Zum Inhalt springen

zoroastrismus


Gast Ukhti313

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum ,

Ich diskutiere gerade mit einer Anhängerin vom zoroastrismus. Leider kenne ich mich mit der ”Religion“ nicht aus. Natürlich hab ich mir dir Threads angeschaut, allerdings verstehe ich immer noch nicht den Sinn und Zweck von diesem Glauben. Außerdem hat sie mir die Seite gesendet: 

http://www.zoroaster.net/indexd.htm

auf dieser Seite sind noch suren verlinkt, wo der Islam als was schlechtes dargestellt wird. 

 

Wa salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam, Bruder,

ich empfehle Dir, Dich von dieser Religion fernzuhalten. Zoroastrier sind Feueranbeter (Götzendiener).

Sprich: Es gibt nur einen Gott außer Allah und Mohammed ist der Gesandte Allahs.

Lies nachts den Koran, anstatt Dich mit anderen Religionen zu beschäftigen, die den Islam als etwas Schlechtes darstellen und im Jenseits von Allah nicht anerkannt sind.

Wa alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb allahsdiener:

Wa alaikum salam, Bruder,

ich empfehle Dir, Dich von dieser Religion fernzuhalten. Zoroastrier sind Feueranbeter (Götzendiener).

Sprich: Es gibt nur einen Gott außer Allah und Mohammed ist der Gesandte Allahs.

Lies nachts den Koran, anstatt Dich mit anderen Religionen zu beschäftigen, die den Islam als etwas Schlechtes darstellen und im Jenseits von Allah nicht anerkannt sind.

Wa alaikum salam

Salam aleykum,

Ich kann schwer andere vom Islam überzeugen, wenn mir Argumente fehlen. Sprich ich möchte mich mit den Zoroastrier beschäftigen, denn ich frage mich wieso sie glauben, dass ihre Religion die richtige ist. 

Wa salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allahsdiener:

Wa alaikum salam, Bruder,

ich empfehle Dir, Dich von dieser Religion fernzuhalten. Zoroastrier sind Feueranbeter (Götzendiener)

Salamun aleykum Bruder,

woher nimmst du diese Information, dass sie Feueranbeter seien? Und wer sagt, dass sie Mushrik seien? 

 

Prophet Muhammad  : "Die Zarathustrier hatten einen Propheten, den sie töteten. Ihnen ward ein himmlisches Buch gesandt, welches sie verbrannten. Ihr Prophet hatte ihnen die himmlische Schrift auf 12000 Kuhhäuten übergeben."

Furu' al-Kafi, Bd. 1. S. 161

  Imam Khamenei:  

F. 328: Welche Religionen sind mit "Leute des Buches" gemeint? Und was ist der Maßstab, der die Grenzen des Zusammenlebens mit ihnen bestimmt?  

A: Mit Leuten des Buches ist jeder gemeint, der einer göttlichen Religion angehört und sich als Angehöriger der Gemeinschaft eines der Propheten Allahs, des Erhabenen fühlt - Frieden sei mit unserem Propheten und den Reinen seiner Familie und mit ihnen (den anderen Propheten) - und sie eines der himmlischen Bücher haben, welches auf den Propheten - a.s. - herabgesandt wurde, wie die Juden , die Christen und Zoroastrier . Und - wie wir festgestellt haben - sind auch die Sabäer von den Leuten des Buches . Dementsprechend ist die Beurteilung für sie (alle) die Beurteilung als Leute des Buches, und das Zusammenleben mit ihnen ist unter Berücksichtigung der islamischen Regeln und Moral unbedenklich.  

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...derUnglaeubigen

-Beitrag kopiert von Schwester  Naynawa von hier: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Agit62:

Salamun aleykum Bruder,

woher nimmst du diese Information, dass sie Feueranbeter seien? Und wer sagt, dass sie Mushrik seien? 

 

Prophet Muhammad  : "Die Zarathustrier hatten einen Propheten, den sie töteten. Ihnen ward ein himmlisches Buch gesandt, welches sie verbrannten. Ihr Prophet hatte ihnen die himmlische Schrift auf 12000 Kuhhäuten übergeben."

