Zum Inhalt springen

Frage von einem Christen zu den Überlieferungen & Sira


Kitab

Empfohlene Beiträge

Salamo aleykum liebes Forum,

ich bin ein Christ und beschäftige mich seit einer längeren Zeit mit dem (sunnitischen) Islam. Da ich mich nun mit dem Shiitentum beschäftigen möchte und vor einem großen Fragezeichen stehe habe ich nach Hilfe gesucht und bin durch einen Freund auf dieses Forum gestoßen. Ich habe bereits den Koran durchgelesen und möchte mich nun mit den schiitischen Überlieferungen und Erzählungen beschäftigen. Diesbezüglich habe ich folgende Fragen...

1. Welche Überlieferungen haben Shiiten? Wie steht ihr zu Al-Bukhari, Muslim etc. Und gibt es die Überlieferungen irgendwo auf Deutsch oder Englisch (am besten wäre als Pdf 😄)

2. Welche Sira des Propheten ist für euch authentisch? Bezieht ihr die da die gleichen Quellen wie die Sunniten? 

3. Welchen Tafsir des Koran lest ihr und welcher ist der „authentischste“? 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wo ich Hadithe etc am besten auf deutsch oder englisch nachlesen könnte. Wenn mir die jemand schicken könnte wäre es natürlich perfekt. Aber eine kurze Auskunft würde mir schon sehr weiterhelfen. 😊

 

Vielen Dank 🙏🏼

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kitab:

Salamo aleykum liebes Forum,

ich bin ein Christ und beschäftige mich seit einer längeren Zeit mit dem (sunnitischen) Islam. Da ich mich nun mit dem Shiitentum beschäftigen möchte und vor einem großen Fragezeichen stehe habe ich nach Hilfe gesucht und bin durch einen Freund auf dieses Forum gestoßen. Ich habe bereits den Koran durchgelesen und möchte mich nun mit den schiitischen Überlieferungen und Erzählungen beschäftigen. Diesbezüglich 

 

Salam alaikum, 

https://www.shia-forum.de/index.php?/forum/31-projekt-hadithe-sammeln/

Wasalam 

Bearbeitet von ismael_nbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2018 um 00:54 schrieb Kitab:

Salamo aleykum liebes Forum,

wa'alaikumussalam

1. Welche Überlieferungen haben Shiiten?

Um einige wenige aufzuzählen: [ 1. ] Das Buch Al-Kafi, welches der großartige Gelehrte und Vertrauenswürdige des Islam, Muhammad Ibn Ya’qub Al-Kulaini, verfasste, [ 2. ] das Buch Man La Yahduruh-ul-Faqih, welches das vertrauenswürdige und wahrhaftige Oberhaupt der überliefernden Gelehrten, Muhammad Ibn Ali Ibn Al-Husain Ibn Babawaih (As-Saduq), verfasste, [ 3. ] das Buch At-Tahdhib, welches der vertrauenswürdige und großartige Gelehrte und das Oberhaupt der Gemeinde, Muhammad Ibn Al-Hasan At-Tusi, verfasste, [ 4. ] das Buch Al-Istibsar, welches er ebenso verfasste, [ 5. ] das Buch Uyun-ul-Akhbar, welches Muhammad Ibn Ali Ibn Al-Husain Ibn Babawaih As-Saduq ebenfalls verfasste, [ 6. ] sein Buch Ma’ani Al-Akhbar, [ 7. ] sein Buch Ikmal-ud-Din Wa Itmam-un-Ni’mah, [ 8. ] sein Buch Al-Amali, was auch Al-Majalis genannt wird, [ 9. ] sein Buch Al-Khisal, [ 10. ] sein Buch Thawab-ul-A’mal, [ 11. ] sein Buch Iqab-ul-A’mal, [ 12. ] sein Buch At-Tawhid, [ 13. ] sein Buch Ilal-ush-Shara’i Wa Al-Ahkam, [ 14. ] sein Buch Sifat-ush-Shi’ah, [ 15. ] sein Buch Fadl-ush-Shi’ah, [ 16. ] sein Buch Al-Ikhwan, wobei die Ketten der meisten Überlieferungen der Ausgabe, die uns erreichte, weggelassen wurden und es vielleicht sogar auf seinen Vater Ali Ibn Babawaih zurückgeht, [ 17. ] sein Buch Al-Muqni’, [ 18. ] das Buch Al-Majalis Wa Al-Akhbar, was ebenfalls vom Gelehrten (At-Tusi) ist, [ 19. ] das Buch Al-Amali, welches sein Vater, der vertrauenswürdige und großartige Gelehrte, Abu Ali Al-Hasan Ibn Muhammad Ibn Al-Hasan At-Tusi verfasste und welches ebenso Al-Majalis genannt wird, [ 20. ] das Buch Al-Mahasin, welches der vertrauenswürdige und großartige Gelehrte, Ahmad Ibn Abi Abdillah Muhammad Ibn Khalid Al-Barqi, verfasste und jenes, was uns von Al-Mahasin erreichte, ist das Buch Al-Qara’in, das Buch Thawab-ul-A’mal, das Buch Iqab-ul-A’mal, das Buch As-Safwah Wa An-Nur Wa Ar-Rahman, das Buch Masabih-uz-Zulm, das Buch Al-Ilal, das Buch As-Safar, das Buch Al-Ma’kal, das Buch Al-Ma’, das Buch Al-Manafi’ und das Buch Al-Marafiq, doch die restlichen Bücher von Al-Mahasin erreichten uns nicht, [ 21. ] das Buch Basa’ir-ud-Darajat vom vertrauenswürdigen und wahrhaftigen Gelehrten, Muhammad Ibn Al-Hasan As-Saffar, das aus zwei Ausgaben besteht: Der größeren und der kleineren, [ 22. ] das Buch Mukhtasar-ul-Basa’ir vom vertrauenswürdigen und großartigen Gelehrten, Sa’d Ibn Abdillah, welches ihm der vortreffliche Gelehrte Al-Hasan Ibn Sulaiman Ibn Khalid auswählte, der Schüler von Ash-Shahid, [ 23. ] das Regelwerk Al-Muhkam Wa Al-Mutashabih vom prophetischen Nachfahren Al-Murtada, wovon alles aus Tafsir An-Nu’mani übertragen wurde, [ 24. ] das Regelwerk Al-Qiblah von Al-Fadl Ibn Shadhan, welches unter dem Namen Izahat-ul-Illah Fi Ma’rifat Al-Qiblah bekannt ist, [ 25. ] das Buch von Ali Ibn Ja’far Ibn Muhammad (a.), [ 26. ] das Buch Qurb-ul-Isnad vom vertrauenswürdigen, großartigen und zuverlässigen Gelehrten, Abdullah Ibn Ja’far Al-Himyari, überliefert von seinem Sohn Muhammad, [ 27. ] das Buch Uddat-ud-Da’i, welches der wahrhaftige Gelehrte, Ahmad Ibn Fahd Al-Hilli, verfasste, [ 28. ] das Buch Az-Zuhd vom vertrauenswürdigen und großartigen Gelehrten Al-Husain Ibn Sa’id Al-Ahwazi, überliefert vom wahrhaftigen und vertrauenswürdigen Gelehrten, Ali Ibn Hatim, [ 29. ] das Buch Al-Kifayah Fi An-Nusus Ala Adad Al-A’immah (a.) vom vertrauenswürdigen und wahrhaftigen Gelehrten Ali Ibn Muhammad Al-Khazzaz Al-Qummi, [ 30. ] das Buch Nahj-ul-Balaghah, welches der großartige prophetische Nachfahre, Muhammad Ibn Al-Husain Ar-Radi Al-Musawi verfasste, [ 31. ] das Buch Al-Majazat-un-Nabawiyyah, welches ebenso von ihm stammt, [ 32. ] das Buch Al-Ihtijaj, welches der großartige Gelehrte, Ahmad Ibn Ali Ibn Abi Talib At-Tabarsi verfasste, [ 33. ] das Buch Majma’-ul-Bayan Li-Ulum Al-Qur’an, welches der vertrauenswürdige und wahrhaftige Gelehrte und Verlässliche des Islam verfasste, Abu Ali Al-Fald Ibn Al-Hasan At-Tabarsi, [ 