anNur

Sie ändern sich

24 posts in this topic

Salam alaikum, diese Einstellung sollte meiner Meinung nach aber nicht in einer Ehe ein Prinzip sein. Besser gesagt kann es überhaupt, wenn wir von wahre Liebe sprechen, kein Prinzip sein. Warum? Weil wahre Liebe die Liebe zu Allah ist und diese Liebe, wenn sie in einer Partnerschaft gegeben ist und man gemeinsam diese Liebe anstrebt, die wahre Liebe zwischen dem Ehepaar auslöst. Auf diesem Weg kann dich kein Mensch völlig unglücklich machen, weil die wahre Liebe die Liebe zu Allah ist und man fürchtet sich nicht jemanden hinzugeben.

#wasalam#

muslima90 and Muslim001 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 52 Minuten schrieb al-Insan:

Salam alaikum, diese Einstellung sollte meiner Meinung nach aber nicht in einer Ehe ein Prinzip sein. Besser gesagt kann es überhaupt, wenn wir von wahre Liebe sprechen, kein Prinzip sein. Warum? Weil wahre Liebe die Liebe zu Allah ist und diese Liebe, wenn sie in einer Partnerschaft gegeben ist und man gemeinsam diese Liebe anstrebt, die wahre Liebe zwischen dem Ehepaar auslöst. Auf diesem Weg kann dich kein Mensch völlig unglücklich machen, weil die wahre Liebe die Liebe zu Allah ist und man fürchtet sich nicht jemanden hinzugeben.

#wasalam#

Salamu Aleikum, 

Stimmt, da gebe ich dir Recht. Ich bezog es nicht speziell auf eine Ehe oder auf eine Angst sich auf Menschen einzulassen. Es ging mir eher darum, dass es Menschen gibt die mit einer Einstellung Leben beispielsweise: "Diese Person würde mich niemals verletzten" und selbst wenn ein schwaches Wort ausgesprochen wird, diese Menschen ihre Hoffnung verlieren in diese Person. Es geht nicht unbedingt darum das man Angst haben muss Menschen zu lieben z.b den Ehemann. Sondern das man nicht naiv durch dieses Leben gehen sollte, denn Menschen ändern sich und man sollte stärker mit Worten und Taten anderer umgehen können. Denn wie oben gesagt, bin ich und jeder andere Mensch fähig dazu unbewusst und bewusst jemand den man gern hat zu kränken und bei Allah swt. Wird es nie der Fall sein. Es ist eine andere Basis als die eine Ehe, auch wenn gemeinsam eine Liebe zu Allah swt. Angestrebt wird und sich darauf die wahre Liebe stärker bildet. 

Es sollte eigentlich auch eine Art Motivation sein, da viele ihre Liebe und Hoffnung mehr in die Menschen sehen als in Allah swt. villt. Habe ich es falsch vermittelt.

Wassalam 

Muslim001 and MiniMuslima like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb al-Insan:

 Weil wahre Liebe die Liebe zu Allah ist und diese Liebe, wenn sie in einer Partnerschaft gegeben ist und man gemeinsam diese Liebe anstrebt, die wahre Liebe zwischen dem Ehepaar auslöst. Auf diesem Weg kann dich kein Mensch völlig unglücklich machen, weil die wahre Liebe die Liebe zu Allah ist und man fürchtet sich nicht jemanden hinzugeben.

 

Salam,

das, was du beschreibst, ist natürlich ideal und ist ein Traum für jeden von uns. Jeder möchte einen Partner, dessen Liebe zu Allah swt so stark und tief ist, so dass er niemals seinen Partner enttäuschen oder unglücklich machen würde. 

Dennoch ist es nicht falsch die Menschen zu warnen und darauf hinzuweisen, dass viele „A“ sagen, aber „B“ tun. Man sollte nicht völlig naiv zbsp in die Ehe gehen und sich sagen „ach mein Mann/Frau ist ja gläubig, er/sie macht schon nix“, sondern auch bedenken, dass er/sie letztendlich nur ein Mensch ist, der sehr wohl fähig ist sogar die schlimmsten Sünden zu begehen, wenn ihm danach ist. Und das obwohl sie sagen „wir lieben Allah!“. Viele Menschen nutzen aus und daher ist es nicht falsch vorsichtig zu sein. 

