Zum Inhalt springen

Zeitehe


Mina Zahra

Empfohlene Beiträge

Am 25.10.2018 um 12:35 schrieb Mina Zahra:

Salam liebe Geschwister,

ich brauche bitte Quellen über die Regeln für eine Frau, als auch für einen Mann nach Beendigung der Zeitehe. 

Ich danke im Voraus.

salamu3aleikum,

was für Regeln gibt es da? Meine Freundin hatte auch eine Mut3a gehabt (als Art Verlobung) und nach der Beendigung gab es nichts an das sich weiter gehalten werden musste. Außer an die Wartezeit wenn sie mit dem Mann verkehrt hätte. Sonst sind uns keine weiteren Regeln bekannt. Bitte um Aufklärung. 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Außer dass sie nach erfolgter Vereinigung [Jima'] eine Wartezeit ['Iddah] einzuhalten hat, wenn sie jemand anderen heiraten will [nicht den selben, da gibt es keine Wartezeit] ist mir nichts bekannt, woran sie sich noch binden müsste in Bezug auf ihn.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NururrijalAli:

#salam#

Außer dass sie nach erfolgter Vereinigung [Jima'] eine Wartezeit ['Iddah] einzuhalten hat, wenn sie jemand anderen heiraten will [nicht den selben, da gibt es keine Wartezeit] ist mir nichts bekannt, woran sie sich noch binden müsste in Bezug auf ihn.

#wasalam#

Salamun aleykum Bruder,

wie lange dauert die Iddah? 2 oder 3 Monate?

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Agit62:

Salamun aleykum Bruder,

wie lange dauert die Iddah? 2 oder 3 Monate?

Wa Salam 

Wa'alaikumussalam Bruder,

Gemäß Imam Sadiq (a.) beträgt die 'Iddah für die Mut'ah 45 Tage sowie eine konstante Menstruation [Nr. 26512 in Wasa'il-ush-Shi'ah] محمد بن الحسن بإسناده عن محمّد بن أحمد بن يحيى ، عن محمد بن الحسين ، عن جعفر بن بشير ، عن حماد بن عثمان ، عن جميل بن صالح ، عن عبدالله بن عمرو ، عن أبي عبدالله عليه السلام في حديث في المتعة قال : قلت : فكم عدتها ؟ فقال : خمسة وأربعون يوما أو حيضة مستقيمة

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

die Wartezeit beträgt 2 Perioden und wenn die Frau ihre Periode nicht bekommt und dabei weder schwanger noch in den Wechseljahren (gewesen) ist, dann 45 Tage.

Hier ein Teil einer Fatwa von Imam Khamenei:

Iddah of Temporary Marriage:

  • If the woman is pregnant, she has to wait until the birth of the child,
  • If the woman is not pregnant, she menstruates, and the marriage is consummated, then after the end of the marriage term or after he grants her the remaining time of the marriage she has to see two periods and after she becomes pure form her second period, she finishes her 'iddah.
  • If she is not pregnant and has not reached the shar'Ä« menopause either yet she does not menstruate, she has to observe 'iddah of forty five days.

Hier stehen noch die weiteren Bedingungen für die Wartezeit:

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 10 Stunden schrieb Loyal4ever:

Salam

 

meinst du die Regeln für eine Vorzeitige Beendigung der Zeitehe?

 

 

Salam,

nein, die fragen wurden bereits ausreichend beantwortet. Vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...