34. ] das Buch I’lam-ul-Wara Bi-A’lam Al-Huda, welches ebenso von ihm stammt, [ 35. ] das Buch Sahifat-ur-Rida (a.), welches Abu Ali At-Tabarsi überlieferte, [ 36. ] das Buch Makarim-ul-Akhlaq, welches sein wahrhaftiger Sohn, Al-Hasan Ibn Al-Fadl Ibn Al-Hasan At-Tabarsi, verfasste, [ 37. ] das Buch Tuhaf-ul-Uqul An Al Ar-Rasul, welches der wahrhaftige Gelehrte Al-Hasan Ibn Ali Ibn Shu’bah verfasste, [ 38. ] das Buch Bisharat-ul-Mustafa Li-Shi’at Al-Murtada, welches der großartige Gelehrte und die Säule des Glaubens, Muhammad Ibn Abi Al-Qasim At-Tabari, verfasste, [ 39. ] das Buch Al-Khara’ij Wa Al-Jara’ih, welches der wahrhaftige Gelehrte, Sa’id Ibn Hibatillah Ar-Rawandi, verfasste, [ 40. ] das Buch Qisas-ul-Anbiya’, welches ebenfalls von ihm ist, [ 41. ] das Buch von Sulaim Ibn Qais Al-Hilali (Kitab Sulaim), [ 42. ] das Buch Al-Mazar, welches auch Kamil-uz-Ziyarat genannt wird und der vertrauenswürdige und großartige Gelehrte, Abu Al-Qasim Ja’far Ibn Muhammad Ibn Qawlawaih, verfasste, [ 43. ] das Buch Al-Ghaibah, welches der vertrauenswürdige und wahrhaftige Gelehrte, Muhammad Ibn Ibrahim An-Nu’mani, verfasste, [ 44. ] das Buch Tafsir-ul-Qur’an von Muhammad Ibn Mas’ud Al-Ayyashi, von dem uns die erste Hälfte davon erreichte außer dass einige der Abschreiber die Überlieferungsketten wegließen und sich auf einen Überlieferer beschränkten, [ 45. ] das Buch Kashf-ul-Ghummah Fi Ma’rifat Al-A’immah, welches der vertrauenswürdige und großartige Gelehrte, Ali Ibn Isa Abu Al-Fath Al-Irbili, verfasste, [ 46. ] das Buch Tafsir (Al-Qummi) von Ali Ibn Ibrahim, [ 47. ] das Buch Tibb-ul-A’immah (a.) von Al-Husain Ibn Bastam und seinem Bruder Abdullah, [ 48. ] das Buch Al-Irshad von Al-Hasan Ibn Muhammad Ad-Dailami, [ 49. ] das Buch Al-Irshad vom Gelehrten Al-Mufid, [ 50. ] sein Buch Al-Majalis, [ 51. ] sein Buch Al-Muqni’ah, [ 52. ] sein Buch Masar-ush-Shi’ah, [ 53. ] sein Buch Al-Ikhtisas, [ 54. ] das Buch Al-Mu’tabar vom prüfenden Gelehrten, Ja’far Ibn Al-Hasan Ibn Sa’id, [ 55. ] das Buch Tafsir (Al-Askari) von Imam Al-Hasan Ibn Ali Al-Askari (a.), [ 56. ] das Buch Rawdat-ul-Wa’izin vom Gelehrten Muhammad Ibn Ahmad Ibn Ali Al-Fattal Al-Farisi, [ 57. ] das Buch Farhat-ul-Ghari vom prophetischen Nachkommen, dem Unterstützer der Religion, Abd-ul-Karim Ibn Ahmad Ibn Musa Ibn Tawus, [ 58. ] das Buch Ar-Rijal vom vertrauenswürdigen und großartigen Muhammad Ibn Umar Ibn Abd Al-Aziz Al-Kashi, [ 59. ] das Buch Ar-Rijal vom vertrauenswürdigen und zuverlässigen Ahmad Ibn Muhammad Ibn Ali Ibn Ahmad An-Najashi, [ 60. ] das Buch Al-Misbah vom rechtschaffenen und frommen Gelehrten, Ibrahim Ibn Ali Al-Kaf’ami Al-Amili, [ 61. ] das Buch Al-Arba’in von Ash-Shahid, [ 62. ] das Buch Adh-Dhikra, welches er ebenso verfasste, [ 63. ] das Buch An-Nihayah vom Gelehrten (At-Tusi), [ 64. ] das Buch von Warram Ibn Abi Farras, [ 65. ] das Buch Aman-ul-Akhtar vom Wohlgefälligen des Glaubens, Ali Ibn Musa Ibn Ja’far Ibn Muhammad Ibn Tawus, [ 66. ] sein Buch Al-Malhuf Ala Qatala At-Tufuf, [67. ] sein Buch Ghiyath Sultan Al-Wara, [ 68. ] sein Buch Muhasabat-un-Nafs, [ 69. ] sein Buch Ad-Duru’-ul-Waqiyah, [ 70. ] sein Buch Kashf-ul-Muhajjah Li-Thamarat Al-Muhjah, [ 71. ] sein Buch Fath-ul-Abwab Fi Al-Istikharat, [ 72. ] sein Buch At-Turaf, [ 73. ] sein Buch Al-Iqbal, [ 74. ] sein Buch Misbah-uz-Za’ir, [ 75. ] das Buch Kanz-ul-Fawa’id von Muhammad Ibn Ali Ibn Uthman Al-Karajiki, [ 76. ] das Buch As-Sara’ir, welches der großartige Gelehrte, Muhammad Ibn Idris Al-Hilli, verfasste, denn er erwähnte am Ende davon viele Überlieferungen aus den Grundsätzen der früheren Gelehrten, [ 77. ] das Buch Al-Ghaibah, welches ebenfalls der Gelehrte (At-Tusi) verfasste, [ 78. ] sein Buch Misbah-ul-Mujtahid, [ 79. ] sein Buch Mukhtasar-ul-Misbah, [ 80. ] das Buch Tafsir (Al-Kufi) von Furat Ibn Ibrahim, [ 81. ] das Buch Al-Gharat von Ibrahim Ibn Muhammad Ibn Sa’id Ath-Thaqafi und [ 82. ] das Buch An-Nawadir von Ahmad Ibn Muhammad Ibn Isa, welches nicht vollständig (erhalten) ist, sowie andere Bücher außer diesen.