Furu' al-Kafi, Bd. 1. S. 161

  Imam Khamenei:  

F. 328: Welche Religionen sind mit "Leute des Buches" gemeint? Und was ist der Maßstab, der die Grenzen des Zusammenlebens mit ihnen bestimmt?  

A: Mit Leuten des Buches ist jeder gemeint, der einer göttlichen Religion angehört und sich als Angehöriger der Gemeinschaft eines der Propheten Allahs, des Erhabenen fühlt - Frieden sei mit unserem Propheten und den Reinen seiner Familie und mit ihnen (den anderen Propheten) - und sie eines der himmlischen Bücher haben, welches auf den Propheten - a.s. - herabgesandt wurde, wie die Juden , die Christen und Zoroastrier . Und - wie wir festgestellt haben - sind auch die Sabäer von den Leuten des Buches . Dementsprechend ist die Beurteilung für sie (alle) die Beurteilung als Leute des Buches, und das Zusammenleben mit ihnen ist unter Berücksichtigung der islamischen Regeln und Moral unbedenklich.  

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...derUnglaeubigen

-Beitrag kopiert von Schwester  Naynawa von hier: 

 

Wa alaikum salam, Bruder Agit,

Du zitierst doch selbst, dass die Schrift der Zarathustrier verbrannt wurde. Deshalb wurde von Allah durch den Propheten Mohammed (s.a.w.s.) der authentische Koran herabgesandt, welcher bis heute unverfälscht ist. Alle anderen Heiligen Schriften sind heute verfälscht, da die Urschriften entweder vernichtet wurden oder nicht mehr auffindbar sind. Nur der Koran ist unverfälscht geblieben.

Außerdem kritisieren Zarathustrier den Koran und den Islam oder stellen diese Religion als schlecht dar. Das kannst Du selbst auf ihrer Webseite nachlesen.

Wa alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleykum,

nicht jeder von denen ist auf  einem Anti-Islam Kurs.

Ich weiß es nicht, ob alle schiitischen Gelehrten die selbe Meinung vertreten, aber Zorastrier werden als Ahlu Kitab angesehen.

Wenn ich mich nicht täusche war dies bei Sunniten am Anfang auch so. Nachdem man ins persische Reich eingefallen ist, entnahm man von denen Schutzsteuer.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier Parallelen zum Koran:

O Mazda,
als Du am Anfang für uns
Körper, Leben, Geist und Gewissen erschaffen hast,
hast Du uns auch die Vernunft geschenkt.
Du hast uns die Kraft zum Handeln und Reden gegeben,
damit jeder seinen selbst gewählten Weg in Freiheit beschreiten kann.
(31 / 11. Strophe)

Im Namen Allāhs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Gab es nicht für den Menschen eine Zeit, da er nichts Nennenswertes war?
Wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Ergussmischung, auf dass Wir ihn prüfen möchten; dann machten Wir ihn hörend und sehend.
Wir haben ihm den rechten Weg gezeigt, mochte er nun dankbar oder undankbar sein.
(Koran Sure 76,1-3)

Aber es ist besser, wenn man sich lieber mit dem Islam beschäftigt. Bekehrt auch die Zarathustrier zum Islam, wenn es bitte möglich ist.
Ich weiß zu 100 %, dass der Islam der wahre Weg ist. Sonst hätte ich nicht soviel Zeit und Geld für meine Internetseite http://www.tigerpedia.de investiert.
Der Islam hat bis heute authentische Gültigkeit, da alle anderen Religionen entweder verfälscht wurden oder deren Schriften vernichtet wurden.
Seit ich den Islam praktiziere, geht es mir psychisch besser und ich fühle Erleichterung und inneren Frieden.