Und leider geschieht das sehr häufig. Man soll seinen Ehepartner lieben, aber nicht glauben, dass diese Einstellung von der threadstellerin gar kein Prinzip sein sollte. 

Wasalam

Muslim001 and anNur like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamun aleykum,

Änderung ist nicht immer schlecht.

Ich finde es eher schlimm, wenn ein Mensch immer gleich bleibt und sich nicht weiterentwickelt. 

Wenn einer sich immer entwickelt und der andere nicht, ist es automatisch so, dass man sich auseinanderlebt.

Wa Salam 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

Änderung ist nicht immer schlecht.

Ich finde es eher schlimm, wenn ein Mensch immer gleich bleibt und sich nicht weiterentwickelt. 

Wenn einer sich immer entwickelt und der andere nicht, ist es automatisch so, dass man sich auseinanderlebt.

Wa Salam 

Salam, 

Es geht ja nicht um die allgemeine Weiterentwicklung, sondern um die Menschlichen Werte die welche ewig beibehalten und bei den anderen nachlassen. 

Wassalam

Muslim001 and MiniMuslima like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 34 Minuten schrieb MiniMuslima:

Salam,

das, was du beschreibst, ist natürlich ideal und ist ein Traum für jeden von uns. Jeder möchte einen Partner, dessen Liebe zu Allah swt so stark und tief ist, so dass er niemals seinen Partner enttäuschen oder unglücklich machen würde. 

Dennoch ist es nicht falsch die Menschen zu warnen und darauf hinzuweisen, dass viele „A“ sagen, aber „B“ tun. Man sollte nicht völlig naiv zbsp in die Ehe gehen und sich sagen „ach mein Mann/Frau ist ja gläubig, er/sie macht schon nix“, sondern auch bedenken, dass er/sie letztendlich nur ein Mensch ist, der sehr wohl fähig ist sogar die schlimmsten Sünden zu begehen, wenn ihm danach ist. Und das obwohl sie sagen „wir lieben Allah!“. Viele Menschen nutzen aus und daher ist es nicht falsch vorsichtig zu sein. 

Und leider geschieht das sehr häufig. Man soll seinen Ehepartner lieben, aber nicht glauben, dass diese Einstellung von der threadstellerin gar kein Prinzip sein sollte. 

Wasalam

wa salam schwester

mich beschäftigt das thema gerade sowieso. ich dachte es wär ein garant, dass wenn beide in einer partnerschaft einen starken iman haben, dass die ehe glückt.

ich interessiere mich sehr für deine erfahrungen. danke

Muslim001 and MiniMuslima like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb anNur:

Salam, 

Es geht ja nicht um die allgemeine Weiterentwicklung, sondern um die Menschlichen Werte die welche ewig beibehalten und bei den anderen nachlassen. 

Wassalam

Salam,

Wie du schon sagtest die Zeit und das Leben ändern einen. Auf einmal hat man andere Prioritäten. Manchmal merkt man auch, dass einige Werte doch nicht so gut sind wie man dachte.

Wa Salam 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 9/22/2018 um 01:30 schrieb anNur:

 Menschen ändern sich, die Umgebung und alles was dies betrifft, ihre Herzen werden schwächer zu dir und sie schließen dich langsam aus.

Salam,

was ist daran verwerflich? Ich finde das eher menschlich. Lieber so statt einen Menschen, der einfach so weitermacht als wäre nichts, nur damit die Person gegenüber nicht verletzt wird.

Kein Mensch ist verpflichtet einen Menschen den er mal gemocht hat, ein lebenlang zu mögen.

Wa Salam 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 9/24/2018 um 11:41 schrieb Agit62:

 

Entfernt. 

