Zum Inhalt springen

Ich möchte zur Shia konvertieren


dontmindme

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

Endlich ist meine Registrierung hier abgeschlossen ... Ich möchte nämlich zur Shia konvertieren und weiß nicht so recht, wie und wo ich anfangen soll. In meiner Stadt gibt es leider keine schiitische Moschee, die nächste wäre wohl in Frankfurt; aber wie äußert man den Wunsch zu konvertieren?

Ich finde online leider auch keine Anleitung zum schiitischen Gebet. Meine Familie ist größtenteils sunnitisch, wobei sich das Gebet zwischen beiden sich ja auch unterscheidet. Gibt es da vielleicht Bücher dazu, oder wird mir das auch vom Imam beigebracht?

Wie ihr merkt, bräuchte ich wirklich so einen kleinen Crashkurs ...

Danke euch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum,

hier kannst Du das schiitische Gebet erlernen. (Schiiten verschränken nicht die Arme, während sie die Koransuren beim Gebet rezitieren und sie machen den Sujud wenn möglich auf einen Stein.):

Des Weiteren entrichten Schiiten Khoms (Khums) einmal im Mondjahr. Der Anteil davon beträgt 20 % vom Jahreseinkommen oder von der Kriegsbeute oder von unrechtmäßig erworbenem Geld. Dabei entfällt eine Hälfte davon an den Imam und die andere Hälfte davon entfällt an die Sayyids (= Nachkommen des Propheten).

Hier kann man die Khoms entrichten: http://alayn.de/spenden

Wa alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Herzlich Willkommen.

es gibt Bücher dazu ja, auch Gelehrte, die das wunderbar wiedergeben, was in den Büchern zu finden ist. Wenn du möchtest, kann ich dir Antworten auf deine Fragen geben, du kannst sie ruhig stellen. 😁

Was weißt du eigentlich alles über das Schiitentum und was möchtest du noch wissen?

 

Hier ist ein gutes Video dazu, zur Gebetswaschung [Wudhū'] und dem Gebet, ich hoffe du kannst arabisch, ansonsten kann ich dir die Laute in lateinischen Buchstaben auch geben:

Die Waschung beginnt ab Minute 0:30.

Das Gebet:

Zum Gebet bräuchtest du noch eine Turbah [Erde], das ist gepresste Erde, damit man während der Niederwerfung seine Stirn darauf macht, sowie es der Prophet machte und uns es so lehrte. Wenn du keine hast, kann ich oder ein Bruder von mir, dir eine schicken, wir haben genug davon.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Das zweite Video kenne ich sogar bereits, war mir aber nicht sicher, ob das auch die "offizielle" oder mehrheitliche Gebetsart ist, scheint mir nämlich schon seeehr anders als ich es von sunnitischer Seite kenne ... aber dann halte ich mich wohl erst mal daran.

Und danke für dein Angebot, ich wollte morgen erst mal in der Frankfurter Moschee vorbeischauen, ob die so eine Turbah verkaufen, ansonsten gibt es die bestimmt auch online :)

Über die Shia weiß ich um ehrlich zu sein noch nicht allzu viel, mein Interesse kommt halt hauptsächlich daher, dass ich alawitische Wurzeln habe. Bin mir noch etwas unsicher über die Lehre der zwölf Imame und des Imam Mahdi und die ganzen aktuellen Rechtsgelehrten, aber da werde ich mich noch einlesen #super#

War die letzten Jahre auch Atheist, weshalb ich mich mich generell noch mal im Islam einfinden muss ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dontmindme:

Hallo Leute :)

Endlich ist meine Registrierung hier abgeschlossen ... Ich möchte nämlich zum schiitischen Islam konvertieren und weiß nicht so recht, wie und wo ich anfangen soll. In meiner Stadt gibt es leider keine schiitische Moschee, die nächste wäre wohl in Frankfurt; aber wie äußert man den Wunsch zu konvertieren?

Ich finde online leider auch keine Anleitung zum schiitischen Gebet. Meine Familie ist größtenteils sunnitisch, wobei sich das Gebet zwischen beiden sich ja auch unterscheidet. Gibt es da vielleicht Bücher dazu, oder wird mir das auch vom Imam beigebracht?

Wie ihr merkt, bräuchte ich wirklich so einen kleinen Crashkurs ...

Danke euch!

Salam alaikum, du könntest Kontakt mit dem islamischen Zentrum Frankfurt aufnehmen und die würden dir alles Weitere bezüglich der Befolgung der Wilayah der Ahlulbayt erklären.

Salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dontmindme:

Danke dir!

Das zweite Video kenne ich sogar bereits, war mir aber nicht sicher, ob das auch die "offizielle" oder mehrheitliche Gebetsart ist, scheint mir nämlich schon seeehr anders als ich es von sunnitischer Seite kenne ... aber dann halte ich mich wohl erst mal daran.

Und danke für dein Angebot, ich wollte morgen erst mal in der Frankfurter Moschee vorbeischauen, ob die so eine Turbah verkaufen, ansonsten gibt es die bestimmt auch online :)

Über die Shia weiß ich um ehrlich zu sein noch nicht allzu viel, mein Interesse kommt halt hauptsächlich daher, dass ich alawitische Wurzeln habe. Bin mir noch etwas unsicher über die Lehre der zwölf Imame und des Imam Mahdi und die ganzen aktuellen Rechtsgelehrten, aber da werde ich mich noch einlesen #super#

War die letzten Jahre auch Atheist, weshalb ich mich mich generell noch mal im Islam einfinden muss ...