Wie steht ihr zu Al-Bukhari, Muslim etc.

Die sunnitischen Bücher von al-Bukhari, Muslim ibn Hajjaj etc. enthalten Dinge,

[ 1. ] die auch bei uns vom Propheten oder zwölf Imamen stammen und richtig sind [z.B. der Hadith: Ali ist wie Aaron bei Moses],

[ 2. ] die bei uns vom Propheten oder den zwölf Imamen als falsch zurückgewiesen wurden [z.B. wäre nicht ich als Prophet entsandt worden, wäre Umar entsandt worden],

[ 3. ] oder über die uns nichts vorliegt, die wir weder bestätigen noch leugnen können und sprechen: Gott weiß besser, wie es darum bestellt ist

Und gibt es die Überlieferungen irgendwo auf Deutsch oder Englisch (am besten wäre als Pdf 😄)

http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/nahdsch-ul-balagha/nahdsch-ul-balagha_inhalt.htm

http://www.mediafire.com/file/nblkjpa7ybp7pgy/Kitab+Sulaym+deutsch-Erstausgabe.pdf

https://www.holybooks.com/wp-content/uploads/Al-Kafi.pdf

http://islamicblessings.com/upload/Tuhaf Al Uqoul.pdf

http://www.alhassanain.org/m/english/?com=book&id=1065&view=download&format=pdf

http://islamicblessings.com/upload/Kitab al-Mumin.pdf

Die sind alle kostenlos online zur Verfügung, wenn du eins auf Deutsch kaufen willst, was es nicht online gibt, empfehle ich das hier https://www.eslamica.de/buecher-nach-themen/klassiker/1034/tuhaf-al-uqul-meisterwerke-der-intellekte

2. Welche Sira des Propheten ist für euch authentisch? Bezieht ihr die da die gleichen Quellen wie die Sunniten? 

Sunnitische Biographien wie von Ibn Hisham und Tabari gelten nicht als vollständig richtig oder unangefochten. Gibt eigene schiitische Quellen und Gelehrte, die sich bemüht haben, diese zu sammeln. Habe versucht, für dich etwas auf Englisch zu finden. Ich hoffe du kannst mit diesem ins englische übersetzte Buch etwas anfangen: http://islamicblessings.com/upload/Hayatul Qulub Vol. 2 A Detailed Biography of Prophet Muhammad (s).pdf