Wa alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allahsdiener:

Es gibt hier Parallelen zum Koran:

O Mazda,
als Du am Anfang für uns
Körper, Leben, Geist und Gewissen erschaffen hast,
hast Du uns auch die Vernunft geschenkt.
Du hast uns die Kraft zum Handeln und Reden gegeben,
damit jeder seinen selbst gewählten Weg in Freiheit beschreiten kann.
(31 / 11. Strophe)

Im Namen Allāhs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Gab es nicht für den Menschen eine Zeit, da er nichts Nennenswertes war?
Wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Ergussmischung, auf dass Wir ihn prüfen möchten; dann machten Wir ihn hörend und sehend.
Wir haben ihm den rechten Weg gezeigt, mochte er nun dankbar oder undankbar sein.
(Koran Sure 76,1-3)

Aber es ist besser, wenn man sich lieber mit dem Islam beschäftigt. Bekehrt auch die Zarathustrier zum Islam, wenn es bitte möglich ist.
Ich weiß zu 100 %, dass der Islam der wahre Weg ist. Sonst hätte ich nicht soviel Zeit und Geld für meine Internetseite http://www.tigerpedia.de investiert.
Der Islam hat bis heute authentische Gültigkeit, da alle anderen Religionen entweder verfälscht wurden oder deren Schriften vernichtet wurden.
Seit ich den Islam praktiziere, geht es mir psychisch besser und ich fühle Erleichterung und inneren Frieden.

Wa alaikum salam

Salam aleykum,

klar beschäftige ich mich auch mit dem Islam, jedoch wollte ich paar Indizien sammeln, welches ich den Zarathustra senden kann. Indizien im Sinne von: wieso ihr glaube nicht richtig ist. 

Wa salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Das den Zoroastriern heilige Buch ist das Avesta. Auf dieser deutschsprachigen Seite [hier] kann man sich über das Avesta informieren. Man kann ohne Wissen und Beweise nicht einfach behaupten, dass alle Schriften, auch die Schrift der Zoroastrier, verfälscht seien, oder würde ein Muslim diese Behauptung über den Koran ohne Wissen und Beweise einfach hinnehmen? Eben nicht. Al-Kafi zu zitieren, dass die Zoroastrier ihren Propheten getötet und ihre Schrift verbrannt haben, wird ein Zoroastrier nicht als Beweis akzeptieren, so wie ein Muslim das Avesta nicht als Beweis und Glaubensquelle akzeptieren wird. 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NururrijalAli:

#salam#

Das den Zoroastriern heilige Buch ist das Avesta. Auf dieser deutschsprachigen Seite [hier] kann man sich über das Avesta informieren. Man kann ohne Wissen und Beweise nicht einfach behaupten, dass alle Schriften, auch die Schrift der Zoroastrier, verfälscht seien, oder würde ein Muslim diese Behauptung über den Koran ohne Wissen und Beweise einfach hinnehmen? Eben nicht. Al-Kafi zu zitieren, dass die Zoroastrier ihren Propheten getötet und ihre Schrift verbrannt haben, wird ein Zoroastrier nicht als Beweis akzeptieren, so wie ein Muslim das Avesta nicht als Beweis und Glaubensquelle akzeptieren wird. 

#wasalam#

Salamun aleykum,

es ging einfach nur darum, dass er sagte, dass sie Feueranbeter (Mushrik) sein, und ich den Beitrag kopierte, um zu zeigen, dass sie unter anderem auch als Ahle Kitab angesehen werden.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam,

es gefällt mir nicht, dass in dieser Schrift statt dem heiligen Namen Allah, (den schon die alten Hebräer kannten (Elohi)) der Name Mazda genannt wird. Des Weiteren findet man in dieser Schrift kein Schweinefleischverbot, kein Zinsverbot, kein Unzuchtsverbot, keine Aufforderung zum Gebet, Fasten, Almosen, Hajj usw.

Wa alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

nicht jeder von denen ist auf  einem Anti-Islam Kurs.

Ich weiß es nicht, ob alle schiitischen Gelehrten die selbe Meinung vertreten, aber Zorastrier werden als Ahlu Kitab angesehen.

