Zum Inhalt springen

Lehre aus Diogenes Leben


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Diogenes war der Schüler eines Schülers eines sehr bekannten griechischen Philosophen (Denker) - im 4 Jahrhundert v. Ch. - namens Sokrates. Dieser Schüler war ebenfalls ein großer Philosoph. 

Damals kam ein Herrscher namens 'Alexander der Große' in seine Gegend und all die Menschen verneigten und warfen sich nieder vor ihm, außer Diogenes, den es nicht interessierte. 

Deshalb ging Alexander der Große persönlich zu ihm hin und fragte ihn, wieso er sich nicht erhebe, wenn er sich ihm zuwendet. Diogenes antwortete, dass es keinen Grund gebe, da er (Alexander der Große) der Sklave seiner Sklaven sei. 

Alexander fragte den 'einfachen' Mann überrascht, wie das gemeint ist, dass ein 'kleiner' Mann wie Diogenes so etwas einen großen Machthaber wie er selbst äußert.

So antwortete Diogenes Folgendes: 

"Ja, Lust und Wut sind meine Sklaven. Sie stehen mir zur Verfügung, und du bist ein Sklave der Lust und der Wut: ein Sklave meiner Sklaven."

Lehre: 

Wir sollten nicht selbst Sklaven unserer Gelüste sein, sondern vielmehr uns unsere Gelüste zu Sklaven machen. Nur so sind wir 'Herr' über unser Selbst.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...