3. Welchen Tafsir des Koran lest ihr und welcher ist der „authentischste“? 

Ich bevorzuge am meisten das Buch al-Burhan fi Tafsiri l-Qur'an http://en.wikishia.net/view/Al-Burhan_fi_tafsir_al-Qur'an_(book) und finde Nur-uth-Thaqalain auch nicht schlecht http://en.wikishia.net/view/Tafsir_Nur_al-Thaqalayn_(book). Leider habe ich beides nur in Arabisch vorliegen. Habe aber eine PDF entdeckt, die viele Inhalte dieser Tafsir ins Englische übersetzt zu haben scheint. Ich hoffe du kannst etwas mit folgender PDF anfangen: https://hubeali.com/books/English-Books/Tafseer-e-Quran/Tafseer Holy Quran_Comp.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kitab:

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr Ibn Kathir, Qurtobi, Jalalain, Tabari etc ablehnt? 

Ja, als Autoritäten werden sie abgelehnt, richtig.

vor 8 Stunden schrieb Kitab:

Danke nochmal für die Mühe! :)

Gerne doch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Shiiten glauben der Koran sei heute nicht mehr in dem 100%igen Original enthalten? 

Ich stolpere bei dem Tafsir von Hub-E-Ali (https://hubeali.com/books/English-Books/Tafseer-e-Quran/Tafseer Holy Quran_Comp.pdf) ständig auf rot markierte Stellen die eine Hinzufügung darstellen sollen die im Original nicht vorhanden ist.

Beispiel:

Sulaym said, "I said to Muhammad Bin Abu Bakr, Who has narrated this to you?" He said Ali. etc. etc...

He said, 'But have you not read the Quran (22:52) And We did not Send any Rasool or Prophet, or a Muhaddith before you?' (Please note that the word 'Muhaddith' us missing from this Verse from the current version of the Quran).

 

Es gibt mehrere solche Bemerkungen im Tafsir. Heißt das der Koran wurde nicht 100% genau überliefert beziehungsweise verändert? Oder bin ich gerade einfach nur verwirrt #irre#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kitab:

Kann es sein, dass Shiiten glauben der Koran sei heute nicht mehr in dem 100%igen Original enthalten? 

Ich stolpere bei dem Tafsir von Hub-E-Ali (https://hubeali.com/books/English-Books/Tafseer-e-Quran/Tafseer Holy Quran_Comp.pdf) ständig auf rot markierte Stellen die eine Hinzufügung darstellen sollen die im Original nicht vorhanden ist.

Beispiel:

Sulaym said, "I said to Muhammad Bin Abu Bakr, Who has narrated this to you?" He said Ali. etc. etc...

He said, 'But have you not read the Quran (22:52) And We did not Send any Rasool or Prophet, or a Muhaddith before you?' (Please note that the word 'Muhaddith' us missing from this Verse from the current version of the Quran).

 

Es gibt mehrere solche Bemerkungen im Tafsir. Heißt das der Koran wurde nicht 100% genau überliefert beziehungsweise verändert? Oder bin ich gerade einfach nur verwirrt #irre#

#salam#

Ich hoffe die offizielle Internetseite des schiitischen Großgelehrten Ayatullah Sayyid Abu l-Qasim al-Khu'i hilfte dir da weiter:

وجملة القول أن المشهور بين علماء الشيعة ومحققيهم بل المتسالم عليه بينهم هو القول بعدم التحريف نعم ذهب جماعة من المحدثين من الشيعة وجمع من علماء أهل السنة إلى وقوع التحريف

„Im Großen und Ganzen lässt sich die Aussage tätigen, dass der weitverbreitete Standpunkt zwischen den schiitischen Gelehrten und ihren Prüfern [Mehrheit] - viel mehr noch das selbstverständlichste zwischen ihnen - darin besteht, dass keine Veränderung [Tahrif] vorliegt. Ja, eine Gruppe der Hadithgelehrten von den Schiiten und eine Schar von den Sunniten nahm den Standpunkt ein, dass eine Veränderung geschehen ist.”

Der Link dazu: https://www.al-khoei.us/books/?id=6514

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...