Zum Inhalt springen

Verzugszinsen bei verspäteter Zahlung


Nino24

Empfohlene Beiträge

Assalamualekum,

Wie wir alle wissen sind Zinsen haram.

Nur wie sieht es aus wenn man zb nicht genug Geld auf dem Konto hatte und die Firma einen dann 3.50 € Verzugszinsen zum normal Preis anrechnet. 

Zählt da die Absicht oder wie ist da die Rechtslage?

Danke im voraus:-)

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum Salam,

also ich kann dir keine Fatwa o.ä. bieten - mein Verstand sagt mir jedoch, dass wir hier in Deutschland leben, es unsere (muslimische) Pflicht ist an die Gesetze und Ordnung hier zu halten und das zahlen solcher Zinsen definitiv nicht Haram sein kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

die Zinsen musst du ja zahlen. Du darfst aber nicht mehr in Verzug kommen. Das ist ja wie Kredit nehmen und das darf man nur (mit Zahlung von Zinsen), wenn es nicht anders geht.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

eine Rücklastschrift hat nichts mit Zinsen zu tun, denn die Buchungen werden in der Wertstellung wie eine rückabgewickelte Zahlung betrachtet. Dieser Vorgang kostet Geld und mit 3,50€ ist das verhältnismässig günstig.

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Naynawa:

Salam alaikum,

die Zinsen musst du ja zahlen. Du darfst aber nicht mehr in Verzug kommen. Das ist ja wie Kredit nehmen und das darf man nur (mit Zahlung von Zinsen), wenn es nicht anders geht.

 

Danke euch liebe Geschwister, werde drauf Achten nicht mehr in Verzug zu geraten :)

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Vielleicht helfen diese Hadithe ein wenig in der Thematik weiter, inshallah.

Imam Sadiq (a.) sagt: قد أحل الله البيع وحرم الربا، بع واربح ولا تربه „Gott hat den Verkauf für Halal und den Wucher [Riba’] für Haram erklärt. Verkaufe und erziele Gewinn, aber bediene dich nicht des Wuchers [Riba’].” Er (a.) wurde gefragt: وما الربا „Was ist Wucher [Riba]?” Er (a.) sagte: دراهم بدراهم مثلين بمثل وحنطة بحنطة مثلين بمثل „Zwei gleiche Silberstücke für ein gleiches Silberstück und zwei gleiche Weizen für einen gleichen Weizen.” (al-Wasa’il, Nr. 23314) Und der Imam (a.) sagte: لا يكون الربا إلا فيما يكال أو يوزن „Es gibt keinen Wucher [Riba], außer in dem, was Gewichts - und Wiegewert hat.” (al-Wasa’il, Nr. 23315) Und man fragte ihn (a.): الشاة بالشاتين والبيضة بالبيضتين؟ „Ein Schaf für zwei Schafe und ein Ei für zwei Eier?” Worauf er (a.) antwortete: لا بأس ما لم يكن كيلا أو وزنا „Darin besteht kein Problem, solange es sich nicht um etwas handelte, das Gewichts - und Wiegewert hat.” (al-Wasa’il, Nr. 23365) Und der Prophet (s.) sagte: الفضة بالفضة والذهب بالذهب مثلا بمثل يدا بيد فمن زاد واستزاد فقد أربى „Das Silber für das Silber, das Gold für das Gold, ein gleiches für ein gleiches, eine Hand für eine Hand, doch wer hinzufügte und nach mehr trachtete, der hat sich des Wuchers [Riba’] bedient.” (Mustadrak-ul-Wasa’il, Nr. 15562)

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nino24:

Danke euch liebe Geschwister, werde drauf Achten nicht mehr in Verzug zu geraten :)

Wasalam 

Salam alaikum,

wenn das nur Gebühren sind, die du zahlen musst und keine Zinsen, wie Saluton sagt, dann besteht kein Problem.

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...