Br.Osama

Impulse zu Muharram/Imam Hussein (as.)

4 posts in this topic

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

In nur wenigen Tagen wird eine Menschenversammlung zustande kommen, die die Menschheitsgeschichte von Adam bis zum heutigen Tage noch nicht erlebt hat. Wie die letzten Jahre und wahrscheinlich mit einem Zuwachs, werden sich 25.000.000 Menschen für einen Mann an einem Ort der Erde versammeln, der in die Herzen der Menschen ein Feuer setzte, das niemals erlischt. Ohne dieses Feuer, wäre die Erde ein Ort ohne Barmherzigkeit gewesen, Korruption hätte überhand genommen und das Ende der Menschheit wäre schon längst eingetroffen. Wir sprechen vom Enkelkind des Propheten Muhammad; über den Sohn Alis und Fatimas; Wir sprechen von Imam Hussein. 

Und als Imam Hussein sich opferte, dann nur um den Islam auf der Welt walten zu lassen. Er war mit wenigen Anhängern, doch heute sprechen hunderte Millionen über sein Ziel und seine große Opfergabe.

Für welchen Islam kämpfte er? Für den wahren Islam der Menschlichkeit und Gerechtigkeit!

Die Ereignisse im Monat Muharram sind nicht geschehen, damit die Schiiten sich auf Muharram freuen können; um fröhlich über die Veranstaltungen in den Moscheen zu sein. Imam Hussein ist nicht aufgestanden, damit Muslime einmal im Jahr zur Moschee gehen und "feiern", sondern allein darum, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verwehren. Wir sollten nicht feiern, sondern trauern. 

Wenn ich höre, dass Schiat Ali sich über Muharram freut, nur damit sie die Moschee wie ein Konzert besuchen, dann merke ich, wieviele unter uns den Sinn von Imam Husseins Aktionen nicht verstanden haben.

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb Br.Osama:

 Imam Hussein ist nicht aufgestanden, damit Muslime einmal im Jahr zur Moschee gehen und "feiern", sondern allein darum, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verwehren. Wir sollten nicht feiern, sondern trauern. 

 

Wasalam

Salam Bruder,

findest du nicht das deine aussage etwas gewagt ist ? Wie kommst du darauf das die menschen in die moschee gehen um zu feiern ??

Ich finde deine aussage nicht gut, jemand der das liest und keine ahnung über schiiten hat, noch weiß was Ashura und Muharam ist, der hat gleich ein falsche vorstellung was schiiten sind, ich war schon in vielen moscheen aber habe da niemanden feiern sehen, deswegen verstehe ich einfach nicht wie du sowas sagen kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb shia12:

Salam Bruder,

findest du nicht das deine aussage etwas gewagt ist ? Wie kommst du darauf das die menschen in die moschee gehen um zu feiern ??

Ich finde deine aussage nicht gut, jemand der das liest und keine ahnung über schiiten hat, noch weiß was Ashura und Muharam ist, der hat gleich ein falsche vorstellung was schiiten sind, ich war schon in vielen moscheen aber habe da niemanden feiern sehen, deswegen verstehe ich einfach nicht wie du sowas sagen kannst.

Wa alaykum Salam

Sunniten feiern einige Ereignisse in Muharram, aber in meinem Text beziehe ich mich auf die Schiiten, die Muharram als eine Gelegenheit des Zusammenkunftes nutzen, um scheinbar ihren Spaß zu haben. Es wird nicht wirklich eine Party gefeiert, aber sie freuen sich teilweise so, als würden sie eine Hochzeit besuchen. Deshalb steht "feiern" auch in Anführungszeichen.

Das ist aber nicht der Sinn von Muharram.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

also Bruder wenn du solche leute kennst die sich so freuen als würden sie auf eine hochzeit gehen dann ist das schon echt traurig für diese leute, aber gut ich kann nur für mein umfeld sprechen und da habe ich sowas noch nicht gesehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.