MiniMuslima likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 51 Minuten schrieb muslima90:

wa salam schwester

mich beschäftigt das thema gerade sowieso. ich dachte es wär ein garant, dass wenn beide in einer partnerschaft einen starken iman haben, dass die ehe glückt.

ich interessiere mich sehr für deine erfahrungen. danke

Alaikum salam liebe Schwester, 

Ich sage im Kern dasselbe wie du. Wenn beide einen starken Iman haben, verläuft eine Ehe so wie wir es uns wünschen. Nicht umsonst heißt es, dass die Ehe die Hälfte des Glaubens ausmacht. Denn beide haben verinnerlicht und nicht bloß registriert, dass sie mit einem Geschöpf von Allahs swt gesegnet wurden und zudem einen passenden Partner in dieser riesigen kaputten Welt erhalten haben, der sie noch dazu versteht, liebt und ehrt. Wenn der Iman wirklich tief ist, würde man eine solche Beziehung niemals weniger würdigen oder schädigen, da man sonst Allahs Geschenk nicht zu schätzen weiß. Ein starker Iman ist mithin definitiv ein Garant für eine glückliche Ehe. Aber genau an diesem Punkt liegt das Problem. 

Ab welchem Zeitpunkt wirst du wissen, ob dein Zukünftiger diesen starken Iman hat? Du wirst niemals von Anfang an erkennen, ob dein Partner wirklich solch eine tiefe Liebe hegt. Das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Denn den ganzen Tag zu beten ist nicht das einzige, wie ein Muslim zeigen kann, ob er seine Religion verstanden hat. Sondern auch wie er mit seinem Ehepartner, Familie, Gläubige, Ungläubige, Kranke oder Arme umgeht und wie er denkt, handelt und spricht. Es gibt auch Menschen, die anfangs voller Sünden waren, aber ihre Liebe zu Allah swt so viel tiefer ist als von denjenigen, die gläubig aufgewachsen sind. 

Daher stimme ich der Schwester @anNur vollkommen zu, dass sich Menschen plötzlich als etwas ganz anderes entpuppen können und sogar den Menschen, die ihnen vertrauen, plötzlich verletzen. 

@Agit62 natürlich ist es schön, wenn ein Mensch sich weiterentwickelt. Und so lange es im Rahmen ist wie Allah swt es geboten hat, gibt es keine Probleme. Es geht darum, dass ein Mensch sich auf einmal zum negativen entwickelt zbsp einen ungerecht  behandelt, nicht versteht, rücksichtslos wird usw. 

Wasalam

Agit62, muslima90 and anNur like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb MiniMuslima:

Alaikum salam liebe Schwester, 

Ich sage im Kern dasselbe wie du. Wenn beide einen starken Iman haben, verläuft eine Ehe so wie wir es uns wünschen. Nicht umsonst heißt es, dass die Ehe die Hälfte des Glaubens ausmacht. Denn beide haben verinnerlicht und nicht bloß registriert, dass sie mit einem Geschöpf von Allahs swt gesegnet wurden und zudem einen passenden Partner in dieser riesigen kaputten Welt erhalten haben, der sie noch dazu versteht, liebt und ehrt. Wenn der Iman wirklich tief ist, würde man eine solche Beziehung niemals weniger würdigen oder schädigen, da man sonst Allahs Geschenk nicht zu schätzen weiß. Ein starker Iman ist mithin definitiv ein Garant für eine glückliche Ehe. Aber genau an diesem Punkt liegt das Problem. 

Ab welchem Zeitpunkt wirst du wissen, ob dein Zukünftiger diesen starken Iman hat? Du wirst niemals von Anfang an erkennen, ob dein Partner wirklich solch eine tiefe Liebe hegt. Das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Denn den ganzen Tag zu beten ist nicht das einzige, wie ein Muslim zeigen kann, ob er seine Religion verstanden hat. Sondern auch wie er mit seinem Ehepartner, Familie, Gläubige, Ungläubige, Kranke oder Arme umgeht und wie er denkt, handelt und spricht. Es gibt auch Menschen, die anfangs voller Sünden waren, aber ihre Liebe zu Allah swt so viel tiefer ist als von denjenigen, die gläubig aufgewachsen sind. 

Daher stimme ich der Schwester @anNur vollkommen zu, dass sich Menschen plötzlich als etwas ganz anderes entpuppen können und sogar den Menschen, die ihnen vertrauen, plötzlich verletzen. 

