Zum Inhalt springen

Beruhigungsmittel vor Operation


MiniMuslima

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum liebe Geschwister, 

vor einer Operation fragt der Arzt oft, ob man denn nicht ein Beruhigungsmittel zu sich nehmen möchte (durch Tablette oder Infusion), damit man keine so große Panik hat und sich im Nachhinein auch nicht mehr wirklich an etwas erinnert. Dieses Beruhigungsmittel versetzt den Patienten allerdings in einen benebelten Rausch. 

Ich frage mich, ob solch ein Mittel haram ist. Wie wir wissen sind alle Mittel, die einen in einem Rausch versetzen, haram (Drogen, Alkohol, bestimmter Konsum von Zigarren etc.). In diesem Fall handelt es sich aber um die Medizin, um dem Patienten etwas gutes zutun bzw ihm zu helfen. Andererseits besteht ja keine medizinische Notwendigkeit. Habt ihr etwas dazu? 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu aleikum,

ich hatte erst vor kurzem eine OP an der Gallenblase. Da hab ich vorher auch so eine Tablette bekommen.

ich hab da gar nichts gemerkt. Auch nichts berauschendes oder so. Mein Fazit: Kann man nehmen, muß man aber nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Diener:

As salamu aleikum,

ich hatte erst vor kurzem eine OP an der Gallenblase. Da hab ich vorher auch so eine Tablette bekommen.

ich hab da gar nichts gemerkt. Auch nichts berauschendes oder so. Mein Fazit: Kann man nehmen, muß man aber nicht.

Salam,

das ist interessant wie unterschiedlich das Mittel wirkt. Ich hab von Freundinnen gehört, dass sie es total berauscht hat und sie sich im Nachhinein nicht mal richtig erinneren, was überhaupt geschehen ist. 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Der medizinische Nutzen und zwar die Vorbereitung der Psycho und des Körpers auf die Op, rechtfertigt doch die Einnahme.

Im Extremfall würden Parienten ohne diese Medikation , die Minuten vor der Op nicht ertragen vor Angst und Nervosität.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...