Wenn ich mich nicht täusche war dies bei Sunniten am Anfang auch so. Nachdem man ins persische Reich eingefallen ist, entnahm man von denen Schutzsteuer.

Wa Salam 

#salam#

Bei den vier sunnitischen Schulen gibt es Meinungsunterschiede, ob man von Nicht-Kitabis Schutzgeld nimmt. Einige glauben, dass man von allen Nicht-Muslimen Schutzgeld nimmt, ob sie nun Ahl-ul-Kitab sind oder Götzendiener, ohne Unterschied.

Band 10, Seite 163, vom Buch " al-Jami' li-Ahkami l-Qur'an " von al-Qurtubi:

 

tafsir-ul-qurtubib10s163.jpg

„Die Gelehrten sind sich darüber uneinig, von dem man Schutzgeld nimmt. Ash-Shafi'i, Gott sei ihm gnädig, sagte: ﴾Das Schutzgeld wird wegen diesem Vers (9:29) von keinem akzeptiert, außer speziell von den Leuten des Buches, seien sie nun Araber oder Nicht-Araber, denn sie sind diejenigen, die speziell erwähnt wurden. Daher richtet sich das Urteil an sie, aber nicht an diejenigen, die nicht zu ihnen gehören, aufgrund von Gottes Aussage: So tötet die Beigesellenden, wo immer ihr sie findet. (9:5) Und Er sagte nicht: Bis sie Schutzgeld zahlen. Wie Er es über die Leute des Buches sagte.﴿ Und er sagte: ﴾Aufgrund der Sunnah wird das Schutzgeld von den Zoroastriern akzeptiert.﴿ Und dies vertraten Ahmad ibn Hanbal, Abu Thawr, die Schule von At-Thawri und Abu Hanifah und seine Gefährten und Al-Awza'i sagte: ﴾Das Schutzgeld wird von jedem Götzendiener oder Feuerdiener oder Ablehner oder Leugner genommen.﴿ Und ebenso ist das die Schule von Malik ibn Anas, denn er war der Ansicht, dass man Schutzgeld von allen Turkvölkern und Indern nimmt, sowohl vom Araber als auch vom Nicht-Araber, sowohl vom Taghlibiten als auch vom Quraishiten, egal von wem, mit Ausnahme des Apostaten.”

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

trotzdem ist es besser, wenn man die Zeit nutzt, den Islam zu praktizieren, Allah zu lobpreisen und den Koran zu lesen, anstatt sich mit dem Zoroastrismus und deren Schriften zu befassen.

Die Hölle hat sieben Stockwerke, die nach unten hin abfallen. Die erste und mildeste Abteilung ist für die Sünder des Islam bestimmt. Die zweite ist der Aufenthaltsort der Juden. In die dritte kommen die Christen, in die vierte die Sabäer, also diejenigen, die wie Christen und Juden an einen Gott glauben, und die Anhänger des Johannes. In der fünften Abteilung haben die Magier, die persischen Feueranbeter, ihren Wohnsitz; in der sechsten die Anbeter von Götzen. Der siebte Sitz gilt als der qualvollste und wird von den Heuchlern aller Religionen bevölkert. Nur in der obersten Hölle, in der die Sünder unter den Muslimen wohnen, wird einmal die Mauer zerstört, um ihre Bewohner freizulassen. In den anderen Höllen müssen sich die Bewohner bis in alle Ewigkeit aufhalten.
(Auszug aus "Das islamische Totenbuch", Quelle: http://tigerpedia.de/datei/Helmut-Werner_Das-islamische-Totenbuch_97839438839.pdf)

Wa alaikum salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam,

Zarathustra war sicher ein Prophet zu seiner Zeit, so wie auch Jesus und Moses Propheten zu ihren Zeiten waren.

Aber von den Schriften Zarathustras ist nur ein sehr winziger Teil erhalten geblieben. Es fehlen Schweinefleischverbot, Zinsverbot, Unzuchtverbot, Gebot zur Pilgerfahrt nach Mekka und sehr sehr Vieles mehr. Das reicht nicht, um ins Paradies zu kommen.