@Agit62 natürlich ist es schön, wenn ein Mensch sich weiterentwickelt. Und so lange es im Rahmen ist wie Allah swt es geboten hat, gibt es keine Probleme. Es geht darum, dass ein Mensch sich auf einmal zum negativen entwickelt zbsp einen ungerecht  behandelt, nicht versteht, rücksichtslos wird usw. 

Wasalam

Danke#herz#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam w Alaykum,

 

nie wird ein Mensch einen anderen Menschen wirklich kennen, Allah swt weiß allein über die Herzen der Menschen bescheid.

Weiterentwickeln sollte man sich ja, jedoch ist das in der heutigen Zeit schwer, vor allem für die weiblichen Mitmenschen, wenn ich mir das alles anschaue sehe ich dass man sich gerne weiterentwickeln möchte aber als Beispiel die Frau, sie führt den Haushalt, sie erzieht die Kinder usw. da frage ich mich woher soll sie noch die Zeit holen sich weiterzuentwickeln? Und jetzt frage ich mich warum sollte man sich auseinander leben wenn sagen wir mal der Mann es einfacher hat sich weiterzuentwickeln oder weiterzubilden? Ist das nicht unfair? Ich meine wenn man sich entscheidet mit einem Menschen zusammen zu leben dann muss man sich auch einig sein über all das, in unserer Gesellschaft hat es eine Frau einfach schwerer als ein Mann.

Das mit dem Auseinanderleben ist nicht gerechtfertigt, ja wenn sich ein Mann oder eine Frau so stark verändert dann würde ich das verstehen aber nicht aufgrund einer Weiterentwicklung, es kann doch nicht sein dass man erst nach Jahren bemerkt dieser Mensch ist falsch weil er noch so ist wie bei der ersten Begegnung. Das Leben besteht aus Nehmen und Geben und nicht aus Ausbeutung, ich denke die Schwester wollte sich eher darauf beziehen, dass allein Allah swt einen Menschen und das was sich im Herzen des Menschen befindet kennt und nicht die Menschen das können.

 

w Salam

anNur likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

man kann auch die Aufgaben im Haushalt teilen wie es z.B. Hz. Ali a. und Hz Fatima a. gemacht haben.

Und mit weiterentwickeln meine ich nicht nur die Bildung.

Wa Salam 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit dem Gesagten oben meinte ich nicht speziel Ehemann und Ehefrau sondern allgemein Menschen. Ein Beispiel, 2 Männer sind sehr gut befreundet, der eine wird religiös der andere es nicht. Wenn der 2. nicht mitzieht wird man ihm am Ende unweigerlich verlassen bzw. kaum noch etwas mit ihm machen. 

Wie ist das gemeint? Der eine z.B. trinkt gerne, nimmt Drogen, redet gerne über Frauen usw. dies alles sind Elemente die in der Religion verboten sind. So lange er  auf die Gefühle und die Religion des anderen nicht achtet, wird er sich von ihm fernhalten.

Wa Salam 

Muhammad al Hadi likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb Muhammad al Hadi:

Salam w Alaykum,

 

nie wird ein Mensch einen anderen Menschen wirklich kennen, Allah swt weiß allein über die Herzen der Menschen bescheid.

Weiterentwickeln sollte man sich ja, jedoch ist das in der heutigen Zeit schwer, vor allem für die weiblichen Mitmenschen, wenn ich mir das alles anschaue sehe ich dass man sich gerne weiterentwickeln möchte aber als Beispiel die Frau, sie führt den Haushalt, sie erzieht die Kinder usw. da frage ich mich woher soll sie noch die Zeit holen sich weiterzuentwickeln? Und jetzt frage ich mich warum sollte man sich auseinander leben wenn sagen wir mal der Mann es einfacher hat sich weiterzuentwickeln oder weiterzubilden? Ist das nicht unfair? Ich meine wenn man sich entscheidet mit einem Menschen zusammen zu leben dann muss man sich auch einig sein über all das, in unserer Gesellschaft hat es eine Frau einfach schwerer als ein Mann.

