Zum Inhalt springen

Ramadan 2005 .....


Adem

Empfohlene Beiträge

salam alaikum hier eine erklärung zum beginn des ramadan,

Bestimmung von Beginn und Ende des Monats Ramadan

 

Der Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders. Sein Beginn kann mit zwei Methoden bestimmt werden:

 

1. Durch Sichtung

Bei Sichtung des Ramadan-Neumondes, kurz vor Sonnenuntergang am 29. Scha'bân (des 8. Monat des islamischen Mondkalenders), beginnt am folgenden Tag der Ramadan. Bei der Sichtung ist auch der Einsatz von Teleskopen erlaubt. Der Prophet Muhammad (a.s.s.) sagte dazu:

„Beginnt das Fasten nach der Sichtung (des Ramadan-Neumondes: und hört nach der Sichtung (des Schawwal-Neumondes) auf." (Al-Bukhârî und Muslim)

Zur Festlegung des Ramadan-Beginns genügt es, wenn ein einziger vertrauenswürdiger Muslim den Ramadan-Neumond sichtet. Diese Sichtung ist „fard-kifaya", d.h., es genügt, wenn eine Gruppe von Muslimen stellvertretend für die gesamte islamische Gemeinschaft die Sichtung aufnimmt. Wenn aber niemand dieser Pflicht nachkommt, sündigt die gesamte Gemeinschaft.

2. Durch Berechnung

Ist die Sichtung des Ramadan-Neumondes wegen schlechter Witterungsverhältnisse nicht möglich, berechnet man den Monat Scha'bân mit 30 Tagen und beginnt dann mit dem Fasten. Der Gesandte (a.s.) sagte dazu:

„...wenn ihr (den Ramadan-Neumond am 29. Scha'bân) nicht sehen könnt, so zählt der Scha'bân 30 Tage." (Al-Bukhârî und Muslim)

 

In analoger Weise wird auch das Ende des Ramadan bestimmt.

 

Die meisten Gelehrten vertreten die Ansicht, daß es wünschenswert sei, daß alle Muslime weltweit gemeinsam den Fastenmonat Ramadan beginnen und beenden. Zur Festlegung von Beginn bzw. Ende des Ramadan wäre es demnach ausreichend, wenn in irgendeinem Land der Erde der Neumond gesichtet wurde.

 

inscha´allah komme ich die entscheidung des DIWAN am 29. schawal sofort mitgeteilt. und werde sie hier natürlich auch posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Die astronomischen Gegebenheiten zum Beginn des Monats Ramaḍān 1426 n.H.

 

Der geozentrische Neumond tritt ein am Montag, dem 3. Oktober 2005 um 10:29 Uhr UT (d.h. 12:29 Uhr MESZ). Nach exakten astronomischen Berechnungen wird an diesem Tag die junge Mondsichel bestenfalls und nur unter Verwendung optischer Hilfsmittel vom südlichen Pazifik aus gesehen werden können. Dort befinden sich nur wenige Inseln und Beobachtungen sind nicht zu erwarten. In Asien, Afrika, Europa, Nord- und Südamerika ist an diesem Tag eine Sichtung des jungen Mondes völlig unmöglich. Eine Beobachtung des Hilāls wäre außerdem frühestens ca. 18-20 Stunden nach Neumond möglich, d.h. zu dieser Zeit hätte in Europa bereits Fajr und Sonnenaufgang des nächsten Tages, d.h. des 4. Oktober, stattgefunden. Vgl. graphische Darstellung der Sichtbarkeitszone für den 3. Oktober nach dem Yallop-Kriterium, Quelle: Programm MoonCalc von Dr. Monzur Ahmed, GB - siehe hier. Die Berechnung der Sichtbarkeitszonen über das Yallop-Kriterium beruht auf der Auswertung von mehreren Hundert Sichtungen oder Nicht-Sichtungen des Hilāls während der vergangenen 140 Jahre.

