AymanK

Iblis ein Engel?

5 posts in this topic

Salam aleykum, 

im heiligen Koran steht. 

(2:34)

Und als wir zu den Engel sprachen: Werft euch vor Adam nieder. Da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Der weigerte sich und verhielt sich hochmütig und er war einer der Ungläubigen. 

Meine Frage ist warum auch der Iblis angesprochen wurde wenn Allah sagte als wir zu den ENGEL sprachen. 

Bitte um Aufklärung 

Danke im Voraus 

Wasalam 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wa alaikum salam,

Laut Koran Sure 18,50 war Iblis ein Dschinn:

Und da sprachen Wir zu den Engeln: ”Werft euch vor Adam nieder!“ - und sie warfen sich nieder, außer Iblis. Er war einer der Dschinn, so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft statt Meiner zu Beschützern nehmen, wo sie doch eure Feinde sind? Schlimm ist dieser Tausch für die Frevler. (Koran Sure 18,50)

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb allahsdiener:

Wa alaikum salam,

laut Koran Sure 2:34 war Iblis (Satan) früher einer der Engel, der aber dann abgefallen ist, weil er sich geweigert hat, sich vor Adam niederzuwerfen, so wie es Allah befohlen hatte.

Wa salam

Salam,  

Surah Al-Kahf, Verse 50:
وَإِذْ قُلْنَا لِلْمَلَائِكَةِ اسْجُدُوا لِآدَمَ فَسَجَدُوا إِلَّا إِبْلِيسَ كَانَ مِنَ الْجِنِّ فَفَسَقَ عَنْ أَمْرِ رَبِّهِ أَفَتَتَّخِذُونَهُ وَذُرِّيَّتَهُ أَوْلِيَاءَ مِن دُونِي وَهُمْ لَكُمْ عَدُوٌّ بِئْسَ لِلظَّالِمِينَ بَدَلًا

Und da sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder" und sie warfen sich nieder, außer Iblis.

👉Er war einer der Ginn👈,

so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft statt Meiner zu Beschützern nehmen, wo sie doch eure Feinde sind? Schlimm ist dieser Tausch für die Frevler.
(German)

via iQuran

Wasalam 

allahsdiener likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wa alaikum salam, Bruder,

die Christen glauben, dass Iblis (Satan) früher ein Engel war, der dann abgefallen ist.

In Wirklichkeit aber war Iblis schon immer ein Dschinn, weil er gemäß Koran Sure 7,12 aus Feuer erschaffen wurde, so wie alle Dschinns.

Und Wir hatten euch erschaffen, dann gaben Wir euch die Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: ”Werft euch vor Adam nieder!“ - und sie alle warfen sich nieder. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwarfen. Er sprach: ”Was hinderte dich daran, dich Niederzuwerfen, nachdem Ich es dir befohlen habe?“ Er sagte: ”Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!“ (Koran Sure 7,11-12)

Laut Koran Sure 18,50 war Iblis ein Dschinn:

Und da sprachen Wir zu den Engeln: ”Werft euch vor Adam nieder!“ - und sie warfen sich nieder, außer Iblis. Er war einer der Dschinn, so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft statt Meiner zu Beschützern nehmen, wo sie doch eure Feinde sind? Schlimm ist dieser Tausch für die Frevler. (Koran Sure 18,50)

ismael_nbg likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Imam Ali (a.) sagt in der 192. Predigt von Nahdsch-ul-Balaghah [erhältlich auf Deutsch]:

„So zieht Lehren daraus, was Allah mit Iblis getan hat, als Er seine ausgedehnten Taten und seine großen Anstrengungen herabsetzte, durch den Hochmut eines einzigen Moments, während er doch Allah für sechstausend Jahre gedient hatte, und dabei ist es unbekannt, ob es aufgrund des Glanzes des Diesseits war oder aufgrund des Glanzes des Jenseits. So wer ist es, der nach Iblis vor Allah sicher sein kann, wenn er ähnlichen Ungehorsam begeht? Nein mitnichten, Allah lässt einen Menschen nicht ins Paradies eintreten, wenn er etwas begeht, wofür Er einen Engel daraus vertrieben hat. Sein Urteil für die Bewohner des Himmels und der Erdenbewohner ist ein- und dasselbe. Es gibt keine Sonderregelung zwischen Allah und einem Seiner Geschöpfe in der Erlaubnis und Schutz (vor Strafe) für eine Sache, die Er den Welten verboten hat.”

Auch der berühmte schiitische Gelehrte Muhammad ibn Hasan at-Tusi hat daran geglaubt, dass Iblis ein Engel war:

والمعروف عن ابن عباس ما قلناه أنه كان من الملائكة فأبى واستكبر وكان من الكافرين. ومن قال إن إبليس خلق من نار ومن مارج والملائكة لم يخلقها من ذلك فقوله ضعيف، لأنه لا يمنع أن يكون الله تعالى خلق الملائكة اصنافاً: صنفاً من نار، وصنفاً من نور، وصنفاً من غير ذلك، وصنفاً آخر لا من شيء، فاستبعاد ذلك ضعف معرفة

„Das Bekannte von Abdullah ibn Abbas ist das, was wir sagen: Dass er einer der Engel war und hochmütig und einer der Ungläubigen wurde und wer sagte: Iblis wurde aus Feuer und rauchloser Flamme erschaffen, doch die Engel wurden nicht daraus erschaffen. So ist jene Aussage schwach, denn es lässt sich nichts dagegen einwenden, dass Gott verschiedene Sorten von Engeln erschuf: Eine Sorte aus Feuer, eine Sorte aus Licht, eine Sorte aus anderem als das und eine Sorte aus dem Nichts! So ist dieser Einwand bekannterweise schwach.” (in at-Tibyan unter dem 34. Vers von Baqarah)

Und Shaikh Tusi sieht keinen Widerspruch in Dschinn und Engel, er sagt:

والجواب عما ذكره ثانيا ان قوله: كان من الجن معناه صار

„Die Antwort auf das Zweite, welches man erwähnte [er war Dschinn, kein Engel], lautet: Mit Seiner Aussage »Er war von den Dschinn« ist gemeint: Er wurde es [Dschinn ist etwas, das sich verbirgt, versteckt].”

Hierauf nennt er noch ein Gedicht, worin die Engel als Dschinn bezeichnet werden und andere Texte, worin beides füreinander verwendet wird, ohne Widerspruch zueinander. Auch antwortet er auf alle anderen Einwände, die man so dagegen vorbringt und weist sie zurück. Übrigens hat auch der sunnitische Gelehrte at-Tabari [bekannt für ein Geschichtsbuch und einen Tafsir] daran geglaubt, dass Iblis ein Engel war. Diese Ansicht konnte sich jedoch weder bei den Sunniten noch bei den Schiiten an Beliebtheit erfreuen.

#wasalam#

alubi44 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 30 Posts
    • 2956 Views
    • Hana2017
    • Hana2017
    • 4 Posts
    • 497 Views
    • Br.Osama
    • Br.Osama
    • 10 Posts
    • 1590 Views
    • Liquid Sun
    • Liquid Sun
    • 8 Posts
    • 970 Views
    • mimi123
    • mimi123

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.