Das mit dem Auseinanderleben ist nicht gerechtfertigt, ja wenn sich ein Mann oder eine Frau so stark verändert dann würde ich das verstehen aber nicht aufgrund einer Weiterentwicklung, es kann doch nicht sein dass man erst nach Jahren bemerkt dieser Mensch ist falsch weil er noch so ist wie bei der ersten Begegnung. Das Leben besteht aus Nehmen und Geben und nicht aus Ausbeutung, ich denke die Schwester wollte sich eher darauf beziehen, dass allein Allah swt einen Menschen und das was sich im Herzen des Menschen befindet kennt und nicht die Menschen das können.

 

w Salam

Salam Aleikum, 

sehr gut erklärt Bruder, vielen Dank.

Wassalam

Muhammad al Hadi likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb Agit62:

Mit dem Gesagten oben meinte ich nicht speziel Ehemann und Ehefrau sondern allgemein Menschen. Ein Beispiel, 2 Männer sind sehr gut befreundet, der eine wird religiös der andere es nicht. Wenn der 2. nicht mitzieht wird man ihm am Ende unweigerlich verlassen bzw. kaum noch etwas mit ihm machen. 

Wie ist das gemeint? Der eine z.B. trinkt gerne, nimmt Drogen, redet gerne über Frauen usw. dies alles sind Elemente die in der Religion verboten sind. So lange er  auf die Gefühle und die Religion des anderen nicht achtet, wird er sich von ihm fernhalten.

Wa Salam 

Das meine ich ja auch mit einer starken Veränderung, wenn jemand sich stark negativ verändert und klar sollte man sich die Aufgaben im Haushalt teilen lieber Bruder jedoch darfst du nicht vergessen, dass meistens der Ehemann das Geld nachhause bringt und als Männer machen wir uns nichts vor können wir nicht das was eine Ehefrau leistet leisten. Es heißt nicht umsonst der Vater erzieht eine Familie und die Mutter eine ganze Generation. 

Aber eins muss ich noch sagen, wenn eine Person trinkt, spielt und Drogen konsumiert und verkauft dann hat der jeweilige Partner blinde Augen gehabt da sowas meistens nicht zu verbergen ist und das ist kein Stillstand in einer Beziehung sondern eine Rückentwicklung sollte sowas passieren.

 

w salam

anNur, Agit62 and Muslim001 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb MiniMuslima:

Alaikum salam liebe Schwester, 

Ich sage im Kern dasselbe wie du. Wenn beide einen starken Iman haben, verläuft eine Ehe so wie wir es uns wünschen. Nicht umsonst heißt es, dass die Ehe die Hälfte des Glaubens ausmacht. Denn beide haben verinnerlicht und nicht bloß registriert, dass sie mit einem Geschöpf von Allahs swt gesegnet wurden und zudem einen passenden Partner in dieser riesigen kaputten Welt erhalten haben, der sie noch dazu versteht, liebt und ehrt. Wenn der Iman wirklich tief ist, würde man eine solche Beziehung niemals weniger würdigen oder schädigen, da man sonst Allahs Geschenk nicht zu schätzen weiß. Ein starker Iman ist mithin definitiv ein Garant für eine glückliche Ehe. Aber genau an diesem Punkt liegt das Problem. 

Ab welchem Zeitpunkt wirst du wissen, ob dein Zukünftiger diesen starken Iman hat? Du wirst niemals von Anfang an erkennen, ob dein Partner wirklich solch eine tiefe Liebe hegt. Das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Denn den ganzen Tag zu beten ist nicht das einzige, wie ein Muslim zeigen kann, ob er seine Religion verstanden hat. Sondern auch wie er mit seinem Ehepartner, Familie, Gläubige, Ungläubige, Kranke oder Arme umgeht und wie er denkt, handelt und spricht. Es gibt auch Menschen, die anfangs voller Sünden waren, aber ihre Liebe zu Allah swt so viel tiefer ist als von denjenigen, die gläubig aufgewachsen sind. 

Daher stimme ich der Schwester @anNur vollkommen zu, dass sich Menschen plötzlich als etwas ganz anderes entpuppen können und sogar den Menschen, die ihnen vertrauen, plötzlich verletzen. 