 

 

 

(Erläuterung der Sichtbarkeitszonen: C - Es werden optische Hilfsmittel (z.B. Fernglas) benötigt, um den Hilāl am Himmel aufzufinden, danach kann Sichtung mit bloßen Augen möglich sein; D - Hilāl kann nur mit starken optischen Hilfsmitteln aufgefunden und gesehen werden; Außerhalb der Zonen A-D - kein Sichten des Hilāls mit bloßen Augen oder mit optischen Hilfsmitteln möglich.)

 

Am darauf folgenden Dienstag, dem 4. Oktober kann dann erwartet werden, dass der Hilāl bei geeigneten Wetterbedingungen von weiten Gebieten der Erde aus gesehen werden kann: Australien, Südasien, Arabien, Südeuropa, Afrika, Nord- und Südamerika. Vgl. graphische Darstellung der Sichtbarkeitszone für den 4. Oktober nach dem Yallop-Kriterium:

 

 

 

(Erläuterung der Sichtbarkeitszonen: A - Hilāl mit bloßen Augen leicht zu sichten; B - Sichtung mit bloßen Augen ist nur unter günstigen Bedingungen zu erwarten; C - Es werden optische Hilfsmittel (z.B. Fernglas) benötigt, um den Hilāl am Himmel aufzufinden, danach kann Sichtung mit bloßen Augen möglich sein; Außerhalb der Zonen A-D - kein Sichten des Hilāls mit bloßen Augen oder mit optischen Hilfsmitteln möglich.)

 

Unter Anwendung des Prinzips der "lokalen Sichtung" (Ikhtilāfu l-maṭāli`) und unter Betrachtung von Europa als einen zusammenhängenden Sichtungshorizont (Maṭla`) ergibt sich somit folgende Stellungnahme:

 

Die astronomischen Daten weisen darauf hin, dass der Monat Ramaḍān 1426 n.H. in Europa und fast auf der gesamten Welt frühestens mit Sonnenuntergang des 4. Oktober begonnen werden kann, zum ersten Mal gefastet wird also am 5. Oktober 2005, in šā’a-Llāh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

abseits aller geozentrischen Berechnungen warte ich einzig und allein auf die Entscheidung meines Imams. Wenn er anfängt zu fasten, fange ich auch an, das Gleiche gilt fürs Aufhören.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

liebe geschwister im islam

 

Bekanntmachung

bezüglich des Neumondes von

Ramadan 1426 n.H.

 

Der „Deutsche islamwissenschaftliche Ausschuss der Neumonde“ (DIWAN) gibt folgendes bekannt:

 

1.Montag, der 3. Oktober 2005 ist der Tag der Ausschauhaltung.

 

2.Die Konjunktion zum Monat Ramadan erfolgt am Montag, den 3. Oktober 2005 um 10:29 Uhr (GMT), d.h. um 13:29 in Mekka.

 

3.Die Sichtung des Neumondes von Ramadan ist in Mekka am Montag, den 3. Oktober 2005 schwer möglich, da der Monduntergang schon 3 Minuten nach Sonnenuntergang erfolgt.

 

4.Die Bedingungen für die Sichtung in Europa sind nicht gegeben, so dass

 

Mittwoch, der 5. Oktober 2005 höchstwahrscheinlich Ramadananfang

 

sein wird.

 

5.Zur Beschlussfassung trifft sich der Ausschuss (DIWAN) -insha´Allah- am Montag, den 3. Oktober 2005 ab 17:00 Uhr in Kerpen, Boschstr. 61-65.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleykum,

 

unsere Saudischen Geschwister fasten schon morgen also denn 4.10 und auch drei weitere länder werden mit der Ramadan anfangen...

 

wie sieht es jetzt aus fasten wir jetzt morgen oder am mittwoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

lieb geschwister im islam

Montag, 03.10.2005

 

Morgen Dienstag erster Tag von Ramadan - islam.de wünscht allen Muslimen einen gesegneten Monat

Kul Aam wa antum bichair. Ramazaniniz mübarek olsun - Der "Deutsche islamwissenschaftliche Ausschuss der Neumonde" (DIWAN) gibt bekannt, dass Dienstag der 4. Oktober 2005 der erste Tag von Ramadan ist. Weltweit fasten dann über eine Milliarde Muslime. Das Fasten im heiligen Monat gehört zu den fünf Säulen im Islam.

