Katharina

Frage zu Khums

5 posts in this topic

Salam alaikom,

Ich habe einige Fragen

 

1. Muss man auf Medikamente, die man nicht aufgebraucht hat, Khums bezahlen?

2. Wenn das Finanzjahr zum Bsp. zum  1. Feb. beginnt. Muss man dann auf alle im Haus befindlichen Lebensmittel Khums bezahlen oder nur auf die, die man auch seit einem Jahr "lagert", also zu Hause hat.

Danke

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alaikum assalam,

1. Ja, auch für Medikamente muss man Khums zahlen.

2. Alles was du innerhalb eines Jahres angespart oder gekauft hast und nicht aufgebraucht hast musst du verkhumsen. D.h auch das, was du bspw am 31.1 gekauft hast.

Wa alaikum assalam 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikom,

 

vielen Dank. 

Sprich: Ich muss meinen ganzen Kühlschrank, Medikamente, Putzmittel, Konserven, Creme etc. am 31.1. berechnen....

 

Wie ist das bei geschenktem Geld? Wenn mir jemand Geld schenkt und ich mir davon Lebensmittel etc. kaufe. 

Muss ich diese dann auch verkhumsen?

 

Mich interessiert die Meinung von Ay. Khamenei. 

 

Vielen Dank 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam geehrte Geschwister,

 

man zahlt Khoms für das was man an Geld überhat nach einem jahr oder für Dinge die man noch nicht verwendet hat. Beispiel:

Ich habe 100 Euro übrig, und vor mehr als einem Khomsjahr zurück ein Buch gekauft dass ich noch nicht gelesen habe. ich z ahle hier 20 Euro für die 100 euro und vom buchpreis (sagen wir 10 Euro) 2 Euro. Also insgesamt 12 Euro.

Allerdings gibt es Ausnahmen, die je nach Fall variieren können. Beispiel: Ich sammel Bücher weil ich damit eine Schule eröffnen möchte, und die Bücher nicht alle zusammen kaufen kann, weil ich das Geld nicht habe..also fällt für dieses Buch keine Khoms an.

Ein anderes Beispiel ist die Heirat- zum Heiraten benötigt man einen Haushalt- diese Dinge die man kauft (Ofen, Küche etc...) muss nicht verkhomst (verzeiht mir die konjugierung dieses wortes,aber es musste einfach sein) werden.

Liebe Grüße,
mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schöne Beiträge verehrte Geschwister

Selam u aleikum wa rahmatulahi wa barakatu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 5 Posts
    • 336 Views
    • Nino24
    • Nino24
    • 2 Posts
    • 426 Views
    • ReTuRnEd
    • ReTuRnEd
    • 13 Posts
    • 988 Views
    • Yare Rahbar
    • Yare Rahbar
    • 8 Posts
    • 734 Views
    • Ali14
    • Ali14

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.