@Agit62 natürlich ist es schön, wenn ein Mensch sich weiterentwickelt. Und so lange es im Rahmen ist wie Allah swt es geboten hat, gibt es keine Probleme. Es geht darum, dass ein Mensch sich auf einmal zum negativen entwickelt zbsp einen ungerecht  behandelt, nicht versteht, rücksichtslos wird usw. 

Wasalam

da hast du vollkommen recht, also müssen wir auf allah vertrauen, dass er uns den richtigen partner schickt  in sha allah. gibt es dennoch punkte die man beachten sollte? charakter und glaube, ich weiß. aber man kann ja nur das sehen, was ein partner einem am anfang zeigt. was sich wirklich im herzen verbirgt, kann man nicht wissen und das macht mich verrückt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb muslima90:

da hast du vollkommen recht, also müssen wir auf allah vertrauen, dass er uns den richtigen partner schickt  in sha allah. gibt es dennoch punkte die man beachten sollte? charakter und glaube, ich weiß. aber man kann ja nur das sehen, was ein partner einem am anfang zeigt. was sich wirklich im herzen verbirgt, kann man nicht wissen und das macht mich verrückt...

Salam, 

bitte Allah swt. darum dir zu zeigen ob er der richtige ist oder nicht. Wenn er es nicht ist, wirst du es von alleine merken, denn Allah swt. zeigt dir andere Seiten von diesem Menschen die es davor nicht gab und somit distanzierst du dich automatisch. Du kannst ihn auch indirekt testen und schauen wie seine Reaktionen darauf sind. Vertrau auf Allah und alles löst sich inshaAllah.

Wassalam

MiniMuslima likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 55 Minuten schrieb anNur:

Salam, 

bitte Allah swt. darum dir zu zeigen ob er der richtige ist oder nicht. Wenn er es nicht ist, wirst du es von alleine merken, denn Allah swt. zeigt dir andere Seiten von diesem Menschen die es davor nicht gab und somit distanzierst du dich automatisch. Du kannst ihn auch indirekt testen und schauen wie seine Reaktionen darauf sind. Vertrau auf Allah und alles löst sich inshaAllah.

Wassalam

wassalam liebe schwester,

ja, in sha allah amin.

wie meinst du das genau mit dem indirekt testen? würde das gerne probieren, aber weiß nicht wie genau.

danke schwester.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 27 Minuten schrieb muslima90:

wassalam liebe schwester,

ja, in sha allah amin.

wie meinst du das genau mit dem indirekt testen? würde das gerne probieren, aber weiß nicht wie genau.

danke schwester.

Also ich meine jetzt nicht ausspionieren oder kontrollieren, sondern einfach indirekte Fragen stellen die dir wichtig sind und schauen wie er darauf reagiert. Ich kann dir da keine genaue Anleitung geben liebe Schwester.

Wassalam 

muslima90 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb muslima90:

wassalam liebe schwester,

ja, in sha allah amin.

wie meinst du das genau mit dem indirekt testen? würde das gerne probieren, aber weiß nicht wie genau.

danke schwester.

Salam

es hat auch damit zutun in welcher Hinsicht du dir so unsicher bist? Dann könnte man dir mehr helfen Schwester. Wenn du willst, kannst du mir auch privat schreiben. 

Wasalam

anNur and muslima90 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb MiniMuslima:

Salam

es hat auch damit zutun in welcher Hinsicht du dir so unsicher bist? Dann könnte man dir mehr helfen Schwester. Wenn du willst, kannst du mir auch privat schreiben. 

Wasalam

so gerne aber ich weiß nicht wie man das macht...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 9/26/2018 um 10:05 schrieb muslima90:

so gerne aber ich weiß nicht wie man das macht...

Salam, 

Geh auf die Seite der Schwester, da kannst du versuchen ihr zu schreiben (falls du freigeschaltet bist). 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 29 Posts
    • 903 Views
    • muslima90
    • muslima90
    • 8 Posts
    • 687 Views
    • Martin-Skorpion
    • Martin-Skorpion
    • 7 Posts
    • 850 Views
    • MissJour
    • MissJour
    • 8 Posts
    • 1033 Views
    • ADRIAN MEKAL
    • ADRIAN MEKAL

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.