 

Beschluss bezüglich des Neumondes von Ramadan 1426 n.H.

 

Eschweiler den 3. Oktober 2005

 

Der "Deutsche islamwissenschaftliche Ausschuss der Neumonde" (DIWAN) traf sich am heutigen Tag der Ausschauhaltung in Kerpen und stellte folgendes fest:

 

Die Sichtung des Neumondes von Ramadan erfolgte entsprechend unserer Berechnungen und Regeln.

Damit ist Dienstag, der 4. Oktober 2005 der erste Tag von Ramadan.

DIWAN wünscht allen Muslimen einen gesegneten Monat und angenommene Werke.

 

 

 

gez.

Prof. Dr. Mohammad Hawari

Vorsitzender des Ausschusses

Dr. Nadeem Elyas

ZMD-Vorsitzender

 

 

 

Weitere Mitglieder des Ausschusses (z.T. vertreten):

Safar Ahmadoglu, Metwali Mousa, Bashir Ahmad Dultz, Hassan Swaid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

wie ist denn das bitte möglich? heute vormittag durften wir eine partielle Sonnenfinsternis beobachten, d.h. es konnte kein Neumond sein, geschweige denn der Hilal gesichtet werden... #zwinker#

 

Wir fasten morgen schon, aber nicht mit Ramadhan-Niyyah. Aber wie auch immer, ich wünsche euch allen einen gesegneten Ramadhan kareem

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Alle Jahre wieder...

das gleiche Dilemma.

 

wasalam.

Mustafa

 

Ja, "The same procedure as every year". #zwinker# Ich habe so langsam die Hoffnung begraben, dass die Ummah gemeinschaftlich Fasten anfängt und beendet. :D

 

@Ahurabian: Habe deinen Beitrag gelöscht, weil er en heftigesSchimpfwort enthielt, der Rest war unwesentlich. Hier ist ein islamisches Forum, irgendwie ist das zu einigen wohl noch nicht durchgedrungen.

 

ws

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alkyum

 

liebe Geschwister, es ist zwar nicht von Allah vorgesehen, dass die Welt an einem Tag anfängt zu fasten und am gleichen Tag aufhört, allein schon durch die Zeitverschiebung wird es unmöglich, aber eine Auswahl an drei Tagen, ist wirklich unmöglich! Und es ist auch nicht möglich, den Mond gestern gesehen zu haben, schade, dass es zu einm Politikum geworden ist!

 

 

Ich empfehle euch nochmal den link von dem Bruder, ihr könnt ihn auch anrufen.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Bruder Abu Dawud.

 

die Beobachter die zur Sichtung des Hilal in Deutschland zusammenkommen, halte ich für vertrauenswürdig und geeignet. da ich zumindest einen seit Jahren persönlich kenne. daher warte ich inscha´allah ab, wie diese am 29. scha´aban entscheiden.

 

Wie man nunmehr feststellen kann, handelt es sich um eine Pro Saudische Entscheidung,

 

welche mit der Sunna und der sharia herzlich wenig gemeinsam hat.

 

Hat denn jener persönlich bekannte von einer eigenen Sichtung berichtet?

Oder liegt die Betong mehr auf >entscheiden< ?

 

Heute ist der 29. Shaban, und HEUTE ABEND ist der ERSTE Abend, an dem die Hilalsichelsichtung zulässig ist.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich bin neu hier. mein onkel aus katar hat heute bereits angefangen zu fasten, aber wie auch im ersten post steht, fängt man in europa erst morgen, also am 5.10. an zu fasten!

ich habe mit meinem vater gesprochen und ihm das gesagt, er hat die nachricht meines onkels zu spät gelesen und sich sehr geärgert, dass er heute morgen schon gegessen hat. er wird also auch erst morgen anfangen, genauso wie ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

@Saman: Es gibt nur dann Verschiebungen, wenn Muslime nahe oder an der Datumsgrenze leben, aber wohl kaum zwischen Europa und Arabien.

