Zum Inhalt springen

Ethik


al-Insan

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Schnüffel nicht zu sehr in Angelegenheiten deiner Mitmenschen. Suche nicht dauernd nach den Fehlern deiner Mitmenschen. Jeder hat seine eigene Macken, Laster und auch Stärken. Sei dankbar für deine eigene Stärken und versuche die Stärken deiner Mitmenschen, die du nicht besitzt, dir anzuzeigen und Fehler, die du bei anderen siehst und selbst auslebst, zu bereinigen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Würde jeder nach diesem Prinzip gehen, hätte ich mich durch die Hinweisungen und Tipps andere Menschen nie wirklich verbessern können. Ich finde es herrscht eine Pflicht gegenüber jedem Mensch das Beste aus ihm raus zu holen und ihn nicht einfach seine Fehler machen zu lassen. 

Es gibt viel Positives dabei, jemanden auf seine Macken, Laster und Stärken hinzuweisen. Man kann Komplimente geben und auch sagen was einem nicht gefällt. Dadurch enstehen echt cool Gespräche und man kann die Person gegenüber viel besser Kennenlernen. Ich kenne keine Person die nach den Fehlern anderer Menschen schnüffelt. Bzw so exzessiv danach sucht. Und ich weiß auch, dass du halt das übertriebene ansprichst. Man könnte es aber so verstehen, dass man keinen Menschen auf irgendwas hinweisen sollte. Was meiner Meinung nach nicht so cool ist. 

#wasalam#

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam lieber Bruder, ich verstehe dich. Es geht hierbei um das Prinzip, nicht die eigene Fehler zu übersehen, während man ständig nach den Fehlern der anderen Ausschau hält. Über diese Angelegenheit gibt es auch einige Überlieferungen der Ahlulbayt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...