Bitte, und wenn du möchtest, können wir vielleicht miteinander telefonieren, z.B. per Skype, oder Whatsapp, zeigen musst du dich nicht, wenn du nicht willst, aber ich finde, dass so Fragen besser beantwortet werden können und dass man die Antworten auch besser mitbekommt, während ein mündliches Gespräch. Ich weiß nicht wie du das siehst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, Shia-Karim said:

Assalamu 3alaykum ... 

Herzlich Willkommen in Shia Forum ^^

 

Ach das Video ist ja perfekt, danke dir vielmals! :)

12 hours ago, al-Insan said:

Salam alaikum, du könntest Kontakt mit dem islamischen Zentrum Frankfurt aufnehmen und die würden dir alles Weitere bezüglich der Befolgung der Wilayah der Ahlulbayt erklären.

Salam 

Ja, das werde ich demnächst auch machen, damit ich noch "offiziell" konvertiere. Danke :)

12 hours ago, Abu Ja'far said:

Bitte, und wenn du möchtest, können wir vielleicht miteinander telefonieren, z.B. per Skype, oder Whatsapp, zeigen musst du dich nicht, wenn du nicht willst, aber ich finde, dass so Fragen besser beantwortet werden können und dass man die Antworten auch besser mitbekommt, während ein mündliches Gespräch. Ich weiß nicht wie du das siehst?

Echt nett von dir, werde sicher darauf zurück kommen, wenn ich mal konkretere Fragen haben sollte! Ich werd mir die Tage mal Skype einrichten, kannst mir deinen Usernamen ja mal per DM schicken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb dontmindme:

Echt nett von dir, werde sicher darauf zurück kommen, wenn ich mal konkretere Fragen haben sollte! Ich werd mir die Tage mal Skype einrichten, kannst mir deinen Usernamen ja mal per DM schicken :)

Hier ist mein Link zu meinem Skype Account, ich kann dir irgendwie keine Privatnachricht senden:

https://join.skype.com/invite/dkT7tZ36EiHc

Schick mir dann einfach eine Nachricht auf Skype.🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nurullah:

♡-lich Willkommen :-)

Somit zählst du nicht nur als Bruder in der Menschlichkeit, sondern nun auch als Bruder in der Religion #hdl#

 

 

Wollen wir uns morgen im islamischen Zentrum Kuran ve Ehlibeyt Mektebi in Frankfurt am Main treffen?

Ich kenn die Leute dort gut und zufälliger Weise hatte ich morgen vor hinzufahren.

Ich bring dir auch Gebetssteine mit und zwar kostenlos :D

Auf ein Tee oder Kaffee könnten wir uns ja gemütlich unterhalten.

Auf jedenfall würde ich mich wirklich sehr über eine Zusage freuen #schaem#

 

Assalamualeikum @Nurullah,

kann ich dich irgendwie kontaktieren Privat, ich habe eine Frage an dich. Ich kann hier leider keine Nachrichten schicken. :-)

Wasalamualeikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum Salam,

natürlich, ja liebend gern. :)

Wie machen wir das jetzt? 😅

Also ich benutze nur Instagram von dort können wir schreiben (@mujahetdin).

Wenn du kein Instagram hast, dann schick mir am Besten deine E-Mail-Adresse. 

Wa Salamun Alaikum ✋

vor 3 Minuten schrieb Nino24:

Assalamualeikum @Nurullah,

kann ich dich irgendwie kontaktieren Privat, ich habe eine Frage an dich. Ich kann hier leider keine Nachrichten schicken. :-)

Wasalamualeikum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Abu Ja'far said:

Hier ist mein Link zu meinem Skype Account, ich kann dir irgendwie keine Privatnachricht senden:

https://join.skype.com/invite/dkT7tZ36EiHc

Schick mir dann einfach eine Nachricht auf Skype.🙂

Mach ich, danke! :)

2 hours ago, Nurullah said:

♡-lich Willkommen :-)

Somit zählst du nicht nur als Bruder in der Menschlichkeit, sondern nun auch als Bruder in der Religion #hdl#

 

 

Wollen wir uns morgen im islamischen Zentrum Kuran ve Ehlibeyt Mektebi in Frankfurt am Main treffen?

Ich kenn die Leute dort gut und zufälliger Weise hatte ich morgen vor hinzufahren.

Ich bring dir auch Gebetssteine mit und zwar kostenlos :D

Auf ein Tee oder Kaffee könnten wir uns ja gemütlich unterhalten.

Auf jedenfall würde ich mich wirklich sehr über eine Zusage freuen #schaem#

 

Besten Dank dir!

Und das können wir echt gerne machen, ich weiß nur leider noch nicht, wann ich morgen wieder in Ffm sein werde ... wann wärst du denn da?

Oder bist du öfter dort, dann können wir uns nämlich ansonsten auch nächste Woche nach dem Freitagsgebet mal treffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Am 25.1.2019 um 19:56 schrieb dontmindme:

Mach ich, danke! :)

Besten Dank dir!

Und das können wir echt gerne machen, ich weiß nur leider noch nicht, wann ich morgen wieder in Ffm sein werde ... wann wärst du denn da?

Oder bist du öfter dort, dann können wir uns nämlich ansonsten auch nächste Woche nach dem Freitagsgebet mal treffen :)

Ich werde dir meine Nummer schicken, sodass wir in Whatsapp schreiben, oder telefonieren können.

Ich denke das es so angenehmer und schneller ablaufen würde :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Nurullah said:

Bruder. Könntest du mir eine E-Mail schreiben an Nurullah.abi@gmx.de

Ich werde dir meine Nummer schicken, sodass wir in Whatsapp schreiben, oder telefonieren können.

Ich denke das es so angenehmer und schneller ablaufen würde :)

Geht klar, ich schreib dir #super#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...