Es wird leider jedes Jahr zum Politikum. Immer dasselbe... #zwinker#

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
eine Bitte an Bruder Abu Dawud: Könntest du mir eine Nummer geben unter der ich einen der Verantwortlichen erreichen kann?

 

Fie Amanillah was Salam

 

Ich hab's eben schonmal beim sog. "Zentralrat" probiert (Tel.: 02403 / 702075 / E-Mail: sekretariat@zentralrat.de). Leider ist der zuständige Ansprechpartner irgendwie ständig im Gespräch. Sind wohl ein wenig überfordert heute. #zwinker#

 

Wa Salaam

 

P.s.

Es sollte ruhig jeder mal nachfragen, um durch die Anzahl der Anrufe deutlich zu machen, dass die Transparenz bei dem gegenwärtigen Verfahren nicht gewährleistet ist. Die Telefondrähte müssen glühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Bezeichnenderweise gab es auch aus Marokko KEINE Sichtung.

 

@Saman: Es gibt nur dann Verschiebungen, wenn Muslime nahe oder an der Datumsgrenze leben, aber wohl kaum zwischen Europa und Arabien.

 

Eigentlich nichtmal dann, denn auch dort wäre eine Verschiebung abhängig davon,

dass sich derjenige gerade in Bewegung befände (und den falschen Kalender/ die Falsche Methode zur Datumsermittlung zugrundelegt).

 

Das DATUM breitet sich (im Islam) vom ORT der tatsächlichen ersten Sichtung an westwärts aus.

24 Stunden später (23:59:59…) ist der „TAG“ dann dort vorbei und das „Datum“ wechselt

(und zwar bereits jeweils Abends und nicht erst Mitternachts, versteht sich).

 

Wenn also aus Marokko KEINE belastbare Sichtung vorliegt, dann kann unter diesen Bedingungen auch KEINE Sichtung östlich von Marokko existieren, als der Hilal nämlich noch weit wesentlich unsichtbarer war;

logisch, nicht wahr?

Und östlich von Marokko befindet sich auch Europa (mal abgesehen von Island), Deutschland sowieso.

Auch die Saudis residieren weit im Osten Marokkos, und derselbe Mond,

den die Saudis zugrundelegen, hat viele Stunden später, lange nachdem er im Saudiland längst untergegangen war, immernoch keine Hilalsichtung ermöglicht.

Damit ist der Zug erstmal abgefahren.

 

Also, meine Verwandtschaft wohnt in Marokko (von Nord nach Süd verteilt) u.a. auch direkt am Meer, und am Berg,

und dort hat KEINER den Hilal gesehen.

 

Was sagt uns das?

(auf rhetorische Fragen muß man nicht antworten).

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Ramadhan Mubarak !

 

Die Sichtung des Hilal ist vor wenigen Stunden bestätigt von Ay. Khamenei und Ay. Sistani.

 

Morgen (besser ab jetzt) ist Fastenzeit.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

Allahumma sally ala Muhammad wa ala ahly Muhammad

 

#as#

 

@ Bruder Mustafa..vielen DANK!!!!....wa djazaaukum Allahu chair al djazaa....mein lieber Bruder...durch deine postings im thread "Mondkalender" wurde so einiges deutlich...

 

...ich wollte nur etwas bnezüglich der EINHEIT der Muslime, sagen..

 

warum suchen wir die Einheit in Dingen und Aspekten die nicht möglich sind, sondern eher da wo sie möglich und auch notwendig sind ....wieso diese Zeitverschwendung????? #as##zwinker#:?:D .....

 

Möge Allah uns allen vergeben...und Ramadan Karim euch allen meine lieben geschwister....

 

fi aman Allah

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...