Der Prophet Mohammed (s.a.w.s.) hat uns im Nachhinein eine komplette Schrift gebracht, die uns helfen kann, im Jenseits wieder die Gnade Allahs zu erlangen.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2019 um 23:12 schrieb Ukhti313:

Salam aleykum ,

Ich diskutiere gerade mit einer Anhängerin vom zoroastrismus. Leider kenne ich mich mit der ”Religion“ nicht aus. Natürlich hab ich mir dir Threads angeschaut, allerdings verstehe ich immer noch nicht den Sinn und Zweck von diesem Glauben. Außerdem hat sie mir die Seite gesendet: 

http://www.zoroaster.net/indexd.htm

auf dieser Seite sind noch suren verlinkt, wo der Islam als was schlechtes dargestellt wird. 

 

Wa salam 

Salam Aleykum ,

Ich versuche erst deren Ansicht zu zeigen , dann zeige ich einige Sachen aus ihre Buch Avesta.

Viele ihre Anhänger beziehen sich auf Symbole namens Farvahar und dies hat 3 Grundsätze bzw 3 regeln  : 

1.Gute Gedanken , 2 .Gutes reden (schön sprechen )   3.Gute taten        ( natürlich hört sich alles schön an )

Deswegen sagen Sie (deren Anhänger) oft : Schau unsere Glaube ist voll lieb und nett und nicht so wie Islam , in unsere Glaube werden Frauen respektiert und hoch angesehen , wir behandeln Tieren gut usw...  Wir Opfern nicht ... 

Sie nennen Allah bzw Gott als Ahura Mazda und er kämpft ständig gegen Ahriyman (satan) .

Sie selbst meinen , dass Sie nur an einen Gott glauben aber Gottesbeschreibung ist in ihre Heilige Buch extrem "eigenartig" wenn ich es so sagen darf :)  

Das wollte ich kurz nebenbei erwähnt haben . 

Jetzt kommen wir zu deren Buch und was da drin steht , da ich Iraner bin und somit Persisch sprechen kann , so kann ich es auch lesen und übersetzen . Ich lade einige Bilder hoch und übersetze es auf deutsch . Ich hoffe , dass man mehrere Bilder hier hochladen kann . Es sind viele :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Avesta , Vendidad ( wo deren Gesetze steht )  Nr 14 steht folgendes :  ( ich übersetze es sinngemäß und es wiedergibt  aber das gleiche Bedeutung wie Inhalt selbst )

Über Opfern , ob es bei denen gibt oder nicht . Und Wie man ganze Wald und Umwelt vernichtet :) 

Zartoscht fragt Ahura Mazda :  Was ist die Strafe von jemand der ein Biber so hart schläg ( das Wort Sage Abi ist Biber gemeint) und ein Hund der 1000 Männliche und weibliche Hunde zu Welt gebracht hat so dermaßen hart schlägt , sodass er Stirbt ? 

Ahura Mazda antwortet : Er muss zehntausend Peitsche dafür bekommen , er muss zehntausend Trockene Hölzer  besorgen und dies in Feuer von Ahura Mazda bringen . Er muss

zehntausend weitere Hölzer mit volle Gottesfurcht ( Respekt ) und diese Holz soll aus اورواسنی ( aurwaseni ) oder aus وُهو - گونَ» یا «وُهو - کِرِتی» یا «هَذا - نَئِپَتا ( nur Namen ) oder mit jegliche art von gut riechende Pflanzen zu Ahura Mazda bringen wegen Tod von Biber . ( wegen Sünde )

Er muss mit Gottesfurcht (Respekt ) Zehntausend Holz aus Barsam ( ein art holz , wird in alte Persische Bücher  verglichen mit Granatapfel Baum ) zu besondere Feier (Anlass ) bringen .

Danach geht es aber noch Heftiger Weiter , das reicht noch lange nicht aus wegen Biber . 

