisch. Viele junge Männer sehen die Unterdrückung der Väter an Töchtern schon an, wenn der Vater nein sagt ohne einen Grund. 

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb anNur:

Salam Aleikum,

solche Fälle sind natürlich hart und kenne ich auch, aber du sagst selbst es macht nicht die Mehrheit aus. Ich finde denoch die Gleichsetzung mit den anderen kritisch. Viele junge Männer sehen die Unterdrückung der Väter an Töchtern schon an, wenn der Vater nein sagt ohne einen Grund. 

Wassalam 

Wa alaykum Salam

In meinem Text eingangs habe ich auch nicht von der Mehrheit gesprochen. Ich finde die Gleichsetzung ganz ok so. Jedoch respektiere ich natürlich auch andere Meinungen. Ein Vater hat das Recht nein zu sagen, wenn ein religionsrechtlich relevanter Grund vorliegt und das ist in vielen oder sogar den meisten Fällen auch gut so, aber ich kritisiere nur die speziellen Fälle, von denen ich schon einige Male mitbekommen habe. 5eir nshallah. Jeder Unterdrücker wird seine Taten am Tage der Religion vor ihm sehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...