Ahura Mazda sagt : er ,muss Zehntausend Schlangen die auf Bauch gehen töten . Er muss zehntausend Schlangen die wie Hund aussehen töten . Er muss zehntausend Schildkröten töten . Er muss Zehntausend Frösche die im Trocken sind , töten .

Er muss Zehntauend Ameisen töten . Er muss Zehntausend Würmer . Er muss Zehntausend ekligen Zweiflügler töten 

( Dann wird es noch mehrere Aufgezählt , jedoch reicht es denke ich für diese Thema aus , also Biber töten . D.h. wegen Biber töten, muss man beinah fast alles vernichten um es gut zu machen ) 

Bilder davon sind : Screenshot_20180825-192809.thumb.jpg.03c4a4b1809de01788fd1f8e1e14ad52.jpgScreenshot_20180825-192904.thumb.jpg.b5c7b6de8f3692c5b5fed407016a483d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt Über Frauen zumindest ein kleine Teil in Zartoscht Religion .

Quelle Vendidad Nr 16  :   

Oh du Erschaffer der Welt , oh Aschoon . Was wenn es in Haus einer Mazda Anbieter , eine Frau wohnt die aber ihre Tagen bekommt ? Was soll der Mazda Anbieter tun ?

Ahura Mazda antwortet : Ihr musst ihre Weg (wo sie hingeht ) sauber machen ,und da wo Sie bleiben will sollte man Trockene Sand drauf tun , und es Soll für Sie ein Gebäude ( oder extra Zimmer  ) gebaut werden , und sollte so hoch sein damit Sie das Feuer nicht sehen kann . 

Oh Erschaffer , oh Aschoon  

Wie weit soll Sie von Feuer entfernt sein ? Und wie Weit von Wasser ?  und wie Weit Sollte Sie von besondere  Veranstaltung entfernt sein ? ( Religiöse ) 

Und wie weit von Leute von Ashoon (unsere Leute ) sollte s´Sie entfernt sein ? 

Ahura Mazda antwortet :

15 schritte entfernt von Feuer ,  15 Schritte entfernt von Wasser , 15 Schritte von besondere Veranstaltung und 3 Schritte entfernt von Menschen von Ashoon.

 

Oh Erschaffer , wie weit sollte derjenige der für Sie essen bringen möchte von ihr sich Fernhalten ? 

Er muss 3 Schritte von Sie entfernt sein , antwortete er .

In welche Materialien sollte man das Essen reintun ? 

In wertlose Metall oder Bernejin  ( konnte keine passende Wort dazu finden ) 

 

In welche mengen sollte man Sie essen geben ? 

Nur so Groß wie 2 Dinar Münzen oder (andere arte von Münzen ) damit Sie kein Kraft bekommt .

Wenn ein Kind , sich mit ihr berührt , dann sollte man das Kind zuerst die Hände waschen und danach Körper .

( Danach wird gesagt , wenn Sie 3 Nächte Blutet und nicht aufhört , dann sollte Sie die vierte auch da bleiben und das geht weiter bis 8 bzw 9)

Wenn Frau nach 9 Nächte immer noch blutet , dann ist es tat von Dämonen .

Mazda Anbeter sollen 3 Gräber machen und in 2 Davon soll die blutende Frau reingehen und dadrin soll Urin drin sein und in dritte Grab , sollte man Sie mit Wasser reinigen .  

Falls es im Sommer ist , dann sollte man 200 Ameisen töten und wenn es im Winter ist , dann sollte man böse Kreaturen ( damit sind Schlangen , Skorpion usw...gemeint) 

töten , denn Ahriman (sowas wie Satan ) hat Sie erschaffen .

( das war auch ein Kleine teil , aber eindeutig . Es gibt aber mehr ) 

Bilder dazu :

Screenshot_20180825-200642.thumb.jpg.32fbedf6daf0e0420a2f24bf4526ca78.jpgScreenshot_20180825-200712.thumb.jpg.79dcee1c5277771d8ceba3adf3525387.jpgScreenshot_20180825-200837.thumb.jpg.e0f925d3c51e870178ee3026ebc00e4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...